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snowflat hat geschrieben: ↑05.11.2021 - 09:43
Bilder vom fertigen Speichersee am Grubigstein ... dem Bildern nach zu urteilen, hat man auch eine neue Piste gebaut.
Sehr interessant. Werde ich mir ansehen, sobald sie öffnen. Das wäre in der Tat super, denn der Übergang von Piste 6 auf 8a war, je nach Wind und Schneeverhältnissen, oft etwas problematisch (sprich: schieben). Spannende Frage ist natürlich, wo die neue Piste hinführt. Zur roten 5 oder zur blauen 8a? Eine nicht in den Karten verzeichnete, schmale, nicht beschneite, aber ordentlich gewalzte Waldabfahrt gab es in dem Bereich (auf der Fahrstraße) auch vorher schon, allerdings recht flach, und mit der gleichen "Einfädel-Problematik" wie o.g. bei der 8a (weitere Schiebestellen gab es dann trotz des geringen Gefälles aber nicht).
Zur neuen Piste in Lermoos habe ich Folgendes gefunden. Länge 650m, zwischen 10 und kurzzeitig 30% Gefälle, und mündet dann wohl irgendwo in die 8a. Wo und wie genau, erschließt sich mir mangels Plan leider nicht.
Auch dieses Jahr hat ein schweres Unwetter im August 8000 Kubikmeter Gesteinsmaterial auf unsere Piste geschwemmt. Mit sehr viel Einsatz haben unsere Mitarbeiter diese wieder "winterfit" gemacht. Das überschüssige Material wird jetzt zur Verbreiterung des Skiweges von der Sunnalm zum Kreuzboden eingebaut.
Auf der Ehrwalder Alm gibt es offenbar (wie ja auch in Lermoos) eine neue Piste, oder sagen wir mal Variante. War mir bis dato nicht bekannt, wurde aber heute auf Instagram verkündet:
Piste Nr. 13 mit Name "Böömig". Es handelt sich um eine (kurze) Variante im oberen Bereich der Piste 11, also oben beim Gaistal Lift. Ich war aber (noch) nicht vor Ort, daher kein eigener Erfahrungsbericht.
Hmm der etwas steilere Hang ganz oben oder, War in dem wohl gestern schon das ein oder andere mal drin, weil immer vom Gaistal-6er kommend immer nach der Roten Markierung geschaut. Muss aber selber erst mal die Fotos auswerten. Dürfte der Steilere Hang sein, der zuvor auch gerne mal als Variante gefahren wurde.
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.” Nach Stäntn und miki.
Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch Sommer 2021 18x Wandern Winter 2021/22 12 Tage
Vermutlich hier. Ist aber nur ein sehr kurzes Stück. Piste war da vorher keine Offizielle, aber Bäume und Sträucher standen da offenbar auch vorher schon nicht.
2021-12-20_214841.jpg (76.15 KiB) 1694 mal betrachtet
Ja, genau.
Ist einfach nur ein steilerer Stich zur Abkürzung der blauen Piste.
Bei dem Knollenparadies am vergangenen Freitag war die blaue schöner zu fahren.
ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Ehrwalder Almbahn und Tiroler Zugspitzbahn verlangen nun 5€ Parkgebühren? Wie wird denn da kassiert? Schranke an Ein- und Ausfahrt? Oder Parkschein lösen und hinter die Windschutzscheibe klemmen, bevor es auf die Piste geht? Oder Personal, welches in bar kassiert? Wie funktioniert das (war jemand dort?) bei Hochbetrieb?
In den Jahren vor Corona bin ich auf die Zugspitze, obwohl mit dem Auto weitere Strecke, meist von Ehrwald aus gefahren. Einfach weil es dort nicht so überlaufen ist an der Seilbahn. Mit der aktuellen 25% Beschränkung der Zugspitz-Seilbahnen auf deutscher Seite ist Zugspitze eh gestorben, aber wenn das mal vorbei ist, wäre die Fahrt mit der Bayerischen Zugspitzbahn (welche aktuell keine Parkgebühren im Winter verlangen - kann sich aber jederzeit wieder ändern) dann klar der Favorit, und die Tiroler schauen in die Röhre. Und zur Ehrwalder Alm bin ich zwar in der Vergangenheit auch immer mal wieder gerne gefahren, aber so dürfte sich in der Zugspitzarena der Schwerpunkt noch mehr in Richtung Lermoos und ggf. Berwang verlagern. Zumindest dann, wenn der Bezahlvorgang für die Parkgebühren nicht 1a funktioniert (also ohne KFZ Warteschlange, und ohne Warteschlange an einem Automaten, und ohne Kleingeld-Sucherei, am besten per App). Die 5€ selbst sind dabei gar nicht unbedingt das Problem, aber ist es den Aufwand wert? Es nervt einfach nur, wenn man deswegen weitere Zeit verplempern muss. Schlagt die Kosten lieber auf die Ticketpreise um, und gebt denen einen Rabatt an der Kassa, die mit dem Skibus kommen. Wahrscheinlich will man aber eigentlich die Tourengeher abkassieren, die kostenlos parken und kostenlos die Piste rauflaufen und wieder runterfahren, und womöglich noch ne Brotzeit dabei haben ...
Hat mich auch überrascht als ich im Herbst mit dem Fahrrad an der Ehrwalder Alm vorbeigekommen bin, nachdem ich 1 Jahr zuvor noch kostenlos dort geparkt hatte. Zu dem Zeitpunkt (September?) musste man die Parkscheinautomaten nutzen. Weiß nicht ob die das jetzt in der Winter-Hochsaison anders lösen.
christopher91 hat geschrieben: ↑09.01.2022 - 13:07Ich finde das eine ungute Entwicklung mit den Parkgebühren, vor allem ohne Rückerstattung bei Ticketkauf!
Zudem man mit einem Tageskartenpreis von 52€ preislich eh schon bei den großen mitmischt (wie in Oberstdorf auch, TK 52,5€ + 5€? Parkgebühren). Aber die Massen kommen so der so wie ich bei meinem Besuch 2019 auf der Alm feststellen musste. Ich muss mir den Krampf dort nicht mehr geben.
Im Tannheimertal ja jetzt ausgenommen Grän auch überall 5€ Gebühr ohne Rückerstattung Dort gibt es aber wenigstens die Möglichkeit für ein Saisonparkticket.
Da gebt ihr zehntausende für den Autokauf aus, zahlt Steuern, Versicherung und Sprit, aber für die 5 € Parkgebühren reicht es nicht mehr? Ich finde es gut, dass man der Gratismentalität der Autofahrer endlich mal langsam nicht mehr nachgibt. Wenn ihr es euch bequem machen wollt und unbedingt mit dem eigenen Auto zum Lift fahren müsst, dann zahlt halt auch dafür.
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Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑09.01.2022 - 18:41
Da gebt ihr zehntausende für den Autokauf aus, zahlt Steuern, Versicherung und Sprit, aber für die 5 € Parkgebühren reicht es nicht mehr? Ich finde es gut, dass man der Gratismentalität der Autofahrer endlich mal langsam nicht mehr nachgibt. Wenn ihr es euch bequem machen wollt und unbedingt mit dem eigenen Auto zum Lift fahren müsst, dann zahlt halt auch dafür.
Mehr wie 1300€ habe ich für ein Alltagsauto noch nie ausgegeben. Es geht mir auch gar nicht um die Parkgebühren, sondern dass man auf den eh schon sehr teuren Tageskartenpass nochmal 5€ draufklatscht. Das macht dann 57€ pro Nase bzw. 55€ pro Nase wenn man zu zweit fährt. Bei normalen Preisen zahle ich die paar Euro kommentarlos bzw. werf auch gerne was in die Spendenbox wenn jemand seinen Platz zur Verfügung stellt.
Btw. wer in Innsbruck lebt hat mit den Öffis natürlich leicht labern.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: ↑09.01.2022 - 18:41
Da gebt ihr zehntausende für den Autokauf aus, zahlt Steuern, Versicherung und Sprit, aber für die 5 € Parkgebühren reicht es nicht mehr? Ich finde es gut, dass man der Gratismentalität der Autofahrer endlich mal langsam nicht mehr nachgibt. Wenn ihr es euch bequem machen wollt und unbedingt mit dem eigenen Auto zum Lift fahren müsst, dann zahlt halt auch dafür.
Es geht doch gar nicht um "nicht reichen" oder leisten können. Sorry, das ist doch Blödsinn!
Es geht darum, dass mittlerweile bei jeder nur möglichen Gelegenheit abgemolken wird was geht. Der Betreiber will Gäste im Gebiet haben und die kommen nun mal zu großen Teil mit dem PKW - und das wird sich auch in Zukunft bei den meisten Gebieten nicht ändern.
Irgendwo muss ich mein Auto nunmal abstellen, und wenn ich einen Skipass kaufe, dazu noch in der oft bergbahneigenen Gastro mein Geld lasse ist für mich nicht einzusehen, auch noch Parkgebühren an den gleichen Betreiber zu entrichten. Mit Umsonst-Mentalität hat das überhaupt nichts zu tun!
Das ist einfach Handeln nach dem Motto "wir nehmen was wir kriegen können" und gerne noch ein bisschen mehr. Gerade die Alm lebt zu einem nicht unerheblichen Teil von Tagesgästen die zum größten Teil mit dem PKW kommen. Da der Herr Dengg das natürlich weis, langt er - nebem dem eh schon überzogenen Tagespreis - eben gerne noch einmal mehr zu.
Im Dezember hab ich übrigens nix gezahlt. Entweder hab ich "schwarz" geparkt, oder es galt da noch nicht. Hab aber auch nicht drauf geachtet...
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christopher91 hat geschrieben: ↑09.01.2022 - 13:07Ich finde das eine ungute Entwicklung mit den Parkgebühren, vor allem ohne Rückerstattung bei Ticketkauf!
Zudem man mit einem Tageskartenpreis von 52€ preislich eh schon bei den großen mitmischt (wie in Oberstdorf auch, TK 52,5€ + 5€? Parkgebühren). Aber die Massen kommen so der so wie ich bei meinem Besuch 2019 auf der Alm feststellen musste. Ich muss mir den Krampf dort nicht mehr geben.
Im Tannheimertal ja jetzt ausgenommen Grän auch überall 5€ Gebühr ohne Rückerstattung Dort gibt es aber wenigstens die Möglichkeit für ein Saisonparkticket.
Viele Grüße
Das ist ja auch richtig bescheiden, zumal man da ja mehr als 1 Gebiet pro Tag fährt. Gibt's dafür eine schlaue Möglichkeit?
christopher91 hat geschrieben: ↑09.01.2022 - 19:21Das ist ja auch richtig bescheiden, zumal man da ja mehr als 1 Gebiet pro Tag fährt. Gibt's dafür eine schlaue Möglichkeit?
Da Tannheim, Zöblen und Schattwald zusammengehören ist dort überall auch der gleiche Parkschein gültig, falls man untertags wechselt. Grän müsste nach wie vor kostenlos sein. Nesselwängle ist ein extra Betreiber, parken war dort aber mit der (Saison)Parkkarte von Tannheim auch immer möglich bisher, zumindest habe ich nie ärger bekommen.
Viele Grüße
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Wobei man als Innsbruck auch nicht unbedingt nach Ehrwald fährt Die ÖPNV-Erschließung ist in Tirol schon deutlich besser als in Bayern (wenn auch noch weiter ausbaufähig, siehe z.B. Kühtai). Aber ich finde es gut wenn die Parkplätze nicht im Skiticket inkludiert sind um nicht jedes mal das Autofahren zu subventionieren. Und das sage ich als jemand der ein Auto besitzt und hin und wieder sogar benutzt, vor allem zum Skifahren..
Da ich nahezu täglich nach München pendele ist mir der Fahrplan der Werdenfelsbahn durchaus bekannt.
Und nicht zuletzt meiner jahrelangen Erfahrung als Bahnpendler auf dieser dysfunktionalen Strecke ist es geschuldet, dass mich keine zehn Pferde dazu bringen in dieser Bahn zusätzlich noch in meiner Freizeit meine Nerven zu lassen.
Recht hast du, dass es bei meiner Konstellation mit der Bahn durchaus machbar wäre ins Gebiet zu kommen - wenn auch - trotz Parkgebühren - teurer, umständlicher und nerviger...
Diese individuelle Situation ändert aber nichts an der Gesamtlage.
Pistencruiser hat geschrieben: ↑21.12.2021 - 00:26
Ja, genau.
Ist einfach nur ein steilerer Stich zur Abkürzung der blauen Piste.
Bei dem Knollenparadies am vergangenen Freitag war die blaue schöner zu fahren.
Hast Du zufällig Bilder von dem neuen Pistenabschnitt?