Die Situation in St. Johann muss man nicht verstehen. Zuerst versucht man auf Biegen und Brechen Investoren zu finden, mit dem Hintergedanken, dass diese die Bergbahnen wieder auf Vordermann und aus den roten Zahlen bringen. Das tat Skistar dann auch mit den Lifterneuerungen. (Mal abgesehen von der Corona Misere.)
Und als jetzt Skistar den Beschluss gefasst hat die Bergbahnen wieder zu verkaufen (natürlich an den Meistbietenden) zeigt man sich auf Gemeindeseite schockiert, obwohl man doch eigentlich froh sein sollte, dass überhaupt Investitionen erfolgt sind und ein Liftbetrieb stattgefunden hat.
Wenn die Gemeinde wirklich wollen würde, dann müsste sie jedenfalls mehr bieten als die Schultz Gruppe. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass man auf Gemeindeebene nichts von dem Verkauf gewusst hat.)
Für die Schultz Gruppe andererseits ist der Kauf der Bergbahnen eine einmalige Gelegenheit sich zwischen den Konkurrenten Skiwelt, Kitzbühel und Skicircus zu positionieren. Durch die zentrale Lage hat der Standort St. Johann großes Potential. Im Winter wie auch im Sommer. (Und wenn zukünftig dann auch den Zusammenschluss mit dem Kitzbüheler Horn forciert wird, dann hat man mit geringem Investitionsaufwand auch noch ein großes attraktives Skigebiet. Der Ersatz der DSB Jodlalm und Verlängerung der Trasse bis zur Bergstation der Harschbichl Gondel könnte man dann als Vorarbeit zum Zusammenschluss sehen.)
Abschließend noch eine Anmerkung zur Doppelsesselbahn Hochfeld 1: Es wird wohl darauf ankommen, ob bzw. wie diese Wintersaison statt findet. Wenn die Hotels nicht öffnen dürfen, dann wäre die Frage nach der Öffnung sowieso hinfällig. In einer halbwegs normalen Saison ist die DSB auch gut besucht. Also eine Öffnung wirtschaftlich vertretbar. Hochfeld 2 hingegen ist wirklich unattraktiv.
Neues in St. Johann in Tirol/Oberndorf – Harschbichl
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Re: Neues in St. Johann in Tirol/Oberndorf – Harschbichl
Auf der einen Seite soll Schulz sich ggü. den Big Playern positionieren und im nächsten Satz mit Kitzbühel übers Horn wieder den Schulterschluss suchen? Das kann ich mir in der Kombination irgendwie nicht vorstellen.LOL hat geschrieben: ↑02.12.2021 - 14:28Durch die zentrale Lage hat der Standort St. Johann großes Potential. Im Winter wie auch im Sommer. (Und wenn zukünftig dann auch den Zusammenschluss mit dem Kitzbüheler Horn forciert wird, dann hat man mit geringem Investitionsaufwand auch noch ein großes attraktives Skigebiet. Der Ersatz der DSB Jodlalm und Verlängerung der Trasse bis zur Bergstation der Harschbichl Gondel könnte man dann als Vorarbeit zum Zusammenschluss sehen.)
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Neues in St. Johann in Tirol/Oberndorf – Harschbichl
Ja stimmt. Man wird sich wohl entscheiden müssen. Entweder direkter Konkurrent: Also so wie jetzt mit eigenem Skipass und evtl. als Teil der 3 Länder Freizeitarena.
Oder als Teil von Kitzski. (Wobei man hier auch noch nicht so genau weiß wie weit in Zukunft die Kooperationen mit der Skiwelt gehen.)
Beides gleichzeitig wird wohl nicht möglich sein. Also gleichzeitig in der Freizeitarena und Kitzski. (?)
Oder als Teil von Kitzski. (Wobei man hier auch noch nicht so genau weiß wie weit in Zukunft die Kooperationen mit der Skiwelt gehen.)
Beides gleichzeitig wird wohl nicht möglich sein. Also gleichzeitig in der Freizeitarena und Kitzski. (?)
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Re: Neues in St. Johann in Tirol/Oberndorf – Harschbichl
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Re: Neues in St. Johann in Tirol/Oberndorf – Harschbichl
Nun ist es offiziell. Die Marbach Immobilien, Pletzer Gruppe und Autobus Oberbayern übernehmen die Mehrheitsanteile von Skistar.
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... n_a5067844
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Re: Neues in St. Johann in Tirol/Oberndorf – Harschbichl
"Habemus papam!".F4bi hat geschrieben: ↑15.01.2022 - 08:43 Nun ist es offiziell. Die Marbach Immobilien, Pletzer Gruppe und Autobus Oberbayern übernehmen die Mehrheitsanteile von Skistar.
https://www.meinbezirk.at/kitzbuehel/c- ... n_a5067844
Der alte neue Betriebsleiter mit regionsbezogener Herkunft ist vermutlich auch wieder mit dabei.
In den jüngsten Diskussionen der Region verrnahm ich ein Argument was nicht pro Dreiergespann ist:
Wenn einer von den 3 keine Lust mehr hat, geht eventuell das Spaltungsthema wieder los.
Nuja, hoffen wir dass die 2 Jahre auf der Stelle treten nun vorbei sind und es beim hohen Bedarf sehr bald an den richtigen Stellen (Jodler, Harschbichlbahn, Oberndorfpiste, Ruapenhang) vorangeht.
Fingers crossed!