Werbefrei im Januar 2024!

Nordschwarzwald 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Deutschland.
The current snow conditions in Germany

Forumsregeln
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Fiescher »

Bevor hier empfehlungen ausgesprochen werden, sollte man auch den aktuellen Status prüfen!
Vogelskopf leider noch geschlossen, da hat der Schnee leider nicht gereicht!
Freudenstädter Skigebiete sind auch noch geschlossen!
Würde entweder Hundseck oder Ruhestein für Samstag empfehlen, evtl. auch im mittäglichen Wechsel.
Also erst zum Hundseck und dann zum Ruhestein.

Ich selbst bin nämlich für Sonntag Nachmittag noch auf der Suche, tendiere aber aktuell zur Zuflucht, weil ich dort auch noch nie war...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fiescher für den Beitrag:
snowfan_lb

Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Wooly »

Stimmt ich hatte auf der Webseite Vogelskopf die Beschreibung Ruhestein/Vogelskopf durcheinander geschmissen, da war der Wunsch der Vater des Gedanken ... ;-) ... ich würde das mal checken, oft macht der Vogelkopf ja doch noch spontan zum Samstag auf, die für beide Lifte:

https://vogelskopf.de

Zuflucht ist halt sehr flach und der Lift langsam ... für Anfänger/Kids super, als Erwachsener und guter Skifahrer würde ich mich eher anders orientieren.
snowfan_lb
Massada (5m)
Beiträge: 6
Registriert: 05.01.2022 - 17:33
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 3
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von snowfan_lb »

Danke für die Tipps, ich werde am Samstag natürlich nochmal checken welcher Lift offen ist. Wäre Schade wenn Vogelskopf nicht klappt, sieht vom Niveau interessant aus.
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Fiescher »

snowfan_lb hat geschrieben: 13.01.2022 - 20:42 Danke für die Tipps, ich werde am Samstag natürlich nochmal checken welcher Lift offen ist. Wäre Schade wenn Vogelskopf nicht klappt, sieht vom Niveau interessant aus.
Der Vogelskopf ist für gute Skifahrer einer interessantesten Hänge im Nordschwarzwald!
Aus meiner Sicht auch weit aus besser als der Mehliskopf.
Früher war ich oft am Hundseck Nord und habe den Vogelskopf erst recht spät entdeckt, da er von der Pfalz aus recht weit im "Süden" liegt.

Würde vom Ansturm, wie gestern geschrieben frühs zuerst ans Hundseck fahren (so früh wie möglich dort sein) da er gerade auch mit seine beiden Waldabfahrten recht viel Abwechslung bietet, oder evtl. geht auch die Skischaukel mit dem Mehliskopf über den Turm, was ich aber selbst noch nie gemacht habe und angesichts der recht wenigen Naturschnee-Höhe eher anzweifel.
Aber vielleicht kann hier Harzwinter bis morgen Abend noch eine Einschätzung abgeben.

Und zum Mittag würde ich an den Ruhestein wechseln (wenn der Vogelskopf nicht öffnet), ein super schöner Carving-Hang der zwar nicht steil ist, aber Spaß zum fahren macht und mit den 2 Schleppliften an beiden Seiten, auch für gute Kapazitäten sorgt. Und am Wochenende laufen normalerweise auch beide Anlagen.

Unterstmatt ist mit den 2 Liften und Hängen auch ganz nett, aber ohne Ochsenstall (oben an der Hornisgrinde) eher was zum Flutlichtfahren, da beide Hänge beleuchtet sind.

Ob der Hochkopf noch läuft, kann ich nicht sagen, auf der Homepage der Hochkopfstub wird der Liftbetrieb noch erwähnt, aber ob der Natur-Schnee dafür reicht, ist eine weitere gute Frage....

Schau Dir einfach morgen Abend oder am Samstag früh nochmals die Webseiten durch und trotz dem Ansturm, bei der Wetterprognose, würde sich vielleicht die Tageskarte lohnen und nach dem Start irgendwo spontan, wo man auch einen Parkplatz findet, dann 2 oder 3 Hänge abfahren....
Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1087
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 19/20: 5
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Fiescher »

Wooly hat geschrieben: 13.01.2022 - 18:36 Stimmt ich hatte auf der Webseite Vogelskopf die Beschreibung Ruhestein/Vogelskopf durcheinander geschmissen, da war der Wunsch der Vater des Gedanken ... ;-) ... ich würde das mal checken, oft macht der Vogelkopf ja doch noch spontan zum Samstag auf, die für beide Lifte:

https://vogelskopf.de

Zuflucht ist halt sehr flach und der Lift langsam ... für Anfänger/Kids super, als Erwachsener und guter Skifahrer würde ich mich eher anders orientieren.
Die Zuflucht war eher mein eigener Gedanke für Sonntag Nachmittag gewesen, da ich am frühen Mittag evtl. noch einen Termin in Strasbourg habe und abends um 18 Uhr den nächsten in Waldbronn im Albtal.
Ich kenne den Hang, bin dort aber noch nie gefahren.
Ich selbst war die letzten Jahre sehr wenig im Forum aktiv, aber bin in der Südpfalz aufgewachsen und früher regelmäßig im Nordschwarzwald unterwegs gewesen.
Über die Suche findest Du hier genug alte Berichte aus meiner Feder und ich möchte auch irgendwann alle Lifte dort abfahren.....
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Wooly »

Fiescher hat geschrieben: 13.01.2022 - 22:23 Der Vogelskopf ist für gute Skifahrer einer interessantesten Hänge im Nordschwarzwald!
Der rechte Hang ist auf jeden Fall einer der steilsten. Und mit der Umfahrung halt trotzdem Familienkompatibel ... wenn die das Plumsklo mögen .. :biggrin: ... ist halt noch echt Nordschwarzwald
Fiescher hat geschrieben: 13.01.2022 - 22:23 Aus meiner Sicht auch weit aus besser als der Mehliskopf.
Das ist ja auch nicht schwer ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Fiescher hat geschrieben: 13.01.2022 - 22:23Früher war ich oft am Hundseck Nord und habe den Vogelskopf erst recht spät entdeckt, da er von der Pfalz aus recht weit im "Süden" liegt.
Hundseck Nord ist ja leider schon länger nicht mehr, aber das Hundseck ist trotzdem einer meiner Lieblingslifte an der B500. Durchaus auch wegen der netten Hütte. Und wegen der "Südlage" ist ja wenn offen am Vogelskopf nicht so viel los.
Fiescher hat geschrieben: 13.01.2022 - 22:23... evtl. geht auch die Skischaukel mit dem Mehliskopf über den Turm, was ich aber selbst noch nie gemacht habe und angesichts der recht wenigen Naturschnee-Höhe eher anzweifel.
Ich gehe Freitag Abend Flutlicht fahren ans Hundseck, ich spickel gerne mal in den Wald. Eigentlich kommt man immer irgendwie hin/her, von "Skischaukel" zu sprechen bei den zwei Skispuren durch das Wäldchen halte ich aber für sehr nett ausgedrückt ... :wink:
m423
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 14.10.2015 - 11:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von m423 »

Wie ist das denn aktuell am Hundseck/Mehliskopf. Werden die Tickets noch untereinander akzeptiert oder muss ich da mit Punkte Karten oder Zeitkarten arbeiten? (Bei Flutlicht, tagsüber natürlich Verbundpass)

Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Estiby »

Wooly hat geschrieben: 14.01.2022 - 00:22
Fiescher hat geschrieben: 13.01.2022 - 22:23... evtl. geht auch die Skischaukel mit dem Mehliskopf über den Turm, was ich aber selbst noch nie gemacht habe und angesichts der recht wenigen Naturschnee-Höhe eher anzweifel.
Ich gehe Freitag Abend Flutlicht fahren ans Hundseck, ich spickel gerne mal in den Wald. Eigentlich kommt man immer irgendwie hin/her, von "Skischaukel" zu sprechen bei den zwei Skispuren durch das Wäldchen halte ich aber für sehr nett ausgedrückt ... :wink:
Das ist doch oben ein breiter präparierter Weg (oder sogar Schneise), den man in beide Richtungen gut schieben kann. (Wie die aktuellen Verhältnisse aussehen, weiß allerdings nicht - Ist nur allgemein auf die Verbindung bezogen.)
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Wooly »

Estiby hat geschrieben: 14.01.2022 - 09:02 Das ist doch oben ein breiter präparierter Weg (oder sogar Schneise), den man in beide Richtungen gut schieben kann. (Wie die aktuellen Verhältnisse aussehen, weiß allerdings nicht - Ist nur allgemein auf die Verbindung bezogen.)
Naja, in den letzten Jahren waren es eher zwei etwas zugewachsene Skispuren ... manchmal auch ziemlich vereist, aber man kommt schon hin & her. Ich laufe oft mit Tourenski am Mehliskopf los und quere dann rüber Richtung Hornisgrinde, zurück genauso. Was die Anerkennung angeht kann ich nichts dazu sagen, auf den Internetseiten steht nichts mehr. Vielleicht weiß da wirklich Harzwinter mehr. Ich frage aber gerne morgen Abend auch mal nach.
red99
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2017 - 04:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von red99 »

m423 hat geschrieben: 14.01.2022 - 08:28 Wie ist das denn aktuell am Hundseck/Mehliskopf. Werden die Tickets noch untereinander akzeptiert oder muss ich da mit Punkte Karten oder Zeitkarten arbeiten? (Bei Flutlicht, tagsüber natürlich Verbundpass)
Die Mehliskopf Zeitkarten werden auf jeden Fall auch am Hundseck anerkannt. Das habe ich diese Saison schon gemacht und wurde ohne Probleme bei der Kontrolle durchgelassen. Umgekehrt geht das angeblich auch aber das habe ich tatsächlich nie getestet. Man muss dann halt die "manuell" geprüfte Hundeck-Karte am Mehliskopf gegen eine fürs Drehkreuz tauschen.
Der Weg oben rechts beim großen Mehliskopf Lift und hinten links beim Hundseck Lift führt in 5-10min gemütlichen Schiebens rüber, auch mit Alpin-Skiern. Sollte aktuell auch möglich sein, eventuell muss man halt ein Stück laufen wenn nicht genug Schnee liegt.

Zumindest früher war auch das Verbundticket für 9-18 Uhr mit 23 oder 24€ billiger als das 8h Ticket mit 26€ am Mehliskopf.
Ich hab da vor einigen Jahren noch als Student mal die Öffi-Tour gemacht: KA Hbf -> S-Bahn nach Bühl -> Bus direkt zum Mehliskopf um genau 9:00 dort zu sein -> Ziehweg zur Hundseck -> Bus zur Unterstmatt -> Pistenraupe zum Ochsenstall -> Abfahrt zurück nach Unterstmatt -> Bus zum Mummelsee (damals noch Endstation und Umstiegspunkt) -> Bus zum Ruhestein (keine Zeit für Seibelseckle) -> hochgelaufen zum Vogelskopf (keine Bushaltestelle beim Vogelskopf und Busfahrer wollte nicht so dort halten) -> Waldweg zurück zur Ruhestein -> Bus nach Baiersbronn -> S-Bahn zurück nach KA

Inzwischen mit den direkten Bussen sollte das fast noch besser gehen. Praktische am Bus ist halt das man nicht die Schuhe fürs Auto wechseln muss, solange man die Zeiten genau abpasst. Ein Abstecher von Hundseck nach Unterstmatt ist auf jeden Fall aktuell auch gut möglich und man kann das Auto stehen lassen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor red99 für den Beitrag:
burgi83
red99
Massada (5m)
Beiträge: 27
Registriert: 10.02.2017 - 04:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von red99 »

Vogelskopf hat morgen übrigens 9-17 Uhr offen: https://vogelskopf.de/
Und sogar Enzklösterle hat eine neue Webseite und 9-17/18 den kleinen Lift auf: https://hirschkopfhuette.de/skilift/ https://www.facebook.com/skizentrum.enz ... 6553173987
(Auf Grund deren Lage war ich schon skeptisch ob die neuen Betreiber dort jemals richtig öffnen können, hoffen wir mal es wird noch was mit dem großen Lift)
Damit sollte alles offen sein bis auf Unterstmatt Ochsenstall (wo vermutlich nicht genug Schnee liegt und/oder sie es nicht öffnen werden wegen dem Aufwand des Pistenraupen-Transports) und Hochkopf(?).

Weiter östlich hat Eulenloch geschlossen und Simmersfeld Lift steht zum Verkauf: http://www.skilifte-simmersfeld.de/ Wer jemand von euch jemals dort? Da gab es die letzten Wintern quasi nie Infos auf der Webseite. Wäre das was um ein Hundseck Nord o.ä. Schwarzwaldhochstraßen LSAP zu reaktivieren?

Es wird bestimmt gut voll werden morgen bei dem guten Wetter und da es am Sonntag ja schon wieder schlechter werden soll. Also am besten früh genug sein bevor sie die Straßen wieder schließen und/oder Öffi verwenden.
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Wooly »

red99 hat geschrieben: 14.01.2022 - 20:05 ... bis auf Unterstmatt Ochsenstall (wo vermutlich nicht genug Schnee liegt und/oder sie es nicht öffnen werden wegen dem Aufwand des Pistenraupen-Transports) ...
Ich war da nach dem ersten Schnee oben und habe eine Tour auf die Hornisgrinde gemacht, und dann versucht über den Ochsenstall abzufahren ... der ist nach zwei Jahren Nichtbenutzung so zugewachsen, da braucht es noch eine Menge Menge Schnee bis der man wieder aufmachen kann ...
Benutzeravatar
Wooly
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 432
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Wooly »

IMG_8741.jpg
Ich hatte heute mit Sohn No2 einen sehr netten Abend am Hundseck ... Schnee war hauptsächlich Maschine und nach dem warmen Tag auch etwas zerfahren, aber selten glatt und immer noch gut und griffig zu fahren. Der Übergangsweg Richtung Mehliskopf ist übrigens frisch freigeschnitten, hat aber fast keinen Schnee ... aber die Woche soll ja wieder ein wenig kommen. Los war nicht viel, kaum Wartezeit, vielleicht mal 2-3 Bügel. Achntung nur auf dem Parkplatz, der ist eine einzige spiegelglatte Eisplatte, es ist Vorsicht beim Skischuhe anziehen geboten ... aua.

Benutzeravatar
Harzwinter
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3151
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 3
Skitage 21/22: 11
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 416 Mal

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Harzwinter »

red99 hat geschrieben: 14.01.2022 - 20:05 [...] Simmersfeld Lift steht zum Verkauf: http://www.skilifte-simmersfeld.de/ Wer jemand von euch jemals dort? Da gab es die letzten Wintern quasi nie Infos auf der Webseite. Wäre das was um ein Hundseck Nord o.ä. Schwarzwaldhochstraßen LSAP zu reaktivieren?
Sorry, habe wegen anderweitiger Aktivitäten hier ein paar Tage nicht mitgelesen.
Nein, Hundseck Nord kommt nicht zurück. Der Betreiber von Hundseck Süd hatte vor ca. 15 Jahren die Option, den Pachtvertrag der Gemeinde Ottersweier für den Nordhang zu übernehmen und hat sich seinerzeit entschieden, sie nicht wahrzunehmen. Nach meiner persönlichen Einschätzung hatte das einerseits mit dem Aufwand für die Wiederinbetriebnahme des WSO-Skilifts Hundseck Nord zu tun. Der Betreiber Hundseck Süd hatte seinerzeit hauptberuflich ein Ingenieursbüro (m.W. Bautechnik). Die Kosten für WSO-Gebrauchtteile waren sicherlich die geringere Position. Aber die Zeit, neben Vollberufstätigkeit einen halbtoten Skilift gesundzupflegen, muss man erst mal haben. Andererseits hatte es wohl auch mit der Gesamtlebensplanung des Betreibers zu tun, der ja schon länger mit rund 10 Jahren Vorlauf den Skiliftbetrieb Hundseck Süd, der auf einem Erbpachtvertrag bis 2029 beruht, zum Verkauf ausgeschrieben hat. Sein Immoscout-Angebot wurde im Sommer 2021 deaktiviert. Ich denke, er möchte einfach irgendwann unbelastet in den Ruhestand gehen, und das ist schließlich sein gutes Recht. Für das Skifahren an der Schwarzwaldhochstraße ist es natürlich schade. Ein Skizirkus Mehliskopf - Bühlertallift Hundseck - Hundseck Nord mit womöglich nur einem Skipass wäre traumhaft gewesen.
Peter69
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 417
Registriert: 22.07.2014 - 22:36
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 87497
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nordschwarzwald 2021/22

Beitrag von Peter69 »

Grüss dich Harzwinter das mit dem Reaktivierung des Nordhang Hundseck wird nicht mehr kommen. Die Skilifte sind abgebaut . Das wird ein Tourengänger bleiben. Die Renaturierung ehemaliger Skigebiete ist ja auch ganz aktuell.
Freundlichen Gruss :D
Antworten

Zurück zu „Deutschland“