Werbefrei im Januar 2024!

Neues in Saas-Fee/Saastal

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Habe gerade nach einem alten Pistenplan mit Hannig gegoogled. Darauf ist die Hannig drauf, aber keine Pistenverbindungen. Gab es überhaupt jemals Pistenverbindungen zu Hannigalp?

Wenn nicht, verstehe ich sehr gut, wieso man das aufgegeben hat.

Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Es gibt auch noch die Hannigalp oberhalb Grächen, nicht verwechseln...

Die Verbindung von Hannig zu den anderen Skigebieten von Saas-Fee war über Skiwege von und zum Stafelwald möglich.
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Naturbahnrodler »

Marmotte hat geschrieben: 10.01.2022 - 12:09 Es gibt auch noch die Hannigalp oberhalb Grächen, nicht verwechseln...
Ich glaube, es sollte klar sein, von welcher Hannigalp ich spreche. Derjenigen in Saas Fee.
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Ok... also bzgl der erwähnten Verbindungen:
Von der Bergstation des SL Stafelwald 1 querte man über einen Weg zur Talstation der EUB Hannig und in umgekehrter Richtung gings per Skiweg von etwa Hohnegg zum Stafelwald in Höhe Restaurant Schäferstube.
Es gab auch noch eine Skiroute direkt von der Hannigalp runter zum Stafelwald, das war aber nur bei guter Schneelage möglich. Bin ich selbst aber nie gefahren.
Benutzeravatar
Tiob
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1081
Registriert: 27.11.2013 - 15:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Tiob »

In Zeiten leistungsstarker technischer Beschneiung gäbe es natürlich heute ganz andere Möglichkeiten als 1992 was die Schneesicherheit dort anginge. Trotzdem sind die Zeiten des Skisports bei der Hannigbahn wahrscheinlich vorbei. Die Zeichen der Zeit stehen sowieso eher auf der Stärkung des Sommertourismus.
Benutzeravatar
Pilatus
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7832
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 381 Mal
Danksagung erhalten: 579 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Pilatus »

Ist ja auch eher steil alles dort. Weiss nicht ob da wirklich lohnenswerte Pisten machbar wären. Ein Ziehweg zur besseren Anbindung des Dorfes wär aber auch etwas.
Benutzeravatar
Snow Wally
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Snow Wally »

Bin als Kind in den 80ern auch ein paar mal den Poma-Schlepper und die Hannig-Pisten dort gefahren, habe das Teilgebiet aber eher in schlechter Erinnerung, v.a. wegen der schlechten Anbindung ans Hauptgebiet (mühsame und für klein-mich laaange Brücke unter dem SL Leeboden) und generell den Ziehwegen im unteren Teil rund um die eh schon suboptimal gelegene Talstation der Hannig-EUB "oben am Hang". Ich und mein Bruder wollten morgens jeweils meist lieber erst ein paar Runden an "Mutproben" beim ehemaligen SL Hinterallalin/Kamel machen (hatte glaubs meist Sonne am Morgen) und dann den Tag gemütlich im Mittaghorn/Egginer/Kanonenrohr-Sektor verbringen und ausklingen lassen.

Wahrscheinlich könnte man rein technisch und mit brachialen Geländeeingriffen+Beschneiung+Investitionen heute schon bessere Pisten zur Anbindung zumindest zum Staffelwald-Gebiet herstellen als damals, aber ich glaube, der Fokus der Skigebietsbetreiber liegt eher in der Erweiterung Richtung Feechopf, nicht zuletzt wegen der Höhenlage. Und wenn es rein um Sonnenhänge geht, wäre ja die leider nie realisierte Chessjen-Erweiterung hinter dem Egginerjoch vermutlich sinnvoller (Höhenlage, wohl kaum Geländeanpassungen nötig, von unten (Saas-Allmagell) kaum einsehbar) als die Reaktivierung der Hannig-Pisten. Aber soweit ich orientiert bin, hat man aktuell auch dort kein Interesse oder kein Geld.... und beim Ersatz der Hannig-EUB will der Skigebietsbetreiber ja glaubs nicht mal mitfinanzieren, oder?

Hier noch zwei alte Pistenpläne von Saas-Fee aus 1984 und 1985 wo der Hannig-Poma-Schlepper noch drauf war, inkl. der zugehörigen Pisten.
(Die Pläne stammen von der mittlerweile nicht mehr online verfügbaren Berann-Webseite, daher erlaube ich mir mal den direkten Upload)
Dateianhänge
Saas-Fee 1984.jpg
Saas-Fee 1984.jpg (178.43 KiB) 1507 mal betrachtet
Saas-Fee 1985.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Snow Wally für den Beitrag (Insgesamt 5):
NaturbahnrodlersheridanMarmotteSchneegottSkiHangRodeler

Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Theo »

Da muss ich Pilatus recht geben, das Gelände dort ist schlicht zu lange zu steil um dort eine vernünftige Piste machen zu können.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Also die alten Pisten kann man alle noch gut erkennen, das war auch nicht zu steil. Fand sie auch sehr interessant angelegt sowohl oben im waldlosen Bereich als auch unterhalb der Waldgrenze (unterhalb des alten Poma-SL). Die S-Kurve am Café Alpenblick, dann der sehr steile "Melchboden-Schuss" mit anschliessender Spitzkehre und unten dann verschiedene Alternativen runter zur Talstation. Im Wald wurde mittlerweile aber sehr viel aufgeforstet, da sind die alten Pisten nur noch max. halb so breit wie damals...
Diese Aufforstung macht meines Erachtens nach die Reaktivierung des Skigebiets heutzutage unmöglich. Die Alternative der ehemaligen Route (sehr steil) zum Stafelwald runter liegt jetzt auch direkt in einer Wildschutzzone.
Snow Wally hat geschrieben: 10.01.2022 - 22:14 (mühsame und für klein-mich laaange Brücke unter dem SL Leeboden)
Das war doch in den 80ern noch eine alte Brücke vom Kalbematten zum Stafelwald, die war noch weiter unten, oder ? Damals gabs auch noch kein Aufstiegsband... :lol:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marmotte für den Beitrag:
Snow Wally
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Nico05 »

Am Hannig wird es ohnehin nie wieder ein Skigebiet geben. Das ist logisch und auch nicht schlecht so.
Dennoch sollten die Pisten für gute Skifahrer interessant sein und ein wenig Sonne im tiefsten Winter bieten.
Auf der ersten der beiden Pistenpläne, die @Snow Wally zeigt, sieht man die steile Piste, die direkt nach Stafelwald hinunterführt. Auf der zweiten Pistenplan sieht man, dass sie aufgegeben wurde.
In der Tat sehen auf der zweiten Pistenplan viele Varianten so aus, als wären sie gestrichen worden.
Auf dem ersten Plan gibt es etwas anderes Interessantes: eine Piste, die von Hannig über das Waldhotel Fletschhorn nach Saas-Grund hinunterführt. Die Piste ist auf der zweiten Plan nicht mehr zu sehen. Hat es diese Piste wirklich gegeben? Ich weiß, dass es damals ein Projekt für eine Gondelbahn Saas-Grund - Mellig gab.
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Theo »

Laut Lokalzeitung hat man sich doch jetzt schon mehrfach zusammen gesetzt um über eine Fusion oder eine Übernahme von Saas Grund durch Saas Fee zu reden und für letzteres gibt es offenbar eine konkrete Offerte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Theo für den Beitrag (Insgesamt 2):
Snow WallyMarmotte
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
Benutzeravatar
Snow Wally
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 678
Registriert: 24.09.2014 - 22:13
Skitage 19/20: 22
Skitage 20/21: 30
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Snow Wally »

Wie lief / läuft das Förderband im Felskinntunnel jetzt eigentlich im ersten Stresstest, d.h. in der Hauptsaison über Weihnachten?

Praktisch und stabil? Oder die halbe Zeit ausser Betrieb?

Ich selbst werde diese Wintersaison infolge geografischer Gründe leider nicht nach Saas-Fee gehen können.
Benutzeravatar
Marmotte
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 819
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 19/20: 27
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 297 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Marmotte »

Also in den 2 Wochen über Weihnachten/ Neujahr, wo ich vor Ort war, lief es immer. Läuft auch ziemlich schnell wie ich finde.
Habs aber dennoch nur zweimal benutzt, kann die paar Meter auch normal gehen.
Wird aber ansonsten rege benutzt.

Über eine Fusion der Saastal Bergbahnen und Hohsaas wird ja schon länger geredet. Bin mal gespannt, ob jetzt etwas daraus wird. Dann wäre Saas-Grund hoffentlich auch beim Magic Pass mit dabei und für zukünftige Investitionen auch viel besser aufgestellt. Denke da z.B. an das Projekt Lagginjoch.....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Marmotte für den Beitrag:
Snow Wally

chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von chatmonster »

Das Förderband ist super, wenn es frei ist und man es als LAUFband nutzen kann. Wenn welche drauf stehen und es als STEHbeförderungsband nutzen, ist man zu Fuß schneller :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chatmonster für den Beitrag:
Snow Wally
Schöne Grüße
Riederalp
Massada (5m)
Beiträge: 34
Registriert: 22.09.2010 - 08:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von Riederalp »

chatmonster hat geschrieben: 19.01.2022 - 20:55 Das Förderband ist super, wenn es frei ist und man es als LAUFband nutzen kann. Wenn welche drauf stehen und es als STEHbeförderungsband nutzen, ist man zu Fuß schneller :wink:
Kann man es nicht nebeneinander nutzen, wie es in manchen Städten bei Rolltreppen üblich ist? Rechts die Steher, links die Läufer.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 568
Registriert: 14.01.2005 - 22:02
Skitage 19/20: 23
Skitage 20/21: 13
Skitage 21/22: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: im südlichesten Süden Deutschlands
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Neues in Saas-Fee/Saastal

Beitrag von chatmonster »

Riederalp hat geschrieben: 19.01.2022 - 22:26
chatmonster hat geschrieben: 19.01.2022 - 20:55 Das Förderband ist super, wenn es frei ist und man es als LAUFband nutzen kann. Wenn welche drauf stehen und es als STEHbeförderungsband nutzen, ist man zu Fuß schneller :wink:
Kann man es nicht nebeneinander nutzen, wie es in manchen Städten bei Rolltreppen üblich ist? Rechts die Steher, links die Läufer.
Könnte man vielleicht. Aber da es auch nur so breit wie eine normale Rolltreppe ist und man mit Skiklamotten und Ski doch etwas mehr Raum einnimmt als morgens auf dem Weg in's Büro, ist das in der Praxis einfach zu eng... Eine eigentlich recht zierliche Frau mit einem vielleicht 10jährigen Jungen haben es jeden Falls geschafft, dass Band voll zu machen, obwohl beide auf einer Seite.
Schöne Grüße
Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“