Werbefrei im Januar 2024!

Espace Dent Blanche 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Der 1-SLK Fontanesses 3 ist ab heute wieder geöffnet. Gute Nachrichten!
Allerdings ist nur die blaue Piste geöffnet, die Pisten hinter dem Col de la Forcletta sind noch geschlossen.

alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von alpiz »

Eine Frage zu den Anlagen in Arolla und La Forclaz
- Wann waren der Skilift Remointze in Arolla und die Skilifte in La Forclaz das letzte Mal in Betrieb? Waren die letzte Saison mal geöffnet?
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

alpiz hat geschrieben: 09.01.2022 - 22:35 Eine Frage zu den Anlagen in Arolla und La Forclaz
- Wann waren der Skilift Remointze in Arolla und die Skilifte in La Forclaz das letzte Mal in Betrieb? Waren die letzte Saison mal geöffnet?
Hallo alpiz,

Ja, der Skilift "La Remointze" in Arolla war im letzten Winter in Betrieb. Wegen Schneemangels war er bisher nicht in Betrieb (im Erringertal hat es nicht viel geschneit, auch nicht in Arolla). Ich denke, dass er ab diesem Wochenende geöffnet sein wird.

In La Forclaz waren die Skilifte "Le Tsaté" und "La Forclaz" im letzten Winter in Betrieb (von Mitte Januar bis Ende Februar). Der Skilift La Terraz öffnete nicht (es gab genug Schnee, aber dieser Skilift ist nun sehr selten in Betrieb, wahrscheinlich aus finanziellen Gründen). Der Hauptlift ist jedoch der Skilift von Tsaté (der Skilift von La Forclaz ist nützlich für Anfänger und als Zugang zu Tsaté, der Skilift von La Terraz ist nicht sehr nützlich).
Das Skigebiet von La Forclaz hat diesen Winter wegen Schneemangels noch nicht geöffnet. Es ist ein recht niedriges Skigebiet (1696 - 2204 müM), es schneit nicht viel, der Wind fegt oft den Schnee von den oberen Pisten und es gibt eine starke Sonneneinstrahlung. Außerdem reagieren die Betreiber nicht sehr schnell und sind nicht sehr motiviert, das Skigebiet zu öffnen.
Ich denke, dass es an diesem Wochenende trotz des gestrigen Schneefalls nicht geöffnet sein wird. Es bräuchte noch etwa 20 Zentimeter...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
alpiz
alpiz
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 27.10.2006 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von alpiz »

Besten Dank Nico.
In La Forclaz war ich als einziges Skigebiet im Wallis noch nie, aber ohne Skilift Tsaté ist es nicht wirklich interessant.
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 33
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Ich war heute Nachmittag für knapp 2 h in Evolène/Lanaz.
Los war absolut gar nichts, vielleicht 15 Leute im Gebiet verteilt. Geöffnet war nicht so sehr viel, aber seit den letzten Beiträgen hier im Threadist kein weiterer Schnee mehr gefallen. Es wird versucht mit Beschneiungsanlagen auszuhelfen (eine lief knapp unterhalb vom TK Mt Rouge und eine an der Kreuzung Piste Nouva/Route de Maigeonettes).
ABER...Ich habe die Pisten tatsächlich schon steiniger erlebt, nach einer langsameren Erkundungsfahrt hatte man die Problemstellen fix identifiziert und konnte drumherum fahren. Nahe der Talstation TK Nouva waren eisige Stellen aber auch nur für wenige Höhenmeter.
Die Trasse der beiden TKs hatten Stellen mit dünner Schneeauflage mit durchschauendem Gemüse, aber keine Steine in der Fahrspur.

Lustigerweise war die Talabfahrt Télésiège in bestem Zustand :D Ich hatte in meinen vorherigen Besuchen (3x letzte Saison) eigentlich immer angeeiste/eisige Verhältnisse. Heute war bis auf in einer Serpentine sehr sehr angenehmer Schnee, sodass die Abfahrt super gemütlich und genussvoll war.

Für ein paar Stunden lohnt sich der Besuch, doch für einen ganzen Tag würde ich aktuell noch nicht hingehen. Ich hoffe es kommt irgendwann eine Ladung Schnee mindestens die Artzinol geht auf. Auf die Piste hab ich Bock!
Dateianhänge
Oberer Bereich des Mont Rouge TKs. Im Schatten wurde es schnell sehr kalt.
Oberer Bereich des Mont Rouge TKs. Im Schatten wurde es schnell sehr kalt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SkiHangRodeler für den Beitrag (Insgesamt 3):
trainrunnerNico05burgi83
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Vielen Dank für den Bericht @SkiHangRodeler.
Ich bin seit dem 5. Januar nicht mehr nach Chemeuille zurückgekehrt. An diesem Tag hat es geschneit. Auch an den folgenden Tagen schneite es, aber nicht sehr viel.
Seit gestern sind, wenn man Infosnow.ch glauben darf, die folgenden Pisten geöffnet (zusätzlich zu den Pisten, die bereits geöffnet waren, nämlich La Nouva, Le Mont-Rouge, Les Journalistes, Les Maigeonnettes und die blaue Talabfahrt):
- Schwarze von Plan Plauté
- Schwarze des Sessellifts (erster Teil)
- Rote des Concours
War das bei deinem Besuch tatsächlich der Fall?
Außerdem denke ich, dass die Schwarze von Artzinol an diesem Wochenende geöffnet sein wird (die grundlegenden Vorbereitungen sind bereits getroffen worden, wie ich vom Dorf Evolène aus sehen konnte).

Laut Infosnow.ch ist die schwarze Piste Le Col in Arolla (endlich) geöffnet.

Was den Langlauf betrifft, ist die Loipe Evolène - Les Haudères vollständig geöffnet. In Arolla ist die Loipe bis auf die lange Schleife am Ende des Tals vollständig geöffnet.
Benutzeravatar
SkiHangRodeler
Massada (5m)
Beiträge: 84
Registriert: 28.07.2018 - 13:39
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 33
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von SkiHangRodeler »

Nico05 hat geschrieben: 13.01.2022 - 19:23 - Schwarze von Plan Plauté
- Schwarze des Sessellifts (erster Teil)
- Rote des Concours
War das bei deinem Besuch tatsächlich der Fall?
Außerdem denke ich, dass die Schwarze von Artzinol an diesem Wochenende geöffnet sein wird (die grundlegenden Vorbereitungen sind bereits getroffen worden, wie ich vom Dorf Evolène aus sehen konnte).
Ich bin nicht über die Journaliste gefahren und habe den Status von Plan Plauté nicht überprüft. Wurde aber auf der Homepage auch schon als geöffnet angezeigt. Concours war offen, aber derart schlecht präpariert, dass ich die nur einmal gefahren bin.
Artzinol war grundpräpariert (Hast du, Nico05, in deinem früheren Bericht schon erwähnt, glaube ich). Die Télésiège Noir war auch offen, sah aber nicht präpariert aus (oberer Teil).

Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Ich bin heute nach Evolène - Chemeuille gefahren. Wie schon die ganze Woche über war das Wetter sehr schön. Es war aber nicht sehr kalt.
Zum ersten Mal in diesem Winter war die lange und schöne schwarze Piste von Arzinol geöffnet.
So die folgenden Pisten waren geöffnet und präpariert:
- Nouva
- Mont-Rouge
- Blaue Talabfahrt
- Schwarze Talabfahrt (erste Sektion)
- Route des Maigeonnettes
- Plan Plauté
- Journalistes
- Concours
- Arzinol
Nur die schwarze Piste Vendes war geschlossen. Außerdem ist der Skilift von Les Arpilles geschlossen (wird er diesen Winter öffnen...? Nicht sicher...).
Die Pistenpräparierung war gut. An manchen Stellen fehlt bereits etwas Schnee, aber es geht noch.
Außerdem war es einer der ersten Tage der Saison mit vielen Menschen (sehr wenig Wartezeit an den Skiliften, wie immer, aber insgesamt viele Menschen, vor allem im Restaurant).

Komplett Bericht hier : viewtopic.php?p=5348205#p5348205

Evolène 15.01.2022 :

Bild
Schwarze Piste Sesselbahn

Bild
Rote Piste Concours

Bild
Kinderlift

Bild
Der Kamm, der zur Schwarze Piste Arzinol führt

Bild
Arzinol-Piste

Bild
Schwarze Piste Plan-Plauté

Bild
Rote Piste Les Journalistes

Bild
Skilift Les Arpilles "vorübergehend" geschlossen
Zuletzt geändert von Nico05 am 16.01.2022 - 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
burgi83
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von sheridan »

T'as une résidence secondaire là-bas ?
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Une résidence principale :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag:
sheridan
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Die Langlaufloipe Evolène - Les Haudères ist vollständig geöffnet. Ich war heute Morgen dort, die Bedingungen sind top!

In Arolla ist laut Infosnow.ch und Espacedentblanche.ch der Skilift La Remointze seit gestern geöffnet. Allerdings ist nur die ziemlich flache blaue Piste, die zur Talstation Fontanesses 3 führt, geöffnet. Ich denke, es fehlt noch etwas Schnee, um die rote Piste zu öffnen. Die schwarze Piste Le Col, die geöffnet ist, endet normalerweise auf der roten Piste von La Remointze. Auf der Webcam ist jedoch zu sehen, dass auf der roten Piste von La Remointze nur die Grundpräparation durchgeführt wurde. Das bedeutet, dass die schwarze Piste Le Col mit einem Ziehweg endet, der zur Bergstation Fontanesses 1 führt, wodurch der Übergang auf die rote Piste La Remointze vermieden wird.

Bild
Webcam Arolla 16.01.2022. Man sieht die Ankunft der schwarzen Piste (in der Sonne), die dann abzweigt und auf den Ziehweg führt. Das Ende der roten Piste von La Remointze ist nicht präpariert.
Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

In Evolène - Chemeuille ist der Skilift La Nouva seit gestern defekt. Seit zwei Tagen sind also nur der Sessellift und der Babylift geöffnet... Hoffentlich wird der 2-SLE Von Roll La Nouva am Samstag für den #enpistes Tag des Nouvelliste wieder in Betrieb sein!...
Übrigens: Gestern Abend, zum Vollmond, waren das Restaurant von Chemeuille und der Sessellift während des Abends geöffnet.

In Arolla sind seit einigen Tagen neben der langen blauen Piste und der schwarzen Piste Le Col auch drei der vier neuen gelben Freeride-Routen geöffnet (Guitza, Mont-Dolin und Cassorte). Ich habe sie noch nie gefahren, da sie von diesem Winter neu sind, ich werde Ihnen bald Neuigkeiten mitteilen :D :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Nico05 für den Beitrag (Insgesamt 2):
burgi83sking
Benutzeravatar
sheridan
Brocken (1142m)
Beiträge: 1172
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 19/20: 31
Skitage 20/21: 51
Skitage 21/22: 33
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von sheridan »

Was ist eigentlich das Programm bei "en pistes avec le Nouvelliste" ?
21/22: Diavolezza-Lagalb, Parsenn, Laax, Gemsstock, Glacier 3000, Saas Fee, Arosa-Lenzerheide, Jakobshorn, Corviglia, Corvatsch-Furtschellas, Savognin, La Berra, Crêt-du-Puy, Splügen, Prés-d'Orvin, Les Marécottes, Leysin, Nax Mt Noble, Bugnenets-Savagnières, Robella, Rinerhorn, Grimentz-Zinal, Vercorin, Ischgl-Samnaun, Alvaneu, Scuol, Pian Cales, Villars-Diablerets, Schwarzsee, Leukerbad, Charmey, La Lécherette

Benutzeravatar
Nico05
Massada (5m)
Beiträge: 86
Registriert: 08.11.2021 - 14:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Espace Dent Blanche 2021/22

Beitrag von Nico05 »

Der #Enpistes Tag mit Le Nouvelliste wurden ins Leben gerufen, um Menschen in die Skigebiete zu locken und ihnen Orte zu zeigen, die sie vielleicht noch nicht kennen. Diese Tour durch die Skigebiete gibt es nun schon seit einigen Jahren. Hier sind die Daten für dieses Jahr : https://www.lenouvelliste.ch/pages/mark ... uvelliste/ (es gibt auch in Oberwallis :wink: )
Es gibt Unterhaltung, Konzerte und vor allem einen gratis Aperitif :D
Außerdem gibt es die ganze Saison über Wettbewerbe, bei denen man Abonnements in den verschiedenen beteiligten Skigebieten gewinnen kann. Dies ist eine gute Gelegenheit für die Skigebiete, ein wenig Werbung zu machen.

Was den Skilift in La Nouva betrifft, hat mir ein Mechaniker, der sich um die Reparatur kümmert, gesagt, dass der Skilift normalerweise ab Freitag wieder in Betrieb sein wird. Das Lager der Antriebsscheibe war gebrochen.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“