Werbefrei im Januar 2024!

Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Pancho »

Ich bräuchte mal eine Einschätzung (dass keiner eine Kristallkugel hat, weiß ich... :ja: ) zur im allgemeinen zu erwartenden Schneesituation im Taufener Ahrntal (Klausberg / Speikboden). Wir wollen Anfang April / eventuell auch in der Woche vor Ostern nochmals auf die Bretter.

Was können den Kenner der Region so generell über die Situation zu dieser Jahreszeit sagen? Kann man noch mir stabilen Schneeverhältnissen / gutem Pistenangebot rechnen? Wie ist da der Andrang direkt vor / über Ostern? Gehts einigermaßen oder wirds nochmals richtig voll?

Wir bevorzugen Appartments / FeWo als Unterkunft - hat jemand einen guten Tipp (gerne auch per PN)?

Gerne auch sonstige Tipps für die Region / die Gebiete.

Wir lieben Gebiete mit urigem Flair, wir gehören definitiv nicht zu dem Typus Skifahrer, die bei jeder Abfahrt eine neue Piste brauchen - wir können die "richtigen" Pisten auch sehr oft mit wachsendem Spaß fahren, wenn es dafür keine Menschenmassen hat, die sich beständig durchs Gebiet schieben.

Also her mit euren Anregungen, Ideen, Einkehrtipps etc. - der geballten AF-Schwarmintelligenz. :D

Im Voraus vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.

:D :D
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von ski-chrigel »

Nach meinem kürzlichen, schattigen Erstbesuch vermute ich die beiden Skigebiete als ideal im April und würde sofort hinfahren. Nördlicher ausgerichtet geht kaum.
Aber da kennen sich andere bestimmt besser aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Pancho
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Kapi »

Bin dort um Ostern herum (Anfang April) am Speikboden mal Wasserski gefahren. Mittags gegen 12.00h war immer Schluss. Da das aber Jahr für Jahr völlig unterschiedlich sein kann, ist die Aussage letztlich wertlos. Wie Chrigel schon sagte: die Ausrichtung Nord-Nordost spricht eher dafür, dass die Schneeauflage länger durchhält und der Klausberg mit Voll-Nord ist ja auch noch um die Ecke.

Schöner Nebeneffekt in dem warmen April damals: ich habe am Schönberg/Luttach einen Drachenflugkurs/Crash-Kurs gemacht. :biggrin:

K.
Zuletzt geändert von Kapi am 18.01.2022 - 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag:
Pancho
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Lothar »

Ob ich mich besser als Chrigel auskenne weiss ich nicht, aber ich war schon einige Male mehr als er im Ahrntal. Im Hochwinter sind die Gebiete, insbesondere der Klausberg, schattig. Das wird dann in der späteren Saison zum Vorteil, im März/April gibt es dadurch gute Verhältnisse. Die Talabfahrt am Speikboden kann dann irgendwann problematisch werden, da einzelne Teile dann viel Sonne abgekommen. Bei unseren späten Besuchen war sie aber immer offen. Also, wenn ihr ins Ahrntal wollt, dann lieber im Frühling als im Hochwinter.

Zu den findest Du hier ja genügend Infos. Wenn ihr beide Skigebiete ca. gleichverteilt besuchen wollt, dann ist St. Johan als Standort ganz gut, aber auch Sand oder Luttach passen. In Sand gibt es eine nette Therme, falls Schwimmbad und Sauna gefragt sind. Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen, da solltet ihr fündig werden.

Weitere Fragen? Gern...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lothar für den Beitrag (Insgesamt 2):
KapiPancho
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Pancho »

Wie der Anteil der besuchten Gebiete ausfallen wird, wird sich dann nach Sympathie zeigen - aber etwas Anfahrt schreckt uns nicht ab, die liegen ja eh sehr nah beisammen.

Meine Tochter war mal am Klausberg mit der Schule und fand es da toll (wobei sie alles toll findet, was bergab auf Schnee geht) :D

Wie siehts da mit Andrang aus?
Zuletzt geändert von Pancho am 18.01.2022 - 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Lothar »

Pancho hat geschrieben: 18.01.2022 - 15:06 Wie siehts da mit Andrang aus?
In den Osterferien ist es sicherlich nicht leer, aber weit weg von gefühlt zu voll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lothar für den Beitrag:
Pancho
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Pancho »

Klingt ja soweit, als sei ich mit der Idee nicht komplett auf dem Holzweg. :D
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
Kapi
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 913
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 19/20: 7
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1467 Mal
Kontaktdaten:

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Kapi »

Und: die im Ahrntal gerne in Massen auftretenden Schulkassen/Schulskikurse und Skifreizeiten sind aus bekannten Gründe abgesagt. ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kapi für den Beitrag:
Pancho
A bisserl woas gehd ollaweil.
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Lothar »

Kapi hat geschrieben: 18.01.2022 - 16:05 Und: die im Ahrntal gerne in Massen auftretenden Schulkassen/Schulskikurse und Skifreizeiten sind aus bekannten Gründe abgesagt. ;-)
Die sind primär am Klausberg unterwegs, am Speikboden eher weniger. Fand ich aber nicht problematisch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lothar für den Beitrag:
Pancho
judyclt
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2989
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 215 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von judyclt »

Talabfahrt evtl. knapp, sonst im April kein Problem. War ich schon mehrfach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor judyclt für den Beitrag:
Pancho
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von frank123 »

Ich bin mit unserer Skifreizeit seit gut 20 Jahren immer in der Woche nach Ostern am Speikboden, sehr voll ist es selbst an den Feiertagen nicht, danach ausgesprochen ruhig.
Schnee war bisher im oberen Bereich mit einer einzigen Ausnahme immer noch gut bis sehr gut (Glück und Sonnklar oft nachmittags noch Pulver) die Talabfahrt bei Terminen Mitte April allerdings meist nicht mehr möglich. Wie sich die u.a. deswegen vorgenommene Neutrassierung auswirkt, muss sich in diesem Jahr zeigen. Die kritischen Stellen nach der Mittelstation wurden aber bzgl. Beschneiung und Ausrichtung schon deutlich verändert, ich bin da guter Dinge.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor frank123 für den Beitrag:
Pancho
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2665
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 443 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Martin_D »

Ich war 2019 Anfang März in beiden Gebieten, also einige Wochen früher. Damals war Klausberg voller als Speikboden.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Gebieten ist:
Am Speikboden ist die Talabfahrt eine attraktive Abfahrt und ob die Anfang April noch offen ist bzw in einem guten Zustand ist, sei dahingestellt. Am Klausberg ist die Talabfahrt eh uninteressant und alles andere sollte Anfang April kein Problem sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin_D für den Beitrag:
Pancho
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Pancho »

:D
Nun gut - ich hab nicht mit einer garantiert offenen Talabfahrt gerechnet. Das muss man dann halt nehmen, wie es kommt, solange der Rest geht, wäre es toll - falls nicht gehen wir halt wandern…

OK, ich glaub das machen wir so.
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von ski-chrigel »

Also wenn Du am Klausberg im April nicht mehr Skifahren kannst und wandern gehen musst, zahl ich Dir ein Bier. So schnell schreitet die Klimaerwärmung nun doch nicht voran. Die Talabfahrt dort ist eh für die Katz, die wirst Du nicht vermissen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Pancho
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Pancho »

Ich zweifel ja auch nicht wirklich dran.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Pancho für den Beitrag:
frank123
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Lothar »

Du wirst auch am Speikboden Skifahren können und mit nicht zu geringer Wahrscheinlichkeit gute bis sehr gute Pistenverhältnisse haben. Es ist schade, dass bei dem Bau der EUB keine Mittelstation gebaut wurde, dadurch geht die Talabfahrt nur ganz oder gar nicht. Aber auch da wäre ich optimistisch, das die offen gehalten wird. Wird dann unten raus sicherlich weich, aber das ist jetzt keine Überraschung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lothar für den Beitrag:
Pancho
Benutzeravatar
Pancho
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4357
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2497 Mal
Danksagung erhalten: 2364 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Pancho »

Hat jemand vielleicht noch Hütten-/ Einkehrtipps?
„Wenn ich wüsste, dass morgen die Skisaison abgesagt wird, würde ich heute meine Ski wachsen.“
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Taufener Ahrntal für Anfang April...?

Beitrag von Lothar »

Ja, ich schick Dir eine PN.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lothar für den Beitrag:
Pancho

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“