Werbefrei im Januar 2024!

Stuhleck 12., 16. und 18. 1. 2022

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Stuhleck 12., 16. und 18. 1. 2022

Beitrag von chr »

Bild
Diesen Bericht starte ich mit einem Rückblick auf meine Schitage in Corona-Zeiten:
Von meinen 34 Schitagen in der Saison 20/21 war ich 30 Mal in Schigebieten, wo ich keine FFP2-Maske benötigte, also in Gebieten ohne geschlossenen Gondeln und ohne Sesselbahnen mit Schutzhaube.
Von meinen bisherigen 9 Schitagen in der Saison 21/22 war ich 8 Mal in Schigebieten, wo ich keine FFP2-Maske benötigte.
Meine Frau, die mich nicht bei allen Schiausflügen begleitete, war überhaupt noch nie mit FFP2-Maske Schifahren.
Während wir uns mit dem Schlauchschal noch einigermaßen anfreunden konnten, finden wir die FFP2-Maske beim Schifahren unpraktisch.

Jetzt haben wir bei uns in Österreich eine neue Verordnung, die die FFP2-Maske auf allen Aufstiegsanlagen vorschreibt. Während meine Frau meint, dass für sie nun die Schisaison beendet ist, unterscheide ich nun nicht mehr zwischen Schigebieten mit geschlossenen und Gebieten mit offenen Fahrbetriebsmitteln.

Den, von meinem Arbeitgeber spontan erhaltenen, Urlaubstag nutze ich für eine Fahrt aufs
Bild
Schließlich liegt mein letzter Besuch dort 22 Monate zurück. Es war der letzte Schitag vor dem ersten Lockdown.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -10 und -1°C war es beinahe wolkenlos. Leichter Wind ließ die Temperatur noch kälter empfinden.

Lift- und Pistenstatus:
Außer dem linken Schlepplift auf der Schieferwiese waren alle Lifte geöffnet.
Es waren auch fast alle Pisten geöffnet. Geschlossen waren nur die Schiweg-Variante 3b auf der Promi-Familienabfahrt, der Schiweg 7 vom Familienlift zur Schieferwiese, und der Schiweg 9 ab Talstation Schieferwiese.

Wartezeiten:
Max 3 FBM. Diese geringe Wartezeit hätte man mit Verwendung der Single-Spur und/oder besserer Befüllung der FBM auf nahezu Null reduzieren können.

Pistenzustand:
Am Morgen waren die Pisten perfekte hart-griffige Teppiche, auf denen das Schifahren großen Spaß machte. Im Tagesverlauf ließ die Griffigkeit nach. Es kamen immer mehr glatte Stellen zum Vorschein.
Auf der östlichen Piste 2 auf der Schieferwiese waren unter allen Lanzen Kunstschnee-Häufchen, die nicht weiter verteilt wurden.

Leider gab es nicht überall die schönen Pisten. Die große Ausnahme war die Stuhleck-Standardabfahrt 1b auf der gesamten Länge und die Variante 1a von der 1b bis zur Bergstation Schieferwiese. Auf diesen Pisten gab es große Eisknollen.

Bilder:
Der Schlepplift auf der Schieferwiese öffnet bereits um 8:00 Uhr, eine halbe Stunde vor allen anderen Anlagen. Daher beginnt hier mein Schitag.
Bild

Der Parallellift wurde beschneit.
Bild

Abfahrt auf frischer Piste.
Bild

8:30 Uhr: Ich wechsle zur Promibahn…
Bild

…und fahre dort die Kaltenbach-Fispiste, meine Lieblingsabfahrt am Stuhleck.
Bild
Bild
Bild

Ein paar Minuten nach neun Uhr kommen endlich die ersten Sonnenstrahlen über dem Berg zum Vorschein. Die -10°C werden erträglicher. Abfahrt auf der Promi-Familienpiste.
Bild
Bild

Auch diese Piste ist noch fast unberührt.
Bild

Wechsel zur Stuhleckbahn.
Bild

Die Sonne kommt über den Berg,…
Bild

…dort, wo wir den Sonnenlift kreuzen.
Bild

Kurz vor der Bergstation.
Bild

Weiter geht es mit der Weißenelfbahn…
Bild
Bild

…und auf der Ganzebenabfahrt…
Bild
Bild

…zur Steinbachalmbahn.
Bild

Auf der Almabfahrt.
Bild
Bild
Bild

Das nächste Ziel ist der Sonnenlift. Zunächst verlasse ich den Gipfel auf der Ganzebenabfahrt.
Bild

Die Weißenelfbahn wird mit Schneebergblick gekreuzt.
Bild

Man kann die Weißenelfbahn aber auch mit Schneealpe und Rax in Szene setzen.
Bild

Auf der Stuhleck-Standardabfahrt. Blick zurück zur Friedrichhütte.
Bild

Selber Standort. Blick ins Tal.
Bild

Endlich beim Sonnenlift. Bergfahrt.
Bild

Auf zugehöriger Piste.
Bild

Während die Schieferwiese in der Früh noch schattig war, ist sie mittlerweile zur Mittagszeit ein schöner sonniger Ort.
Bild

Im Schieferhof kehre ich zum Mittagessen ein.
Bild

Über die Piste 1a hinter dem Schieferhof…
Bild

…fahre ich zum Familienlift. Um überall gewesen zu sein gibt es auch hier eine Bergfahrt…
Bild

…und eine Abfahrt.
Bild

Die schönen frischen Pisten habe ich bereits dokumentiert. Auch die negativen Extreme möchte ich herzeigen. Eisknollen auf der 1b.
Bild

Doch nun gleich wieder zu den schönen Dingen. Das Stuhleck ist ein besonders guter Aussichtsberg. Daher wird wieder eine Fahrt zum Gipfel angestrebt. Fahrt mit der Weißenelfbahn.
Bild

Fahrt mit der Steinbachalmbahn.
Bild

Am Gipfel.
Bild

Blick zum Ötscher. Links davor die Gemeindealpe.
Bild

Blick ins LSAP-Schigebiet Lammeralm.
Bild

Einsames Kunstschneeband in der grünen Landschaft bei Wenigzell.
Bild

Später wird bei den Bergfahrten mit der Steinbachalmbahn der Mond sichtbar.
Bild
Bild

Nochmals die Weißenelfbahn mit der Heukuppe, dem höchsten Punkt der Rax im Hintergrund.
Bild

Pünktlich zum Betriebsschluss wird die Beschneiungsanlage aktiviert.
Bild

Schön war’s, am…
Bild
Zuletzt geändert von chr am 19.01.2022 - 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 5):
icedteaAndreasHarzwinterburgi83Mariahilf
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm

Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Stuhleck 12. und 16. 1. 2022

Beitrag von chr »

Bild
Weil mir der Schitag am Mittwoch so gut gefallen hat, habe ich das Stuhleck am Sonntag gleich nochmals besucht.

Wetter:
Bei Temperaturen zwischen -3 und +5°C war es deutlich milder als am Sonntag. Es war diesmal wieder sonnig, Wind spielte keine große Rolle. Am Vormittag hielt sich im Tal eine Nebelbank.

Lift- und Pistenstatus:
Abgesehen davon, dass diesmal auf der Schieferwiese beide Lifte in Betrieb waren, war der Lift- und Pistenstatus unverändert zum letzten Besuch.

Wartezeiten:
Oft habe ich das Stuhleck wegen des großen Besucheransturms am Wochenende gemieden. In letzter Zeit komme ich mit den Wartezeiten recht gut zurecht. Wenn man Fahrten auf der Stuhleckbahn und auf der Weißenelfbahn zur Spitzenzeit am späten Vormittag vermeidet, bleiben die Wartezeiten meist unter fünf Minuten.
So war es auch diesmal. Vor allem Dank der Single-Spur musste ich nie länger als drei Minuten warten, meist deutlich kürzer.

Pistenzustand:
Die bösen Eisknollen, die ich am Mittwoch auf der Standard-Abfahrt hatte, gab es diesmal nirgends.
Alle Pisten waren gut präpariert. Auf Grund des großen Besucheransturms war sehr bald nichts mehr von der Präparierung zu merken. Die Griffigkeit ließ nach. Stellenweise kamen Eisplatten zum Vorschein. Hügelbildung im gemeinsamen Abschnitt der Pisten 1 und 10.

Bilder:
Wie zuletzt starte ich auch diesmal auf der Schieferwiese, diesmal allerdings im Nebel.
Bild

Die Bergstation Schieferwiese ist ziemlich exakt an der Nebelobergrenze.
Bild

Nebelflucht mit der Promibahn.
Bild

Frische Kaltenbach-Fis-Piste. Im Hintergrund die Rax.
Bild

Promi-Familienabfahrt.
Bild

Kurze Wartezeit bei der Steinbachalmbahn.
Bild

Bergfahrt mit der 6KSB.
Bild

Auf der Almabfahrt.
Bild
Bild

Auch diesmal zoome ich vom Gipfel in Schigebiete der Umgebung. Diesmal zeige ich das Strallegg.
Bild

Auf der Standard-Abfahrt.
Bild

Am Sonnenlift.
Bild

Mittagessen auf der Sonnenterrasse des Gasthofs Eichtbauer.
Bild

Nach dem Essen habe ich mangels neuer Motive kaum noch fotografiert.
Schieferwiese in der Sonne.
Bild

Blick von der Schieferwiese ins Tal. Die Nebelbank hat sich mittlerweile aufgelöst.
Bild

Bergfahrt mit der Stuhleckbahn.
Bild

Abschließend noch ein Bild von jenem Pistenabschnitt, der am Meisten unter dem Besucheransturm gelitten hat. Der kurze gemeinsame Abschnitt der Pisten 1 und 10.
Bild

Das Stuhleck wird mich sicher bald wieder sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 2):
Andreasburgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Stuhleck 12., 16. und 18. 1. 2022

Beitrag von chr »

Bild
Nach den zwei vergangenen genialen Schitagen habe ich mir erneut einen Tag frei genommen und bin erneut aufs Stuhleck gefahren.

Wetter:
Leider deutlich schlechter als zuletzt. Bei Temperaturen zwischen -6 und 0°C war es zunächst bewölkt und es schneite leicht. Erst am Nachmittag setzte sich die Sonne durch. Am Gipfel war es stürmisch.

Lift- und Pistenstatus:
Wie zuletzt. Auf der Schieferwiese war diesmal nur der linke Lift in Betrieb.
Es gab keine Wartezeiten. Immer den nächsten Bügel/Sessel genommen und ihn meist alleine verwendet. Nur ein Mal bin ich bei der Promibahn hinter einer kleinen Gruppe durchs Drehkreuz und musste 2FBM warten.
So wenige Leute sind nur selten am Stuhleck.

Pistenzustand:
Perfekte präparierte hart-griffige Teppiche, die auf Grund der geringen Besucherzahl den ganzen Tag perfekte Pisten blieben. An einigen Stellen hat der Sturm in der Nacht jedoch die Pisten mit Reisig verziert.

Bilder:
Der übliche Start auf der Schieferwiese.
Bild

Am Weg zur Stuhleckbahn passiere ich eine Stelle, an der der Sturm in der Nacht zugeschlagen hat.
Bild

Diesmal mache ich mich gleich am Weg zum Gipfel. Das Wetter ist dort jedoch sehr bescheiden.
Bild

Zwar ist die Almabfahrt in perfektem Zustand, der Sturm wirbelt jedoch unangenehm den Schnee über die Piste.
Bild

Also geht es zunächst wieder hinunter zu den beiden 4KSBs und zum Sonnenlift.
Bild

Piste beim Sonnenlift.
Bild

Stuhleckbahn: Letzte Bergfahrt vor dem Mittagessen. Wetterbesserung kündigt sich an.
Bild

Tagesmenü in der Friedrichhütte.
Bild

Schönes Wetter am Nachmittag. Neuerlich wird eine Fahrt zum Gipfel angestrebt. Bergfahrt mit der Weißenelfbahn. Darunter der Tubing-Lift, der heuer noch nicht in Betrieb ist.
Bild

Lift kreuzt die Weißenelfabfahrt.
Bild

Kreuzung mit der alten Schlepplift-Trasse.
Bild

Bergfahrt mit der Steinbachalmbahn in der Sonne.
Bild

Die namensgebende Alm.
Bild

Der Wind ist am Gipfel zwar noch immer sehr stark, aber nicht mehr so schlimm wie am Vormittag. Bei Sonnenschein lädt die perfekte Piste zu Wiederholungsfahrten bis zum Betriebsschluss ein.
Bild

Steinbachalmbahn.
Bild

Letzte Abfahrt vom Gipfel ins Tal. Mittlerweile sind auch die Berge nördlich des Stuhlecks zum Vorschein gekommen. Bergstation der Weißenelfbahn mit der Rax im Hintergrund.
Bild

Auch der Schneeberg ist in voller Pracht zu sehen.
Bild

Fazit:
Zunächst zwar suboptimales Wetter aber geniale menschenleere Pisten machen diesen Tag zu einem der Besten in dieser Saison.
Aber FFP2-Masken beim Schifahren finde ich nach wie vor sehr unpraktisch und bei dem feuchten Wetter am Vormittag darf auch die Schutzwirkung etwas angezweifelt werden. (So oft kann man die Maske dann gar nicht wechseln, wie sie wieder feucht wird)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor chr für den Beitrag (Insgesamt 3):
icedteaAndreasburgi83
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
miki
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5849
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Stuhleck 12., 16. und 18. 1. 2022

Beitrag von miki »

Danke für die schönen Berichte. Aber:
Jetzt haben wir bei uns in Österreich eine neue Verordnung, die die FFP2-Maske auf allen Aufstiegsanlagen vorschreibt.
Seit wann den dass :surprised: ? Da verfolgt man die - gefühlt jede Woche veränderte - Massnahmen ein paar Tage nicht und erfährt sowas. Wird ja immer schlimmer: im November das WE im Ötztal habe ich die ganz kurze Zeitspanne erwischt wo gar keine Maske nötig war, zu Silvester auf der Petzen nur in der EUB, und nun auf allen Aufstiegsanlagen? OK, auch gut, ein weiterer Grund lieber mein Geld endweder in Slowenien zu lassen oder bereits die zweite Saison hintereinander ein paar Tage Schweiz einplanen ... :nein: .
Benjamin Franklin: “Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.”
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 1725
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 19/20: 16
Skitage 20/21: 4
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 858 Mal
Danksagung erhalten: 948 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stuhleck 12., 16. und 18. 1. 2022

Beitrag von maba04 »

Wenn ich das richtig überblicke, greift die Maskenpflicht dann in nicht geschlossenen Liften, wenn der Mindestabstand von 2 m nicht eingehalten werden kann.
Geplant Winter 2021/22: 23.-28.02.2022 Adelboden/​Lenk, 02.-09.04.2022 Lungau, 09.-16.04.2022 Ötztal, Mai '22 Gletscherski
Berichte: Pinzgau 01.2022 | Osttirol 12.2021 | Hintertux 07.2020 | Tuxertal 07.2020 | Kitzsteinhorn 07.2020 | Pinzgau 06.2020 | Pinzgau 12.2019
Winter 2021/22 (14x Ski): je 3x Saalbach, je 2x Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, je 1x Hochkönig, Kitzsteinhorn, Lienz Zettersfeld
Winter 2020/21 (4x Ski): je 2x Kitzsteinhorn, Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5x Schmittenhöhe, 4x Kitzsteinhorn, je 3x Saalbach, Hintertux, 1x Hochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8x Schmittenhöhe, je 4x Silvretta Arena, Obertauern, 2x Kitzsteinhorn, je 1x Rauris, Hochkönig, Saalbach, Kappl, See, Galtür, Großeck-Speiereck Winter 2017/18 (31x Ski): 7x Zillertal Arena, 5x 4-Berge-Skischaukel, 4x Schmittenhöhe, je 3x Großeck-Speiereck, Fanningberg, Katschberg, Obertauern, 1½x Kitzsteinhorn, 1x Fageralm, ½x Maiskogel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Stuhleck 12., 16. und 18. 1. 2022

Beitrag von chr »

miki hat geschrieben: 19.01.2022 - 21:57 Danke für die schönen Berichte. Aber:
Jetzt haben wir bei uns in Österreich eine neue Verordnung, die die FFP2-Maske auf allen Aufstiegsanlagen vorschreibt.
Seit wann den dass :surprised: ? Da verfolgt man die - gefühlt jede Woche veränderte - Massnahmen ein paar Tage nicht und erfährt sowas. Wird ja immer schlimmer: im November das WE im Ötztal habe ich die ganz kurze Zeitspanne erwischt wo gar keine Maske nötig war, zu Silvester auf der Petzen nur in der EUB, und nun auf allen Aufstiegsanlagen? OK, auch gut, ein weiterer Grund lieber mein Geld endweder in Slowenien zu lassen oder bereits die zweite Saison hintereinander ein paar Tage Schweiz einplanen ... :nein: .
Sorry, Miki.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Es gibt KEINE VERORDNUNG, die Maskenpflicht auf allen Aufstiegsanlagen vorschreibt.
Meine Aussage bezog sich, wie maba04 richtig anmerkte, auf die Verordnung, die die FFP2-Maskenpflicht im Freien vorschreibt, wenn der 2m-Abstand nicht eingehalten werden kann.

Wenn man dann, so wie ich, hauptsächlich am Wochenende in Schigebieten nahe dem Ballungsraum unterwegs ist, kommt das einer Maskenpflicht bei jeder Aufstiegsanlage gleich, denn in der Warteschlange wird dann nie der 2m-Abstand eingehalten.

Außerdem können Bundesländer oder Schigebiete nachschärfen.
Auf der offiziellen Homepage vom Stuhleck steht ganz klar, dass die FFP2-Maskenpflicht auf ALLEN SESSELBAHNEN und SCHLEPPLIFTEN gilt.
Auch vor Ort weisen bei allen Sesselbahnen Aushänge darauf hin. Bei den Schleppliften steht auf den Hinweisschildern vor Ort, dass die FFP2-Maskenpflicht nur dann gilt, wenn der 2m-Abstand nicht eingehalten werden kann.

Kennen sich noch alle aus? Alles klar?
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Antworten

Zurück zu „Österreich“