Werbefrei im Januar 2024!

Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Murksey
Massada (5m)
Beiträge: 38
Registriert: 15.10.2019 - 21:39
Skitage 19/20: 9
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Murksey »

Hallo,

ich plane gerade, Anfang nächste Woche 1 oder 2 Tage Skifahren zu gehen. Ich bin eher nicht der Wiederholungsfahrer, sondern möchte am besten am Ende vom Tag jede Piste im Gebiet gefahren sein.
Dabei ist mein Schnitt immer irgendwo bei 65-70 Pistenkm (Skiline-Daten) und bis zu 30 Liftfahrten.
Jetzt hab ich mir das Skigebiet Mellau-Damüls angeschaut. Bergfex sagt 109 km Piste. Auf dem Plan wirkt das Gebiet aber garnicht soo groß, und die Lifte sind jetzt laut Lift-World mit durchschnittlich 1000-1500 m auch nicht extrem lang (gut, die Pisten-km können von mehreren Varianten kommen).
Durch die Suchfunktion konnte ich schon rausfinden, dass wohl auch einige (nicht alle) eingezeichneten Routen präpariert werden.

Deshalb die Frage an die, die schon da waren: Sind das bei Bergfex echte 109 km, oder sind es eher "Marketing"-Pistenkilometer? Ist das Skigebiet größer als es sich auf dem Plan präsentiert, oder täuscht der Eindruck? Meint ihr, man kann an 1 Tag das komplette Gebiet (oder zumindest 90%) abfahren, oder sollte ich doch eine Übernachtung mit einplanen?

Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Ski'n'Bike »

Um alles zu fahren, wäre mir ein Tag zu stressig. Man möchte ja evtl. auch die eine oder andere Wiederholungsfahrt an guten Pisten machen. Und je nach Andrang steht man auch einige Zeit an den diversen Liften (vor allem am Wochenende)
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 591
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von Bjoerndetmold »

Ich würde openskimap.org zum Vergleich nutzen.

Bei einem nicht benachbarten Gebiet zwei Fenster im gleichen Maßstab öffnen.

Du kannst rotieren und neigen und gut sehen und vergleichen, wie das Gebiet so im Gelände liegt, wie es sich ausdehnt, wie lang die Abfahrten ungefähr sind.
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
talent
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 964
Registriert: 21.11.2010 - 12:59
Skitage 19/20: 19
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Skigebietsgröße Mellau-Damüls

Beitrag von talent »

Das Gebiet ist so groß, dass man alle Lifte an einem Tag abfahren kann. Für jede größere Piste an jedem Lift wird es aber sehr sportlich. An einem schönen und leeren Wochentag mit Fahrt ab Öffnung und ohne wirkliche Pausen würde ich es aber als möglich einschätzen, sofern nicht jede Minivariante, jede Route und jeder Verbindungszieher zählt. Sicher nicht möglich ist es bei viel Andrang (also immer am Wochenende und in Ferien). Wenn du es etwas entspannter angehen und übernachten willst ist eine Unterkunft in Damüls empfehlenswert.
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“