Werbefrei im Januar 2024!

LST - Loipolder Seilbahntechnik

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Petz »

Wenn es gelänge die vorhandenen Synergien gut aufeinander abzustimmen sprich primär das Bartholetknowhow mit den Fertigungskapazitäten von LST bzw. der gesamten MND - Group zusammenzuführen könnt das ja eventuell doch noch was werden... :wink:
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
basti.ethal
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1333
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 364 Mal
Danksagung erhalten: 973 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von basti.ethal »

Selbst wenn die Fertigungskapazitäten vorhanden wären...muss das noch nicht heißen, dass diese auch der benötigten Qualität von BMF entsprechen. Siehe die gerissenen Schweißnähte an den Envers Sesseln.
Es ist eben nicht einfach, in einen behördenüberwachten Markt einzudringen, in dem man die Verantwortung zur Personenbeförderung trägt. Hier möchte schon aus ausreichend Know-How verfügbar sein.
Skisaison 21/22: 14 Skitage
2x HTX 11x Skiarena Silbersattel 1x Skitour 2xSkating
Skisaison 20/21: 50 Skitage
21x Nordisch 29x Alpin/Touren
Skisaison 19/20: 19 Skitage
13x Skiarena Silbersattel, 3x Sölden, 3x Dolomiti Superski

Always remember: it,s not your fault - it's the snowboarders fault!

Fuhrpark: 1xPB 400W 2xPB 100 1xPB150D 1xLeitner LH360
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Petz »

Gerissene Schweißnähte sind aber nichts zwangsläufig seilbahnspezifisches sondern bei jeder Schweißkonstruktion sind Dauerschwingungsbelastungen (die vermutlich Auslöser der Risse waren) führten schon bei der Konstruktion
zu beachten; bei solchen Vorfällen fehlt´s eher generell an tauglichem Personal in Konstruktion, Fertigung und QM.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12188
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 19/20: 12
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 231 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Ram-Brand »

Ich habe das ganze so in Erinnerung, dass man viel zu früh mit der Entwicklung auf dem Markt gekommen ist.
So wurde der Testbetrieb vor Ort beim Kunden gemacht.

Doppelmayr, Leitner und co. haben für sowas Testanlagen, etc.

Auch wird dort die behördliche Zulassung von Teilen vorher abgeklärt und nicht erst hinterher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ram-Brand für den Beitrag:
markus
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Seilbahnfreund
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2057
Registriert: 20.07.2002 - 03:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leingarten
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Seilbahnfreund »

Die Kollegen vom RMN Forum vermelden den Envers mal wieder als bis auf weiteres geschlossen...
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 19/20: 18
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von MichiMedi »

Da kann man eigentlich nur sagen: Selbst Schuld ist ein Skigebiet, wenn es Lifte von so einem [######]hersteller kauft. Es gibt ja sonst genug Auswahl.

Aufpassen bei der Wortwahl! Ich hab das mal angepasst, ist vielleicht auch in deinem eigenen Interesse. Kann ja durchaus Konsequenzen haben wenn man eine Firma mal einfach so verunglimpft. /Mod. David93
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9339
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 289 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Petz »

So würd ich LST keinesfalls klassifizieren wollen denn die hatten vor dem Enversdisaster einen guten Ruf; ich denke hier fehlte es primär an der Kommunikation zwischen der MND - Gruppe (die vermutlich den Auftrag an Bord holte und damit LST als "Überraschungsei" konfrontierte) sowie einer zwar bewährten aber als Mehrplatzkuppelsesselbahn nicht ausreichend von MND getestenen Wopfnerlizenzkuppeltechnik.
Ähnliche Vorkommnisse gab es bei den großen Anbietern ebenfalls - ich erinnere nur an die Russenkugellagereinführungsversuchskatastrophe bei DM vor paar Jahrzehnten.
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Benutzeravatar
Lord-of-Ski
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3408
Registriert: 24.12.2008 - 12:12
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Gunzenhausen
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 407 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lord-of-Ski »

Hier ein Bild auf FB. Envers lt. Plakat auf unbestimmte Zeit geschlossen

https://m.facebook.com/photo.php?fbid=3 ... &source=57
ASF
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von jojo2 »

Fast 2 Jahre später, gibt es etwas neues zu LST?
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von hch »

LST ist doch komplett in MND aufgegangen?
Benutzeravatar
jojo2
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1043
Registriert: 07.03.2004 - 18:58
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe köln (Overath)
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von jojo2 »

Ich meinte eher zu den besagten Anlagen laufen die mittlerweile gut?
Styx123456789
Massada (5m)
Beiträge: 19
Registriert: 25.10.2020 - 13:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Styx123456789 »

Wie sieht es eigentlich mit LST Schlepp/Tellelift Gehängen (Hydronamik 260/ LST magnetic) aus, werden die noch Gebaut?
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von markus »

Die Firma Enrope (die Glasl Brüder) bauen die weiter.

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lagorce »

Ist lLes Envers (auf Deutsch sowas wie "Die Umgekehrten") in La Plagne eigentlich wieder in Betrieb?

Deren Bau war ein endloses Trauerspiel. Schade, dass man nirgends Detailfotos der Technik finden kann, könnte als netter Forumsgesprächsstoff dienen. :)
Benutzeravatar
Theo
Eiger (3970m)
Beiträge: 4021
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal
Kontaktdaten:

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Theo »

Envers ist im Liftstatus als offen angegeben.
Der letzte Regierungsvertreter wo an einer Pressekonferenz etwas für die Menschen positives gesagt hat und dies dann auch später eingehalten hat war Günter Schabowski am 9.11.1989.
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von markus »

Ich habe letzte Woche zufällig mal rumgegoogelt und einige Detailfotos der Anlage gefunden. Dort wurde ziemlich viel umgebaut....
Ob die Bahn inzwischen stabil läuft möchte ich stark bezweifeln.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1544
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Lagorce »

In einem französischen Forum sind einige Bilder zu finden, u.a. der defekten Schweissnähte sowie von anderen frühzeitigen Schäden.

Was ich meinte war eher die Stationstechnik, davon habe ich eigentlich keine Detailfotos gefunden.
markus
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1998
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Reit a Winke
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 475 Mal

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von markus »

Ich weiss leider die Seite nicht mehr, habe aber mach TSD Envers LaPlagne gegoogelt und den Bericht gefunden. Darin waren auch einige Fotos vom Innenleben der Bergstation in der sich der Antrieb befindet
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor markus für den Beitrag:
Particular-Garden-75
Particular-Garden-75
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2024 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Particular-Garden-75 »


Particular-Garden-75
Massada (5m)
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2024 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: LST - Loipolder Seilbahntechnik

Beitrag von Particular-Garden-75 »


Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“