Werbefrei im Januar 2024!

Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in Österreich.
The current snow conditions in Austria

Forumsregeln
Antworten
SpeedStar
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2011 - 14:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von SpeedStar »

Arlbergfan hat geschrieben: 18.01.2022 - 09:28 Geile Diskussion.
...

Wer sich auskennt, schiebt über den Winterwanderweg durchs Auenfeld und fährt dann nach Schröcken ab. Aber ja - der normale Gast, bleibt hier! :wink:
Sehr Spannend! Da muss ich mich einklinken, da ich die Richtung Lech zurück mit der Gondel nach Warth doch öfters nehme.
Bisher ist nie was schief gelaufen, aber man kann sich ja mal für den Fall der Fälle vorbereiten. :mrgreen:

Ich hab daher mal versucht in einem alten Foto von mir (aus 2019), die Route einzuzeichnen. Blickrichtung ist von Warth nach Lech.
weg-warth-lech.jpg
Stumperhaft, ja :roll: aber passt das so ungefähr?

Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 6375
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 661 Mal
Danksagung erhalten: 1757 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Arlbergfan »

Genau so. Das ganze natürlich im dunkeln und wenns blöd läuft, spuren durchn Tiefschnee. Also empfehlenswert ist es nicht, aber ja...zur Not. Einfach nicht den Fehler machen und in Warth wohnen. :wink: Spaß!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Arlbergfan für den Beitrag:
SpeedStar
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von Mt. Cervino »

Die Verbindung war sogar früher, bereits lange vor der Liftverbindung zwischen Lech und Warth, als gestrichelte Route in den Pistenplänen eingezeichnet.
Oliverei hat geschrieben: 18.01.2022 - 22:35 Aber die Hammer sind wohl Portes du Soleil, Trois Vallees etc... kann ich aber kein Beispiel liefern.
Beide Bespiele sind viel weniger schlimm als Zermatt - Cervinia und Thuile - Rosiere und auch nicht ganz so dramatisch wie Lech - Warth
Was die beiden erstgenannten so extrem macht, sind die Lagen der Dörfer tief in den Tälern drin und dann die fehlende Möglichkeit in der Nähe, die zwischenliegenden Bergmassive per Pass oder Tunnel zu durchqueren.

Bei den Portes du Soleil liegt die maximale Dauer bei deutlich <1,5h Fahrt (z. B. Champery - Avoriaz), weil das ganze Gebiet östlich, westlich und nördlich recht nah am Skigebiet umfahren werden kann.
Ebenso in den Trois Vallees: Auch hier kommt man nicht über 1,5 Stunden Fahrtzeit (z. B. Orelle - Val Thorens oder Val Thorens Courchevel)
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von joshi04 »

Um zurück zu kommen auf Lech-Warth, gibt es da zwischen der Talstation vom Weibermahd und der Unterauenfeldalpe nicht einen Winterwanderweg, den ich auch schon einmal planiert gesehen habe?

Nicht der direkte Weg, dafür ggf. nicht zu spuren. Aber so als Flachländer wäre auch die Steigung auf dieser Route interessant.

Und mal sehen, ob ich selbst beim nächsten mal dran denke und in Erwägung ziehe, die Stirnlampe mit einzupacken... ;-)
Benutzeravatar
RogerWilco
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 898
Registriert: 12.12.2011 - 14:24
Skitage 19/20: 21
Skitage 20/21: 23
Skitage 21/22: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 355 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von RogerWilco »

Auf dem Buckel unterhalb der Weibermahd Talstation gibt es einen Winterwanderrundweg. Meistens gibt es auch noch eine Pistenraupenspur weiter bis zur Talstation der Sesselbahn. Von dort müsste man aber dann noch weiter durch das Tal schieben, um nach Schröcken abfahren zu können...
SpeedStar
Massada (5m)
Beiträge: 7
Registriert: 17.12.2011 - 14:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von SpeedStar »

joshi04 hat geschrieben: 19.01.2022 - 18:08 Um zurück zu kommen auf Lech-Warth, gibt es da zwischen der Talstation vom Weibermahd und der Unterauenfeldalpe nicht einen Winterwanderweg, den ich auch schon einmal planiert gesehen habe?

Nicht der direkte Weg, dafür ggf. nicht zu spuren. Aber so als Flachländer wäre auch die Steigung auf dieser Route interessant.

Und mal sehen, ob ich selbst beim nächsten mal dran denke und in Erwägung ziehe, die Stirnlampe mit einzupacken... ;-)
Ich glaube du meinst den Weg, den ich in meinem vorherigen Beitrag eingezeichnet habe. :rolleyes:

Aus der Blickrichtung von Lech nach Warth schauend sieht das ungefähr so aus, mit den Wegspuren rechts der Gondeln:
weg-lech-warth.jpg
Korrigiert mich, falls ich BS rede :D
hch
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2231
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 19/20: 114
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 817 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von hch »

Der Hang links vor dem Felsen bei der Schattenkante eignet sich bei passender Schneelage auch gut für den Wechsel nach Warth..

joshi04
Massada (5m)
Beiträge: 42
Registriert: 20.12.2014 - 22:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lech Zürs am Arlberg 2021/22

Beitrag von joshi04 »

SpeedStar hat geschrieben: 20.01.2022 - 08:27
Ich glaube du meinst den Weg, den ich in meinem vorherigen Beitrag eingezeichnet habe. :rolleyes:

Aus der Blickrichtung von Lech nach Warth schauend sieht das ungefähr so aus, mit den Wegspuren rechts der Gondeln:
Sorry, ja, den meinte ich. An die andere Perspektive hatte ich keine Erinnerung.
Antworten

Zurück zu „Österreich“