Werbefrei im Januar 2024!

Laax 2021/22

Die aktuelle Schneesituation in der Schweiz.
The current snow conditions in Switzerland.

Forumsregeln
Antworten
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Raptor311 hat geschrieben: 16.01.2022 - 19:51 würdet ihr mir jetzt abraten? wenn ich lese, Pisten nicht mehr so gut. Würde gerne von Donnerstag bis Samstag?
Am Donnerstag soll es 10-30 cm geben. Mit etwas Glück könnte es dann (oben) toll werden. Das war ja vor einer Woche auch so: Es hat viel mehr Schnee gegeben, wie erwartet.

fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Bei dem Chaos am Samstag, hätte Lavadinas Kapaziäten binden können. Und anstatt Schneedepots am Vorab anzulegen (die dann für 2-3 Wochenende sind), könnte man sich auf reinschieben konzentrieren, wenn man schon keine Schneekanonen will. Und eine Piste für später aufzubehalten finde ich doof, da es ja durchaus schneien kommen könnte. Hab jetzt von einigen Leuten gehört, dass man nicht so begeistert ist über die zögerlichen Pistenangebotszunahme. Auch das Kanonenrohr ist so eine Geschichte: Ist grundpräpariert (wie so manch andere Piste) und nichts geht weiter. Sieht dann recht trostlos aus.

ski-chrigel hat geschrieben: 16.01.2022 - 21:15 Eine Vermutung, die sehr wahrscheinlich zutreffen dürfte.
Der Untergrund im unteren Teil der 44 ist sicher nicht problematisch. Im oberen Teil ist es eine Gröllhalde, aber da dürfte es genügend Schnee haben. Anders sieht es bei der 35 aus. Dort könnte ich mir schon vorstellen, dass nach wie vor zu wenig liegt, weil der Wind da gewütet hat.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Lavadinas erst im Februar öffnet. Wie lange muss ein Lift eigentlich amortisiert werden, wenn er nur 2 Monate im Jahr läuft?
Whistlercarver
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5712
Registriert: 26.09.2008 - 20:01
Skitage 19/20: 43
Skitage 20/21: 57
Skitage 21/22: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald auf 1000m
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Whistlercarver »

Northface hat geschrieben: 16.01.2022 - 21:09
fabile hat geschrieben: 16.01.2022 - 16:12
Wann geht wohl Lavadinas auf? Oder bleibt der die ganze Saison zu?
Ich habe einen Bähnler am Samstag sagen hören, man könnte Lavadinas schon aufmachen, aber die Pisten würde dann nicht lange halten. Kennt jemand den Untergrund da unten vom Sommer her? Ausserdem würde ich annehmen, dass mit etwas gutem Willen man dort doch Schnee einstossen können müsste.
Der Untergrund dürfte gerade in den unteren dritteln der Pisten nach Lavadinas nicht das Problem sein. Das Problem sind eher die nach Süden ausgerichteten Pisten und das schöne Hochdruckwetter mit viel Sonnenschein und doch recht warmen Temperaturen. Dazu hat es noch unterdurchschnittlich Schnee. In normalen Wintern sind die letzten Hänge vor der Talstation Lavadinas schon oft schwer ramponiert ab 12 Uhr und man kann Steinslalom fahren.
Support your local Skilift!

Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Estiby »

Ob man nun doch wieder hoffen kann, dass Lavadinas bald öffnet? Auf der Webcam Crap Masegn kann sehen, wie gerade wieder sehr intensiv daran gearbeitet wird, Schnee aus großen Flächen zu sammeln und auf die Piste zu schieben (im unteren Drittel). Ich wäre ja sehr froh drum, wenn es klappt (und auch der Wille da ist), dass Lavadinas bis kommende Woche aufgeht.

Was ich sehr interessant finde ist, dass man ebenfalls sehen kann, dass eine Pistenraupe im Bereich der ehemaligen Abfahrt 46 (Crap Masegn-Treis Palas) arbeitet (ebenfalls auf der Webcam Crap Masegn zu beobachten). Was das wohl zu bedeuten hat? Ich habe mir ja schon öfter gedacht, warum man nicht ehemalige Pisten, welche weniger Schnee benötigen bzw. den nötigen Schnee haben, macht, wenn es für andere Pisten nicht ausreicht diese zu öffnen. Und das die ehmalige Piste 46 weniger Schnee benötigt hat man ja letztes Jahr gesehen, da diese gemacht wurde, als die eigentliche 45 noch zu wenig Schnee hatte, um sie öffnen zu können.

An der 16 (bei Mutta Rodunda) wird gerade auch oberhalb des Steilhangs gearbeitet. Hier befürchte ich aber, dass es noch kein Zeichen dafür ist, dass sie bald öffnet, da im Mittelteil bisher (galube ich) noch nicht gearbeitet wurde. (Im unteren Teil wurde Anfang der Saison was gemacht, im Steilhang nach dem letzten Schneefall und jetzt halt ganz oben).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Estiby für den Beitrag:
fabile
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Wenn du auf den Gatecams schaust, dann gibt es beim Einstieg unten keine Aktivität. Auch wissen wir nicht, ob man am Sattel arbeitet. Das ist ja eine fast lupenreine Süd-Abfahrt. Wie beim Cassons, der auch südexponiert ist. Und da sehen wir schön, wie wenig Schnee es hat. Ich gebe keine Prognosen mehr ab und lasse mich überraschen! ;D

Vielleicht ist Frau Holle gnädig und deckt alles ein.
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1986
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Estiby »

Wenn Lavadinas aufgeht, dann erst einmal auf jeden Fall ohne Sattelabfahrt. Da wurde bisher ja auch noch gar nichts gemacht.

Und ja, auf der Gatecam sieht man noch keine Aktivtäten, aber nächste Woche ist ja noch nicht morgen :wink: Hoffen darf man ja noch :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Estiby für den Beitrag:
fabile
Benutzeravatar
Stäntn
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4286
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 19/20: 38
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 461 Mal
Danksagung erhalten: 939 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von Stäntn »

Letztes Jahr hat sie (incl Sattel) erst an dem Tag geöffnet, als ich persönlich gekommen bin. Mein Erstbesuch in Laax diesen Winter ist Ende nächster Woche. Daher - da geht sie dann auf :P
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Stäntn für den Beitrag:
fabile
Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, wird beides verlieren.

#allesdichtmachen

Sammelbericht: Der Halbwinter 19/20 - ein Streifzug durch Tirol
↓ Mehr anzeigen... ↓

fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

Hoffen kann man immer :D

Inzwischen sieht es eher düster aus: Die Routen bei Naraus haben zugemacht. So wird sich die Schneesituation bei Mutta, Sattel, Lavadinas deutlich verschlechtern, alles südexponierte Hänge. Und wie lange es die FIS noch macht? Nach Schnee sieht es leider kaum mehr gross aus. Da haben sie sich deutlich verzockt. Anstatt das Momentum zu feiern und aufmachen was geht, schauen sie lieber bei tauen zu.
LenkaTim
Massada (5m)
Beiträge: 11
Registriert: 31.12.2020 - 15:39
Skitage 19/20: 25
Skitage 20/21: 47
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Laax
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von LenkaTim »

Bei Lavadinas ist jetzt auf dem Bild der Q-Cam präpariert und Personal läuft am Lift herum. Vor einer Stunde war noch ein Pistenbully da. Zumindest ein Fortschritt, eventuell doch zum Wochenende offen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LenkaTim für den Beitrag:
fabile
fabile
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2059
Registriert: 12.07.2006 - 17:39
Skitage 19/20: 36
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Rapperswil
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 197 Mal

Re: Laax 2021/22

Beitrag von fabile »

:D

Beim Status von Lavadinas in der App steht jedenfalls nicht mehr "wegen Schneemangel...." sondern wie beim Vorab "Wegen Wind....".

Bin gespannt.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“