Werbefrei im Januar 2024!

Zermatt - das erste Mal...

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von valdebagnes »

Hallo,
wie der Topic Titel schon sagt, planen wir mit 2 Personen unsere alljährliche Männertour erstmals (hoffentlich) nach Zermatt.
Das Argument Apresski ist in diesem Jahr keins, so dass das Bergerlebniss im Focus steht.
Und natürlich Skifahren, bei diesen Fahren stehen wir idR morgen vorm noch geschlossen Rolltor und nachmittags an der letztmöglichen Bergfahrt.
Und Zermatt lag uns schon immer in der Nase, war bislang jedoch aufgrund der vermeintllich umständlicheren Anfahrt immer aussortiert. In Tirol ist man von uns gut 1-2h schneller.
Jetzt soll es aber soweit sein.
Rahmenbedingungen, Ende März,
Mi. nachmittag in DE per Auto los (Bahn ist keine Alternative), lt. Routenplaner 530km/6:30h,
Do.-So. so früh wie möglich Skifahren und
Sonntags nach dem Skifahrne wieder zurück.

Nun stellt sich hauptsächlich die Frage, wo die Unterkunf sein sollte, Täsch oder Zermatt
Aktuell sehe ich folgende Vor-/Nachteile:
Täsch:
+ Anfahrt unanhängig von Zugverbindung, wenn Mi. da, dann sofort im Hotel/Pension
+ günstiger von der gleichwertigen Unterkunft her (weniger wichtig Zermatt allein ist immer noch billiger als Tirol mit der Familie :) )
+ Parken beim Hotel
+ nach dem Skifahren am Sonntag wenig Zeitverlust, mit Ski direkt in den Shuttle, in Täsche nur die Skiklamotten wechseln, ins schon gepackte Auto und gleich los
- täglicher Shuttle nach Zermatt (+Zeit)
- kleiner Ort, abends Essen evtl. eingeschränkt, besser gleich HP im Hotel buchen (gibt ja nur 2 am Bahnhof)
- wenn man mal länger in Zermatt bleiben will, Schuhe, ggf. Jeans mitnehmen, nach ungeduscht bekommt man dann wenigsten mehr Platz im Restaurant :D

Zermatt:
+ an Skitagen direkt im Ort/ schneller auf dem Berg
+ mehr Auswahl an Unterkünften
+ mehr Auswahl zum Essen am Abend
+ Flair
- Anfahrt + Gepäcktransport, mit 2 Männern zwar weniger das Problem aber was wenn sich die Anfahrt wegen Stau verzögert, Ankunft erst gegen 23Uhr+?
- Parken in Täsch (eher günstiger wie täglicher Shuttle: 4T 64CHF gegenüber 2*55CHF auf Skipass plus plus 48CHF Skidepot)
- Verzögerung bei Rückfahrt, Gepäck unterstellen (Hotel/Schließfach) erst ans Hotel, dann mit Sack und Pack in den Shuttle

Irgendwie sagt mit der Verstand eher Täsch, das Herz eher Zermatt oder sehe ich das falsch?
Was ist eure Erfahrung? Gibt es Leute die schon beides gemacht haben und vergleichen können?
Wenn Zermatt, welche Lage bietet sich an? Nähe Bahhof.
Wenn Täsch, Skidepot gibt es ja sicher, aber wo am besten?
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Naturbahnrodler »

Ich hab den Vergleich nicht, war aber schon zig mal in Zermatt. (Ich hab schon aufgehört zu zählen).

Von daher von mir aus ganz klar Zermatt und nicht Täsch. Klar wir sind immer mit der Bahn angereist, das macht die Entscheidung einfacher. Trotzdem, selbst wenn ich mit dem Auto anreisen würde würde ich immer in Zermatt übernachten. Meine Begründung ist folgende, wen ich in den Ferien bin, dann will ich ein Ferienerlebnis haben. Alles auf rational habe ich auf der Arbeit genug. Und ganz offen gesagt, ich finde in Täsch zu übernachten etwa so wie wenn man Venedig besucht und ein Hotel in Mestre bucht. Mestre hat sicher auch ein paar schöne Ecken, aber es ist nicht Venedig (es gehört nur dazu). Zermatt hat meiner Meinung nach ein einmaliges Flair, ob dieses euch dann auch gefällt ist dann was anderes. Ich schätze es einfach, das dass Dorf Autofrei ist.

Wenn du ein Hotel beim Bahnhof buchst, hast du ja fast keine Nachteile, ausser die Kosten. Es gibt ja eine grosse Auswahl an Hotels direkt beim Bahnhof. Dan verliert ihr am letzten Tag ja fast keine Zeit. Das Hotel wird euch ja sicher das Gepäck am letzten Tag aufbewahren. Vom Bahnhof aus kann man am Morgen bequem via Gornergratbahn ins Skigebiet einsteigen.
Alternativ das Hotel fragen, ob sie das Gepäck an den Bahnhof fahren. Unser Hotel hat das immer gemacht. Wir haben denen einfach gesagt, auf welchen Zug wir wollen und die haben das Gepäck genau auf diese Zeit an den Bahnhof gebracht und wir konnten nur noch einsteigen, fertig.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Mt. Cervino »

Hör auf dein Herz und geh nach Zermatt. Vor allem wenn es das erste Mal ist.
Bei einer oder maximal 2 Übernachtungen hätte ich ggfs. Täsch noch verstanden aber nicht bei 4 Übernachtungen.
Da hast du so einen schönen Ort mit viel Flair und direkter Liftanbindung und Matterhornblick und dann sitzt du 4 Abende in Täsch und hast immer den nervigen Shuttle vor und nach dem Skifahren...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mt. Cervino für den Beitrag:
Naturbahnrodler
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Naturbahnrodler
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1508
Registriert: 02.01.2007 - 18:52
Skitage 19/20: 2
Skitage 20/21: 2
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfäffikon, Zürich
Hat sich bedankt: 138 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Naturbahnrodler »

valdebagnes hat geschrieben: 20.01.2022 - 15:03 Das Argument Apresski ist in diesem Jahr keins, so dass das Bergerlebniss im Focus steht.
Hab fast vergessen. Ich glaube, zumindest Apresski draussen sollte gehen. Drinnen ist halt entweder Maske oder Sitzen. So weit ich weis ist trinken im Stehen drinnen nicht erlaubt.
Wurzelsepp
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 826
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Wurzelsepp »

Zermatt!!

Flair wurde genannt, aber auch Komfort (ein bisschen weniger während 1 Stunde am Abreisetag, dafür deutlich mehr jeden anderen Tag) und die Abende sind doch ein ganz klares Argument. Täsch ist doch ein Bahnhof, ein Parkhaus und 10 Häuser, da kannst du um 19.00 in die Heja gehen, da läuft nichts mehr... du übernachtest auch nicht in Goppenstein, wenn du ins Lötschental gehst.

Dazu hat es in Zermatt viele (gute!!) Restaurants für den Abend, dazu verschiedenste Bars für das Apéro vorher und den Schlummertrunk nachher. Dazu besteht die nicht ganz kleine Chance, dass bis dann in Sachen C*** die Regeln etwas gelockert wurden, aber auch jetzt kontrolliert NIEMAND, ob du im PapperlaPub oder im Pöstli dein Bier auch wirklich nur sitzend trinkst.

Lage des Hotels: Eigentlich relativ unwichtig, Zermatt ist überschaubar. Da spielt es dann keine grosse Rolle, ob es nahe beim Bahnhof oder eher der Kirche ist. Viel mehr kommt es auf euer Budget an, ob ihr eher im Cervo oder im Tannenhof übernachtet.
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 354
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Ams »

Vermutlich bin ich hier der einzige, der regelmäßig 1 Woche Zermatt-Skiurlaub mit Hotel in Täsch direkt am Bahnhof macht. Allerdings war mein erster Skiurlaub dort auch in Zermatt mit Unterkunft in Bahnhofsnähe. Daher und da es das erste mal Zermatt ist stimme ich meinen Vorpostern zu und würde eine Unterkunft in Zermatt nahe dem Bahnhof empfehlen - einfach wegen dem Urlaubserlebnis/Flair.

Der Grund wieso ich immer in Täsch übernachte sind die schon genannten Pluspunkte plus folgender Punkt: Bei oft später Ankunft fährt der Shuttle nach 22 Uhr auch nur noch alle 30 min und in Zermatt gibt es zu viele Hotels, die eine Anreise vor 21 oder 22 Uhr verlangen und da wenig mit sich reden lassen und man braucht eben von Täsch zum Hotel nochmal einige Zeit mit allem drum und dran. Die einfache Abfahrt nach einem Skitag ohne den nervigen Gepäcktransport im je nach Uhrzeit mit Abreisenden total überfüllen Shuttle (+ 1 defekter Zugteil, daher nur halb so viel Platz) und das übliche Tetris-Spiel mit dem genau so überfüllten Auto ist auch ein Faktor, der viel Stress sparen kann. Die Nachteile stören mich persönlich weniger, da mir das Hotel-Restaurant immer gereicht hat und die zusätzlich 30 min vorher und nachher wegen dem Shuttle (Wartezeit + Fahrtzeit) sind auch egal, da ich sowieso nach dem Abendessen schlafen gehe und man im Zug ja warm sitzt. Bezüglich Skidepot und Täsch: Ich bin immer in kompletter Ausrüstung von und nach Täsch gefahren. Der Weg zum Shuttle ist bei Hotel in Bahnhofsnähe kurz und auch in Zermatt nimmt man entweder den Ortsbus oder die Gornergratbahn und hat daher wenig Laufstrecke. Ein Depot ist da nicht unbedingt nötig.

Also kurz zusammengefasst: Geht es ausschließlich ums Skifahren in Kombination mit möglichst komfortabler An- und Abreise mit dem Auto ohne Apres-Ski und reicht einem für Gastronomie die gute Auswahl im Skigebiet, dann würde ich Täsch in die Auswahl einbeziehen. Ansonsten Zermatt.
Wurzelsepp hat geschrieben: 20.01.2022 - 17:04 Lage des Hotels: Eigentlich relativ unwichtig, Zermatt ist überschaubar. Da spielt es dann keine grosse Rolle, ob es nahe beim Bahnhof oder eher der Kirche ist. Viel mehr kommt es auf euer Budget an, ob ihr eher im Cervo oder im Tannenhof übernachtet.
Zermatt ist zwar nicht so groß, in Skistiefeln aber von und zu einer Unterkunft irgendwo oben in Winkelmatten oder Steinmatte zu laufen oder auf den Quartierbus zu warten ist nicht so toll. Günstigere Unterkünfte müssen nicht unbedingt entgegenkommend bezüglich Transport am Anreise- und Abreisetag sein. Die Mehrheit der Unterkünfte sind aber recht zentral gelegen und man muss nur 5-10 min zu einem der Einstiegspunkte laufen. Da der 8 Uhr Zug der Gornergratbahn in den letzten 2 Jahren wohl gestrichen wurde, macht es jetzt auch keinen Unterschied mehr, ob man früh Richtung Rothorn, kleines Matterhorn oder Gornergrat startet. Man ist praktisch zur gleichen Zeit auf der Piste und dank der 3S ist es auch nicht mehr so, dass man bei Sonnenschein nach 10 Uhr erstmal 1 h gen Italien am kleinen Matterhorn anstehen muss.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von valdebagnes »

schon mal danke für die ersten Meinungen, insbesondere die letzte hat einen Punkt, der mich nachdenklich macht: Anreise.
Ja wir werden erfahrungsgemäß eher spät als früh loskommen, bislang war das halt immer so, das man den Schlüssel oder Code bekommen hat und wir dann stressfrei auch mal um 23Uhr bei Stau eingetrudelt sind, wenn ich mir den Fahrplan anschaue, dann bedeutet das eher um 24Uhr in Zermatt zu sein.
Bezüglich Shuttle, kann man den mit dem Skipassticket incl. Shuttle beliebig oft fahren?
Also nach dem Skifahren direkt zurück, umziehen, duschen und wieder hin, dann müsste man so gegen 19Uhr wieder in Zermatt sein.
Tatar statt Avatar...

Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Mt. Cervino »

Der Shuttle kostet noch mal extra :(.
Was ich mal bei sehr später Anreise gemacht habe:
Irgendwo die erste Nacht im Tal übernachten (geht ja nur um ein paar Stunden schlafen) und dann am nächsten Morgen nach Zermatt. Ich glaube ich habe damals mein Gepäck am Bahnhof deponiert und bin dann nach dem Skifahren vom Bahnhof mit dem Gepäck zum Hotel zum Einchecken.
In der ersten Nacht hat man bei später Anreise eh nichts mehr vom "Tag" in Zermatt und kann am nächsten Morgen vom Bahnhof in Zermatt z. B gleich mit der Gornergratbahn losfahren. Da hat man zuerst mal ein großartiges Matterhorn Panorama zu bestaunen. Besser kann der Urlaub nicht anfangen ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Ams
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 354
Registriert: 21.05.2013 - 23:21
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Ams »

Die meisten größeren Hotels werden irgendeine Möglichkeit der Schlüsselübergabe bei Spätanreise oder Verzögerung anbieten. Ich hatte nur diesen Sommer die Schwierigkeit, mit dem Zug nach 21 Uhr in Zermatt anzukommen (wurde dank Verspätung und verpasstem Anschluss nach 22 Uhr) und gemerkt, dass vor allem bei günstigen oder kleineren Hotels dann einfach niemand mehr Ort ist und es auch kein Schließsystem mit Codes gibt. Ich habe am Ende in einem größeren und etwas teureren Hotel gebucht und da hätte es auch einen Nachtportier für die Übergabe gegeben.
valdebagnes hat geschrieben: 20.01.2022 - 17:34 Bezüglich Shuttle, kann man den mit dem Skipassticket incl. Shuttle beliebig oft fahren?
Ja, ich konnte vor einigen Jahren mit dem Skipass incl. Shuttle auch Abends noch mal von Täsch nach Zermatt zum Essen und zurück fahren.
NeusserGletscher
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3083
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 784 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von NeusserGletscher »

Zermatt! Hotel am besten in Nähe zu einem der Talzubringer, um dem Ortsbus-Horror am Abend zu entgehen. GGf. HP überlegen, denn Restaurants sind in Z sehr teuer. Gute Hotels bieten bei HP abends ein Mehrgänge-Menü.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
albe-fr
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2079
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 19/20: 26
Skitage 20/21: 61
Skitage 21/22: 21
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 485 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von albe-fr »

Taesch koennte ich mir nicht vorstellen. Ich hab mir immer eine FW in der Nähe der Bahnhoststrasse genommen, abends ist die Auswahl an guten Restaurants gegeben und morgens ist man schnell bei jedem Einstieg ins Skigebiet.

In Taesch müsste man realistisch 'ne 3/4h früher aufstehen - das mag ich nicht.
I love the smell of napalm in the morning
gfm49
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1698
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von gfm49 »

Zermatt würde auch ich eindeutig bevorzugen.

Wenn es etwas teurer sein darf (so ein wenig klang das ja an), dafür spätabends zeitlich unabhängiger: Bei einem der Taxiunternehmen in Täsch Parkplatz und Transfer nach Zermatt buchen (nicht alle sind auch nachts in Betrieb). 1 Weg 30 - 40 CHF pro Fuhre. Unterhalb von Zermatt kann man dann in Elektrotaxi umladen und zum Hotel weiterfahren.
Z.B. https://taxi-zermatt.com/
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Ski'n'Bike »

Cervinia. Direkt an der Piste und nur halb so teuer wie Täsch, bzw. ein 1/4 von Zermatt

Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 852
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von eMGee »

Wenn der Preis nicht das allesentscheidende Argument ist, dann würde ich mich auch in die Pro-Zermatt-Fraktion einreihen.
Speziell bei einem Erstbesuch würde ich die genannten Argumente, kurze Wege zu den Bergbahnen und das Mitnehmen der Angebote im Ort (Restaurants, Bars etc.) bevorzugen. Wie auch schon genannt wurde evtl. bei der Anreise eine Nacht im Tal oder eben Täsch einplanen.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1239
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von valdebagnes »

Ski'n'Bike hat geschrieben: 20.01.2022 - 19:07 Cervinia. Direkt an der Piste und nur halb so teuer wie Täsch, bzw. ein 1/4 von Zermatt
Hmm hatte ich gar nicht als Alternative auf dem Plan.
Mal realistische gesehen, wenn mir google maps sagt: 6:20h(554km) bis nach Täsch Bhf (Bei Zermatt fährt er immer die „Gesperrte“ Stasse) und 7:15h (676km) bis nach Valtourneche, dann kommt wohl mit Parken Ausladen, auf Zug warten, Zugfahrt, in Zermatt zum Hotel laufen, wohl das gleiche dabei raus, oder?
Tatar statt Avatar...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 15988
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 19/20: 101
Skitage 20/21: 150
Skitage 21/22: 66
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 1739 Mal
Danksagung erhalten: 7475 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von ski-chrigel »

Ich kann nichts neues einbringen. Zermatt! Nicht Täsch und auch nicht Cervinia! Es lohnt sich! Und am Anreisetag vielleicht kurz in Stalden, Visp oder noch nördlicher übernachten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ski-chrigel für den Beitrag:
Naturbahnrodler
2021/22:66Tg:10xDolo,9xKlewen,7xLaax,6xA’matt,6xDavos,5.5xEngadin,5xH’tux,5xSölden,3xLHA,2xTitlis,2xPitztal,1xJungfrau,1xKauni,1xZermatt,1xSaasFee,1xLivigno, 0.5xBivio
2020/21:150Tg:21xLaax,21xKlewen,21xEngadin,15xDavos,12xH’tux,11xA’matt,11xLHA,10xTitlis,7xZermatt,4xSFee,4xJungfr.,2xSölden,2xKauni,1xPitz,1xObersaxen,1xPizol,1xAletsch,5xSkitouren
2019/20:101Tg:31xLaax,10xH’tux,9xKlewen,4xDolo,4xA’matt,3xSöld,je2xSavognin,Engadin,LHA,Titlis,Pitz,je1xSFee,Davos,Brigels,Malbun,Kauni,Zermatt,24xSkitouren
2018/19:129Tg:22xLaax,19xKlewen,16xDolo,15xA’matt,12xH’tux,8xZ’matt,5xTitlis,4xSöld,3xPitztaler,3xEngadin,3xLHA,3xIschgl,3xStubai,2xGurgl,2xTux,je1xDiverse
2017/18:143Tg:30xKlewen,25xLaax,15xA’matt,13xH’tux,9xDolo,7xSöld,7xIschgl,5xEngadin,je4xLHA,Pitzt,Titlis,je2xKauni,Z’arena,Tux,Frutt,je1xDiverse
2016/17:127Tg 2015/16:129Tg 2014/15:121Tg 2013/14:65Tg 2012/13:48Tg 2011/12:62Tg 2010/11:83Tg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ski'n'Bike
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 22.11.2019 - 09:05
Skitage 19/20: 15
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Freiburg
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Ski'n'Bike »

valdebagnes hat geschrieben: 20.01.2022 - 19:39
Ski'n'Bike hat geschrieben: 20.01.2022 - 19:07 Cervinia. Direkt an der Piste und nur halb so teuer wie Täsch, bzw. ein 1/4 von Zermatt
Hmm hatte ich gar nicht als Alternative auf dem Plan.
Mal realistische gesehen, wenn mir google maps sagt: 6:20h(554km) bis nach Täsch Bhf (Bei Zermatt fährt er immer die „Gesperrte“ Stasse) und 7:15h (676km) bis nach Valtourneche, dann kommt wohl mit Parken Ausladen, auf Zug warten, Zugfahrt, in Zermatt zum Hotel laufen, wohl das gleiche dabei raus, oder?
Ja, vermutlich schon.
Allerdings muss man noch durch den Tunnel beim Grand St. Bernard. Da kann man auch gerne mal im Stau stehen (so wie bei meinem letzten Besuch). Und der "spezielle" Flair von Cervina darf einen nicht stören. Da ist Zermatt schon was Anderes. Valtourneche dagegen ist halbwegs dörflich. Allerdings mit vielen Ferienwohnungen drumherum. Die sind oft auch nicht direkt an der Piste/Gondel.
Auch habe ich noch nie auf der schweizer Seite übernachtet. Alleine den Preisen wegen, habe ich den Umweg in Kauf genommen.
Weilerking
Administrator
Beiträge: 121
Registriert: 17.09.2014 - 18:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zermatt - das erste Mal...

Beitrag von Weilerking »

test
.
.
.
.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“