Werbefrei im Januar 2024!

kriegsseilbahnen Suedtirol

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
kris
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kriegsseilbahnen Suedtirol

Beitrag von kris »

Hallo, nettes Forum, muss schon dagen.

Kennt jemand Dokumentationen zu den im ersten Weltkrieg entwickleten Seilbahnsystemen? Wie mit einem Spinnenetz waren die unglaublich tragischen Kriegsschauplätze auf beiden Seiten der Front vernetzt. Die Bahnen überspannten jedes Gelände, es handelte sich zu einem guten Teil um kuppelbare Anlagen, die ihre Loren von Sektion zu Sektion durchreichten, z.T. recht geniale Konstruktionen weil leicht und doch effizient, bis in die höchsten Gletscherregionen.
Hier und da ergattert man mal ein Bild, aber eine umfassende Doku gibts anscheinend nicht.

Wär es das nicht mal wert, sich diesbezüglich an die Arbeit zu machen?
Einiges an Recherche, aber es wäre doch ein interessantes Thema, hm?

Kris (Innsbruck)

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Technisches hab ich da zwar weniger gesehen, aber es gibt da 2 Museen, und zwar eins am Stilfser Joch, und eins an der 2. Mittelstation an der Marmolada, da sind auch einige Fotos und Bilder und Lagepläne und so weiter aus dem WK1, auch einiges über diese Seilbahnen gibts da zu sehen ... wenn mich nicht alles täuscht, hatten die auch Bücher und Videos zu verkaufen ..

In der Tat, recht interessant ...
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Seilbahnen

Beitrag von Michael Meier »

Irgend wo hab ich eine Homepage gefunden mit Schweizer Festungsseilbahnen!
http://www.lignemaginot.com/index10.htm
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

der link zum Museum auf der Marmolada:

http://www.museo.marmolada.com/tedesco/
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“