Werbefrei im Januar 2024!

Neue Skihalle

Diskussionen über neue Lifte, Pisten, Restaurants, Beschneiung etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Neue Skihalle

Beitrag von jwahl »

Moin
Es war ja in der Nähe von Hamburg eine Skihalle geplant, die laut der referenzliste von Doppelmayr auch mit einem Sessellift beliefert werden sollte. Nun war aber ein Freund letztens an dem möglichen Bauort und sah da noch garnichts. Ist das Projekt endgültig tot oder nur verschoben?
Und habt ihr was von einem möglichen Skihallenprojekt in Gelsenkirchen gehört, von dem mir letztens jemand berichtete? Die Nähe zu Bottrop läßt darauf schließen, dass da nicht viel dran sein kann, aber wer weiß?

Währenddessen nimmt die Halle in Madrid langsam Konturen an und wird wohl bald eröffnet werden, leider ist von den ersten Entwürfen nicht mehr viel übrig geblieben und so wird die Halle mehr als klein...

Gruss
Jakob

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

"gehört" habe ich mal etwas von einer Halle in der Nähe von Gelsenkirchen! Soweit ich weiss sollte die von XSCAPE gebaut werden! Die haben 2-3 Hallen in GB ! Unter anderem die in Milton Keynes! War damals da, als die im Bau war! Was man so im Internet sieht ist die aber grosse Sch...! VIEL zu kurz! Hat aber 'nen paar Kinos, Gastronomie, Fitness Club und all so ein Käse! Das war auch für die deutsche Halle im Gespräch! Von der halle in Milton Keynes habe ich ein paar Pläne! Wenn Interesse besteht poste ich die mal hier! Kann aber dauern, da die meinen Eltern im Keller rumgammeln! Wer weiss denn mehr darüber?
Hier ein Bild aus Milton Keynes:
Bild
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Da hab ich doch noch etwas gefunden:
28.06.2002
In NRW entsteht dritte Skihalle
Ab 2004 soll in Nordrhein-Westfalen in einer dritten Skihalle ganzjährig Schnee liegen. Die Behörden haben jetzt grünes Licht für die Bauanträge zum Sport- und Freizeitzentrum "Xscape" in Castrop-Rauxel gegeben. Anders als die Vorgänger in Neuss und Bottrop setzt "Xscape" nicht auf Abfahrten auf steilen, mehrere hundert Meter langen Pisten: "Wir richten eine 50 Meter hohe Funsporthalle ein, in der Skifahren, Snowboard, Skaten und Klettern möglich sind", berichtet Andreas von Ingersleben von "Xscape". Die Schneepiste soll rund 200 Meter lang werden.

Im Gegensatz zu der Bottroper Bergehalde und der Neusser Müllhalde investieren in Castrop an der Autobahn 42 nicht Alpen-erfahrene Schweizer und Deutsche. Hinter "Xscape" stehen vielmehr Briten. "In Milton Keynes zwischen London und Birmingham läuft seit zwei Jahren erfolgreich das erste Hallenprojekt", sagt von Ingersleben.

In Castrop-Rauxel müssen die Stadtväter jetzt über Bauanträge entscheiden. Dann könne der erste Spatenstich erfolgen. "Wir werden 200 Millionen Euro investieren und mindestens 1000 Menschen beschäftigen", sagte von Ingersleben. Über die Arbeitsplätze hat die Stadt einen festen Vertrag mit "Xscape" geschlossen. Auf dem 175.000 Quadratmeter großen Areal - das entspricht etwa zwei Dutzend Fußballfeldern - sollen neben der Sporthalle ein Großkino, Sport- und Spielgeschäfte und ein Hotel und Kongresszentrum entstehen.

Kann aber vermutlich EWIG dauer, denn desweiteren habe ich folgendes gefunden:
Spendenkonto und Anwalt sind bestimmt

Zur Einleitung gerichtlicher Schritte gegen das geplante Projekt Xscape in Castrop-Rauxel wurde von uns die Fachanwältin für Verwaltungsrecht, Frau Rülle-Hengisbach in Dortmund, beauftragt. Zur Deckung der entstehenden Kosten haben wir ein Spendenkonto Klage Xscape eingerichtet.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen möchten oder persönliches Interesse haben, das Projekt Xscape zu verhinden, können Sie uns mit einer Spende helfen das gemeinsame Ziel zu erreichen.
Die bestimmungsgemäße Verwendung von eingehenden Geldern haben wir in einer Erklärung festgeschrieben.
Zur der Erklärung kommen Sie hier.
und die Grünen haben auch wieder was dagegen:

http://www.gruene.de/castrop-rauxel/spr ... xscape.htm
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Noch eine Halle?????

Beitrag von skikoenig »

Die taz vom 11.07.02 vermeldet noch eine weitere Skihalle!!!
In Berlin!!!

Schneepflug durch den Schrebergarten
Nach langem Zögern befürworten neben der CDU auch SPD und PDS den Bau einer 425 Meter langen Skihalle in Neukölln. 400 Kleingärtner, die für den Neubau ihre Zellen räumen müssen, sollen entschädigt werden
Skifahren in Berlin, das wär was. Schließlich donnerte schon in den Achtzigerjahren Markus Wasmaier den Teufelsberg hinunter beim ersten und einzigen Berliner Weltcupslalom. Ähnliches soll auch dem gemeinen Pistenraudi ab 2004 möglich sein - genauer gesagt ab Sommer 2004. Denn bis dann soll in Neukölln eine gigantische Halle gebaut werden, 425 Meter lang, 90 Meter breit und dauerhaft auf minus fünf Grad gekühlt.

Am Mergenthaler Ring soll sie stehen. Ein 16 Hektar großes Areal dort wird im Bezirksamt Neukölln als "Industriefläche" geführt. Die Industrie hat sich bisher jedoch nicht eingefunden - stattdessen ackern dort seit einem halben Jahrhundert sechs Kleingartenvereine. Provisorisch. Denn ob Industrie oder nicht, schon seit den Dreißigerjahren verstauben in der Verwaltung Pläne, hier eine Autobahn zu bauen. Die wurden mit dem Mauerfall wieder aktuell. In fünf Jahren soll mit dem Bau begonnen werden. Und weil die Autobahn schön schmal ist, bleibt daneben Platz für die lange Halle.

Jedes Jahr im Februar kann der Pachtvertrag mit den Kleingärtnern von Seiten des Bezirksamtes gekündigt werden. Bis Jahresende müssten sie dann räumen. Das Wissen hat jeder Laubenpieper, wenn nicht im Kopf, so zumindest im Schreibtisch bei seinen Unterlagen.

Die Aufgabe, das "Brachland" zu versilbern, kommt dem Liegenschaftsamt zu. Von dort aus drangen seit Februar Nachrichten gen Öffentlichkeit. Eine Investorengruppe wurde gefunden. Unter Führung der Gesellschaften "Fechner und Herden" und "pmw" sollen neben der Skihalle auch Outdoorsport, Gastronomie und ein Fitnessstudio entstehen. Eine Investition von 70 Millionen Euro, zudem entstehen 300 neue Arbeitsplätze. "Das ist ein enormer Imagegewinn für Neukölln", freut sich die dortige Baustadträtin Stefanie Vogelsang (CDU).

Aber da sind ja noch die Kleingärtner, die sich über den Bau der Frosthalle erhitzen. "Lasst euren Schnee in Tirol", riefen sie vergangene Woche vor dem Neuköllner Rathaus. Das blieb drinnen nicht ungehört. Denn nicht nur der Volksmund weiß: Ein Kleingarten sind vier Wählerstimmen. Bei 400 Kleingärten 1.200 Stimmen, plus Mutliplikationsfaktor. Und im September sind Bundestagswahlen.

So legten sich die Lokalpolitiker für ihre Kleingärtner ins Zeug. "Wir sind gegen die Skihalle", verkündete etwa die PDS-Fraktionschefin Silvia Stelz letzte Woche. Den schwarzen Peter bekam die CDU und ihre Baustadträtin. "8, 9,10, Vogelsang soll gehn", schrien die Kleingärnter.

Doch Stefanie Vogelsang will nicht allein den Buhmann spielen. Am Mittwochabend verlangte sie ein klares Votum von der Bezirksverordnetenversammlung. Geschlagene zweieinhalb Stunden übertrafen sich die Parteien mit Nichtigkeiten zum einzigen Tagesordnungspunkt, "Investitionsvorhaben Skihalle". Vogelsangs Frage, ob sie als Baustadträtin die Skihalle verhindern solle, wollten die Herren von der SPD und PDS nicht unter den Argusaugen einer Kleingärtnerdelegation beantworten. Klar positionierten sich nur die Grünen - pro Natur, pro Kleingärtner, contra Betonklotz. Aber die sitzen ja auch nicht mehr im Senat und müssen dort den Investoren nachlaufen.

Und die Gartenbefürworter haten noch einen Joker in der Hinterhand. Denn der diesjährige Kündigungstermin ist längst verstrichen. Regulär wäre das Gelände nun frühestens zum 1. Januar 2004 frei zur Bebauung - doch der Investor will schon im kommenden Sommer loslegen.

Am Ende der Debatte stand schließlich ein Kompromiss, den auch SPD und PDS mittrugen: Skihalle ja, aber zuvor soll der Investor die Kleingärtner angemessen entschädigen. 8.000 Euro gehen an jeden Parzellenbesitzer, und die Räumungskosten für die Lauben trägt der Investor.

Damit das ganzjährige Wintermärchen tatsächlich Wirklichkeit wird, bedarf es nun noch einiger Vertragsunterschriften. Die Verhandlungen zwischen Investor, Liegenschaftsamt und Kleingärtnern, verkündet der pmw-Projektentwickler Michael Waiser, stünden kurz vor dem Abschluss. WOLF VON DEWITZ


Übrigens die Halle in Mecklenburg hat schon eine Internetseite! Gibt aber NIX her!
http://www.snow-fun-park.de/

Die SVZ-online für Mecklenburg vermeldet, dass die Halle im September eröffnet wird! Ist ja wohl nicht so! Hhhmmm! Was ist da los?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Und damit Euch nicht langweilig wird hier noch etwas: Wer kein Bock hat zu lesen, eine kurzzusammenfassung:
Baubeginn Juli 2002 :?:
UND Tribünenplätze für 1500 zuschauer! Ich glaube die planen da echt was grosses, für Rennen etc.! Ist das nötig? Ich fionde lieber etwas für den Breitensport bauen!
KMF macht Gesamtkommunikation für den SnowFunPark Wittenburg

Europas größte Indoor-Skianlage wird MeckPoms neue Freizeitattraktion

Eine Idee aus Japan macht jetzt auch in Deutschland Schule: Die Hanel Holding GmbH, Klimatechnik-Profi aus Hamburg, baut in der Stadt Wittenburg (Kreis Ludwigslust, Mecklenburg-Vorpommern) Europas größte Indoor-Skianlage.

Baubeginn der 90 Millionen Mark teuren Anlage mit insgesamt 30420 qm Schneefläche ist Frühjahr nächsten Jahres. Ab Juli 2002, wenn die Pre-Opening-Phase startet, kann Norddeutschland dann rund ums Jahr Schneespaß bei konstant minus 6 Grad Celsius erleben. Skifahrern und Snowboardern werden insgesamt 462 Meter Echtschnee-Piste zur Verfügung stehen - Gefälle bis zu 25 Prozent.

Die Betreiber des SnowFunPark rechnen mit jährlich bis zu 500 000 Besuchern für die neue Freizeitattraktion an der A 24 Hamburg-Berlin. Sie werden vor allem aus dem Großraum Hamburg, aus Lübeck, Schwerin, Wismar, Lüneburg, Berlin, Hannover und Bremen nach Wittenburg kommen.

Zusätzliche Angebote machen einen Besuch im SnowFunPark zu einem einmaligen Erlebnis: Eine weitere, 90 Meter lange Piste ist für Kinder, Anfänger- kurse und Events reserviert. Die 60 Meter breite Hauptpiste kann mit Sprung- schanzen, Buckelpisten und Halfpipes immer wieder abwechslungsreich verändert werden. Schlepp- und Sessellifte bringen die "Wintersportler" den Hang hinauf.

Ein Fitness-Bereich bietet Sauna, Skigymnastik-Kurse und Massagen; in den Shops können Skihallen-Besucher Wintersport- und Merchandising-Artikel erwerben. Eventmanager sollten sich die Skihalle heute schon als Location notieren: Bis zu 1500 Personen können auf Tribünen im SnowFunPark unter- gebracht werden. Im Außenbereich stehen Parkmöglichkeiten für bis zu 1000
Pkw zur Verfügung.

Auch Nicht-Skifahrer kommen im SnowFunPark auf ihre Kosten: Fenstergalerien geben den Blick frei auf die Piste. Für die richtige Aprés-Ski-Stimmung sorgt eine Skibar mit zünftiger Hüttenstimmung, die allerdings nur Skifahrern und Snow- boardern zugänglich ist. Der Eintritt für den SnowFunPark wird bei 25 bis 28 Mark pro Stunde liegen. Öffnungszeiten: ganzjährig 9 bis 24 Uhr.

KMF Werbung ist für die Gesamtkommunikation zuständig, von der Entwicklung der Marketing-Strategie über Logo und Geschäftsausstattung bis zu den Werbe- mitteln. Auch die Website ( www.snow-fun-park.de ) stammt von der Hamburger Agentur für integriertes Marketing. In einem ersten Schritt liefert sie vor allem Journalisten notwendige Informationen zu dem Projekt.

Hamburg, 20.09.2000
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hier ist die schnelle Antwort, die ich von der neuen Skihalle in Mecklenburg erhalten habe:

Hallo ,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse am SnowFunPark Wittenburg. Die Eröffnung der Anlage verschiebt sich auf Spätherbst 2003.

Im Laufe der Planung sind Investor und Betreiber übereingekommen, den SnowFunPark noch größer, schöner und besser zu gestalten. Dies bedeutet natürlich einen größeren Planungsaufwand und eine dadurch bedingte zeitliche Verschiebung sowie Verlängerung der Bauphase.

Durch die zusätzlich geschaffenen Module wird der SnowFunPark als Ausflugsziel aber noch attraktiver. Daher nehmen wir die Verzögerung in Kauf.

Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf. Ab Januar 2003 erhalten Sie dann unseren Newsletter. Unser Internet-Auftritt wird voraussichtlich ab November 2002 online sein.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr SnowFunPark-Team
____________________

SnowFunPark Wittenburg GmbH & Co. Betriebs KG
c/o HANEL Holding GmbH
Bei der Neuen Münze 15+17
D - 22145 Hamburg
Tel.: +49/40/679080-285
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

Soweit ich ja weiß, werden solche Skihallen immer extra auf'm Flachland aufgestellt.

Was ich nicht verstehe: Wieso nimmt man nicht einen Hügel, ehemalige Müllhalde z.B., und baut dort à la Ischgl-Glaspiste-Projekt eine entsprechende Halle drauf? Hätt den Vorteil, daß es steiler sein könnte, länger wäre, und günstiger wäre es auch ...

kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Müllhalden sind meiner Meinung nach ungeeignet, da diese langsam aber sicher in sich zusammenfallen. Und wenn man ne Halle auf Ständer baut, muss man nicht das drumherumbefindliche Erdreich gegen Permafrost absichern.
Der Hauptgrund ist wohl aber, dass es da einfach keine Hügel gibt, die sich dafür anbieten würden. :)
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Die Bottroper Halle ist doach auf einem BErg aus Abraum entstanden! Die Neusser Halle steht auf Ständern! Und : Berge gibt es hier schon! Z.B. Im Grossraum Wuppertal wären Spitzenberge für Hallen und weit ist das nicht aus dem Ruhrgebiet! Ich denke aber, dass es immer entscheidend auf die Politik ankommt! Da wird nicht nach den besten örtlichen Gegebenheiten geplant, sondern welche Stadt am Meisten dazu tut!
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Man kann aber die Kohleförderungsabraumhalden nicht mit Müllbergen vergleichen. Das eine sind Gesteinsreste, das andere Haus- und Industriemüll. Auf Abraumhalden kann man Hallen errichten, da diese stabil sind.
Fraglich ist nur, wie viele Hallen im Ruhrgebiet rentabel betrieben werden können. Die Neusser Halle ist ja oft in den Medien und scheint auch ganz gut besucht zu sein, aber von der Bottroper Halle hört man sehr selten was. Weiss da einer mehr?
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Ich selbst war schon mal in Neuss! Bottrop ist zwar länger, aber ich habe gehört auch wesentlich flacher und die "Aufstiegshilfen" sind ja nur Förderbänder in so nem halb fertigen Schacht! Irgendwie denke ich läuft das nicht besonders! Ist wirklich NUR etwas für Anfänger da! Vielleicht werde ich das aber mal hinfahren! Wenn, dann bringe ich Euch Fotos mit!
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

jau, tu das (aber bitte im sommer, dann ists sicher interessanter :-) ) .. die photos, die man auf die jeweiligen Webseiten findet, haben mich bisher nicht wirklich überzeugt, da sieht man immer irgendwie so wenig..
kaldini
Moderator
Beiträge: 5199
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

Ich denk mir mal, wenn ich nun in NRW wohnen würde und zum in die Alpen fahren 10 Stunden Fahrt in Kauf nehmen müsste, dann wäre die Halle zumindest zum Einfahren oder zum die-ärgste-Sucht-befriedigen absolut ausreichend. Wenn man natürlich quasi direkt im Skigebiet wohnt, dann hat so ne Halle keinen Reiz. :)

Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Genau! Ausserdem ist es prime, denn ich habe mir Anfang des Jahres das bein gebrochen und bevor ich für ein Schweine Geld in die Alpen fahre, werde ich erst einmal testen, ob ich überhaupt fahren kann! Also, ich finde die Einrichtung einer Halle Super!

Halle in Neuss:
Bild
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

ich finds auch irgendwie genial .. jeden Tag von 8 bis 23 Uhr oder so sind die dinger ja offen :) Und immer optimalen Pulverschnee, das ganze Jahr über... Kein Nebel, keine schlechte Sicht, kein Regen... wenn ich in NRW wohnen würde, hätt ich dort 'ne Jahreskarte in beiden Hallen :-) ... na gut, ich würd dort nicht wohnen, wenn ich so skigeil wär :)
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Meist kann man es sich aber nicht aussuchen wo man wohnt! Ausserdem ist das "mal" ganz nett, aber immer??? ne,ne, da fehlen einem die Berge, Abwechslung, Tiefschnee, Buckel etc., da spar ich das Geld und komme ab und zu mal zu Euch runter in die Alpen! Und geniesse den Nebel!
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hallöchen!
habe gerade noch etwas von einem Neusser erfahren, der es von einem "Insider" hat:
Wir hatten doch die Diskussion, dass Skihallen auf Müllhalden o.ä. gebaut werden sollten! Erstens habe ich erfahren, dass die Halle in neuss tatsächlich auf einer Müllhalde steht und die in neuss nun tatsächlich das problem haben, dass dort der Untergrund etwas absackt! Sprich die müssen die Halle tatsächlich irgendwie gerade rücken, denn sonst versinkt sie im Müll! :P
Ausserdem könnte ich mir generell vorstellen, dass eine direkte Auflage auf Müll o.ä., Neuss steht ja trotzdem auf Stelzen, ein Problem in sofern ist, als das unter einer halle, wie z.B. in Bottrop der Boden wieder geheizt werden muss, damit der sich nicht durch den ständigen Dauerfrost verformt und die Halle instabil wird! Das mit der Heizung stand mal im Spiegel!
Also, irgendwie scheint es da keine Patentlösung zu geben! und die Ingenieure in neuss müssen wohl ein wenig gepennt haben!
Also hoffen wir auf die nächste Halle! Alles wird gut!
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Bottrop saugt

Beitrag von jwahl »

Moin
Zur Skihallen Diskussion möchte ich auch noch etwas dazu beitragen:
Denn meiner Meinung nach ist die Länge nicht das entscheidende. Sicher hätte ich auch keinen Bock auf eine 50m Halle, wie sie zuhauf in den benelux Staaten stehen, doch man sieht am Beispiel Bottrop, dass es wichtigeres gibt.
Ich hatte das Vergnügen, Bottrop und Neuss an einem Tag zu testen und muss sagen, dass Neuss da um Längen besser ist:
Die Piste ist breiter, steiler und besser
Der Schnee ist besser
Die Infrastruktur ist besser (wer kam in Bottrop auf die bescheidene Idee, die Toiletten nur über eine steile Treppe erreichbar zu machen)
Das Publikum ist angenehmer.
Fazit: Ich kann jedem von einem besuch in Bottrop nur abraten, in Neuss dagegen kann es besonders samstagsabends, wo es einen recht günstigen Tarif gibt, ganz nett sein. Und da ist mir eine professionell aufgebaute und geführte Xscape Halle lieber als der Schmutz da in Bottrop...

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hi! In neuss war ich schon und ich war positiv überrascht, aber Bottrop steht auch noch auf meiner liste! Hab zwar nur schlechtes gehört, aber ich will mir ein eigenes Bild machen! Die Neusser Halle ist übrigens nNICHt von Xscape! Die haben noch keine in Dtschl.! Die wollen das andere Ding ins Ruhrgebiet stellen .Die Bottroper Halle ist von Marc Girardelli und die Neusser von allrounder! Die sind irgendwie Skireisen Veranstalter!
XScape hat Hallen in England, vielleicht gut gemanaged, aber z.B. in Milton Keynes nicht mal 200m Piste! Also, hoffen wir, dass Neuss seine Problem in den Griff kriegt und irgendwann verlängert auf 600m !

Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

verlängert?? hört sich irgendwie ziemlich kompliziert und teuer an ....
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

Hab damals gelesen, dass die Neusser Halle so konstruiert wurde, dass die ohne grossen Aufwand verlängert oder verbreitert werden könnte! Allerdings werden die Stützen dann auch immer höher und länger und das Ding sieht von aussen echt mal Scheisse aus auf dem platten Land! Hoffen wir das beste!
jwahl
Moderator a.D.
Beiträge: 4505
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von jwahl »

Auf der ITB in Berlin dieses jahr bestätigte man mir am Neusser Stand, dass eine Verbreiterung und Verlängerung derzeit in Planung sind...

Gruss
Jakob
Benutzeravatar
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3531
Registriert: 19.08.2002 - 13:32
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von skikoenig »

GEIL !!!!!!

Antworten

Zurück zu „Infrastrukturelle Neuigkeiten“