Neues auf der Steinplatte/Winklmoosalm – Waidring/Reit im Winkl
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Webcambilder Bau 6-KSB/B Plattenkogel
So jetzt mal einige Webcambilder vom Bau der neuen 6KSB/B Plattenkogel.
Fremd: die Bilder stehen jetzt umgekehrt als beim Vorschau! Habe noch speziell die neueste Bilder als erst eingefuhrt, so dass mann die als letzte sieht
Also von unten nach oben anschauen!!!!
Fremd: die Bilder stehen jetzt umgekehrt als beim Vorschau! Habe noch speziell die neueste Bilder als erst eingefuhrt, so dass mann die als letzte sieht

- Hardy
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Ich fahr sowiso immer gleich nach Waidring
ist viel besser als das ewige Busfahren von Segaterl aus und mit´n Auto fahr ich auch nicht zu lang!!!
Sicher bezahle ich auch nicht 50E´s nur um über Deutschland auf die Steinplatte zu kommen.
Ich weiß wie das mit den Behörden bei uns so ist
deshalb glaub ich auch nicht daß das nochmal was wird.
Aber trotzdem viel Erfolg für de Winkler!!!
ist viel besser als das ewige Busfahren von Segaterl aus und mit´n Auto fahr ich auch nicht zu lang!!!
Sicher bezahle ich auch nicht 50E´s nur um über Deutschland auf die Steinplatte zu kommen.
Ich weiß wie das mit den Behörden bei uns so ist
deshalb glaub ich auch nicht daß das nochmal was wird.
Aber trotzdem viel Erfolg für de Winkler!!!

FRÜHER WAR ALLES BESSER SOGAR DIE ZUKUNFT
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Noch ein Neuigkeit: das Skigebiet hat den Skigebiets-Kristall
bekommen!
Noch nie davon gehort, aber das hort sich gut an!

Quelle: seilbahn.netDiese einzigartige Auszeichnung wird an Skigebiete vergeben, die weitere qualitätsverbessernde Maßnahmen in den Bereichen umweltbewusstes Handeln, Sicherheit und Organisation getätigt haben. Erst dreimal wurde diese Auszeichnung vergeben. Die Skigebiete Ötztaler Bergbahnen, die Serfaus Komperdellbahn und die Stubaier Gletscherbahnen konnten diese Auszeichnung nach strenger Jurywahl für sich entscheiden.
Noch nie davon gehort, aber das hort sich gut an!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Meine Eltern haben die Letzte Woche in Waidring die Winterferien genutzt. Saukalt, nur wenig Sonne (Montag/Freitag/Samstag) und immer wieder (leichtem) Schneefall. Wartezeiten gab es eigentlich nie. Ausserdem am letzten Samstag! Parkplatz am Gondel voll besetzt, aber es war denn auch Bilderbuchwetter. Leider sind meine Eltern nicht mehr auf die Steinplatte gewesen. Selbstverstandlich haben die auch Bilder von der neuen 6KSB/B Plattenkogel mit genommen!
^^^ Talstationsgelande mit alten Talstation der DSB rechts im Bild.

^^^ Die ganze Strecke (1160m).

^^^ Bergstation
^^^ Talstationsgelande mit alten Talstation der DSB rechts im Bild.
^^^ Die ganze Strecke (1160m).
^^^ Bergstation
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Neben den neuen 6Bubble Plattenkogel gibt es noch einige Pistenverbesserungen:
- Die Einfahrt in die schwarzen Nordhang ist jetzt wesentlich erleichert durch die Abbau der beiden Plattenkogelliften.
- Vom neuen Bergstation kann mann jetzt direkt auf ein rote Abfahrt (in alte Karten schon immer drin, jetzt ausgesteckt)
- Die Variante an der Steinbergabfahrt (9) über die alte Schlepplifttrasse des Bareckschleppers ist wesentlich verbreitert und verbessert. Jetzt ein ein richtige, schöne breite Abfahrt.
Bilder davon im Laufe der Woche!
- Die Einfahrt in die schwarzen Nordhang ist jetzt wesentlich erleichert durch die Abbau der beiden Plattenkogelliften.
- Vom neuen Bergstation kann mann jetzt direkt auf ein rote Abfahrt (in alte Karten schon immer drin, jetzt ausgesteckt)
- Die Variante an der Steinbergabfahrt (9) über die alte Schlepplifttrasse des Bareckschleppers ist wesentlich verbreitert und verbessert. Jetzt ein ein richtige, schöne breite Abfahrt.
Bilder davon im Laufe der Woche!
- Ingo1977
- Massada (5m)
Aktuelle Stand (März 2004) laut Liftgesellschaft:
"Bezüglich Ihrer Fragen über die Investitionen in nächster Zeit auf derSteinplatte können wir Ihnen folgendes mitteilen: Falls die letztenVerhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden können, wird der Bau derGondelbahn Seegatterl-Winklmoos (BRD) sicher nicht vor 2005/2006 beginnen.Auf der österreichischen Seite wird heuer im Sommer 2004 die Schneeanlageerweitert und verbessert. Eventuell wird in zwei bis drei Jahren wieder eine "alte Anlage" durch eine neue ersetzt.Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen, Ihre Fragen zur Genüge beantwortet zu haben."
"Bezüglich Ihrer Fragen über die Investitionen in nächster Zeit auf derSteinplatte können wir Ihnen folgendes mitteilen: Falls die letztenVerhandlungen erfolgreich abgeschlossen werden können, wird der Bau derGondelbahn Seegatterl-Winklmoos (BRD) sicher nicht vor 2005/2006 beginnen.Auf der österreichischen Seite wird heuer im Sommer 2004 die Schneeanlageerweitert und verbessert. Eventuell wird in zwei bis drei Jahren wieder eine "alte Anlage" durch eine neue ersetzt.Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen, Ihre Fragen zur Genüge beantwortet zu haben."
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Tja, Reit im Winkl ist nun mal in Bayern, und da gibts mehrere Interessensgruppen, kann also noch Jahre dauern, wenn die Bahn überhaupt kommt.lanschi hat geschrieben: da hat die verbindung mit reit im winkl bzw. lofer höhere priorität wenns nach mir geht)
Und zwischen Lofer und Steinplatte liegt nun mal ein Naturschutzgebeit

Sieht also auch schlecht aus. Wohin also mit dem Geld, das man einnimmt? Lieber die alten Anlagen erneuern. (Vielleicht schaut dann für Reit im Winkl wieder ne neue "gebrauchte" Bahn raus.

-
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich habe irendwo gelesen dass die Verbindung mit Lofer als "unrealistisch" eingestuft wird durch das Land Salzburg. Fur die Verbindung ins Heutal wird glaub ich ein Korridor frei gehalten zwischen die jede menge Schutzgebiete, aber dafur gilt dass die Projektierten Gondelbahn erst gebaut werden muss. Also ist jetzt noch nicht aktuell.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Ich habe mir mal erlaubt den News von Seilbahner auch hier zu posten, schliesslich handelt es sich dabei auch um die Steinplatte:
Dass freut mich jetzt riesig, habe schon immer gedacht dass die Steinplattebahn die erste 8er Sesselbahn des Skigebietes sein würde. Aber jetzt setzen die Waidringer wieder auf Leitner? Dann hoffe ich doch dass die Italienische Stützen eingesetzt werden und nicht die hassliche Pomastütze, aber dass scheint in Osterreich nicht die Falle zu sein. Die versuchen wohl immer das Preisgünstigste Angebot zu nehmen und die beiden Hersteller gegen einander aus zu spielen, oder? Eigentlich auch ein bisschen ein schlechtes Nachricht, weil dann die Gondel von Seegatterl wieder nicht gebaut wird, so viele Kohle gibt es dort doch nicht???. Oder erfahren wir im Herbst ein Leitner Doppelpack mit die Waidringer? Aber jetzt träum ich zu viel...seilbahner hat geschrieben:Ich war gestern beim Leitner in Sterzing und habe interessante Neuigkeiten erfahren.
Eine davon kann ich euch ausnahmsweise mitteilen.
Leitner baut zu 99% im Jahr 2005 den ersten 8erSessel mit Haube auf der Steinplatte als ersatz der Kuppelbaren Steinplatten 4erBubble.

- McMaf
- Zuckerhütl (3507m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 58 Mal
Ich dacht immer, die Waidringer haben mit der Winklmoosalm nichts zu tun... desshalb müssten die auch finanziell unabhängig voneinander sein. Wenn die Gondelbahn gebaut würde, dann denke Ich vor allem durch Gelder aus Reit im Winkl und der Winklmoosalm.
Aber das ist ja schon ein Armutszeugniss für die Deutschen. Da sind sie gerade mal froh wenn sie diese saison ihren ersten gebrauchten Vierersessel aufstellen dürfen. Und die Waidringer fangen schon an, die Lifte zu ersetzen, von denen man in Deutschland nur träumen kann
*Kopfschüttel*
Aber das ist ja schon ein Armutszeugniss für die Deutschen. Da sind sie gerade mal froh wenn sie diese saison ihren ersten gebrauchten Vierersessel aufstellen dürfen. Und die Waidringer fangen schon an, die Lifte zu ersetzen, von denen man in Deutschland nur träumen kann
*Kopfschüttel*
-
- Fichtelberg (1214,6m)
Stimmt auch, die sind finanziell unabhängig voneinander, aber Hauptinvestor der geplanten Gondelbahn ist die Steinplatte Aufschließungsgesellschaft.McMaf hat geschrieben:Ich dacht immer, die Waidringer haben mit der Winklmoosalm nichts zu tun... desshalb müssten die auch finanziell unabhängig voneinander sein. Wenn die Gondelbahn gebaut würde, dann denke Ich vor allem durch Gelder aus Reit im Winkl und der Winklmoosalm.
Vielleicht können die Winklmooser die 4Bubble wieder errichten in Richtung Scheibelberg als ein sort of "Freundschaftsdienst", um besser zu einander zu kommen? Wäre doch eine schöne Sache?
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 12
- Danksagung erhalten: 231 Mal
^^ Vergiss da aber nicht die neuen Seilbahnrichtlinien.
Dadurch wird es ja schwerer gebrauchtes wieder in Betrieb zu nehmen.
Dadurch wird es ja schwerer gebrauchtes wieder in Betrieb zu nehmen.

Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
-
- Gaislachkogl (3058m)
Die alte Steinplattenbahn wird sicher nicht wieder bei uns aufgebaut.
Und dass wir eine Gebrauchte Kuppelbare 4er wieder aufstellen hat schon rein gar nichts mit Armutszeugniss zu tun. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es leicht über andere zu Richten und schlecht zu reden aber ich habe das ja schon einmal breit erklärt.
Wenn einer nur 5 Monate im Jahr Geld verdient und angestellte und andere ausgauben hat und keinerlei Zuschüsse von irgendwem bekommt und auch noch jede menge Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt müssen andere schon froh sein dass überhaupt ca. 3 Millionen euro von einem Privatmann investiert werden, oder?
Ausserdem wird die neue alte so gut hergérichtet und hat auch 3 Jahre herstellergarantie von DM, das der Laie keinen unterschied zu einer neuen kennt.
Und dass wir eine Gebrauchte Kuppelbare 4er wieder aufstellen hat schon rein gar nichts mit Armutszeugniss zu tun. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist es leicht über andere zu Richten und schlecht zu reden aber ich habe das ja schon einmal breit erklärt.
Wenn einer nur 5 Monate im Jahr Geld verdient und angestellte und andere ausgauben hat und keinerlei Zuschüsse von irgendwem bekommt und auch noch jede menge Knüppel zwischen die Beine geworfen bekommt müssen andere schon froh sein dass überhaupt ca. 3 Millionen euro von einem Privatmann investiert werden, oder?
Ausserdem wird die neue alte so gut hergérichtet und hat auch 3 Jahre herstellergarantie von DM, das der Laie keinen unterschied zu einer neuen kennt.