Pistenpräparation - Methoden, Qualitäten, ...
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- Ram-Brand
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Bei Pistenraupen liegt der Schwerpunkt sehr niedrig.
Damit die Umkippt muß man schon mächtig schräg fahren.
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- F. Feser
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war wie gesagt letzte saison.
keiner (yeti01 au net
) hat von diesem vorfall erfahren!!! wurde nie was an die öffentlichkeit getragen. wir sind dann runtergestiegen und haben uns die raupe näher angeschaut.
unter der raupe war eine rote "Lache" wir wissen nicht obs Blut war, aber vermutet ham wirs schon ... hoffentlich war der Fahrer angegurtet!
keiner (yeti01 au net

unter der raupe war eine rote "Lache" wir wissen nicht obs Blut war, aber vermutet ham wirs schon ... hoffentlich war der Fahrer angegurtet!


- F. Feser
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jop, und das hydrauliköl verteilt sich auch aufm lenkrad und dem sitz ...
+kopfnick+
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- F. Feser
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ich weiß es nicht, es kann durchaus sein, dass die raupe schlicht und einfach abgerutscht ist, es ist dort immer EXTREM eisig, egal wieviel schnee liegt!


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Also - das Raupen mal abrutschen kann schon passieren - grad haben wir vom "Verfahren" geredet. Vielleicht ist es keinem aufgefallen - aber mir kommt etwas ganz anderes komisch vor. Die Maschine steht bergwärts (also Führerhaus nach oben). Wenn sie so die Fallinie runtergekommen ist, dann muß der Fahrer ja schon gewendet haben und wieder auf Bergfahrt gewesen sein, als die Maschine rückwärts abgegangen ist. Vorwärts hätte ich es mir noch erklären können, daß er im Nebel die Kuppe nicht gesehen hat - aber so gibt mir das Rätsel auf. Vielleicht kann das unser Admin noch aufklären.
Weißt Du, was alles an der Maschine hinüber war - wäre mal ganz interessant.
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Zuletzt geändert von Claus am 04.02.2004 - 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
- F. Feser
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also wie der sich gedreht hat, etc. dazu weiß ich leider nix, ich kann auch nur vermutungen anstellen. wäre es möglich, dass des gerät schlicht und einfach bei der bergfahrt abgerutscht ist? und dann halt "grade aus schuss" runter über die Klippe ist?
der gesamte Unterboden war aufgerissen, habe noch ein paar mehr Bilder, muss ich mal bearbeiten!
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- Andreas Wick
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Kann schon sein, daß sich das Teil gedreht hat. Die Abrutschspur war wirklich brutal steil, da kann alles mögliche passieren. Was mit dem Fahrer ist, weiß keiner. Jedenfalls war die Raupe "untenrum" gut aufgerissen, was aufgrund der Felsen auch nicht verwunderlich ist.
Livigno / Bormio / S. Caterina 18.-21.12.2014 | Leider geil
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Gibt's eigentlich schon eine brauchbare Fräse gegen Eisflächen oder extrem harte Pisten?
Bisher scheints wohl zumeist so zu sein, daß das Ergebnis dann eher tischtennisball- oder hagelgroße Schneeklumpen sind.
Kann man dagegen als guter Fahrer was machen, gibt's da schon Fräsen dafür, oder ist das technisch noch ein kleines Problem?
Harte Kunstschneepisten etwas aufzulockern - das wär 'mal ein Aspekt, den man bei der Pistenpräparation VORALLEM IN MAYRHOFEN genauer studieren sollte...
Bisher scheints wohl zumeist so zu sein, daß das Ergebnis dann eher tischtennisball- oder hagelgroße Schneeklumpen sind.
Kann man dagegen als guter Fahrer was machen, gibt's da schon Fräsen dafür, oder ist das technisch noch ein kleines Problem?
Harte Kunstschneepisten etwas aufzulockern - das wär 'mal ein Aspekt, den man bei der Pistenpräparation VORALLEM IN MAYRHOFEN genauer studieren sollte...
- Ram-Brand
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Der Schnee in Mayrhofen ist also doch härter.
Konnte ich diesmla vergleichen mit Sölden, weil der Zeitabstand nicht so groß war.
In Sölden ist der Schnee weicher.
Dafür gab es wieder teilweise in der Talabfahrt "Eiskügelchen"
Konnte ich diesmla vergleichen mit Sölden, weil der Zeitabstand nicht so groß war.

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sorry das sagen zu müssen: aber die skifahrer sind den Gesellschaften herzlich wurst in dem punkt. die leute kommen auch so nach mayrhofen. und nacher x betribstage mehr zu haben weil keine aperen stellen da sind ist finanziell wesentlich besser. deswegen wird die grundbeschneiung auch mit nassem schnee gemacht. wenn es nach den gesellschaften ginge wären alle pisten so hart wie weltcuppisten (solange es der skifahrer mitmacht). schau doch mal wo der schnee immer am ehesten weg ist:
a) wenns eisig und festgetrampelt ist
b) lockerer pulver
sölden fährt nun etwas tiefer mit ihren fräsen, was bei eisflächen zum batzen neigt! aber jeder weiss es: wenn der schnee locker ist, gibts haufen, was zur folge hat, dass teile der piste mehr, andere weniger schnee haben. und schon ists braun wenn der schnee schmilzt!
a) wenns eisig und festgetrampelt ist
b) lockerer pulver
sölden fährt nun etwas tiefer mit ihren fräsen, was bei eisflächen zum batzen neigt! aber jeder weiss es: wenn der schnee locker ist, gibts haufen, was zur folge hat, dass teile der piste mehr, andere weniger schnee haben. und schon ists braun wenn der schnee schmilzt!
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Ich möchte nochmal auf den Pistenraupenunfall zurückkommen.
Also - ich kann mir den Grund des Abrutschens nicht erklären.
Gang raushauen ist Blödsinn - Pistenraupen haben kein mech. Getriebe - da haut's keinen Gang raus.
Ich verstehe noch immer nicht, warum die Maschine verkehrt herum steht. Wäre er hängengeblieben und hätte sich gedreht, dann wäre sicher die Kette gerissen oder abgesprungen. Die ist aber oben geblieben.
Komisch, komisch.
Außerdem - wie kommst Du auf die Sache mit dem Unterboden? So wie der dasteht kann man doch gar nicht drunterschauen. Außerdem hat der PB300 keine Bodenwanne - da ist unten alles offen.
Die Bilder würde ich gerne mal sehen - die musst Du mal posten.
Also - ich kann mir den Grund des Abrutschens nicht erklären.
Gang raushauen ist Blödsinn - Pistenraupen haben kein mech. Getriebe - da haut's keinen Gang raus.
Ich verstehe noch immer nicht, warum die Maschine verkehrt herum steht. Wäre er hängengeblieben und hätte sich gedreht, dann wäre sicher die Kette gerissen oder abgesprungen. Die ist aber oben geblieben.
Komisch, komisch.
Außerdem - wie kommst Du auf die Sache mit dem Unterboden? So wie der dasteht kann man doch gar nicht drunterschauen. Außerdem hat der PB300 keine Bodenwanne - da ist unten alles offen.
Die Bilder würde ich gerne mal sehen - die musst Du mal posten.
- F. Feser
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unterboden: zwischen den ketten war ein Gang freigeschaufelt, wo man drunter laufen konnte, daher konnten wir auch die rote lache sehen!


- F. Feser
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nein, glaube ich nicht, allerdings war dort allerhand werkzeug zu finden, und die kette war auch am arsch, auf dem einen Bild erkennt mans sogar ein wenig


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JO, das is net ohne!
Aber das allerbeschissenste is, wenn man aus der Kette fährt, weil das meistens bei Arschkälte und dichtestem Schneegestöber passiert, und meistens dor, wo man sich schwertut! Das muß so etwas wie MURPHY´S GESETZ sein??!!
Abgesehen davon hat sich sicher auf dem Gebiet der Technik einiges getan! Ich gurkte damals auf ner PB 170 rum, Fräse mußte sparsam eingesetzt werden, weil sehr teuer in der Wartung
Auch hatte ich damals noch Walkman mit Mettl, weil Radio im Gerät mit Kassettendeck zu teuer war!!!!
Aber das allerbeschissenste is, wenn man aus der Kette fährt, weil das meistens bei Arschkälte und dichtestem Schneegestöber passiert, und meistens dor, wo man sich schwertut! Das muß so etwas wie MURPHY´S GESETZ sein??!!

Abgesehen davon hat sich sicher auf dem Gebiet der Technik einiges getan! Ich gurkte damals auf ner PB 170 rum, Fräse mußte sparsam eingesetzt werden, weil sehr teuer in der Wartung

Auch hatte ich damals noch Walkman mit Mettl, weil Radio im Gerät mit Kassettendeck zu teuer war!!!!