Vor einer Woche habe ich das Toggenburg besucht. Einerseits weil mir dieses eher kleine, aber feine Skigebiet schon immer gefallen hat. Andererseits wurde auf diese Saison hin gleich zwei neue Bahnen eröffnet.
Anfahrt:
Auf der Hauptstrasse nach Winterthur, dann über die Autobahn A1 nach Wil SG. Von dort aus ber die gut ausgebaute Haupstrasse nach Alt St. Johann. Insgesamt knapp über eine Stunde.
Wetter:
Sonnig, gegen Abend bewölkt
Temperatur:
circa -8°C
Schneehöhe:
40cm Tal, Berg bis 150cm. Wegen des starken Windes auf den beiden Gipfeln (Chäserrugg und Gamserrugg) hatte es in den mittleren Bereichen des Gebietes sogar mehr und flockigeren Schnee.
Schneezustand:
Pulver sowie Hartschnee, teilweise Kunstschnee
Geöffnete Anlagen:
Alle
Offene Pisten:
Alle
Meisten Gefahren mit:
4KSB Ruestel, Kombibahn Sellamatt
Nicht Gefahren mit:
diversen Übungsliften, SSB Unterwasser - Iltios.
Wartezeiten:
durchschnittlich 2-3 Minuten. Ausnahmen: PB Chäserrugg 30 Min., 4KSB Gamsalp 12 Min., SL Espel 15 Min.
Gefallen:
Herrliches Wetter, sehr gut präparierte Pisten, PB Chäserrugg und die neue Kombibahn
Nicht gefallen:
Überlastete Lifte
Fazit: 5.5 von 6 Maximalen.
Und hier kommen die Bilder. Die Buchstaben in Klammern geben die Bahn auf dem Panorama an.
^^Talstation der neuen Kombibahn Alt St. Johann - Alp Sellamatt (R). Rechts das Gebäude der alten Bahn.
^^Auf der Strecke. Die Bahn ist eine Garaventa MCS, vermutlich eine der Letzten.

^^Die Bergstation mit ihrer gefälligen Holzverkleidung.
^^Die 4KSB Ruestel (U), ebenfalls eine Garaventa MCS. Sie führt zu einer sehr schönen Abfahrt und der Verbindung nach Iltios.
^^Diese Verbindung führt durch den romantisch verschneiten Tannenwald.
^^Die PB Iltios - Chäserrugg (L), erbaut von Von Roll, kurz nach der Ausfahrt. Diese Bahn ist oft überlastet und mit dem Ausbau der SSB dürfte sich die Situation noch verschärfen.
^^Die dritte Stütze beim Restaurant Stöfeli besitzt einen selten genutzten Zwischenaustieg.
^^Der obere Teil der Strecke führt in einen Felsenkessel. @Starli: Kommt Dir diese Stützenform bekannt vor?
^^Skilift Chäserrugg (M) von Garaventa mit Langbügeln und einer Zwirbelkurve. Der Blick geht ins Rheintal und in die Vorarlberger Alpen.
^^Ein Senior unter den Liften. Der SL Kollersweid (D) von Doppelmayr in Wildhaus.
^^Auf der Strecke. Der Lift ist mit Kurzbügeln ausgestattet. Ohnehin ist das Toggenburg eine Hochburg für Kurzbügel . Sieben Stück gibt es, dem stehen drei Lifte mit Langbügel sowie ein Tellerlift gegenüber.
^^Die Talstation der Doppelmayr 4KSB Thur - Oberdorf (A).
^^Auf der Strecke, im Hintergrund Wildhaus. Es handelt sich hier schon um die vierte Bahn an dieser Stelle. Vorher gab es schon ein Funischlitten, der durch eine Von Roll VR101 Sesselbahn ersetzt wurde. Diese wurde später mit einer paralell verlaufenden DSB ergänzt. Beide mussten dem 4er weichen.
^^Bei der Bergstation wurde die UNI-G Herkunft nicht mehr versteckt. Die Farbe ist übrigens kein Fehler meiner Kamera, die Verkleidung ist tatsächlich violett.
^^Die Talstationen der 4KSB/B Gamsalp (B) und des SL Freienalp (K). Die Sesselbahn war völlig überlastet, eigentlich ein Armutszeugnis für eine nigelnagelneue Anlage.
^^Nochmals die beiden Lifte. Die Sesselbahn ist von Doppelmayr, der Hersteller des Schleppers kenne ich nicht. Die Vorgängerin des Vierersessels war eine 3KSB der Firma Von Roll. Notabene die erste der Schweiz.
^^Der Sessellift besitzt eine Zweibein-Niederhaltestütze. Links die Bergstation des Skiliftes Freienalp.
^^Nochmals getarnte UNI-G. Wie in der Talstation wurden die alten Gebäude weitergenutzt.
^^Talstation des SL Gamserrugg (C) von Oehler. Der Lift ist recht lang und oft am Anschlag. Wie der Schlepper auf dem Chäserrugg ist er eigentlich ein Kandidat für eine kuppelbare Sesselbahn, aber beide Bahnen sind sehr windexponiert. Ich habe die beiden Gipfel noch nie windstill erlebt!
^^Der gleiche Lift im Gegenlicht fotografiert. Das Bild musste ich am Computer aufhellen. Der Lift besitzt Langbügel.
^^Links eine der drei Langbügler, der SL Stöfeli (N), rechts der Übungslift Iltios (P), beide von WSO.
^^Einfach nur schön.