Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
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- MartinWest
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Neues in der SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental
Alle Fakten, Projekte, Gerüchte, die in näherer Zukunft (05/06/07/08/09/10/11 ... ) kommen, hier einmal zusammengefasst:
Aktualisierungen in rot
- Verbindung Westendorf/SkiWelt - Kitzbühel/Kirchberg: Seit Dezember 2005 in Betrieb
Brandaktuell: Am Samstag (23.07.05) wurde mit dem Bau der Achter-Gondelbahn von Aschau auf den Westendorfer Gampenkogel begonnen. Die Bahn ist bis Dezember fertig. Gut Ding braucht Weile. Immerhin laufen bereits seit 1999 Pläne, das Kirchberger Spertental durch eine Gondelbahn und eine Skipiste mit dem Westendorfer Skigebiet zu verbinden. Am Samstag konnte endlich damit begonnen werden, den Plan in die Wirklichkeit umzusetzen. Verzögert wurde das ehrgeizige Projekt zuletzt durch den noch ausständigen naturschutzrechtlichen Bescheid. Ende vergangener Woche flatterte dieser ins Westendorfer Bergbahn-Büro. Worauf Bergbahn-Chef Hansjörg Kogler noch am Samstag die Bagger auffahren ließ.
"Es hat schon fast so ausgesehen, dass es sich für heuer wieder nicht ausgeht", erklärt Kogler. Jetzt werde aber mit Hochdruck an der Realisierung des Projekts gearbeitet. "Die Bahn wird im Dezember in Betrieb gehen", zeigt sich Kogler optimistisch. Die Gondelbahn wird "Ki-West" heißen. Der Name ergibt sich aus den Abkürzungen von Kirchberg oder Kitzbühel und Westendorf. Die Talstation entsteht beim Kienzingbach, auf der Strecke von Kirchberg nach Aschau. Eine drei Kilometer lange Gondelbahn wird die Skifahrer auf den Gampenkogel im Skigebiet von Westendorf bringen. "Die Skipiste ist rund vier Kilometer lang und wird zur Gänze beschneit", berichtet Kogler. Das ganze Projekt verschlingt 12,5 Millionen Euro.
Das Besondere an diesem Lift ist, dass dadurch der Lückenschluss mit dem Skigebiet Kitzbühel möglich wird. Die Talstation ist rund 1,5 Kilometer von der Pengelsteinbahn entfernt. "Näher war es nicht möglich, die jetzige Trasse war die einzige, die zu verwirklichen war." Ein Shuttlebus-System wird die beiden Bahnen verbinden. "Durch diese Verbindung entsteht das drittgrößte Skigebiet der Welt", ist Christian Eberl, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Westendorfer Bergbahnen, stolz.
Insgesamt stehen den Skisportlern in den Skigebieten von Kitzbühel und der SkiWelt Wilder Kaiser/Brixental, zu der auch Westendorf gehört, 148 Liftanlagen zur Verfügung. Dadurch ist grenzenloses Skivergnügen vom Pinzgau bis ins Brixental garantiert. Auch von Kitzbüheler Seite aus zeigt man sich von der neuen Gondelbahn begeistert. "Wir sind froh, dass es endlich geklappt hat", meint Kitzbühels Bergbahn-Chef Georg Hechenberger. "Wir haben bereits im Vorfeld mit Westendorf einen Kartenverbund ausverhandelt", erklärt Hechenberger.
Homepages:
http://www.tirol.com/wirtschaft/unterla ... 5/index.do
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at
http://www.westendorf.at
http://www.skiwelt.at
- 8EUB Salvenbahn I - Seit Saison 2004/2005 in Betrieb
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1929/daten.php
Bilder der Gondeln: http://www.hohe.salve.at/news/news_de_so.htm
Bilder 55 Jahre Bergbahnen Hopfgarten: http://members.ktvhopfgarten.at/alfons/ ... bahnen.htm
- 6KSB/B Grundriedbahn / ("Hexen6er" ) - Ebenfalls seit 2004/2005 in Betrieb
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/4707/daten.php
- 4SB Sonnenbahn / Sonnenlift - Ebenfalls seit 2004/2005 in Betrieb
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/4679/daten.php
- 6KSB/B Schernthannbahn - Lässt weiterhin auf sich warten
Im Gespräche war eine 6KSB mit Bubbles als Ersatz für die jetzige DSB. Laut Mail vom 14. Februar kein Neubau, da in Hopfgarten kräftig in die Schneeanlagen investiert wird. Ersetzt: DM-DSB Schernthann, ebenfalls Baujahr 77, wie ehemalige Hohe Salve I
- CGD Salvenbahn II (Kombibahn) - Bau ursprünglich für Sommer 2006 geplant, inzwischen frühestens für Saison 2007/08 Bau frühestens Sommer 2009
Abriss der ESB Hohe Salve III, direkte Verbindung über die zwei 8EUB Gondelbahn Salvenbahn I und die neue Salvenbahn II (kombinierte Umlaufbahn mit sowohl Gondeln, als auch kuppelbaren Sesseln) auf die Hohe Salve. Die Hohe Salve Bahn II bleibt für eine Verbindung nach Söll erhalten. Bergstation wird im Bereich der jetzigen ESB Sektion III liegen, eine unterirdische Bergstation mit Rolltreppe wird es nicht geben. Da die Kapazität 1500 Personen pro Stunde betragen wird, schließen die Bergbahnen eine Überfüllung des kleinen Gipfels aus.
- 6KSB Silleralmbahn Söll - Bau vielleicht 2007. Inzwischen Informationen: Bau definitiv noch nicht für Saison 2007/08 Bau defintiv im Sommer 2008
Würde Swoboda-3SB Silleralm in Söll ersetzen
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1912/daten.php
- ?KSB Osthangbahn - Nicht aktuell
Leider total überlastet. Dass ein Ersatz schon in den nächsten Jahren kommen wird, ist eher nicht vorstellbar.
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1919/daten.php
- 6KSB Tanbodenbahn mit Sitzheizung - In Betrieb seit der Saison 2006/07
Verbindungsschlepplift zwischen Ellmau und Scheffau wurde zur Saison 2006 durch eine neugebaute 6KSB mit Sitzheizung (die erste Bahn mit Sitzheizung in der Skiwelt) ersetzt. Die Trasse ist (für eine KSB) relativ kurz, die Pisten relativ schmal und eng.
- ?KSB Aualmbahn - Projekt nicht aktuell - Derzeit keine Neubauten
Muss in den nächsten Jahren als "ausgelutschte KSB" und wegen totaler Überlastung wahrscheinlich ersetzt werden. Zweite KSB der SkiWelt. Erste Zinsbergbahn (Bubble-Express).
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1920/daten.php
- 4KSB Schmiedalmbahn - Ellmau baut im Sommer 2008. Ob es die Schmiedalmbahn sein wird, ist noch nicht bestätigt.Es bestehen konkrete Planungen für einen Ersatz
Für das Projekt gibt es noch keine Bestätigung von den Bergbahngesellschaften, es bestehen allerdings Gerüchte. Der Schlepplift bedient eine rote mittelschwere Piste in Ellmau, die am Hartkaiser beginnt. Es handelt sich mit über 1600 Metern um den längsten Schlepplift der SkiWelt.
- ?EUB Ellmauer Zubringerbahn - derzeit wird spekuliert über eine Zweite Zubringerbahn von der Ellmauer Seite herEvtl. wird auch ein Talschlepper ersetzt (Vötterstättlift)
Die SSB kommt inzwischen auch in die Jahre.
- ?(K)SB Ranhartbahn - derzeit wird spekuliert über einen Neubau des Ranhartlifts 2008
Der Schlepper erschließt eine rote Piste in Ellmau.
- 8EUB Kelchsau - Abgelehnt
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1931/daten.php
- 6KSB Kummerer Almbahn - Ersetzt SCHL Weißach, seit Saison 2005/06 in Betrieb
Der Bau dieser neuen Anlage war im Sommer 2005. Es wird eine 866 Meter lange kuppelbare Sechsersesselbahn mit einer Beförderungskapazität von 2800 P./St. werden, die westlich des Eibergs in der Umgebung der Kummereralmbahn beginnt und auf den Gipfel des Eibergs (Bergstationen Eibergbahnen) führt. Eine Entlastung der überlasteten Anlagen in Scheffau könnte ein positiver Effekt sein. Die Lifttrasse entspricht nicht der des ehemaligen Weißachlifts.
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3215/daten.php
- Verbindung Westendorf - Brixen - Aktuelles gibt es derzeit leider noch nicht"Choralmbahn (SkiKitz)" kommt definitiv im Sommer 2008 - Somit sind Westendorf, die SkiWelt und Kitzbühel verbunden.
Verbindung Westendorf mit Brixen mit Hilfe einer Gondelbahn im Bereich Kandleralm. Verbindung von Westendorf nach Brixen besteht bereits über eine Skiroute; in die andere Richtung zur Zeit allerdings nur mit Skibus möglich.
Homepages:
http://www.westendorf.at
http://www.brixenimthale.at/winter/welcome.asp
- Verbindung St. Johann (Tirol) - Kitzbühel/Kirchberg - Keine Neuigkeiten seitens der Betriebe
Verbindung des Skigebiets Kitzbüheler Horn/Aurach mit dem Skigebiet St. Johann (Tirol) über das Kitzbüheler Horn. Seilbahnen bestehen von der Kitzbüheler Seite aus auf den Gipfel, von St. Johann aber nicht.
- Ranhartlift
Gerüchte über einen Ersatz.
Homepages:
http://www.bergbahnen-stjohann.at
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at/de/default.asp
Aktualisierungen in rot
- Verbindung Westendorf/SkiWelt - Kitzbühel/Kirchberg: Seit Dezember 2005 in Betrieb
Brandaktuell: Am Samstag (23.07.05) wurde mit dem Bau der Achter-Gondelbahn von Aschau auf den Westendorfer Gampenkogel begonnen. Die Bahn ist bis Dezember fertig. Gut Ding braucht Weile. Immerhin laufen bereits seit 1999 Pläne, das Kirchberger Spertental durch eine Gondelbahn und eine Skipiste mit dem Westendorfer Skigebiet zu verbinden. Am Samstag konnte endlich damit begonnen werden, den Plan in die Wirklichkeit umzusetzen. Verzögert wurde das ehrgeizige Projekt zuletzt durch den noch ausständigen naturschutzrechtlichen Bescheid. Ende vergangener Woche flatterte dieser ins Westendorfer Bergbahn-Büro. Worauf Bergbahn-Chef Hansjörg Kogler noch am Samstag die Bagger auffahren ließ.
"Es hat schon fast so ausgesehen, dass es sich für heuer wieder nicht ausgeht", erklärt Kogler. Jetzt werde aber mit Hochdruck an der Realisierung des Projekts gearbeitet. "Die Bahn wird im Dezember in Betrieb gehen", zeigt sich Kogler optimistisch. Die Gondelbahn wird "Ki-West" heißen. Der Name ergibt sich aus den Abkürzungen von Kirchberg oder Kitzbühel und Westendorf. Die Talstation entsteht beim Kienzingbach, auf der Strecke von Kirchberg nach Aschau. Eine drei Kilometer lange Gondelbahn wird die Skifahrer auf den Gampenkogel im Skigebiet von Westendorf bringen. "Die Skipiste ist rund vier Kilometer lang und wird zur Gänze beschneit", berichtet Kogler. Das ganze Projekt verschlingt 12,5 Millionen Euro.
Das Besondere an diesem Lift ist, dass dadurch der Lückenschluss mit dem Skigebiet Kitzbühel möglich wird. Die Talstation ist rund 1,5 Kilometer von der Pengelsteinbahn entfernt. "Näher war es nicht möglich, die jetzige Trasse war die einzige, die zu verwirklichen war." Ein Shuttlebus-System wird die beiden Bahnen verbinden. "Durch diese Verbindung entsteht das drittgrößte Skigebiet der Welt", ist Christian Eberl, Aufsichtsrats-Vorsitzender der Westendorfer Bergbahnen, stolz.
Insgesamt stehen den Skisportlern in den Skigebieten von Kitzbühel und der SkiWelt Wilder Kaiser/Brixental, zu der auch Westendorf gehört, 148 Liftanlagen zur Verfügung. Dadurch ist grenzenloses Skivergnügen vom Pinzgau bis ins Brixental garantiert. Auch von Kitzbüheler Seite aus zeigt man sich von der neuen Gondelbahn begeistert. "Wir sind froh, dass es endlich geklappt hat", meint Kitzbühels Bergbahn-Chef Georg Hechenberger. "Wir haben bereits im Vorfeld mit Westendorf einen Kartenverbund ausverhandelt", erklärt Hechenberger.
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http://www.tirol.com/wirtschaft/unterla ... 5/index.do
http://www.bergbahn-kitzbuehel.at
http://www.westendorf.at
http://www.skiwelt.at
- 8EUB Salvenbahn I - Seit Saison 2004/2005 in Betrieb
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1929/daten.php
Bilder der Gondeln: http://www.hohe.salve.at/news/news_de_so.htm
Bilder 55 Jahre Bergbahnen Hopfgarten: http://members.ktvhopfgarten.at/alfons/ ... bahnen.htm
- 6KSB/B Grundriedbahn / ("Hexen6er" ) - Ebenfalls seit 2004/2005 in Betrieb
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/4707/daten.php
- 4SB Sonnenbahn / Sonnenlift - Ebenfalls seit 2004/2005 in Betrieb
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/4679/daten.php
- 6KSB/B Schernthannbahn - Lässt weiterhin auf sich warten
Im Gespräche war eine 6KSB mit Bubbles als Ersatz für die jetzige DSB. Laut Mail vom 14. Februar kein Neubau, da in Hopfgarten kräftig in die Schneeanlagen investiert wird. Ersetzt: DM-DSB Schernthann, ebenfalls Baujahr 77, wie ehemalige Hohe Salve I
- CGD Salvenbahn II (Kombibahn) - Bau ursprünglich für Sommer 2006 geplant, inzwischen frühestens für Saison 2007/08 Bau frühestens Sommer 2009
Abriss der ESB Hohe Salve III, direkte Verbindung über die zwei 8EUB Gondelbahn Salvenbahn I und die neue Salvenbahn II (kombinierte Umlaufbahn mit sowohl Gondeln, als auch kuppelbaren Sesseln) auf die Hohe Salve. Die Hohe Salve Bahn II bleibt für eine Verbindung nach Söll erhalten. Bergstation wird im Bereich der jetzigen ESB Sektion III liegen, eine unterirdische Bergstation mit Rolltreppe wird es nicht geben. Da die Kapazität 1500 Personen pro Stunde betragen wird, schließen die Bergbahnen eine Überfüllung des kleinen Gipfels aus.
- 6KSB Silleralmbahn Söll - Bau vielleicht 2007. Inzwischen Informationen: Bau definitiv noch nicht für Saison 2007/08 Bau defintiv im Sommer 2008
Würde Swoboda-3SB Silleralm in Söll ersetzen
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1912/daten.php
- ?KSB Osthangbahn - Nicht aktuell
Leider total überlastet. Dass ein Ersatz schon in den nächsten Jahren kommen wird, ist eher nicht vorstellbar.
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1919/daten.php
- 6KSB Tanbodenbahn mit Sitzheizung - In Betrieb seit der Saison 2006/07
Verbindungsschlepplift zwischen Ellmau und Scheffau wurde zur Saison 2006 durch eine neugebaute 6KSB mit Sitzheizung (die erste Bahn mit Sitzheizung in der Skiwelt) ersetzt. Die Trasse ist (für eine KSB) relativ kurz, die Pisten relativ schmal und eng.
- ?KSB Aualmbahn - Projekt nicht aktuell - Derzeit keine Neubauten
Muss in den nächsten Jahren als "ausgelutschte KSB" und wegen totaler Überlastung wahrscheinlich ersetzt werden. Zweite KSB der SkiWelt. Erste Zinsbergbahn (Bubble-Express).
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/1920/daten.php
- 4KSB Schmiedalmbahn - Ellmau baut im Sommer 2008. Ob es die Schmiedalmbahn sein wird, ist noch nicht bestätigt.Es bestehen konkrete Planungen für einen Ersatz
Für das Projekt gibt es noch keine Bestätigung von den Bergbahngesellschaften, es bestehen allerdings Gerüchte. Der Schlepplift bedient eine rote mittelschwere Piste in Ellmau, die am Hartkaiser beginnt. Es handelt sich mit über 1600 Metern um den längsten Schlepplift der SkiWelt.
- ?EUB Ellmauer Zubringerbahn - derzeit wird spekuliert über eine Zweite Zubringerbahn von der Ellmauer Seite herEvtl. wird auch ein Talschlepper ersetzt (Vötterstättlift)
Die SSB kommt inzwischen auch in die Jahre.
- ?(K)SB Ranhartbahn - derzeit wird spekuliert über einen Neubau des Ranhartlifts 2008
Der Schlepper erschließt eine rote Piste in Ellmau.
- 8EUB Kelchsau - Abgelehnt
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- 6KSB Kummerer Almbahn - Ersetzt SCHL Weißach, seit Saison 2005/06 in Betrieb
Der Bau dieser neuen Anlage war im Sommer 2005. Es wird eine 866 Meter lange kuppelbare Sechsersesselbahn mit einer Beförderungskapazität von 2800 P./St. werden, die westlich des Eibergs in der Umgebung der Kummereralmbahn beginnt und auf den Gipfel des Eibergs (Bergstationen Eibergbahnen) führt. Eine Entlastung der überlasteten Anlagen in Scheffau könnte ein positiver Effekt sein. Die Lifttrasse entspricht nicht der des ehemaligen Weißachlifts.
Lift-World: http://www.seilbahntechnik.net/lifte/3215/daten.php
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Verbindung Westendorf mit Brixen mit Hilfe einer Gondelbahn im Bereich Kandleralm. Verbindung von Westendorf nach Brixen besteht bereits über eine Skiroute; in die andere Richtung zur Zeit allerdings nur mit Skibus möglich.
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Zuletzt geändert von maba04 am 26.03.2020 - 03:33, insgesamt 35-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst.
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Die Infos hab ich direkt aus der SkiWelt, bzw. vom Tourismusverband Hopfgarten. Grundriedbahn wird sicher super, vor allem auch wegen einer Entlastung für ganz Hochsöll.
6KSB/B Schernthann ist "in Planung". Tippe mal auf übernächste oder überübernächste Saison.
Zum Sonnschwendlift bin ich bis jetzt selten gekommen, 4SB juckt mich daher auch weniger.
Bin gespannt, wann sich was bei der Aualm tut, angedeutet hams sies mir, nur was genau 6KSB, 8KSB oder was weiß man noch nicht.
6KSB/B Schernthann ist "in Planung". Tippe mal auf übernächste oder überübernächste Saison.
Zum Sonnschwendlift bin ich bis jetzt selten gekommen, 4SB juckt mich daher auch weniger.
Bin gespannt, wann sich was bei der Aualm tut, angedeutet hams sies mir, nur was genau 6KSB, 8KSB oder was weiß man noch nicht.
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Heute hat mich jemand gefragt, warum die KSBs so schnell funktionsuntüchtig werden, eine relativ kurze Lebensdauer also haben. (Vergleich: Hohe Salve Bahn schon fast 35 Jahre, Aualmbahn zerfällt schon fast nach 15 Jahren)MartinWest hat geschrieben:Aualmbahn
Genau konnte ich keine Antwort geben, ich schätze halt wegen der Kuppeltechnik, die Bahnen kuppel ja viel häufiger als EUBs ein und aus, und deshalb müssen aufwendigere und teurere Wartungsarbeiten durchgeführt werden, bzw. die Bahnen haben einen höheren Verschleiß ...
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Das Ein- und Auskuppeln ist nicht das Problem.
Aber da die Bahn immer gut besucht ist, lassen sie diese warscheinlich immer mit voller Geschwindigkeit fahren. Dann verschleißen natürlich einige Teile stärker.
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Ja, das stimmt. Man steht zuerst 15 Minuten an, und dann gehts recht flott, die Bahn ist im Nu oben.Ram-Brand hat geschrieben:Das Ein- und Auskuppeln ist nicht das Problem.
Aber da die Bahn immer gut besucht ist, lassen sie diese warscheinlich immer mit voller Geschwindigkeit fahren. Dann verschleißen natürlich einige Teile stärker.
- MartinWest
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Gerade hat sich die Homepage verbessert:
http://www.skiwelt.at
Hier das neue interaktive Panorama. Ich hoffe, es kommen noch mehr Infos zu den Liften und Pisten, einige sind auch falsch eingezeichnet.
http://www.skiwelt.at/daten/index.html
http://www.skiwelt.at
Hier das neue interaktive Panorama. Ich hoffe, es kommen noch mehr Infos zu den Liften und Pisten, einige sind auch falsch eingezeichnet.
http://www.skiwelt.at/daten/index.html
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Ja, du hast teilweise Recht. Es ist zwar neu entworfen (seit ca. einem Monat online) und graphisch viel besser als das ganz alte, allerdings haben sie komischerweise auf einmal wieder irgendwelche alten Lifte unter die aktuelln gemischt.crazy_chris hat geschrieben:so neu kann das Panorama aber nicht sein....
Denn es die 8erEUB Brandstadl noch als DSB eingezeichnet und die Filzbodenbahn noch als Schlepplift !!!!!
Wie z.B. die DSBs Brandstadllifte, den Schlepplift Filzboden oder den Schlepplift Breuer.
Auf meine Anfragen hin, ob noch mehr Infos (Kapazität, Baujahr, Hersteller) eingebaut werden, wurde mir mitgeteilt, dass zur Zeit noch daran gearbeitet werde.
Bin ja gespannt, wann das Panorama auf den aktuellen Stand gebracht wird ...
... und freue mich risieg auf die neuen Sesselbahnen
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Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Die Bahn wird nicht verlängert, Grund: Zwei Bahnen benutzen = zwei mal Geld aus dem Pool. Außerdem würde die Foischingbahn dann noch sinnloser werden.MartinWest hat geschrieben: - 6KSB/B "Schernthannbahn", endlich wird sie ersetzt ! Als Verbinsungslift in Richtung Brixen kann man sie nicht umfahren, an Spitzenzeiten völlig überlastet
Streckenverlauf wird wahrscheinlich identisch, wäre aber besser angesetzt, wie es schon jemand geschrieben hat, weiter nach rechts zu versetzen, dass man auf die 8KSB Foisching nicht mehr angewiesen wäre
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Aualmbahn: ist die wirklich so ausgelutscht? Laut Aussage des Geschäftsführers wird sich in den nächsten 3-4 Jahren in Scheffau nichts tun, also befindet sich die Bahn doch nicht in einem so schlechten Zustand.
Würde es etwas bringen, den Hochalmlift als KSB neu zu bauen und nach unten zu verlängern? So würden sich die Skifahrer nicht an einer Bahn ballen.
Gruß Thomas
Re: Neuerungen SkiWelt in den nächsten Jahren
Nein, soooo ausgelutscht, wie manch andere ist sie zwar auch wieder nicht, aber der Hauptgrund für eine Ersetzung ist ja die Überlastung der Bahn. Eine 6KSB oder 8KSB bringt halt doch einfach mehr weg als die 4KSB der älteren Generation.Seilbahnfreund hat geschrieben:Aualmbahn: ist die wirklich so ausgelutscht? Laut Aussage des Geschäftsführers wird sich in den nächsten 3-4 Jahren in Scheffau nichts tun, also befindet sich die Bahn doch nicht in einem so schlechten Zustand.
Würde es etwas bringen, den Hochalmlift als KSB neu zu bauen und nach unten zu verlängern? So würden sich die Skifahrer nicht an einer Bahn ballen.
Eine Verlängerung, bzw. Ersetzung des Schlepplifts würde eigentlich nichts bringen. Nur dann, wenn man die Lifttrasse quer über die Aualmpisten legen würde, und dann hätte man noch das Problem, dass inzwischen 4 Bergstationen, neben Aualmbahn, Muldenbahn und Jochbahn auf dem Zinsberg wären.
Dass die Ersetzung der Aualmbahn notwendig ist, das wird wahrscheinlich keiner bestreiten. Die Aualmbahn habe ich auch unter "Projekte, von denen noch nichts genauere bekannt ist geschrieben", weil eben die Gesellschaft selbst noch nicht viel weiß. Mir wurde gesagt, dass an den bekannten Schwachpunkten, darunter fällt unter anderem diese Bahn, in der nächsten Zeit gearbeitet wird.
Eine genaue Zeitangabe wurde nicht genannt. Da heißt es abwarten und Teetrinken oder: Umfahren über Poma-Jochbahn
- MartinWest
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- Ski: ja
- Snowboard: nein
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- Massada (5m)
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Vielleicht neue bahnen?!
Ein gondelbahn von Brixener Gondelbahn nach den Choralpe ist super meine ich! was meinen sie? und ein bahn von Hochsoll nach talstation sudhangbahn ist auch super meine ich!!
und die Skiwelt muss eine kleine lift uber das bestehende pfad zwischen die aualmbahn zu den sudhangbahn machen... eine kleine seil ist genug
was meinen Sie?
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was meinen Sie?
- MartinWest
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Eine Gondelbahn von Brixen auf die Choralpe wäre eine super Idee, so wäre die Verbindung zwischen Brixen und Westendorf besser. Warum ist eigentlich die Skiroute von Westendorf nach Brixen schon gesperrt?
In einer Gondelbahn zwischen Hochsöll und Scheffau sehe ich keinen Sinn. Ich fahre meistens über die 8EUB Hohe Salve ==> Schwarze Südabfahrt ==> 6KSB Filzbodenbahn ==> 4SB Jochbahn nach Scheffau. Das nimmt zwar Zeit in Anspruch, sind aber super Pisten.
Von Scheffau nach Söll fahre ich meistens über 4SBs Eibergbahnen ==> 4SB Muldenbahn ==> 6KSB Kälbersalvenbahn ==> 3SB Hohe Salve II. Ist zwar ebenfalls aufwendig, und besonders unangenehm die Zweite Sektion Hohe Salve ...
Förderband zwischen Aualmbahn und Südhangbahn wäre eine gute Idee ...
In einer Gondelbahn zwischen Hochsöll und Scheffau sehe ich keinen Sinn. Ich fahre meistens über die 8EUB Hohe Salve ==> Schwarze Südabfahrt ==> 6KSB Filzbodenbahn ==> 4SB Jochbahn nach Scheffau. Das nimmt zwar Zeit in Anspruch, sind aber super Pisten.
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- Massada (5m)
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Warum aualmbahn ersetzen?
warum die aualmbahn ersetzen?! warum nicht die hochalmlift ersetzen in eine langere 6er bubble... das talstation muss dan neben das talstation van die aualmbahn stehen und das bergstation muss dan auf den topp wo auch die filzbodenbahn steht stehen.
- Alpenkoenig
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vielleicht gute alternative ersetzung aualmbahn
Und wenn die neue 6er bahn da ist muss man auch die holzalmlift ersetzen und da auch eine 6er oder 4er bahn machen. die 3 liften(neue holzalmlift, filzbodenlift en neue hochalmlift sind dann zusammen auf eine punkt und von das punkt muss man dann eine neue lift machen nach die Zinsberg.
wenn man denn von zum beispiel Hopfgarten nach Scheffau will... geht mann mit die filzbodenlift nach oben und wenn es druck ist am die neue lift nach die zinsberg kan man wahlen ob mann die jochbahn oder die aualmbahn nehmt nach die zinsberg. dann kann mann wahlen aus 3 bahnen dass much genug sein meine ich... und wenn man von scheffau nach zum beispiel hopfgarten will und steht am eiberg kann mann wahlen ob mann die muldenbahn nehmt oder die aualmbahn nach die zinsberg und von da aus nach brixen zu fahren und mit die kalbersalve bahn nach hopfgarten zu fahren oder mann kan von eiberg nach die neue hochalmlift fahren und von da aus nach brixen zu fahren und die kalbersalve bahn nach hopfgarten nehmen.
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- Massada (5m)
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Schmiedalmlift..
Die schmiedalmlift ist die langste sl in die Skiwelt... und die abfahrt ist wirklich super... aber ich mache die abfahrt nicht oft weil die lift so schlecht und lang ist... warum ersetzen die Skiwelt die schmiedalmlift nicht in eine 2er oder 4er bahn!! dass ist wirklich super meine ich!
- Alpenkoenig
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Geplant ist es den Schmiedalmschlepper (in den nächsten Jahren) durch eine KSB zu ersetzen, ab diesen Zeitpunkt ein "Geheimtip" weniger in der Schiwelt . Eine KSB würde wesentlich mehr Pistenvolk bedeuten, deswegen hoffe ich, daß es den Schlepplift noch länger gibt.mark hat geschrieben:aber ich mache die abfahrt nicht oft weil die lift so schlecht und lang ist...
- MartinWest
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was meinen sie von diese idee?
warum die aualmbahn ersetzen?! warum nicht die hochalmlift ersetzen in eine langere 6er bubble... das talstation muss dan neben das talstation van die aualmbahn stehen und das bergstation muss dan auf den topp wo auch die filzbodenbahn steht stehen.
Und wenn die neue 6er bahn da ist muss man auch die holzalmlift ersetzen und da auch eine 6er oder 4er bahn machen. die 3 liften(neue holzalmlift, filzbodenlift en neue hochalmlift sind dann zusammen auf eine punkt und von das punkt muss man dann eine neue lift machen nach die Zinsberg.
wenn man denn von zum beispiel Hopfgarten nach Scheffau will... geht mann mit die filzbodenlift nach oben und wenn es druck ist am die neue lift nach die zinsberg kan man wahlen ob mann die jochbahn oder die aualmbahn nehmt nach die zinsberg. dann kann mann wahlen aus 3 bahnen dass much genug sein meine ich... und wenn man von scheffau nach zum beispiel hopfgarten will und steht am eiberg kann mann wahlen ob mann die muldenbahn nehmt oder die aualmbahn nach die zinsberg und von da aus nach brixen zu fahren und mit die kalbersalve bahn nach hopfgarten zu fahren oder mann kan von eiberg nach die neue hochalmlift fahren und von da aus nach brixen zu fahren und die kalbersalve bahn nach hopfgarten nehmen.
was meinen sie von diese idee????
Und wenn die neue 6er bahn da ist muss man auch die holzalmlift ersetzen und da auch eine 6er oder 4er bahn machen. die 3 liften(neue holzalmlift, filzbodenlift en neue hochalmlift sind dann zusammen auf eine punkt und von das punkt muss man dann eine neue lift machen nach die Zinsberg.
wenn man denn von zum beispiel Hopfgarten nach Scheffau will... geht mann mit die filzbodenlift nach oben und wenn es druck ist am die neue lift nach die zinsberg kan man wahlen ob mann die jochbahn oder die aualmbahn nehmt nach die zinsberg. dann kann mann wahlen aus 3 bahnen dass much genug sein meine ich... und wenn man von scheffau nach zum beispiel hopfgarten will und steht am eiberg kann mann wahlen ob mann die muldenbahn nehmt oder die aualmbahn nach die zinsberg und von da aus nach brixen zu fahren und mit die kalbersalve bahn nach hopfgarten zu fahren oder mann kan von eiberg nach die neue hochalmlift fahren und von da aus nach brixen zu fahren und die kalbersalve bahn nach hopfgarten nehmen.
was meinen sie von diese idee????
- MartinWest
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Es ist ansich eine gute Idee den Hochalmlift in Scheffau zu ersetzen, und zwar so, dass die Talstation neben der Aualmbahn wäre und die Bergstation neben der Filzbodenbahn. Doch irgendwann führt kein Weg daran vorbei, dass die Aualmbahn selbst auch ersetzt werden muss ...
Den Holzalmlift in Brixen würde ich vorerst nicht ersetzen.
Man könnte dann von Scheffau in Richtung Hopfgarten über die 4SBs Eibergbahnen und die neue 6KSB Hochalmbahn.
Von Richtung Hopfgarten über Scheffau kann man wie bisher über die 6KSB Filzbodenbahn und 4KSB Aualmbahn, oder über die 4KSB Zinsbergbahn und die 4SB Jochbahn.
Warum heißt eigentlich der Bubble-Express Zinsbergbahn, obwohl der Zinsberg woanders ist?
Den Holzalmlift in Brixen würde ich vorerst nicht ersetzen.
Man könnte dann von Scheffau in Richtung Hopfgarten über die 4SBs Eibergbahnen und die neue 6KSB Hochalmbahn.
Von Richtung Hopfgarten über Scheffau kann man wie bisher über die 6KSB Filzbodenbahn und 4KSB Aualmbahn, oder über die 4KSB Zinsbergbahn und die 4SB Jochbahn.
Warum heißt eigentlich der Bubble-Express Zinsbergbahn, obwohl der Zinsberg woanders ist?
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Talstation neben Aualambahn hat den Nachteil, daß diese Bahn die vielbevölkerte und sehr breite Aualmabfahrt mit einigen Stützen kreuzen würde. (s.Bild) Besser ganz rechts (nach unten verlängerte Hochalmtrasse) mit Bergstation auf Höhe Filzbodenbahn. Hätte auch den Vorteil, daß man die nicht ganz ungefährliche Verbindungspiste (Kreuzungen mit Holzamllift und Abfahrt Holzalmlift und Jochbahn) nach Brixen Mitte nicht mehr benützen müsste.zwar so, dass die Talstation neben der Aualmbahn wäre und die Bergstation neben der Filzbodenbahn
- Ram-Brand
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Günstiger als eine neue Bahn wäre wie ich schon sagte ein Skywalk.
Dafür müßte man halt ein paar Tannen entfernen und über die kleine Schluch eine überdachte Brücke (Skywalk) bauen.
In der könnte man dann auch noch Sunkid Förderbänder einbauen für die, die nicht laufen wollen!
Dafür müßte man halt ein paar Tannen entfernen und über die kleine Schluch eine überdachte Brücke (Skywalk) bauen.
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