Werbefrei im Januar 2024!

Walmedingerhorn 16.03.2004 (Bilddoku)

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
Xtream
Wildspitze (3774m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Walmedingerhorn 16.03.2004 (Bilddoku)

Beitrag von Xtream »

hi @ll,

so nachdem jetzt schon einge user nach bildern vom walmedingerhorn gefragt haben, öffne ich hier mal extra bericht zu diesem kleinen skigebiet... so und ich würde sagen wir starten sofort mal mit dem pistenplan....

Bild

das skigebiet besteht aus einer 40erPB sowie einem fixen 4er und einer DSB.....

Bild

Blick auf Mittelberg/Kleinwalsertal mit Talstation Walmedingerhornbahn

Bild

Die 1. Stütze der PB

Bild

Talstation mit Parkplatz

Bild

Strecke Walmedingerhornbahn

Bild

Gondel + Stütze 1

Bild

2.Stütze von oben gesehen

Bild

Die Gondel wird im Winterbetrieb mit max.36 Personen gefüllt.

Bild

Einfahrt in die Bergstation!

Bild

Blick von der Bergstation ins Skigebiet mit 4er Sesselbahn.

Bild

Und die Talstation der 4er Sesselbahn.

Bild

Ausstieg der DSB endet 50m unterhalb der Bergstation. Im Hintergrund erkennt man Baad, das letzte Dorf im Kleinwalsertal.

Bild

Blickrichtung Links Vom 4er Sessel.

Bild

Und Rechts hinüber.....

Bild

Tele Bergstation PB und DSB!

Bild

Und schließlich noch Blick nach hinten aus der 4er Sesselbahn.

Bild

Und fast schon an der Ausstiegsstelle angekommen.

Bild

Und alle Bergstationen auf einen Blick... 8) 8) 8)

Bild

Ein geiler Berg... :arrow: Das ist die Rückseite vom Ifen!

Bild

Talstation DSB

Bild

Und der Einstieg zur DSB! Echt komisch da gehts direkt unter den Spannseilen der Umlaufscheibe hindurch.... Ist das nicht gefährlich??

Bild

Talstation DSB von oben.... Ich finde das Fachwerkgestell ist hier gut zu erkennen.

Bild

Und die Strecke der DSB hinauf zur Bergstation.

Bild

Blick aus der DSB hinüber zur 4erSesselbahn! Rechts der lila Pfeil zeigt euch den Diedamskopf. Hier war mal ne Verbindung zum BregenzerWald geplant.

Bild

Und die Bergstation der DSB! Diese Sesselbahn hat übrigens erst vor 2 oder 3 Jahren neue Thermosessel bekommen.

Bild

Und als letztes noch Diedamskopf mit 4-fach Zoom. Man kann die Bergstation der Umlaufbahn sowie Sesselbahn und Schlepplift erkennen.

Die Talabfahrt wurde wg Lawinengefahr ab 13 Uhr gesperrt. Na Ja ob das mal stimmte... bin trotzdem runter gefahren und siehe da Pistenpräparierung mit Pistenbully.... (da lassen die einfach ihre gäste wieder die 50m über die stahltreppe zur bergstation hochsteigen) es war nix los aber trotzdem echt krass....

so und jetzt noch was für pistenbully fans.....

Bild

denen geht wohl langsam der Schnee aus.... :? :?

Bild

und mir langsam die puste.... :P

Soviel zum Walmedingerhorn, einem wirklich sehr tollem ruhigen Skigebiet!

out of bounds michael
Zuletzt geändert von Xtream am 17.03.2004 - 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Raph
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Raph »

Huch, ich wusste ja gar nicht, dass das Walmendingerhorn ne 4SB hat!
Schieht dem Fellhorn aber ziemlich ähnlich.
Tolle Bilder, auchschönes kleines Skigebiet.
Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 19/20: 12
Danksagung erhalten: 231 Mal
Beitrag von Ram-Brand »

Wer ist den der PB Hersteller?
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Wiede »

Geile Bilder! :D

PS: Das nächste Mal gebe ich Dir Bescheid, wenn ich in`s Allgäu fahre :roll:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Sprky
Massada (5m)
Ski: nein
Beitrag von Sprky »

@Ram-Brand: Ist ein Pistenbully von Kässbohrer. Obwohl ich immer dachte das das "W" in der Bezeichnung auf Winde hindeutet. Muss wohl abgenommen worden sein.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Mit PB meinte ich nicht den Pistenbully! Kässbohrer erkenne ich noch :-)

Ich meinte wer hat die Pendelbahn gebaut?!
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
miki
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Interessanter Bericht mit tollen Bildern! Und noch relativ viel Schnee, wenn man sich das Bild von der Talstation der PB ansieht. Einige Fragen habe ich noch:
- kann mir jemand einen guten Grund nennen warum die Bergstation der DSB so weit unterhalb der Bergstation der PB liegt?
- am Pistenplan ist zu erkennen das es an der 4SB nur 1 präparierte Piste und 2 Routen gibt, auf einem der Fotos sieht es aber stark danach aus das es mindestens 2 Pisten dort gibt - bitte um Aufklärung :wink: !

Jojo
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 297 Mal
Beitrag von Jojo »

Die Piste, bzw. Skiroute rechts neben der 4SB sieht ja wohl mal hammer steil aus! (Auf dem Bild aus der DSB aus gesehen!)
michamab
Vogelsberg (520m)

Beitrag von michamab »

Schön mal wieder Bilder aus dem Gebiet zu sehen, als ich im Winter 1998 dort war, gab es nur die PB und einen SL auf der Strecke der jetzigen 4SB.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

miki hat geschrieben:Interessanter Bericht mit tollen Bildern! Und noch relativ viel Schnee, wenn man sich das Bild von der Talstation der PB ansieht. Einige Fragen habe ich noch:
- kann mir jemand einen guten Grund nennen warum die Bergstation der DSB so weit unterhalb der Bergstation der PB liegt?
- am Pistenplan ist zu erkennen das es an der 4SB nur 1 präparierte Piste und 2 Routen gibt, auf einem der Fotos sieht es aber stark danach aus das es mindestens 2 Pisten dort gibt - bitte um Aufklärung :wink: !
@ miki das mit der DSB war wohl mal wieder eine klassische fehlkonstruktion in den 70er jahren... das kann ich auch nicht verstehen! einziger grund könnte platzmangel sein, da das erste stück der piste sehr schmal ist und es damals noch keinen 90grad ausstieg gab :cry:

und zum 4er also skiroute 3a ist wirklich ne reine off piste. sehr steil sieht man ja auch auf den photos! der hang wird nicht gewalzt...

doch bei skiroute 3b ist das etwas anders.... es wird fast die komplette abfahrt gewalzt, allerdings beginnt die präparierung ziemlich weit links vom 4erSessel, sodass eigentlich nur der obere bereich als skiroute zählt!
man steigt also links aus dem 4erSessel aus und kann dann am hang entlang (keine präparierung möglich da steil wie die sau) rüber zur piste fahren...wenn da ein paar spuren gefahren sind gehts locker und easy rüber zur piste... skiroute ist also nur direkt unmittelbar links und rechts neben der sesselbahn. anbei noch zwei bilder

Bild

Bild

und zum schnee... na ja die talstation liegt ja fast auf 1200m und da sollte doch noch etwas schnee vorhanden sein, allerdings sieht man bereits deutlich wie die sonne den schnee putzt..

@ ram: sorry aber hersteller muss ich selber erst noch mal fragen, aber das gibt es doch nicht das das hier keiner weiss....

@ jojo: genau hammersteil ist es am walmedinger, allerdings immer nur direkt unter oder neben der lifttrasse. das trifft für alle lifte zu... auch direkt unter der gondeltrasse gehts ab wie die sau aber sehr lawinen gefährdet

@michamab winter1998 da gab es die DSB doch auch schon, allerdings wie du schon gesagt hast war der 4er nen Schlepplift, sogar mit kurve und bergstation etwas weiter rechts...(für snowboarder war der gesperrt, da zu steil)
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Waagner Biro eine alte so eine wie Venet war.
Chasseral
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ram-Brand hat geschrieben:Wer ist den der PB Hersteller?
Hersteller der PB ist PHB!
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

miki hat geschrieben:Interessanter Bericht mit tollen Bildern! Und noch relativ viel Schnee, wenn man sich das Bild von der Talstation der PB ansieht. Einige Fragen habe ich noch:
Zur DSB: Wenn bei Schneemangel die Talabfahrt ned mehr geht, muss man von der DSB hoch zur PB-Bergstation. Da geht eine Hammer-lange Treppe hoch.

Zu den Routen: 3b sind eigentlich 2 Routen; die eine direkt am Lift ist oben manchmal präpariert, unten immer und die andere ist wie 8er sagt oben im Ziehweg unpräpariert (Ziehweg ist der Hammer - halben Meter breit und Felsen drin) und hinten meist präpariert. 3a ist zum Glück nie präpariert - super Buckelpiste.
Und die schwarze 4 ist normal auch nicht präpariert. Ist meist ne vereiste Buckelpiste - eigentlich schwieriger als dir Routen oben.

Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben:
Ram-Brand hat geschrieben:Wer ist den der PB Hersteller?
Hersteller der PB ist PHB!

was ist denn phb??????????????????
klär mich mal auf oli.....
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Raph hat geschrieben:Huch, ich wusste ja gar nicht, dass das Walmendingerhorn ne 4SB hat!
Schieht dem Fellhorn aber ziemlich ähnlich.
Tolle Bilder, auchschönes kleines Skigebiet.
Die 4SB wurde im Sommer 1999 kurzfristig gebaut, weil eine Lawine den Dreieck-Kurvenschlepper gekillt hat, welcher da vorher stand. Dieser ging links von der 4SB (s. Bild) durch die Lawinenverbauungen. Die 4SB war vorher nicht geplant und wurde deshalb als absolute DM-Billigausführung gebaut. Sie hat kein Förderband, nur 1500 p/h und ist sau langsam.
Abereinen großen Vorteil hat die 4SB: Dadurch konnte man die Hütte bauen, die auf der ehemaligen SL-Trasse steht. :-)

Die DSB wurde vor 2 Jahren geändert. Die alten Lattenrostsessel wurden durch neue Sessel ersetzt und der seitliche Einstieg durch den Seilscheibeneinstieg. Aber es blieb bei den bescheidenen 900 p/h.

Direkt unter der DSB verläuft übrigens eine affengeile inoffizielle Route. Ist meine Lieblingsabfahrt am Walmendinger.
Zuletzt geändert von Chasseral am 17.03.2004 - 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

8erSesselbahn hat geschrieben: was ist denn phb??????????????????
klär mich mal auf oli.....
PHB ist Pohlig-Heckel-Bleichert. Das war das Zwangskonsortium der 3 rennomierten deutschen Seilbahnbauer. Ging aber 1987 endgültig kaputt.
Pohlig hat die berühmten ESL mit der Stange hinterm Sessel gebaut (alte Koblat-Nebelhorn-Lifte). Bleichert hat schon um die Jahrhundertwende ZUBs gebaut (in Argentinien eine vom 30km Länge), war absolut führend. PHB hat auch die PB mit der größten Höhendifferenz gebaut (Eibsee-Zugspitze).
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben:
Die 4SB wurde im Sommer 1999 kurzfristig gebaut, weil eine Lawine den Dreieck-Kurvenschlepper gekillt hat, welcher da vorher stand. Dieser ging links von der 4SB (s. Bild) durch die Lawinenverbauungen. Die 4SB war vorher nicht geplant und wurde deshalb als absolute DM-Billigausführung gebaut. Sie hat kein Förderband, nur 1500 p/h und ist sau langsam.

Die DSB wurde vor 2 Jahren geändert. Die alten Lattenrostsessel wurden durch neue Sessel ersetzt und der seitliche Einstieg durch den Seilscheibeneinstieg. Aber es blieb bei den bescheidenen 900 p/h.

Direkt unter der DSB verläuft übrigens eine affengeile inoffizielle Route. Ist meine Lieblingsabfahrt am Walmendinger.

wohl zuviel belchengeist getrunken..... :oops: :oops: :oops:

sorry aber der kurvenschlepper fing zwar erst links von der sesselbahn an, endete allerdings viel weiter rechts von der jetzigen bergstation(rechts neben den lawinenverbauungen)

und was heißt der seitliche einstieg durch den seilscheibeneinstieg...
erkläre mir das mal bitte etwas genauer!

und das ne lawine den schlepper weggerissen haben soll ist mir auch neu... die haben den sessel nur genehmigt bekommen, da der alte schlepplift zu gefährlich war und ein schwerer unfall passiert ist...

und billigausführung ist das auch nicht, da man niemals mehr als 1500 personen/h benötigt... die pendelbahn schaft doch keine 400 personen in der stunde, also wofür sollten die da nen 4er mit 2600 kapazität hinstellen, wenn das sowieso nicht benötigt wird...
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Seilscheibeneinstieg nennt man den Einstieg unter der Seilscheibe durch, also wenn die Einlassschranken genau in Verlängerung der Liftfahrbahn stehen. Dann muss man beim Einstieg nur geradeausfahren und sich ned drehen. Dadurch sind geringere Sesselfolgezeiten und eine höhere Kapazität möglich. Früher ist man an der DSB ja seitlich von rechts eingestiegen. Und das neue jetz nennt man Seilscheibeneinstieg.

Das mit dem Belchengeist kann stimmen. Ich habe gerade heute eine neue Lieferung von der Brennerei bekommen und gleich getestet. :-)
ich vermute dass du mit deinen Korrekturen an meinem Beitrag recht hast, aber die Dinge hatte ich so in meinem Kopf. Weiß nicht mehr wie die reingekommen sind. Entweder es waren Fehlinformationen oder es war der Belchengeist. :-)

Zur 4SB: Ich hatte da schon ab und zu 5 Min. Wartezeiten. Aber die geringe Kapazität nervt mich weniger als die geringe Geschwindigkeit.

Nochmal zum Muttelberg: Ich meine, der Lift wäre nach den Horror-Schneefällen vom 20.-25.2.1999 die ganze Saison nimmer gelaufen. Deshalb habe ich auf ne Lawine getippt. Meine auch so was gehört zu haben. Ähnliches gilt auch für die damalige Horngratbahn. Ich hab damals vom 28.2.-9.3.1999 aufm Hörnerhaus gewohnt, weil ich dort als Skilehrer tätig war. Die haben an der Horngratbahn die Sessel abgehängt, weil die am Seil hängend eingeschneit waren - echt der Hammer. Auch Stuibeneck 2 war oft außer Betrieb wegen Lawinengefahr vom Bolsterlanger Horn runter. Und hinterm Hörnerhaus kamm mittags als ich aufm Balkon saß eine satte Lawine runter. Kurz vorher sind noch manche Idioten die Route gefahren, die da durch geht.
Xtream
Wildspitze (3774m)

Beitrag von Xtream »

Oliver Frank hat geschrieben:Seilscheibeneinstieg nennt man den Einstieg unter der Seilscheibe durch, also wenn die Einlassschranken genau in Verlängerung der Liftfahrbahn stehen. Dann muss man beim Einstieg nur geradeausfahren und sich ned drehen. Dadurch sind geringere Sesselfolgezeiten und eine höhere Kapazität möglich. Früher ist man an der DSB ja seitlich von rechts eingestiegen. Und das neue jetz nennt man Seilscheibeneinstieg.
alles klar, da hast du recht ... das habe ich ehrlich gesagt nicht mehr so richtig in erinnerung....
Das mit dem Belchengeist kann stimmen. Ich habe gerade heute eine neue Lieferung von der Brennerei bekommen und gleich getestet. :-)
ich vermute dass du mit deinen Korrekturen an meinem Beitrag recht hast, aber die Dinge hatte ich so in meinem Kopf. Weiß nicht mehr wie die reingekommen sind. Entweder es waren Fehlinformationen oder es war der Belchengeist. :-) Nochmal zum Muttelberg: Ich meine, der Lift wäre nach den Horror-Schneefällen vom 20.-25.2.1999 die ganze Saison nimmer gelaufen. Deshalb habe ich auf ne Lawine getippt. Meine auch so was gehört zu haben. Ähnliches gilt auch für die damalige Horngratbahn. Ich hab damals vom 28.2.-9.3.1999 aufm Hörnerhaus gewohnt, weil ich dort als Skilehrer tätig war. Die haben an der Horngratbahn die Sessel abgehängt, weil die am Seil hängend eingeschneit waren - echt der Hammer. Auch Stuibeneck 2 war oft außer Betrieb wegen Lawinengefahr vom Bolsterlanger Horn runter. Und hinterm Hörnerhaus kamm mittags als ich aufm Balkon saß eine satte Lawine runter. Kurz vorher sind noch manche Idioten die Route gefahren, die da durch geht.
na ja demnach müsste der 4er sessel baujahr 1999 sein! ich glaube (weiss es aber nicht) allerdings das der erst im neuen jahrtausend gebaut worden ist...

und zu bolsterlang... die haben die sessel sicher nicht abgehängt weil die zugeschneit waren(könnte man ja auch mit nem besen reinigen), sondern bestimmt um mit dem pistenbully die strecke unterm sessel wieder freizuschieben... ich war im schwaben haus auf skilager und da war damals auch im oberen drittel nur noch 1m bodenfreiheit unterm sessel... da passt dann keine raupe mehr drunter.... nun gut jetzt haben sie ja ne 6EUB..

und mit lawinen am hörnerhaus ist wirklich nicht zu spassen, da kommt schon a bisle schnee den hügel hinab.....

cu micha

Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

8erSesselbahn hat geschrieben: ... na ja demnach müsste der 4er sessel baujahr 1999 sein! ich glaube (weiss es aber nicht) allerdings das der erst im neuen jahrtausend gebaut worden ist...
Habs grad ma in skiresort.de nachgeschaut: Der 4er-Sessel wurde wirklich in 1999 gebaut.

cu... Oli
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Die Stützenfprm sieht genauso aus wie die bei der alten Gaislachkoglbahn.
Dann war die warscheinlich auch von Waagner Biro.
Bild Bild
Chasseral
Moderator a.D.

Beitrag von Chasseral »

Ram-Brand hat geschrieben:Die Stützenfprm sieht genauso aus wie die bei der alten Gaislachkoglbahn.
Dann war die warscheinlich auch von Waagner Biro.
Wie oben schon gesagt: Diese PB ist nicht von Waagner Biro sondern von PHB! Steht zumindest auf der Tafel der am Bau beteiligten Firmen in der Talstation.
Ram-Brand
Ski to the Max
Beitrag von Ram-Brand »

Oder PHB! :-)

das Stützenschild sieht halt so nach Waagner Biro aus.
Bild Bild

Antworten

Zurück zu „Deutschland“