Seilbahngesetz für MeckPomm
Der EU-Amtsschimmel wiehert jetzt auch im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Dank einer Richtlinie aus dem fernen Brüssel bekommt der Ostsee-Anrainer ein Seilbahngesetz. Am Mittwoch brachte die Regierung es in den Schweriner Landtag ein.
"Es ist ein Gesetz, das niemand bei uns im Land will und das niemand bei uns im Land braucht", sagte Wirtschaftsminister Otto Ebnet (SPD) vor den Abgeordneten. Selbst an Mecklenburg-Vorpommerns höchstem Berg (179 Meter) sei keine Seilbahn geplant.
Mecklenburg-Vorpommerns einzige Seilanlagen sind zwei Wasserski-Anlagen und eine Sommer-Rodelbahn mit Lift. Sie gehören allerdings nicht zum Geltungsbereich des geplanten Seilbahngesetzes.
Um dennoch einem EU-Strafgeld von bis zu 791.000 Euro pro Tag zu entgehen, ließ der Minister ein 32-Paragrafen-Gesetz erarbeiten. Es muss jetzt die gesamte parlamentarische Prodezur durchlaufen. Gemäß EU-Richtlinie sollen in allen Ländern gleiche Standards gelten.
Ordnung muss sein !
Forumsregeln
-
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ordnung muss sein !
Sinn oder Unsinn?:
Willst du bei der Bergfahrt talwärts sehn,
musst du dich verkehrtrum drehn.
musst du dich verkehrtrum drehn.
- GMD
- Ski to the Max
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das hatten wir doch schon einmal. Ah ja, hier: http://www.ski-world.net/forum/viewtopic.php?t=3900
Könnte einer der Admins die Topics bitte fusionieren?
Könnte einer der Admins die Topics bitte fusionieren?
Hibernating
endlich mal normale leute
Es gibt nur eine Möglichkeit dem Gesetz einen Sinn zu verschaffen: ein Seilbahnbau in MeckPomm. Am besten gleich mal ein Funitel-Projekt, z.B. Rügen-Hiddensee, oder so. Ich denke solche Doppelseilumlaufbahnen sollten auch mal ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber den Seewinden unter Beweis stellen, aber das gehört wohl eher in die Rubrik Technisches.
Ich finds schön, dass es auch in den EU-Behörden Seilbahnfans wie mich gibt.
Ich finds schön, dass es auch in den EU-Behörden Seilbahnfans wie mich gibt.
- TPD
- Moderator
- Skitage 19/20: 7
- Skitage 20/21: 3
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 46 Mal
In welchem Bundesland ist Rostock ?Oh Jay hat geschrieben:Es gibt nur eine Möglichkeit dem Gesetz einen Sinn zu verschaffen: ein Seilbahnbau in MeckPomm.

Da stand doch im Sommer an der IGA eine EUB
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Münchner
Ich würd s ja gern machen, aber die Foto-Posting Möglichkeit is nimmer- mit der jetzigen kenn i mi net aus- im Übrigen, die Münchner Bahn macht schon Probebetrieb- - und jetzt noch was beschämendes-- ich hatte nicht einmal Zeit, den Schibetrieb am Olympiaberg zu beobachten ( bin ja nie da- lieber in Österreich selber schifoan...)
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- billyray
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Danke. Okay, das ist so gar nicht meine Gegend... ich erkläre mich hiermit für nicht zuständig.
(Ist das jetzt wohl ein schlechter Zeitpunkt, um zuzugeben, dass ich zwar kein Foto von der komischen Schanze-mit-Ponylift habe, wohl aber eins von der Après-Ski-Hütte, die man daneben aufgebaut hatte...?)
(Ist das jetzt wohl ein schlechter Zeitpunkt, um zuzugeben, dass ich zwar kein Foto von der komischen Schanze-mit-Ponylift habe, wohl aber eins von der Après-Ski-Hütte, die man daneben aufgebaut hatte...?)