Werbefrei im Januar 2024!

Wien|| 24.04.2004-28.04.04

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wien|| 24.04.2004-28.04.04

Beitrag von Tinel »

Hier der Bericht von meinem Wien-Trip. Angefahren sind wir mit dem Nachtzug, die Rückreise erfolgte per EC.

24.04.2004
Abfahrt nach Wien in Gstaad nach Zürich über Zweisimmen-Spiez-Bern um halb sieben, Ankunft in Zürich um etwa halb elf, Weiterfahrt mit dem EN nach Wien um etwa zwanzig vor elf. Schlafen tat man im Nachtzug nicht gerade rosig, den die Liegeplätze, die wir gebucht hatten, waren ziemlich schmal und es hat überall gerumpelt.

25.04.2004
Ankunft um halb acht in Wien-Westbahnhof. Leicht bewölkt und kalt. Besuch des technischen Museums und Tramfahrt zum Hotel per Linien 52,6,49 und J in Richtung Rathaus.
Besuch der Kärntner Strasse. Anschliessende Tramrundreise mit den Linien 1 Ring-Kai-Ring und 65 Kärntner Ring-Oper-Stefan-Fadinger-Platz.

26.04.2004
Fahrt mit den Strassenbahninien 1 und 38 übers Schottentor nach Grinzing. Schön und warm, aber ein bisschen dunstig.
Fahrt mit der Buslinie 38A nach Cobenzl, Wanderung zurück nach Grinzing. Fahrt mit der Strassenbahnlinie 5 zum Westbahnhof. Besuch der Mariahilferstrasse.
Kurzausflug in den Donaupark mit der Linie U1.
Abends Treffen mit Toni.

27.04.2004
Ausflug mit der Strassenbahnlinie J und der U-Bahnlinie U1 zum Praterstern mit Besichtigung des Praters. Rückfahrt zur Mariahliferstrasse mit der Strassenbahnlinie 21 zum Schwedenplatz mit anschliessendem Bummel durch die Kärntnerstrasse.
Fahrt mit der Lokalbahn nach Baden.

28.04.04
Abfahrt von Wien-Westbahnhof nach Gstaad via Salzburg-Buchs SG-Zürich-Bern-Spiez-Zweisimmen um halb zehn, Ankunft in Gstaad um halb elf.


Bild

ULF Nummer 2 erbaut bei SGP anno 1997 auf der Fahrt in Richtung Stefan-Fadinger-Platz.

Bild

Die Innenansicht eines ULF (Ultra-Low-Floor).

Bild

Ein C5-Beiwagen der Lohnerwekre im Wiener Weinort Grinzing.

Bild

Der passende E2-Triebwagen von SGP mit Baujahr 1979.

Bild

Die Inneneinrichtung desselben.

Bild

Blick von Cobenzl in Richtung Wien.

Bild

Ein Gräf-Steyr GS NL 205 M 12 mit Flüssiggasantrieb auf dem Weg in Richtung Kahlenberg.

Bild

Das Riesenrad im Prater.

Bild

Ein E1-Triebwagen, unterwegs auf der Linie 21 in Richtung Schwedenplatz, hergestellt bei Simmering-Graz-Pauker in Düwag-Lizenz 1968 mit einem C3-Beiwagen von Lohner.

Bild

Ein E1-Triebwagen mit Baujahr 1975 unterwegs auf der Ringlinie 2 Ring-Kai-Ring.
Zuletzt geändert von Tinel am 02.05.2004 - 16:07, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8449
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Ach, mal wieder den Wiener Nahverkehr sehen ....

Hast du eigentlich einen Neuen U1-Wagen gesehen? Bin ein paar mal im Prototypen mitgefahren. Ist echt toll, vorallem im Hochsommer(gute Klimaanlage).
toni
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 935
Registriert: 19.04.2003 - 08:59
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von toni »

Ja, die sind echt gut fahren leider nur sehr selten auf U3 und U1.

Das treffen am Montag war recht nett.
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

@Af: Nein, die neuen Wagen habe ich nicht gesehen.
@Toni: Finde ich auch.
powerskier
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 21.02.2003 - 14:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von powerskier »

Mit neuen U-Bahnwagen meint ihr wohl die Type V. Von denen gibt es bislang nur den einen Prototypen, und der ist derzeit ausschließlich auf der U3 unterwegs. Ab 2005 soll dann die erste Serie ausgeliefert weden. Bei der Type U1 handelt es sich um die Nachfolger der Type U (Silberpfeile) mit Drehstrom- statt Gleichstromantrieb, die optisch aber bis auf wenige Details ident ist.

Noch einige kleine Korrekturen:
Besuch des technischen Museums und Tramfahrt zum Hotel per Linien 42,6,49 und J in Richtung Rathaus
Hier ist wohl nicht die Linie 42, sondern 52 gemeint.
U-Bahnlinie U3 zum Praterstern
Dorthin fährt die U1 (und ab 2008 auch die U2).
Kurzausflug in den Donaupark mit der Linie U3
Auch da kommt man nur mit der U1 hin.

Ansonsten toller Bericht! Ich finde es sehr nett, hier auch mal Bilder aus meiner Heimatstadt zu sehen :D :D
Tinel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 600
Registriert: 14.06.2003 - 11:02
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tinel »

Hab die Fehler korrigiert. Ich war zu faul, den Netzplan zur Hand zu nehmen *schäm* :oops: .
Antworten

Zurück zu „Österreich“