Werbefrei im Januar 2024!

Petzis Klemme

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 7 Mal

Petzis Klemme

Beitrag von Michael Meier »

Heute habe ich Petzis Klemme erhalten! Vielen dank! Ich habe mich gleich drauf gestürtzt und sie ein wenig umgebaut! Sorry Petz! Da Mitgelieferte Messingrohr hab ich mit der Klemme verlötet! Es ist jetzt so was wie die Fettbuchse!
Hier ein Bild! Sorry sind alle sehr mies! :D
Bild
^^Das Rhr hab ich hinten beim Gewinde angelötet!

Dann habe ich eine etwas längere M3 Schraube genommen als die die dabei war! Habe aus einem alte Ferngesteuerten Feuerwehrauto die Leiterbedienung abmontiert und die Zahnräder rausgenommen!

Bild
^^Das kleine Zahnrad war gerade recht daher hab ichs abgesägt und mit einer Mutter beim Zylinderkopf an die Schraube montiert!

Bild
^^Fest anziehen!

Das Messingrohr war etwas dünn für eine M* Schraube also hab ich es mit einem Gewindeschneider etwas ausgeschnitten! Jetzt wird bei jedem schliessen etwas Fet in das gewinde geschoden! beim öffnen hat es dan eine gleitfläche wodurch alles Fett im Gewinde bleibt!

Die Klemme wird dan Zusammengesetzt und später mit Laufrollen versehen!

Bild
^^Zusammen!

Noch eine Frage an Petz! In falle eines erfolges währe es möglich diese Klemme (Nur den vorderteil und das Rohr) bei dir zu beziehen? Ich würde sie bezahlen! So 10 oder 15 Stück!

Hier noch die Vorlage für die Zahnstange!
Bild

Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 289 Mal
Beitrag von Petz »

Hallo Michi!

Aufgrund der leider sehr unscharfen Fotos ist mir nicht ganz klar, ob Du die Messing - oder die Stahlklemme als Entwicklungsbasis verwendet hast; ich vermute mal aufgrund Deiner durchgeführten Hülsenlötung ist es die Messingklemme. Wenn Du die Messingklemmen brauchst, wird es schwierig - das sind alte Lüsterklemmen aus meinem Fundus (nur 3 Stück noch da) zu meinem Entsetzen habe ich feststellen müssen, das die heute erhältlichen Klemmen einen Stahlblechkern haben (war Anlaß für den zweiten Klemmenbauversuch) Falls ich irgendwo noch Messingexemplare auftreibe, kann ich Dir die 15 machen - dann denk ich aber besser gleich mit längerer gelöteter Gewindemutter hinten drauf statt der Hülse (die wär´ beschaffungsmäßig kein Problem) zur Schraubenführung.
Die nächstgrößere Klemmendimension gibt es noch aus Messing, die ist aber fast um 30 % größer und hat leider Gewinde M 3,5 mm (Schrauben schwer zu kriegen).
Ich mach mich die nächsten Tage mal schlau und geb´ Dir dann Bescheid was ich auftreiben kann.

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)
Ergänzung

Beitrag von Petz »

Hallo Michi, leider keine guten Nachrichten.
Habe heute vormittag mal Innsbrucks Elektrogroßhändler abgeklappert, die EDK1 Klemmen gibt es seit Jahren schon nur mehr mit Stahlblechkern, den ich für eine lösbare Klemme für zuwenig formstabil halte abgesehen von den Verbindungsproblemen bei Zinnlötung. Der Klemmentyp EDK2 wird noch mit Messingkern gefertigt, ist aber um einiges größer und mit dem dämlichen M 3,5 er Gewinde versehen (unter Umständen Schraubenbeschaffungsprobleme und es ist die Verwendung eines stärkeren Messingrohres erforderlich, da bei Dimension 3/5, welches ich verwendet habe, die Restwandstärke nach dem Aufbohren zu gering wird, die nächste Dimension wäre dann 4/6, ist für M 3.5 Schraube innen zu groß). Schau Dir mal im Elektrohandel die EDK2 an, wenn Du es trotzdem mit der probieren willst gib´ mir Bescheid, dann mach ich mal mit der ein Muster.
Ich habe mir auch "normale" Lüsterklemmen angesehen, die hätten zwar nach wie vor einen Messingkern, nur ist auch bei großen Klemmen die Wandstärke im Seilbereich so gering, daß nach dem Aufschlitzen die notwendige Formstabilität nicht mehr gegeben ist.

Grüße von Markus
Petz beendet seine Mitgliedschaft mit Ende Juni 2020 aufgrund unüberbrückbarer Differenzen bez. der Auslegung der Forennettique welche ich in der aktuell von den Moderatoren praktizierten Form als Zensur einstufe. Ich bleibe aber bis auf weiteres im persönlichen Ausstiegstopic und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

verdammt! Und aus Kupfer selber biegen? kännte man auch mal probieren! Ich hab mich dazu entschlossen 2 Klemmen pro gehänge zu machen! Eine ist zu wenig stabil!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Blech ist wahrscheinlich zu weich - der Vorteil der Messinglüsterklemmen war der, daß der Kern im Stranggußverfahren hergestellt wird und so das Grundmaterial eine wesentlich höhere Biegesteifigkeit hat als wenn man das gleiche Profil aus Blech formte (Vergleich Stahlgußteil zu Schweißkonstruktion).
Nebenbei halte ich Stahlblech wegen der schlechteren elektrischen Leitfähigkeit als ungeeignetes Material für Lüsterklemmen, nachdem es in der Kriegszeit schon mit dem, in der Hinsicht Stahl um einiges überlegenen Aluminium genug Schwierigkeiten gab.
Abgesehen davon würde das Gewinde im Kupfer wegen der Neigung des Kupfers zum Schmieren wahrscheinlich nicht vernünftig funktionieren.
Zusammenfassung: Leider SCH....!!!:mrgreen:

Grüße von Markus
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Man könnte das Kupfer abschrecken damit es hart wird! Der hintere Teil dann aus Stahl machen!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Ich mach Dir mal ein Muster mit der EDK2 als Grundlage und versuch, sie kleiner zu schleifen; dann sehen wir weiter, ok

Grüße von Markus

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Ja genau versuch das mal! Ich pobier das mit dem Kupfer!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Hallo Michi, das EDK2 Klemmenmuster wird morgen fertig und geht dann am Dienstag an Dich weg - vier Stunden Tüftelei mal nur heute, dafür kriegst dann eine Komplettklemme mit Zahnrad, Führungsrohr, Stationslaufschienenrollenträger mit Rollen sowie Gehängebefestigung.
Ich stell´ Bilder erst morgen abend hier rein (muß Euch noch ein bißchen neugierig machen....) :P

P.S.: Ich ahnte ja, warum ich mir die kuppelbaren Lifte im Modell nie antun wollte (abgesehen davon, daß mich das auch beim Vorbild immer nur begrenzt interessierte); da müßte man in Rente sein um die notwendige Zeit dafür aufzubringen.

Grüße von Markus
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Booaaahhh!!!!! Coool! du glaubst nicht wie ich mich freue! *Rumhüpf*
Weist du wie lange ich immer an kuppelbaren Lifte tüftle! Ab schon so vieles versucht! Glaubst nid wie viel verschleiss die letzte kuppelbare 4er Sesselbahn hatte! N ganzes Edelstahlzahnrad ist dabei Flöten gegangen! meine Mutter hat getopt wegen den Stahlspänen mit Öl vermischt auf dem Teppich! Auua!! :wink:
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

So Freunde, hier habt Ihr die, nach Michi´s Anregungen modifizierte lösbare Klemme diesmal auf Basis der größeren EDK2; geht Dienstag an Michi weg.

Bild

Lange Klemmschraube in, auf Klemme aufgelöteter Messinghülse zusatzgeführt; die Hülse dient zugleich als Drehpunkt für die Gehängelagerung. Ein ebenfalls aufgelötetes I - Profil trägt die Röllchen für die Gehängeführung abseits des Seiles in der Station.

Bild

Am Klemmschraubenkopf ist das Kunststoffzahnrad (aus einer Kleinbahnlok BR ÖBB 1020 Achszwischentrieb) leicht aufgebohrt, mit Mutter fest verschraubt und auf den Schraubenkopf ein Miniaturkugellager aufgeklebt, welches beim Öffnungs - Schließvorgang das Zahnrad abstützt. Vielleicht find´ ich im "Lager" noch passende Fleischmann - Zahnstange zum mitsenden, irgendwo in meinem Saustall müßt´ eigentlich noch eine rumliegen.......

Bild

Hier erkennt man den, gegenüber einer Fixklemme deutlich verringerten Umfassungswinkel der lösbaren Klemme, um das Seil nach wenigen Schraubumdrehungen freizubekommen.

Über fünf Stunden Tüftelei und unzählige, hier nicht postbare Wörter - und das für eine einzige Klemme - Michi ich bewundere Dich aber ich schwöre, ich bin geheilt von Kuppelbahnen......:lol:

Abgesehen davon schaut mal auf die Postzeit :mrgreen:,
es hat anscheinend Petzi, nachdem er so um halb eins schlafen ging nix besseres zu tun, als um vier wieder von selbst aufzuwachen (natürlich die Sch....Klemme im Kopf) und das Ding fertigzubasteln, mit Videocam Capture zu erstellen und den Post zu schreiben, wenn ich so weitermach´, dürft Ihr bald das Irrenhaus verständigen.........

Grüße von Markus
F. Feser
Administrator
Skitage 19/20: 8
Ski: ja
Danksagung erhalten: 593 Mal
Beitrag von F. Feser »

wow
die sieht doch fast aus wie ne originale *fg*
ich muss mich echt immer wieder wundern wie geil ihr basteln könnt.
ach ja: ich brauch eure Hilfe. ich soll eine Naturgetreue Berg und Talstation einer Seilbahn bauen. Kann mir da jemand weiterhelfen?
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Nimm ein Bild dan hast dus! Für was denn ne Pendelbahn?
Bild
Bild
^^Auch für euch DM Fans!

@Petz: Wow sieht geil aus! Für den Fall das es klappt produzierst du die Klemme für mich? Ich habe diese Bauteile nämlich nicht! :wink:
Vor allem die Zahnräder, Laufrollen und aufhängung!
Oder du zeichnest mir auf wie ich es zusammensetzen muss und wo ich die Teile finde! Den Rest versuche ich dan selber! Ist übrigens die erste kuppelbare Anlage von mir mit Schraubklemmen! Bis jetzt hatte ich immer Schwerkraft oder Feder! eine Zahnstange muss ich auch noch Basteln! Dazu brauch ich aber den Zahnabstan! :wink: vom Zahnarzt! :wink:

Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi, die ganze Produktion kann ich aus Zeitmangel nicht machen, da müßte ich mir drei Wochen Urlaub nehmen....(pro Klemme 5 - 6 Stunden)

Teile davon wie z. B. Klemmen vorschlitzen und das I - Profil mit der Klemme hartverlöten (muß sein, damit beim Anlöten der restlichen Bauteile nicht alles wieder auseinanderfällt), die kleinen Laufröllchen drehen und das notwendige Rohmaterial bestellen und Dir schicken sowie Montageplan wäre machbar, wenn Stückzahl mit den ~ 15 bleibt.

Kleinbahnzahnrad hat Modul 1,5 und paßt zur Zahnstange der HO - Zahnradbahn der Fa. Fleischmann - leider hab´ ich entgegen meiner Vermutung doch keine Zahnstangen mehr, sonst würde ich sie Dir mitschicken, ich geh aber nochmal suchen. (eben Sau :evil: stall)

Klemmenteile und Arbeitsgänge:

1 Stk. EDK2
Klemme strippen, auftrennen, Seilprofil innen und Außenform beschleifen.
1 Stk. Kupferdraht D 2 mm, 27 mm lang für Aufläufer
Verlöten, biegen und Enden zuschleifen.
1 Stk. Schraube M 3,5 x 25 mm
1 Stk. Mutter Stahl M 3,5
1 Stk. Rillenkugellager D 10 x 6 mm, B 3 mm (Durchmesser richtet sich nach verfügbarem M 3,5 Schraubenkopfdurchmesser)
1 Stk. Zahnrad Modul 1,5 D 16 x 3,5 mm, 1,5 mm breit (Kleinbahn BR 1020 - Achszwischentriebzahnrad)
Aufbohren und Lageransatz abtrennen, mit Mutter am Schraubenkopf befestigen.
Kugellager auf Schraubenkopf aufkleben
1 Stk. Messing I - Profil 6 x 3 mm, 24 mm lang
Mitte auf 7 mm (Klemmenbreite) einseitig symmetrisch Stege entfernen, beidseitig unsymmetrisch an den Enden 6mm Stege entfernen, Mitte Loch 5 mm bohren, an den Enden je ein 3,5 mm Loch bohren, Klemme auf Profil über Loch hartlöten.
2 Stk. Schraube M3 x 10
4 Stk. Mutter M3 Messing
je 1 Stk. davon auf Messing I - Profil auf der Klemmenabgewandten Seite weichlöten.
2 Stk. Röllchen aus Messingrohr 5 x 3 mm, 4 mm lang mit einseitig 2 mm breiter Rundnut 0,5 mm tief mit Schraube klemmenseitig drehbar verschrauben, mit 2 restlichen Muttern auf Klemmenrückseite kontern.
1 Stk. Messingrohr 5 x 3 mm, 5 mm lang, 1mm am Ende doppeltgeschlitzt und Mittennase hochgebogen zur Gehängestangenarretierung
zuerst nur weichlöten mit montierter Klemmschraube zur Zentrierung
1 Stk. Mutter M5 Stahl, aufgebohrt auf 5,3 mm - Gehängelager
1 Stk. Silberstahl D 5 mm, 150 mm lang Gehängestange
mit Mutter verschweißen, Mutter aufbohren, Messinghülse doppelt schlitzen, Mutter aufschieben und durch Schlitzung entstandenes Nase hochbiegen.

@Florian, zuerst organisierst Du mir mal schleunigst bitte ein schwitzendes Smilie, ich denk´ das bräuchte ich sicher noch öfter !!!
Dann bitte nicht zuviel Lob, ob das Ding tatsächlich funktioniert, muß Michi erst feststellen - außerdem habe ich mir (stur, wie ich nunmal bin) eigentlich mangels Interesse die Kuppelklemmen nie genauer angesehen - die Konstruktion ist nur auf technische Funktionsvorstellung und Michi´s Abänderungsvorschläge zurückzuführen.

Bez. Pendelbahn, bitte nähere Detailangaben zu:

Maßstab?
Mußt Du das Innenleben auch detailliert nachbilden?
Teil der Strecke auch inkludiert (Stütze)?
Was, falls überhaupt muß funktionsfähig sein ?
Wieviel kann das Ding ev. kosten (ev. Verwendung von LGB -, oder Brawa Kabinen, da aufwendig im Nachbau)?
Nach einem konkreten Vorbild nachempfunden?

Ich geh mal einstweilen nach Brawa - Bildern suchen.

Grüße von Markus
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Florian, Suche erfolgreich, hier ein paar Brawa - Stationsbilder zur Bauanregung (das erste ist ein Vorbildfoto).

Bild

Bild

Bild

Bild

Aus Holzleisten Gerippe kleben und aus Karton Wände und Dach bauen; die Pendelbahn auf den Betrieb mit nur einer Gondel auslegen (bei kleinen Bahnen durchaus glaubwürdig) bei den Technikteilen können Michi und ich Dir sicher helfen. Bitte eben noch nähere Angaben (siehe Vorpost)!
(Wär auch mal ne´ gute Gelegenheit, endlich Euren Streit zu begraben, bevor ich mal unangemeldet incognito bei einem Lsap - Treffen oder einem anderen Ort auftauche, wo Ihr beide mal zufällig anwesend seit und Euch beide bei 35 Grad minus solange nackt nebeneinander an einen Baum binde, bis Ihr Euch versöhnt habt oder halt erfroren seit :razz:).

Die Bilder stell´ ich dann in ein Webboard, aber in eines mit einer anderen Thematik, Auswahl treffe ich je nach Aktionsergebnis.......:D

Grüße von Markus
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

das problem ist halt, dass ich ALLES selber bauen muss. die konstruktion genauso wie die technik. wobei die ganze anlage nicht funktionieren muss. es muss einfach nur gut aussehen. auch keine seile oder sonst was zwischen den stationen. ich würde gerne die golmerbahn nachbauen, weil max angeblich die pläne hat. allerdings breauch ich inos wie und welche materialien ich verwenden soll.
danke
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Boooaaahhhh 8O , Florian, von wem hast Du Dir denn dieses Projekt auf´s Auge drücken lassen, das ist ja noch wesentlich mehr Arbeit als Michi´s "Klemmenhaufen" !!! Eh´ schon aus Zeitgründen das Forumm abgegeben und jetzt machste sowas - könnte es sein, daß sich einer meiner Alzheimerviren zu Dir durchgeschlagen hat ???

Irgendjemand soll bitte Bilder posten, damit ich mir mal was unter Golm vorstellen kann. Wenn das ein exakter Nachbau werden soll, dann bräuchten wir auch detailierte Bilder von den Stationsinnenseiten und bitte eine Idee von Dir, in welchem Maßstab Du das bauen willst. Danach entscheidet sich die Materialauswahl. Es gibt von Conrad jede Menge Messingprofile, Schrauben, Räder in kleinen Dimensionen für den Techniknachbau; Gebäudebauteile von Vollmer, Pola oder Faller je nach Maßstab, spezielle amerikanische Gebäudeteile sowie Kunststoff - und Holzprofile auch über Walther´s USA mittels deutschem Importeur (längere Lieferzeiten, nicht alles im Katalog von Walther´s ist auch lieferbar) ist aber preislich aufgrund des starken Euro interessant (ich habe schon Produkte europäischer Hersteller über den deutschen Importeur reimportiert, weil es billiger kam als bei einem :mrgreen: Innsbrucker Modellbahnhändler !!!)
Und zuerst, auch schon bei der Vorplanung versuchen, möglichst viel Material aus Baumärkten zu nutzen - ist preislich wesentlich günstiger als irgendwelche Spezialmodellbahnteile.
Wenn´s dann konkreter wird, schick´ ich Dir einen Walther´s Katalog per Post, dann kannst Du Dir mal eine Vorstellung über die Materialmöglichkeiten und auch die anfallenden Materialkosten machen.

Grüße von Markus
Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Da brauchst kein Bild! nimm dein Gewächshaus und fotografierst es! Das haut genau hin! :wink: *fg*

@Petz: Muss nicht die ganze Klemme sein! Vieleicht nur der Hardgelötete Teil und die Laufrollen! Den Rest kann ich schon selber machen!
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

Hat sich beim Golm wieder mal ein Exemplar dieses unnötigen, eigentlich gesetzlich verboten werden sollenden Architektenberufsstandes ein Denkmal setzen wollen; sieht das Ding wirklich so grausam aus ??? Ich will endlich ein Bild, Himmiherrschaftsseitn !!!... "hüpf vor Wut"...

Michi, wenn die Klemme funktionieren sollte, sprechen wir ab, was ich machen und materialmäßig besorgen kann. Die Klemme schneiden, beschleifen und das I - Profil vorbereiten und hartlöten sowie die Röllchen drehen ist bei ~ 15 Stück sicher machbar.

Grüße von Markus

Michael Meier
Aconcagua (6960m)

Bild
^^So in etwa!

Cool! Währe sicher gut! aber zuerst muss es Klappen! Fleischman? Gibts das noch?
Emilius3557
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Gut, gehört nicht hierher, aber mir gefällt diese Station! Wem noch, außer... :D ?
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

@petz: wir müssen sogenannte GLS machen. Das schimpft sich gesonderte Lernleistung, und zählt wie eine Klausur. Ich habe mich für ein GLS in Bildende Kunst entschieden, da ich schon immer mal n bissl was bauen wollte, und die Golmerbahn ist ja eh meine Lieblingsbahn (auch wenn Michi das net versteht -> kein streit pls :)) Und deshalb hab ich vor mal zumindest die Talstation Vandans, die Umlenkstation Latschau, und die Bergstation Grüneck zu bauen. Matschwitz ist eher nicht vorgesehen.
Gerne können sich übrigens auch andere User des Forums beteiligen :)

station:

mir auch, sieht modern aus, hat den zeitgeist des golm getroffen.
weitere bilder:
Bergstation Grüneck:
Bild
Mittelstation Latschau
Bild
Talstation Vandans
Bild

Gerade weil sich über diese Bahn die Geister scheiden will ich sie bauen. Der Maßsstab sollte auch so 1:100 oder 1:87 - style sein. also nicht zu groß
Christian
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christian »

@Markus,Michi:Riesen Lob an Eure Klemmenbaukunst,die sehen echt Klasse aus.Ist schon Wahnsinn was hier alles in so kurzer Zeit entsteht.(hab mal´n paar Tage nicht reingeschaut :roll: )

@Florian:Von der Golmerbahn gibt es doch das Buch "Panoramablicke"ISBN 3-7757-0652-6.Darin sind viele Farbbilder (die Texte sind geschmackssache) und auch Skizzen von den Stationen.Vielleicht können die Dir beim Bau auch irgendwie helfen?
PS:Wenn Du Fan der Bahn bist, kennst Du es ja bestimmt schon,wollte es bloß mal erwähnen!Kann auch was daraus scannen wenn jemand Interesse hat!Gruß an alle Freaks!!! :P
F. Feser
Administrator
Beitrag von F. Feser »

jo ich kenn das buch, das problem ist nur mein verdammter buchhändler zu dumm ist nach ner isbn zu suchen. der kriegt es ums verrecken nicht auf die reihe ich krieg dann immer zu hören. "du hast sicher die falsche isbn"
Petz
Mount Everest (8850m)
Beitrag von Petz »

@Michi, danke für Bild, Du hast mit Deinem Gewächshausvergleich leider ziemlich recht.....Fleischmann gibts nach wie vor und die Zahnstange in der Baugröße HO in zwei Ausführungen (Schotterbettgleis oder Modellgleis) nimm die Modellgleisausführung, da ist die Stange höher und somit formstabiler, Bestellnummer 6411, 1 Stück ist 204 mm lang. Korrektur Zahnrad und Zahnstange haben Modul 0,5 (nicht 1,5 - sorry, Alzheimer).

@Christian, Danke - wir müssen ja mal nach Deiner Vorlage mal auch Gas geben und Ideenwettbewerb (im freundschaftlichen, deswegen stelle ich auch alles hier rein um Interessierte zum Nachbau zu animieren) hat noch nie geschadet.

@Florian, Pendelbahn (wie Du zuerst ausführtest) ist das aber keine :D , jetzt bezogen auf M 1:87 Dach - Ziegelwand - Trapezblechimitationsplatten wären u.a. von Brawa erhältlich.

Meine Idee für die großen Glasfronten wäre, diese aus Plexiglas aus einem Stück pro Wand zu machen, die Ecken unter Zuhilfenahme von Conrad Messingwinkelprofilen zu verkleben, die größeren Teilungen (Träger) durch aufgeklebtes Flachmessing darzustellen und die kleinen Glasteilungen durch Aufmalen mit schmalen Filzstift zu imitieren.

Betonsäulen aus kleinen, grau angemalten Kanthölzern fertigen.

Zwischenwände aus dünnen Holzplatten oder stabiler Pappe schneiden.

Bei der Stationstechnik wirst Du nicht um Lötkonstruktion aus Conrad Messingprofilen rumkommen laß Dir deren Modellbaukatalog schicken - ich post hier mal die Messingprofilübersicht (leider groß, da lesbar bleiben muß).

Bild

Seillaufrollen z. B. aus kleineren Rädern von USA HO Waggons (hab´ ich genug in der "Schrottkiste" liegen), Achsstummel wird hinter der Rolle durch Messingträger gebohrt und dort verlötet oder aufgeklebt.

Versuche, noch Detailfotos (Stationsinneres) aufzutreiben, dann schaun´ wir weiter.

Grüße von Markus

Antworten

Zurück zu „Modellbau“