Werbefrei im Januar 2024!

Offener Brief an die Stubaier Gletscherbahn

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
miki
Elbrus (5633m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von miki »

Wieder mal ein hochinteressantes Thema mit Verspätung entdeckt :oops: .

Zum Thema: 100% Zustimmung für Starli, man muss ja nicht jede Schweinerei schlucken :zustimm:. Und soo aufgeregt und emotionell fand ich den Brief gar nicht, also ich weiss nicht was einige haben (Aussagen wie 'Man kann sich auch vernünftig beschweren'), für meine Begriffe war das Posting vom Starli sogar sehr vernünftig.

@Hägar + Admin:
Warum kommt der immer wieder ??
Auch hier mein volles Verständniss für Starli. Die Frage kenne ich allzugut, ich rege mich auch jedes Jahr fürchterlich über irgendetwas am Pohorje auf, einmal sind es schlecht präparierte Pisten, dann wieder Pistensperren wegen irgendwelcher Rennen oder Revision der Gondelbahn mitten im Sommer (2003) oder 'News' die im Herbst, wenn der Vorverkauf der Saisonkarten startet, gross angekündigt werden und dann doch nicht realisiert werden (Beschneiungsanlage im vergangenen Jahr). Es gab schon Leserbriefe von mit in der lokalen Tageszeitung (mindestens eines wurde auch in den Kreisen der Seilbahner heiss diskuttiert, kenne da einige Insider :wink: ), von den vielen Mails ganz zu schweigen. Das letzte habe ich im April geschickt, kriegte sogar eine recht freundliche Antwort vom Chef höchtpersönlich und eine Einladung zu einem 'Gespräch bei einer Tasse Kaffe', bin leider noch nicht dazugekommen.

Trotzdem werde ich mir im Oktober wieder einen Saisonskipass für Pohorje kaufen, keine Frage, wenn es schon 'vor der Haustüre' liegt. Ich bin sicher in Schladming oder auf dem Nassfeld würde ich besser skifahren, bin aber nicht bereit jedes WE 200 km weit zu fahren. Aber - und das ist der Hauptpunkt - mit dem Kauf der Saisonskipasses habe ich das Recht vom Liftbetreiber auch was zu verlangen: Lifte in Betrieb, offene Pisten, vernünftige Präparation, angemessene Gastronomie. Sorry, mit dem 'Argument' 'Warum kommt der immer wieder ??' kann ich nichts anfangen :evil: .

@Trincerone:
Ich find auch nicht, dass man bei einem Gebiet das einem (aus welchem Grund auch immer) eigentlich zusagt und wo man auch oft hinfährt einfach von heute auf morgn sagen sollte, "tja, muss ich mir halt ein anderes Gebiet suchen!". Viel sinnvoller finde ich es eben, sich an die Verantwortlichen zu wenden und seine Unzufriedenheit kundzutun.
Schon das dritte Mal das wir bei einem Thema 100% übereinstimmen :wink: .

@Ram: uii, mit dem falchen Bein aufgestanden?! Also ich sehe es mal so: alpinforum.com ist nicht Admin, nicht Ram und auch nicht Starli, sondern wir alle, oder? Also in einem gewissen Anteil auch ich ?? Was meinen 'Anteil' betrifft habe ich absolut nichts dagegen, das Starli den heiligen Namen vom Alpinforum da geschrieben hat.
Probiers doch mal mit Ski-Fasten, vielleicht lernst Du dann auch wieder, laut deiner Meinung befriedigendere Pisten, zu akzeptieren.
Aha, zum Beispiel: in der Uni-Mensa wird schlechtes Essen serviert. Anstatt sich zu beschweren fastet man 2 oder 3 Tage und danach schmeckt dir garantiert jedes Frass. Schon ne seltsame Logik ... :?

P. S.: nein, ich habe noch nie in irgendwelchem Brief oder Mail die Adresse vom Alpinforum 'missbraucht' und werde es auch weiterhin nicht machen. Aber die Aufregung kann ich wirklich nicht verstehen.

Chasseral
Moderator a.D.
Ski: nein
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Noch ein Aspekt aus meiner Sicht zur Verwendung des Hinweises "Alpinforum" in der Öffentlichkeit und gegenüber Dritten: Sicher dokumentiert man mit dem Hinweis auf das Alpinforum eine gewisse Mulitplikatorenwirkung. Aber in Realität halte ich diese Wirkung für nicht besonders ausgeprägt. Als Seilbahnbetreiber würde ich mich von diesem Hinweis jedenfalls nicht beeindrucken lassen.

Ich verwende den Hinweis aufs Alpinforum in der Regel dann wenn ich etwas interessantes hier berichten will und den Seilbahnbetreibern Informationen entlocken will. Ich hatte in den Fällen schon den Eindruck, dass es hilfreich ist, wenn man damit wirbt, positive Dinge in einem Forum interessierter Leute zu platzieren.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Matthias
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matthias »

Allgemein zum Thema Beschwerden:

Ich finde es immer gut und richtig seine Meinung zu sagen, auch wenn ich zugegeben muss, dass ich manchmal sicher zu emotional reagiere.

Manchmal aber kann man eben nicht alles schlucken und muss sich auch beschweren. Auch bei scheinbaren Kleinigkeiten kann es sich lohnen, wenn sie sich zu sehr häufen.

Am Stubaier Gletscher "mussten" letzten Herbst auch alle Freunde von mir das Formular ausfüllen, nur wenn viele Leute bereit sind ihre Meinung zu sagen, wird es auch etwas bewirken.

Obwohl meine Beschwerdebriefe/Kritik teilweise vom Tonfall hart an Grenze war (mein Fehler, gebe ich ehrlich zu) habe ich fast immer eine Antwort bekommen, teilweise in ähnlichem Tonfall, meist aber sehr bemüht. Außerdem haben mir meine Beschwerden immerhin schon zu einer Gratisfährüberfahrt (die ich leider nicht eingelöst habe, keine Zeit!) und einem Tagesskipass verholfen.
formatic
Massada (5m)

Beitrag von formatic »

www.alpinforum.com unter eine mail zu schreiben kann man wohl in der Art niemandem verbieten. wenn einer meint das drunter schreiben zu müssen / zu wollen, so soll er das doch tun (ob es nun einem gefällt oder nicht). rechtlich ist dagegen nichts einzuwenden, sofern man selber in der jeweiligen organisation mitglied ist. => starli ist zudem IMO noch Admin!?
gegen eine Formulierung:

www.alpinforum.com
m. schuster

wäre hingegen schon mehr einzuwenden, da hier deutlich wird dass man vorrangig aus interessen des forums handelt. andersherum macht man, rechtlich gesehen, nur deutlich, dass man selber mitglied dieses vereins / dieser vereinigung etc. ist und diese damit etwas zu tun hat. letzteres liegt eindeutig vor, da einige der kritikpunkte auch von anderen mitgliedern angeprangert wurden.
man muss halt auch damit leben, dass der name alpinforum auch mal nicht nur im positiven licht steht. kritikverständnis ist hier gefragt! und, nur weil da eine mail am stubaier einging, wird noch lange keiner keine karten mehr verkaufen wollen. ehrlich gesagt geht das unternehmen wie den stubaiern am allerwehrtesten vorbei, denn einer mehr oder weniger ist denen nahezu egal. hauptsache sie ham wieder ihre lobeshymne in den diversen großen zeitungen und gute testberichte bei namhaften pressefirmen.
trincerone
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 10 Mal
Beitrag von trincerone »

@miki: erst das dritte mal? :( ich dachte , es wären schon viel mehr gemeinsame standpunkte :) aber wenn du schon zählst, was ist denn nr.2? nr.1 waren wohl die juristischen punkte in bezug auf haftun bzw. kaprun, wenn ich das richtig in erinnerung hab.

p.S. bezüglich typen mit schimpansengesicht und sternchen und schleifchen... äh streifchen dürfte wir soeben nr. 4 festgestellt haben (wobei ich da bei bleib, dass ich eher nur eine ungemeinsamkeit sehe als anderssrum...;) )
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Ski: ja
Danksagung erhalten: 2794 Mal
Beitrag von starli »

Erst mal danke, daß sich nach den anfänglichen Kommentaren doch noch einiges an Unterstützung erhalten hab ;-)
Matthias hat geschrieben:Am Stubaier Gletscher "mussten" letzten Herbst auch alle Freunde von mir das Formular ausfüllen, nur wenn viele Leute bereit sind ihre Meinung zu sagen, wird es auch etwas bewirken.
Laß uns doch wissen, was ihr damals an Kritik (oder Lob?) geäußert habt...
habe ich fast immer eine Antwort bekommen
.. seit meinem Krone-Artikel hab ich keine Antwort mehr von den Stubaiern erhalten ;-) Aber sonst hab ich auch schon auch auf "härtere" E-Mails eine (zumeinst recht freundliche) Antwort erhalten. Die härtesten Beschwerden gingen (vor)letzte Saison an Fiss -- obwohl SFL mit Abstand mein Lieblingsskigebiet ist!

Vielleicht ist es genau das: Seinen Lieblingsskigebieten verzeiht man zwar auch gern das eine oder andere, aber man legt vielleicht die Latte umso höher und ist dann umso enttäuschter, wenn mal was nicht paßt ....

Oder auch am Schnalstal: Mich nervts jedesmal (im Sommer), daß ich Parkplatzgebühren zahlen muß und die Lifte um kurz vor 13 Uhr stillgelegt werden - trotzdem fahr ich alle 2 Jahre mal einen Tag hin ...
Dito Stilfserjoch - ganzer Tag Schlepplift fahren, tw. lange Wartezeiten, nervige Anfahrt - aber Mitte August ist das trotzdem für mich inzwischen ein Fixtermin ...
Matthias
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matthias »

Kritikpunkte waren damals die Pistenpflege und natürlich in erster Linie die "Pistenkilometervermehrung", Lob gab es von uns für die Gastronomie am Gamsgarten und die Freundlichkeit des Personals (Bedienungsrestaurant).

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“