www.orf.atMit Speck und Kernöl zur Ski-WM
In einer Woche wird der FIS-Kongress in Miami entscheiden, ob Schladming den Zuschlag für die alpine Skiweltmeisterschaft 2009 erhält. Am Mittwoch wurde die Bewerbung in Graz präsentiert.
Die Konkurrenten von Schladming heißen Vail in den USA, Garmisch-Partenkirchen in Deutschland und der französische Nobel-Skiort Val d´Isere.
Optimistisch, aber nicht euphorisch
Einfach wird es nicht, aber wir werden kämpfen, sagte ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadl am Mittwoch in Graz. Für den ÖSV-Chef könnten die großen Erfolge unseres Skiteams sogar zum Stolperstein werden.
"Man sagt, man will in Frankreich den Skisport wieder populärer machen, man will im französischen Fernsehen wieder Rennen übertragen. Man kann es aber auch umgekehrt sehen: In Österreich ist der Skisport populärer und man kann ja nicht den anderen die Schuld geben, dass man selber schlechter ist", so Schröcksnadel.
WM der kurzen Wege
Schladming wird sich als die WM der kurzen Wege präsentieren; alle Bewerbe werden auf der Planai ausgetragen und münden in ein Zielstadion. Unter anderem mit diesem Konzept will Schladming bei der FIS punkten.
Mit dabei im Bewerbungskomitee ist Hans Knauss; der Rennläufer kennt alle Kandidaten und ist überzeugt, dass die Steiermark den Zuschlag erhält - und das nicht nur, weil er aus Schladming stammt.
"Ich bin schon überall gefahren und in jedem dieser Orte gab es schon oft ein Chaos. Wir haben die WM der kurzen Wege, die Quartiere liegen alle gleich in der Nähe. Es ist auch schon vorgekommen, dass wir zu einem Riesentorlauf eine Stunde gefahren sind; das gibt es in Schladming nicht", so Knauss.
"Wie ein Lotto-Sechser"
Sportlich, touristisch und wirtschaftlich wäre die Weltmeisterschaft in Schladming ein Riesengewinn für die Steiermark, sagte Sportlandesrat Hermann Schützenhöfer (ÖVP):
"Eine Ski-WM ist für das Land wie ein Lotto-Sechser für eine Einzelperson. Wir wissen, dass die Bevölkerung hinter uns steht, und dass die Betriebe investieren, und dass damit die Wirtschaft angekurbelt wird, was wiederum Arbeitsplätze schafft. Und auch für den Tourismus ist eine WM von unschätzbarem Wert."
Wenn nicht 2009, dann 2011
Wenn es für 2009 nicht klappt, dann bewerben sich die Ennstaler für 2011 - mit der gleichen 2,9 Millionen Euro teuren Bewerbung wie diesmal und wieder mit einem Stand, der mit steirischem Wein, Speck und Kernöl den 16-köpigen FIS-Vorstand überzeugen soll.
Entscheidung über Ski-WM 2009
Forumsregeln
- Jens
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 115 Mal
Entscheidung über Ski-WM 2009
Zuletzt geändert von Jens am 26.05.2004 - 19:14, insgesamt 3-mal geändert.
Tiefschnee muss gewalzt sein
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Deutschland sollte auch mal wieder dran sein!
Deshalb:
Deshalb:
Garmisch-Partenkirchen
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Also ich bin Patriot!! Daher: Die Ski-WM muss nach 8 Jahren wieder nach Österreich - daher Schladming!!
Außerdem müsst ihr alle zugeben, dass der ÖSV mit Abstand die besten Rennen veranstaltet und das Publikum in Österreich (vor allem in Schladming; jedes Jahr 60.000 Besucher beim Nachtslalom) ein Wahnsinn ist!!!
Und auch die Rennstrecken sind dort ein Wahnsinn, schneesicher ist Schladming auch (hat mit Abstand die beste Beschneiung Österreichs), was man von Garmisch nicht behaupten kann.
Außerdem müsst ihr alle zugeben, dass der ÖSV mit Abstand die besten Rennen veranstaltet und das Publikum in Österreich (vor allem in Schladming; jedes Jahr 60.000 Besucher beim Nachtslalom) ein Wahnsinn ist!!!
Und auch die Rennstrecken sind dort ein Wahnsinn, schneesicher ist Schladming auch (hat mit Abstand die beste Beschneiung Österreichs), was man von Garmisch nicht behaupten kann.

-
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
- Wiede
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Das ist ja alles schön recht und gut und stimmt sicher - aber dem zu Folge dürfte es Fußball-Weltmeisterschaften ja dann auch nur noch in Brasilien gebenlanschi hat geschrieben:Also ich bin Patriot!! Daher: Die Ski-WM muss nach 8 Jahren wieder nach Österreich - daher Schladming!!

Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
- MartinWest
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Also ich finde, das sollten sowieso die Weltcupfahrer entscheiden, wo sie fahren wollen. Wer will schon eine Olympiade aus politischen Gründen in einem Land, wo die Sportstätten ******* sind... (Pyöngjang hätt ja fast die Winterspiele bekommen...
)
dito Ski-WM, wobei ich damit nicht sagen will, dass Garmisch schlecht ist!! Aber ich bleib dabei: SCHLADMING for Ski WM 2009!!

dito Ski-WM, wobei ich damit nicht sagen will, dass Garmisch schlecht ist!! Aber ich bleib dabei: SCHLADMING for Ski WM 2009!!

-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Wann ist die Kandahar-Abfahrt das letzte Mal wegen Schneemangel ausgefallen? Das Argument zählt echt nicht!schneesicher ist Schladming auch (hat mit Abstand die beste Beschneiung Österreichs), was man von Garmisch nicht behaupten kann.
Bin nur gegen eins: gegen Vail! Nicht wegen Amerika, sondern weil Vail schon 1989 und 1999 die WM hatte und man nicht sagen kann: ja, alle zehn Jahre Vail, o.k. Andererseits, die Übertragungszeitpunkte für Vail sind immer sehr günstig (Abend).
Val d´Isère wäre cool wegen Abfahrt auf der "Face".
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
- derderimmadieletzteGondln
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 0
Dann reißts eich hoid amoi zaum!jwahl hat geschrieben:Eine WM im eigenen Land macht den Sport nicht populärer solange es keine deutschen Fahrer gibt die um sen Sieg mitfahren können oder es tun...
Jakob

Ich bin auch für Schladming!!!
Schon alleine wegen der kurzen Anfahrtszeit.

Könnte ich mal eine WM live erleben.
Mountain-Adventure Youtube-Kanal: http://www.mountain-adventure.at
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Da sich mein Land nicht bewerbt habe ich selbstverständlich für Schladming gestimmt. Warum? Es wurde ja alles schon gesagt, in erster Linie sind es aber die Fans: Sorry, Rennen in Frankreich (oder USA) von 200 oder 300 Zuschauern finde ich echt traurig
. Und egoistisch ist es auch, ich gebe es ja zu, ich hoffe das da einiges an neuen Liften/Pisten bei der Gelegenheit gebaut wird. Vor der WM 1982 wurde ja irsinnig gebaut, gerade in der Zeit war ich ja Stammgast in Rohrmoos und konnte es mitverfolgen
. Vielleicht geht bei einem Erfolg der Kandidatur von Schladming sogar mein Traum in Form einer Schnellstrasse Liezen - Schladming (oder wenigstens Liezen - Trautenfels) in Erfüllung

- snowworld
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
ich hoffe auch auf garmisch
auch wenn der ort sehr grosse probleme hat wird garmisch die ski wm erhalten:
audi ist einziger letzter hauptsponsor vom ski weltcup!!! audi unterstützt garmisch!!!
ich hab manchmal in garmisch beruflich zu tun und alle tourismus betriebe hoffen sehr darauf!! der ski club gap gibt sich noch zweifelhaft, die gemeinde rechnet aber stark mit dem erhalt der wm!!

audi ist einziger letzter hauptsponsor vom ski weltcup!!! audi unterstützt garmisch!!!
ich hab manchmal in garmisch beruflich zu tun und alle tourismus betriebe hoffen sehr darauf!! der ski club gap gibt sich noch zweifelhaft, die gemeinde rechnet aber stark mit dem erhalt der wm!!

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
Da tut sich in nächster Zeit einiges, ist zwar OT, ich schreibs aber trotzdem mal hier. Vor 2 Jahren wurde die Ennstal Straße aufgestuft zur B320 (liegt damit im Zuständigkeitsbereich der ASFINAG) - alles, was auf der Straße investiert wird, kommt in Zukunft von der ASFINAG. Eine Korridoruntersuchung ist derzeit am Laufen, es wird festgestellt, was der ideale Ausbauquerschnitt für diese Strecke ist. Wahrscheinlich ist eine 4spurige Schnellstraße.miki hat geschrieben:Vielleicht geht bei einem Erfolg der Kandidatur von Schladming sogar mein Traum in Form einer Schnellstrasse Liezen - Schladming (oder wenigstens Liezen - Trautenfels) in Erfüllung