Werbefrei im Januar 2024!

Ligerz - Tessenberg

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ligerz - Tessenberg

Beitrag von Hägar »

Heute aus unserer Tageszeitung BO (Berner Oberländer)

Bild

Hier noch der Bericht aus der Zeitung:

Unter dem neuen Markennamen «vinifuni» ist die Standseilbahn von Ligerz auf den Tessenberg wieder in Betrieb genommen worden. Die Bahn wurde für 4,3 Millionen Franken saniert.

Die ehemalige Ligerz-Tessenberg-Bahn (LTB) präsentiert sich für die Sommersaison in neuem Kleid: Die zwei bisherigen grauen Kabinen wurden durch eine silbergraue Kabine mit orange getönten Scheiben abgelöst. Die neue Bahn ist eine so genannte Windenbahn: Sie besteht im Gegensatz zur bisherigen Standseilbahn aus einer einzigen Kabine, die über eine Seiltrommel in der Bergstation angetrieben wird. Die Kreuzungsstelle in der Streckenmitte wird nicht mehr benötigt und ist aufgehoben worden.

Höhere Geschwindigkeit

Zur Gesamterneuerung gehören zudem die Sanierung der Strecke und der Teilumbau der beiden Stationen, wie die Betreiberin aare seeland mobil (asm) mitteilte. Die Transportkapazität der neuen Kabine liegt mit 50 Personen leicht unter der alten, dies wird jedoch durch eine höhere Fahrtgeschwindigkeit kompensiert. Von den Sanierungskosten tragen Bund und Kanton 3,8 Millionen Franken, den Rest die Umliegergemeinden und die asm. Wenige Wochen vor der geplanten Ausserbetriebnahme musste die bisher «graue Maus» genannte Bahn im Herbst 2003 wegen eines Defekts vorzeitig eingestellt werden. Ohne die Fusion der LTB mit der asm hätten Bund und Kanton den Umbau nicht unterstützt, und der Betrieb der Bahn wäre im September 2003 definitiv eingestellt worden.

Im Taktfahrplan

Die neue Bahn wird laut Communiqué optimal in den Taktfahrplan der SBB-Jurasüdfusslinie integriert. Das «vinifuni» erschliesst die Region damit nicht nur touristisch, sondern auch als Bahn für Pendlerinnen und Pendler. Zur Wiedereröffnung findet am 22. Mai ein Publikumstag mit Gratisfahrten statt. Weitere Informationen finden sich im Internet unter der Adresse www.vinifuni.ch sda


BZ-Kanton Bern, 18. Mai 2004

Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Hab leider den Eröffnungstermin zu spät erfahren und muss nun leider arbeiten... :-(

Aber ich hab jemanden hingeschickt umf Bilder zu machen.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Windenbahn!! So ein Schwachsinn! Schin am Mont Soleil!! Was soll das?? Eine Beleidigung für das System Standseilbahn!! :twisted:
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 11902
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Ich habe diese Entscheidung für eine Windenbahn auch nie begriffen.
Hibernating
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Der Wagen ist kleiner, fährt aber etwas schneller. Und die Kapazität soll gleichbleiben. Wenn doch nur noch eine, anstelle zwei Kisten fahren, ist doch das nicht möglich. Oder sehe ich da was nicht richtig ?
Hägar
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 889
Registriert: 06.01.2004 - 19:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Hägar »

Also, ich hab das mit den Personen pro Stunde herausgefunden. Vorher war es so um die 450 pro Stunde. Neu ist es gemäss seilbanh.net noch 290 Personen pro Stunde. Kenn allerdings den Andrang dort nicht. Vielleicht reicht das ja auch aus ?
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Die alten Wagen hatten Platz für 60 Personen und eine Fahrzeit von 7 Minuten. Der neue Wagen bietet Platz für 50, die Fahrzeit beträgt aber nur noch 4.5 Minuten. Somit ergibt sich kein grosser Unterschied.

Naja, eine Windenbahn mach dort und auch am Mont Soleil Sinn, da beide keine grossen Frequenzen haben und mehrheitlich nur im Einmann-Betrieb gefahren wurde. Und lieber eine Windenbahn als gar keine Bahn :D .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Ich habe an der Bahn noch nie Andrang erlebt. Die Windenbahn reicht sicherlich aus. Anscheinend haben die geringeren Baukosten den nachsteil der höheren spezifischen Energiekosten überkompensiert.

Böse Zungen behaupten übrigens, dass das Personal an der Talstation kein Französisch versteht und an der Bergstation kein Deutsch! :twisted:
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Päscu
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 196
Registriert: 12.04.2004 - 11:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Langenthal
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Päscu »

Ob Windenbahn oder nicht: Hauptsache die Bahn hat überlebt. Das war zeitweise gar nicht sicher.
Und weil schon längere Zeit häufig nur mit einem geöffneten Wagen gefahren wurde, ist die Umstellung auf nur einen Wagen auch nicht unvernünftig, obschon ich MM Recht gebe, wenn er sagt, das sei eine Beleidigung für das System Standseilbahn.
Benutzeravatar
Chasseral
Moderator a.D.
Beiträge: 5019
Registriert: 08.11.2003 - 23:40
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Chasseral »

Demnächst bin ich in Ligerz. Muss mir die mal angucken.
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“