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Italienische Liftkunde

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GMD
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von GMD »

Was ich mich auch schon lange frage: Warum bauen die Italiener bei den Schleppern fast ausschliesslich Tellerlifte, was haben die gegen Bügel? Besonders kurios finde ich es, wenn aus Kapazitätsgründen zwei parallele Tellerlifte stehen, die zusammen genau gleich viel leisten wie ein Bügellift.
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seilbahner
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von seilbahner »

Ganz einfach.
Weil die Italiener nicht zu zweit fahren wollen.
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Pilatus
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Pilatus »

seilbahner hat geschrieben:Ganz einfach.
Weil die Italiener nicht zu zweit fahren wollen.
Das kann ja wohl nicht alles sein! Als Liftbetreiber müsste ich ja ganz schön doof sein, wenn ich auf solche Banalitäten Rücksicht nehemen würde! Ein Lift oder zwei ist schliesslich ein grosser Unterschied.

@ GMD: In Laax wurde dieses Jahr ja auch ein Doppeltellerlift gebaut. Dort allerdings wohl weil Teller für Anfänger leichter zu fahren sind.
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Petz
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Petz »

Die T - Bügellifte haben sich einfach nicht durchgesetzt. Leitner baute z. B. in Ratschings und in Ladurns T - Schlepper aber das waren die einzigen mir bekannten in Südtirol, ansonsten kenn ich nur noch den ersten Mühlberglift in Scharnitz als Leitner - T - Lift.
Förderleistungsbezogen schenkten die sich jahrzehntelang sowieso nichts denn Leitner´s Hochleistungstellerlifte schaufelten immerhin auch 900 P/h weg.
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Chris
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Chris »

Der ehemalige Doppel-SL Pramstall am Kronplatz war meines Wissens nach auch ein Leitner und auch mit T-Bügeln. Das war seinerzeit die zweite Linie von der Brunecker Seite rauf. Wurde gebaut weil die PBs ständig am Limit waren. DSB-Herrnegg, Doppel T-Bügel SL Pramstall und SL Ochsenalpe. Lang ists her....

Chris
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Alter, gibts denn hier keinen Lift?
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starli
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von starli »

Petz hat geschrieben:Die T - Bügellifte haben sich einfach nicht durchgesetzt. Leitner baute z. B. in Ratschings und in Ladurns T - Schlepper aber das waren die einzigen mir bekannten in Südtirol,
Am Rittnerhorn steht ein alter Leitnerportalstützen-SL, allerdings mit modernen Langbügeln an alten roten Gehängen, keine Ahnung, ob der mal von Kurzbügel oder Tellerlift umkonfiguriert wurde.
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Petz
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Petz »

Doch ein paar mehr, zur damaligen Zeit bin ich auch nicht soviel rumgekommen wie später.
Allerdings hab ich Verständnis dafür, daß sich die T - Schlepper nicht durchgesetzt haben; erinnere mich an "Klein - Petzes - Generalstreik" nachdem er den ersten Tellerlift kennenlernte und es dann nur noch die Alternative gab entweder gar nicht mehr oder mit nem T - bar nur noch solo zu fahren.
In diesem Falle half mir aber die Tatsache, daß schifahren in Italien billiger war als in Österreich und sich daher mein Streik aufgrund wirtschaftlichem Denkens meiner Eltern bald als obsolet erweisen sollte..... :wink:
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von GMD »

seilbahner hat geschrieben:Ganz einfach.
Weil die Italiener nicht zu zweit fahren wollen.
Dann dürfte es auch nur ESL geben. Keine Doppel, Dreier etc.
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Petz
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Dann dürfte es auch nur ESL geben. Keine Doppel, Dreier etc.
Und vor allen Dingen nicht meine heißgeliebten Korblifte die sich bekanntlich nur in Italien in größerem Ausmaße durchgesetzt haben; vielleicht wollte man damit das psychologische Einsamkeitsgefühl beim Tellerliftfahren wieder kompensieren....könnten wir ja Mafiasconi als Familienförderung vorschlagen dann holen wir uns Subventionen für den Weiterbestand der alten Biester....:D
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Ig2 »

In Torgon, Pds steht auch ein Leitner Bügel SL
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von GMD »

Leitner hat einige Bügellifte gebaut, aber fast alle im Ausland. Es geht darum, dass in Italien fast nur Tellerlifte stehen.
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von starli »

Ist ja nicht so, dass Italien das einzige Tellerlift-Land gewesen wäre, in Frankreich ist's fast noch extremer, oder hat Poma irgendwann mal einen Bügel-SL gebaut? Und durch Poma(galski) wird wohl auch der Osten früher sehr Tellerliftlastig gewesen sein(?)

Insofern gab's eigentlich nur den Deutschsprachigen Raum, wo sich die Bügel-SL durchgesetzt haben. Könnte man also auch fragen, warum haben sich im dt. Raum diese blöden Bügel-SL durchgesetzt?

Und zwecks ESL in Italien: In Italien gab's sehr, sehr viele ESL. Vor allem im Vgl. zu Schweiz oder Frankreich.

Aber vielleicht sprachen ja auch irgendwelche gesetzlichen Gründe damals für Teller-SL? Insofern wäre eine Antwort eines Wissenden Italieners durchaus nett :)
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von GMD »

Frankreich war das Land der Stangenschlepper. Dies verhindert den Bügel eigentlich von sich. Anderst in Italien: Stangenschlepper findet man keine. Die Schlepper haben also die bekannten Einzugapparate. Bei denen spielt es nun technisch gesehen wirklich keine Rolle ob da Teller oder Bügel dranhängen.

Auch in Österreich gab es viele ESL, aber fast keine Tellerlifte.
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von TPD »

Das kann ja wohl nicht alles sein! Als Liftbetreiber müsste ich ja ganz schön doof sein, wenn ich auf solche Banalitäten Rücksicht nehemen würde! Ein Lift oder zwei ist schliesslich ein grosser Unterschied.
Hm, da müsste man mal die "Sturzstatistik" anschauen.
Behaupte mal an einem Bügellift kommt es öfters zu Stürzen und somit auch häufiger zu Stillständen.
Andererseits wird bei einem Tellerlift vermutlich auch die Auslastung besser sein.
Somit kann man im Endeffekt mit zwei parallelen Tellerlift die maximale Förderleistung besser erreichen als mit einem Bügellift.
Und mit zwei Lifte hat man den Vorteil dass bei einer Panne höchstwahrscheinlich immer noch 50% der Förderleistung vorhanden sind.
http://www.skichablais.net, die Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
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Petz
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Petz »

Denke so ganz generalisieren kann man das auch nicht. Grundsätzlich ist die Auslastung davon abhängig wieviel Leute die Piste überhaupt befahren wollen. Das ein Tellerlift bei den Schifahrern beliebter ist und vor allen Dingen mehr weniger geübte Schifahrer anzieht steht für mich außer Frage.
Die Gegenüberstellung sollte aber die erhöhten Kosten für die höhere Gehängeanzahl und Wartungsaufwand mit einbeziehen und dann wird sich eine Umrüstung nicht immer rechnen. Bei höherer Förderleistungsnotwendigkeit ist der Bügellift überlegen denn mit allen möglichen Tricks bring ich nen Tellerlift auf max. 1000 P/h aber nen Bügellift auf sicher 1400.....
Den Auslastungsquotient darf man auch nicht zu der liftbezogenen Förderleistung ins Verhältnis setzen sondern zu der maximal technisch und gesetzlich zulässigen Bügellifthöchstleistung denn wenn ich nen Bügellift mit 800 P/h zu nem Tellerlift mit 800 P/h umrüste stiege dann zwar statistisch der Auslastungsprozentsatz aber nicht dessen Effektivität solange er nicht von mehr Leuten benützt würde..
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Arlbergfan »

Agamatic als DM Ableger für kuppelbare Bahnen in Italien (EUB, KSB).
Bin über den Bericht vom Karersee gestolpert und kann mich an meine frühere Begeisterung für die Paolina-Anlage erinnern. Könnten die allwissenden Forumuser hier ihr Wissen auch noch über diesen Ableger von Doppelmayr hier niederschreiben? Finde nämlich, dass das von der Form her der genialste Bubble-Sessel überhaupt ist. Gibt es mehr von dieser Sorte? Danke schon mal im Vorraus!
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von seilbahner »

Meinst Du den Skydancer Sessel? Das ist keine Agamatic Erfindung, sondern eine von DM Wolfurt.
Den hat nur auch die Agamatic verwendet.
Es gibt auch in Österreich ein par Anlagen mit den Sesseln.
Wurden nicht lange gebaut, da der Sessel ziemliche Nachteile hat.
Sie sind zu eng, große Personen haben zu wenig Platz und stoßen mit dem Kopf oben an, die Aufhängung ist sehr verschleißfreudig....

Aber bis Agamatic in Doppelmayr Italia umgewandelt wurde hat Agamatic alle Anlagen komplett selber Entwickelt und von der Stationbauweise eigenverantwortlich agiert. Leider werden dort ja jetzt auch die Langweiligen Uni Stationen verbaut.
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von darkstar »

Seilbahner, meinst du die Sesseln?

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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von seilbahner »

Ja, Darkstar danke.
Ich meine diesen Sesseltyp. Skydancer nannte DM die.
Das ist die aus dem Salzburgerischen, oder?

darkstar
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von darkstar »

Ja, das ist der "TopLiner" in der Flachau!
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Arlbergfan »

seilbahner hat geschrieben:Meinst Du den Skydancer Sessel?
Jepp, die hab ich gemeint. Also rein vom Design her sind sie wirklich unschlagbar. Sehen für mich so angriffslustig und sportlich aus wie ein Z4 von BMW. Schade, dass es so viele Nachteile gab.
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von darkstar »

Haben die eigentlich auch einen Vorteil wie z.B. erhöhte Windsicherheit, oder war das einfach nur eine "abgespacte" Idee?
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von seilbahner »

Das weiß ich nicht, aber ich weiß, dass die im Windkanal entwickelt wurde.

ich denke aber schon, dass die Windschnittiger sind als die Herkömmlichen Haubensessel.
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Ram-Brand »

Das war irgendeine Designstudie.

Welcher Designer das war weiß ich aber nicht.
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Re: Italienische Liftkunde

Beitrag von Petz »

Hätte mal Colani im Verdacht denn vor dem war ja nichts sicher.... :wink:
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