Seite 5 von 27

Verfasst: 11.05.2007 - 08:53
von Af
Also für mich ist das kein Zwischenausstieg, sondern die Rote Piste schlängelt sich unter der Bahn durch, und wird beim "Neu" unterbrochen. Dadurch siehts so aus, als würde die unter dem "Neu" Marker anfangen.

Verfasst: 11.05.2007 - 14:14
von alpiz
Denke es ist der eingezeichnete Ausstieg in der ersten Sektion der gemeint ist, bei den blauen Pisten.

Verfasst: 11.05.2007 - 14:42
von OliLite
Also ich denk eher die haben vergessen den "Zwischenausstieg" Schriftzug vom Gaisberglift zu entfernen - die Strecke ist so kurz da würd noch ne Mittelstation überhaupt keinen Sinn machen. ;)

Verfasst: 12.05.2007 - 14:09
von KnM
Das ist mir schon klar, dass das ein Planfehler ist. Daher habe ich auch den da :lol: eingefügt. Doch fand ich eben genau das lustig.

Der Zwischenausstieg wurde früher als Verbindung zum Festkoglgebiet gebaut als die Rosskarbahn noch nicht im Dorf begann. Dann konnte man beim Ausstieg raus und bequem auf den Ziehweg zur Festkoglbahn gelangen. Von der Bergstation der Gaisberg DSB war dies nicht möglich, entweder man nahm noch den Übungslift (bzw. den heutigen Bruggenbodenlift) oder man lief ein Stück bergaufwärts. Spätestens nächsten Winter wäre der Zwischenausstieg doppelt sinnlos, denn a) steht schon längst die Rosskarbahn und b) wird die Mittelstation der EUB auf Höhe Nederhütte zu liegen kommen. Von dort kommt man auch ohne Bruggenbodenlift auf die Talabfahrt. Somit kann ich zu 99.9% versichern, dass die EUB zwischen Obergurgl und Nederhütte keinen Zwischenausstieg erhält.

Jetzt gehts los mit dem bauen

Verfasst: 31.05.2007 - 22:08
von Didi-H
Schätze jetzt ist der Startschuß zum Bau der Top 3000 Schermerbahn gefallen. Auf www.feratel.com ist die Webcam, welche den alten Sessellift gezeigt hat abgestellt worden und es steht dort, dass es erst im Dezember wieder Bilder hiervon gibt....

Verfasst: 05.07.2007 - 21:25
von lift-master
hat schon jemand aktuelle fotos von den bauarbeiten?

Verfasst: 05.07.2007 - 21:47
von snowflat
lift-master hat geschrieben:hat schon jemand aktuelle fotos von den bauarbeiten?
Wenn, dann wären sie schon hier veröffentlicht. Wenn ich das Feratel-Bild richtig deute, stehen oben aber Bagger, oder?
Bild

Verfasst: 05.07.2007 - 22:28
von Schwoab
Ja so schauts aus, und an der Mittelstation sieht alles zeimlich braun aus, die graben glaub ziemlich um, zumal es ja auch nee neue Piste von der Hohen Mut geben wird!

Verfasst: 05.07.2007 - 23:38
von Hober Mallow
Wohin wird die denn verlaufen? Ins Rotmoostal? Das wär wirklich eine Schande. Die Gegend ist durch den neuen Speicherteich bei der Schönwieshüttn ja schon wirklich genug verunstaltet worden. Im Sommer kann man da auch nicht mit schwerem Gerät reinfahren, ist alles Hochmoor, und an den Hängen tust dich schwer. Wenn man das als "Fahrweg" bauen will, muß man ziemlich weit hinterbauen, und dann darfst talabwärts mehr oder weniger schieben. Die Lawinenverbauung ist auch so eine Sache. Wobei, wundern würds mich nicht, wer sowas Häßliches wie Ober- und Hochgurgl in die Landschaft stellt, der schert sich auch nicht um ein Hochmoor mit großer quartärgeologischer Bedeutung...
Ins Gaisbachtal geht eh nicht (viel zu steil).

Die DSB haben sie schon begonnen zu demontieren, letztes Wochenende ist da die erste Liftstütze gefallen. Der ESL steht noch soweit unbesehrt, die Sessel liegen halt davor auf der Wiese rum. Leider war da kein Bediensteter in Sicht, nur Muldenkipper, die mit Schutt und Erde beladen zur Schönwieshüttn rauf bzw. von der hinunter rödeln.
Werd aber auf jeden Fall nächstes Jahr mal hin, um von der Hohen Mut zum Rotmoos- und Wasserfallferner hinterzulaufen.

Verfasst: 06.07.2007 - 01:32
von fredifredoski
Hober Mallow hat geschrieben:Wobei, wundern würds mich nicht, wer sowas Häßliches wie Ober- und Hochgurgl in die Landschaft stellt, der schert sich auch nicht um ein Hochmoor mit großer quartärgeologischer Bedeutung...
Schonmal Les Menuires, Val Thorens, St-Francois-de-Longchamps, Puy-Saint-Vincent oder Tignes gesehen? Ich glaube wenn du so hart über Hoch- und Obergurgl herziehst wirst du dich in Frankreich nicht mehr einkriegen. :D Ich schätze Mal die Stationsbauteile werden auf die Hohe Mut geflogen, da fährt doch sicher kein Laster hoch?

Verfasst: 06.07.2007 - 11:38
von Dachstein
Durch's Rotmoostal kann man keine Piste bauen.

Begründung: der Eingang zum Rotmoostal ist durch eine erhöhte Geländeschwelle (darauf steht die Schönwieshütte) gekennzeichnet, über welche man mit der Piste drüber müsste. Und da bräuchte man vermutlich eine zusätzliche Liftanlage, um den Rücken überwinden zu können. Auch das Tal selber ist für eine Piste auch viel zu flach.

MFG Dachstein

Verfasst: 06.07.2007 - 13:00
von Hober Mallow
Schonmal Les Menuires, Val Thorens, St-Francois-de-Longchamps, Puy-Saint-Vincent oder Tignes gesehen? Ich glaube wenn du so hart über Hoch- und Obergurgl herziehst wirst du dich in Frankreich nicht mehr einkriegen.
Das befürchte ich auch - drum spar ich mir einen Ausflug dahin lieber gleich ;).
Und da bräuchte man vermutlich eine zusätzliche Liftanlage, um den Rücken überwinden zu können. Auch das Tal selber ist für eine Piste auch viel zu flach.
Ich denke schon, daß das funktionieren würde. Die momentane Fahrstraße kommt schließlich auf dem Weg nach oben auch ohne größere Zwischengefälle aus.

Verfasst: 06.07.2007 - 13:23
von Dachstein
Hober Mallow hat geschrieben: Ich denke schon, daß das funktionieren würde. Die momentane Fahrstraße kommt schließlich auf dem Weg nach oben auch ohne größere Zwischengefälle aus.
Ich denke, wir lassen uns diesbezüglich einfach überraschen, wo und wie da die Piste angelegt wird. Denn alles weitere sind Mutmaßungen und Vermutungen, die mit den wirklichen News nichts zu tun haben.

MFG Dachstein

Verfasst: 06.07.2007 - 13:24
von Schwoab
Aber es wird doch eine neue Piste geben, oder hab ich das falsch verstanden?

Verfasst: 06.07.2007 - 13:36
von Dachstein
Schwoab hat geschrieben:Aber es wird doch eine neue Piste geben, oder hab ich das falsch verstanden?
Bild

Quelle: http://www.obergurgl.com/index.html?_ai ... &_fm=2_201

Wenn man dem Panoramakartenzeichner glauben darf, wird die Piste von der Hohen Mut zur Bergstation der Steinmannbahn verlaufen, deren Talstation bekanntlich vom Niveau her über dem Rotmoostal liegt.
--> Rothmoostal wird nicht befahren.
Überhalb der Bergstation der Steinmannbahn waren übrigens diverse Erdarbeiten von 2 Wochen zu beobeachten.

MFG Dachstein

Verfasst: 07.07.2007 - 13:07
von snowflat
An der Mittelstation graben sie auch kräftig

Verfasst: 08.07.2007 - 12:08
von kaldini
Hier ein paar Bilder vom 30.06.07:

Bild
Die alte 2SB wird abgetragen. Interessant finde ich, dass diese Bahn verschrottet wird. Da sind ältere Bahnen schon gen Osten gegangen...
Die Stützen werden weggeschweisst, dauert pro Stütze circa 2 Stunden.

Bild
Baggerarbeiten an der neuen Talstation.

Bild
Noch stehen die alten Stützen...

Bild
Zoom rauf gen Hohe Mut. Auch dort sind die Bagger rege am Arbeiten.

Verfasst: 10.07.2007 - 09:53
von Sven78
Warum werden immer nur EUB´s gebaut? Eine KSB hätte mir viel besser gefallen (zumindestens für die Schermerspitze). Ski abschallen, Ski wieder anschnallen.
Eine KSB wäre doch auch viel günstiger gewesen, oder?!
Bin mal gespannt wenn es fertig ist. Werde mir das im Winter mal ansehen.

Verfasst: 10.07.2007 - 14:00
von PB_300_Polar
Ne KSB hat aber kein so guten CW Wert und ne KSB ist deutlich windanfälliger - außerdem ist das für den Betreiber besser (Kinder,alte Leute,...). Es gibt aber noch mehr Gründe.

Verfasst: 16.07.2007 - 10:49
von deere7710
Mittlerweile steht auf auf der Hohen Mut ein Kran; Auskünften von Einheimischen zufolge wird´s künftig auch eine Straße auf die Hohe Mut geben. Ob die mit in die geplante Piste integriert wird ?

Die Stützen des Gaisbergliftes sind nunmehr alle umgelegt und werden sukzessive abtransportiert.

Die groben Erd- u. Felsarbeiten an der Talstation in Gurgl sind soweit auch abgeschlossen; Hauptteil waren hier wohl die Felsarbeiten.

Verfasst: 05.08.2007 - 20:45
von Alpi
Bilder von gestern 4. August:

Bild

Talstation

Bild

Verbreitung der Schibrücke an der Mittelstation.

Bild
Mittelstation mit Kellerbahnhof

Bild
Hinter den rechten Steher sieht man das erste Fundament der zweiten Sektion.

Aus Zeitmangel bin ich leider nicht weiter gekommen, es scheinen aber größere Erdbewegungen im Gange zu sein.
Der neue Weg reicht schon bis zur Bergstation, wo ich auch mehrere Bagger gesehen habe.
Weiß vielleicht einer wo der neue Speicherteich hin kommt?

Die Strecke dort hoch wäre ideal für einen Ausflug mit dem Bike!
Vielleicht kommt ja einer unserer Biker hier im Forum mal in Ötztal?

Verfasst: 06.08.2007 - 12:24
von one_only80
steht der esl noch oder ist der mittlerweilen schon geschichte?

Verfasst: 06.08.2007 - 14:51
von Xtream
vielen dank für die bilder! für mich ist diese bahn eindeutig der neubau des jahres..... :wink: einzig und allein der standort der talstation ist a bisle komisch..... um zur eub zu kommen muss wohl in der früh immer der einstiegsbereich der 4KSB gequert werden! :?

Verfasst: 06.08.2007 - 15:17
von deere7710
der einstieg wird wohl so wie es immer dort war ablaufen

Verfasst: 07.08.2007 - 20:29
von Alpi
one_only80 hat geschrieben:steht der esl noch oder ist der mittlerweilen schon geschichte?
Bis auf die Fundamente schon alles weg!
Die Bergstation der DSB steht noch und ungefähr in der Mitte des ESL steht noch eine Stütze und ein Lifthäuschen!
Stand da auch mal ein Lift?