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Re: Iffinger-Seilbahn Meran 2000
Verfasst: 10.11.2010 - 17:20
von citta dei sassi
Re: Iffinger-Seilbahn Meran 2000
Verfasst: 12.11.2010 - 19:41
von van-fan
Das Foto würde bestimmt interessant sein, aber:
- wozu facebook zur Anzeige eines Fotos in diesem Thread ?
- nicht jeder, der hier im Forum aktiv ist, will bei facebook angemeldet sein
Das Foto läßt sich doch problemlos auch direkt hier im Forum einstellen - mich würde es sehr freuen.
Re: Iffinger-Seilbahn Meran 2000
Verfasst: 12.11.2010 - 20:36
von snowflat
van-fan hat geschrieben:
Das Foto würde bestimmt interessant sein, aber:
- wozu facebook zur Anzeige eines Fotos in diesem Thread ?
- nicht jeder, der hier im Forum aktiv ist, will bei facebook angemeldet sein
Das Foto läßt sich doch problemlos auch direkt hier im Forum einstellen - mich würde es sehr freuen.

Geht auch so, man muss nur die direkte Bild-URL posten ... voilà: http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak- ... 4168_n.jpg
Re: Iffinger-Seilbahn Meran 2000
Verfasst: 12.11.2010 - 20:54
von Christoph Lütz
Tatsächlich Laufwerke mit hydraulisch offengehaltenen Tragseilbremsen und nichtdruckübertragendem Gehänge von Garaventa. Das ist insofern bemerkenswert, da die Doppelmayr-Gruppe bisher in Italien noch mit ehemaliger Hölzl-Technik gebaut hat. Bisher war die Schnalser Gletscherbahn die einzige Garaventa-Bahn in Italien.
Re: Iffinger-Seilbahn Meran 2000
Verfasst: 12.11.2010 - 21:10
von Kris
DM Italien hat keine CE zertifizierten Laufwerke und Gehänge dieser Größe....
Die Laufwerke von Plateau Rosa und Col Rodella stammen aus der Zeit vor den EU Seilbahnnormen.
Nicht gut für die traditionsreiche Hölzl Linie in Lana, denn DM wird sich wohl langfristig entscheiden, ob in Goldau(?) oder Lana das Kompetenztentrum für PB sein wird... oder ist das eh schon Wolfurt?
Re: Iffinger-Seilbahn Meran 2000
Verfasst: 12.11.2010 - 21:25
von spfelsberg
Also warum steht dann bei der im Schnalstal Hölzl drauf? Doppelmayr würde besser passen...
Re: Iffinger-Seilbahn Meran 2000
Verfasst: 12.11.2010 - 22:24
von Christoph Lütz
spfelsberg hat geschrieben:Also warum steht dann bei der im Schnalstal Hölzl drauf? Doppelmayr würde besser passen...
Hölzl hatte 2002 die Montage der neuen Kabinen übernommen. Daher das Hölzl-Schild in den Kabinen. An der Bahn im Schnalstal ist aber nichts von Hölzl. Die Eingliederung von Hölzl nach Doppelmayr Italia erfolgte kurz darauf.
Re: Meran 2000
Verfasst: 24.12.2010 - 12:22
von snowflat
Re: Meran 2000
Verfasst: 21.04.2015 - 12:45
von Schneeloewe
Re: Meran 2000
Verfasst: 21.04.2015 - 15:11
von Arlbergfan
Ui...aber welche?
Re: Meran 2000
Verfasst: 21.04.2015 - 16:38
von Schneeloewe
Tja gute Frage. Jeder der drei neuen Lift soll rund 6 Mio Euro kosten. Mehr steht da nicht.
Die beiden recht neuen Bahnen (PB, 4KSB Oswald) scheiden vermutlich aus genau wie die EUB.
Bleiben noch vier 2er und 3er Sesselbahnen übrig von denen die 2er SB Wallpach aus dem Jahr 1980 vermutlich gesetzt ist.
Re: Meran 2000
Verfasst: 21.04.2015 - 23:02
von KoflerHorn
Schade dass der Artikel in Italienisch ist und ich kein Wort vom Inhalt verstehe 
Drei neue Anlagen wollen sie also bauen.
Die PB,EUB und 4KSB/B St.Oswald scheiden aus, ersetzt zu werden, weil es einfach kompletter Unsinn wäre. Auch wenn die EUB mittlerweile auch knapp 18 Jahre auf dem Buckel hat und zudem ein bisschen "ruppiges" Fahrverhalten hat.
Eine neue Anlage wird wohl der Ersatz der Doppelsesselbahn Wallpach sein. Dieser Sessellift wird oft von Skischulen angefahren, insofern wäre hier eine 4KSB angebracht (6KSB kann ich mir an dieser Stelle irgendwie kaum vorstellen; auch reicht eine Kapazität einer 4KSB hier vollkommen aus).
Eine weiterer neuer Lift wird wohl anstelle der 3SB Piffing entstehen. Hier brauchts unbedingt eine kuppelbare Bahn um besser und schneller vom vorderen Skigebietsteil in den hinteren Teil zu gelangen. Ich könnte mir an dieser Stelle auch eine EUB vorstellen, da der Lift keine Wiederholungsabfahrten erschließt und nur der Verbindung dient.
Aber wo soll die dritte Bahn hin? Möglich und wahrscheinlich wäre es, die 2 bzw. 3SB Kesselberg zu ersetzen. Man hat zwar dort erst 2007 eine SB errichtet, jedoch war dies eine gebrauchte Anlage, die auf der Trasse des St. Oswald Sesselliftes verlief. Die 2SB Mittager wird man wohl kaum ersetzen. Dort ist die Liftkapazität passend auf die Pistenkapazität abgestimmt und wer die schwarze Abfahrt dort genießen will, der nimmt auch eine etwas längere Liftfahrt in Kauf.
Aber vielleicht überrascht man uns ja mit einer Neuerschließung (ok, das gehört wohl eher ins Utopie-Topic
)
Re: Meran 2000
Verfasst: 05.12.2017 - 09:10
von Richie
Meran 2000 blickt auf Rekordsaison zurück
Interessant finde ich folgendes:
...Die zweite große und wichtige Baustelle war der Ausbau der Wallpachpiste, wo sich nun zusätzlich zur öffentlichen Piste auch eine neue abgegrenzte Renn-und Trainingspiste befindet. Der Bau der neuen Renn- und Trainingspiste wurde im September erfolgreich abgeschlossen. Die zwei Unterführungen, durch welche die Fußgänger und Skifahrer geleitet werden, präsentieren sich sehr gut und fügen sich zur Umgebung passend ein. Die bestehende Piste Wallpach wurde auf der Strecke von Piffing bis zum Wallpachlift auf einer Länge von einem Kilometer um ca. 40 Meter verbreitert, um den Athleten künftig optimale Trainingsbedingungen bieten zu können...
Re: Meran 2000
Verfasst: 22.06.2018 - 12:08
von Schneeloewe
Beim Ersatz der 2er Sesselbahn Wallpach ist man jetzt einen Schritt weiter.
Die Umweltvorstudie ist im April veröffentlicht worden. Es wird ein reiner Ersatz der bisherigen Bahn durch eine 6er Sesselbahn mit einer maximal Kapazität von 2600 P/h bei fast identischen Trasse. Damit dürften sich die Einsprüche in Grenzen halten.
Quelle (als PDF):
http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... 0A24323F55
Re: Meran 2000
Verfasst: 08.07.2018 - 08:00
von Rossignol Race
Bau der 6KSB Wallpach am 07.07.18
Die Stationen der alten Bahn wurden bereits abgebaut und das Seil entfernt. Die Stützen stehen noch und an der Tal- und Bergstation wird gebaggert. Die Trasse wird exakt die selbe sein.
Zoom zur Talstation:

Auf der Tasse stehen noch die alten Stützen:

Grabungsarbeiten an der Bergstation:
Re: Meran 2000
Verfasst: 11.07.2018 - 07:21
von jwahl
Lustig, da sind wir uns ja fast begegnet. Hier ein Bild der Arbeiten an der Talstation am 8. Juli.
Re: Meran 2000
Verfasst: 03.10.2018 - 18:52
von Rossignol Race
Diese Woche wurden die Stützen der neuen Wallpach KSB montiert:
https://www.facebook.com/68143696860691 ... 215516244/
Re: Meran 2000
Verfasst: 04.10.2018 - 11:43
von GIFWilli59
Warum werden eigentlich anstelle der inzwischen üblichen "Klopapier"-Stützen noch die eckigen verbaut?
Re: Meran 2000
Verfasst: 04.10.2018 - 20:11
von Rossignol Race
GIFWilli59 hat geschrieben: 04.10.2018 - 11:43
Warum werden eigentlich anstelle der inzwischen üblichen "Klopapier"-Stützen noch die eckigen verbaut?
Doppelmayr Italia verwendet noch immer die eckigen Stützen.
Hiernoch mehr Details von der neuen Anlage:
https://www.meran2000.com/extras/sessel ... lpach.html
Re: Meran 2000
Verfasst: 08.05.2019 - 17:55
von Skiphips
Die Piste Falzeben 1 soll erweitert werden. Die Piste Falzeben 2 soll geringfügig erweitert werden. Es soll eine neue Pistenverbindung von Falzeben 1 zu Wallpach errichtet werden und die bestehende Verbindung aufgelassen werden.
Alle Details zum Projekt gibt es in der Quelle: http://www.provinz.bz.it/service/resdow ... 0A2532089E
Re: Meran 2000
Verfasst: 14.02.2020 - 00:28
von Skiphips
Errichtung des Speicherbeckens 'Wallpach' für Bescheinungs-, Beregnungs- und Löschwasserzwecke im Skigebiet Meran 2000 --> UVP mit zugehörigen Dokumenten
Re: Neues in Meran 2000 (Merano 2000)
Verfasst: 05.10.2020 - 19:27
von Skiphips
Das Speicherbecken Wallpach wurde genehmigt. Beschluss der Landesregierung (Nummer 712 vom 22.09.20)
Re: Neues in Meran 2000 (Merano 2000)
Verfasst: 09.05.2021 - 15:20
von Dammal
Auf funivie.org wird eine neue 10er Kabinenbahn Naifjoch mit Mittelstation angekündigt. Denke das ist ein Ersatz für die Verbindungs 3SB auf geänderter Trasse.
Unter folgendem Link kommt man zur Seite bei funivie.org mit einer italienischen Projektbeschreibung.
https://www.funivie.org/cantieri/thumbn ... ?album=593
Vielleicht kann ja einer, der des italienischen mächtig ist ein paar Details rauslesen, ob sich an der 1. Sektion pistentechnisch etwas ändert. Danke.
Re: Neues in Meran 2000 (Merano 2000)
Verfasst: 10.05.2021 - 08:41
von basti.ethal
So wie ich das herauslese, wird sich die Mittelstation auf Höhe der aktuellen Bergstation der 3SB befinden.
Liege ich da richtig? Allerdings ist mir nich so richtig klar, wo die Bergstation liegen wird.
Re: Neues in Meran 2000 (Merano 2000)
Verfasst: 10.05.2021 - 11:12
von sh90

Ich vermute eher so eine Trasse, bei der man die erste Sektion dann für Wiederholungsfahrten nutzen kann.
Würde sich mit den horizontalen Liftlängen von ca. 718 m + ca. 690 m, sowie in etwa mit den Niveaus decken:
Talstation: 1871,00 m
Zwischenstation: 2030,70 m
Bergstation: 2007,20 m