Neue Lifte zur kommenden Wintersaison (Liste fürs Alpinwiki)
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Mit dem Schlepplift wird auch der neue Nachtskilauf durchgeführt.
Etwa auf der Hälfte gibt es nun einen Ausstieg.
Allerdings frage ich mich ob diese schwarze Nachtpiste nicht ein Flop ist. Kein Anfänger wird sich auf eine schwarze Piste trauen und das ist doch eher das Publikum in See.
Link zur Panoramakarte :
http://homes.tiscover.com/skigebiet_see/pano_kl.jpg
Gruß Thomas
Etwa auf der Hälfte gibt es nun einen Ausstieg.
Allerdings frage ich mich ob diese schwarze Nachtpiste nicht ein Flop ist. Kein Anfänger wird sich auf eine schwarze Piste trauen und das ist doch eher das Publikum in See.
Link zur Panoramakarte :
http://homes.tiscover.com/skigebiet_see/pano_kl.jpg
Gruß Thomas
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
bist du dir sicher dass der nachtskilauf nicht links runter (die blaue und die rote) durchgeführt wird?
die panokarte gibts übrigens in groß:
http://homes.tiscover.com/skigebiet_see/pano_gr.jpg
die panokarte gibts übrigens in groß:
http://homes.tiscover.com/skigebiet_see/pano_gr.jpg

- starli
- Ski to the Max
- Skitage 19/20: 104
- Skitage 20/21: 102
- Danksagung erhalten: 2794 Mal
Aso, ja, der Schlepper ist gemeint, nicht der kurze Übungslift oben ..
Die Panoramakarte lügt nicht, die Beleuchtung ist tatsächlich auf der neuen schwarzen Piste. Und die ist ordentlich steil ... und da's abends ja gern mal ziemlich glatt ist (Schnee wieder frisch gewalzt und gefroren, keine Chance zum Auffirnen etc.) könnte das v.a. im Frühjahr ziemlich krass werden..
Die Panoramakarte lügt nicht, die Beleuchtung ist tatsächlich auf der neuen schwarzen Piste. Und die ist ordentlich steil ... und da's abends ja gern mal ziemlich glatt ist (Schnee wieder frisch gewalzt und gefroren, keine Chance zum Auffirnen etc.) könnte das v.a. im Frühjahr ziemlich krass werden..
- starli
- Ski to the Max
.. die wollen natürlich das skigebiet interessanter machen .. im vergleich zu früher ohne 6KSB+Anfängerbereich ist das skigebiet heuer sicher 100x interessanter .. und es gibt noch einige uninteressantere skigebiete :) Fendels z.B., da fahren auch Leute aus NRW extra hin 1 Woche lang. Und sie fahren nicht mal einen Tag nach Fiss/Serfaus. Sowas check ich net :-)
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Technische Daten der 6 KSB Arzjoch am Spieljoch in Fügen:
Länge: 840 Meter
Höhendifferenz: 270 hm.
Warum haben die nicht die 3 KSB Onkeljoch ersetzt und anstelle des alten Arzjochs-SL aufgestellt?
Onkeljoch ist ja eines der langsam selten werdenden Exemplare der 3 KSB. Kennt jemand Baujahr, Hersteller usw.?
Länge: 840 Meter
Höhendifferenz: 270 hm.
Warum haben die nicht die 3 KSB Onkeljoch ersetzt und anstelle des alten Arzjochs-SL aufgestellt?
Onkeljoch ist ja eines der langsam selten werdenden Exemplare der 3 KSB. Kennt jemand Baujahr, Hersteller usw.?
-
- Disteghil Sar (7885m)
- starli
- Ski to the Max
vielleicht wollen die vom spieljoch nicht? Kein plan .. Kellerjoch und Hochfügen ist ja der gleiche Besitzer, Spieljoch müßte demnach ein anderer sein?!
Außerdem, die Verkehrseindämmung wird man durch die Kaltenbacher Verbindung nächstes Jahr dann eh haben ... Spieljoch ist mit der derzeitgen 4EUB eh schon an der Grenze ... ganz ehrlich, Spieljoch ist das einzige Skigebiet im Zillertal (ok, neben der Fürstalm), auf das ich locker verzichten könnte :)
Außerdem, die Verkehrseindämmung wird man durch die Kaltenbacher Verbindung nächstes Jahr dann eh haben ... Spieljoch ist mit der derzeitgen 4EUB eh schon an der Grenze ... ganz ehrlich, Spieljoch ist das einzige Skigebiet im Zillertal (ok, neben der Fürstalm), auf das ich locker verzichten könnte :)
-
- Disteghil Sar (7885m)
Vor allem da der untere Teil nur mehr Tourenabfahrt ist! Meine Mutter hat in der SZ einen Freiskipass gewonnen, also werde ich dieses Jahr wohl noch hinkommen. Hätte ihn lieber für Zell oder Mayrhofen gewonnen, aber na gut.
Eine Verbindung Hochfügen - Spieljoch halte ich nicht für sinnvoll möglich. Da sind viele steile, exponierte Südhänge dazwischen!
Eine Verbindung Hochfügen - Spieljoch halte ich nicht für sinnvoll möglich. Da sind viele steile, exponierte Südhänge dazwischen!
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
2 neue Lifte am Dachstein
Gefunden bei http://www.planai.at/planai_sommer/inde ... U_HTML.htm
2 neue Lifte? Wo denn? Weiss jemand genaueres? Naja, wenn man bedenkt was die mit 4,5 Mio ¤ alles bauen wollen wird es wohl keine Hochleistungsbahn sein, eher ein weiterer SCHL oder fixe SB?Übrigens: Die Planai-Bahnen als neuer Betreiber des Dachstein-Gletschers werden in den kommenden 2 Jahren rund ¤ 4,5 Mio. in die neue Infrastruktur investieren: 10 neue Klettersteige- und Routen, 2 neue Lifte, „Publikumssteige“, Geotrail, Stromversorgung,...
- Alpenkoenig
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist ja interessant!
2003/04 1 Schlepplift "Austriascharte", liegt rechts von der Bergstation aus gesehen.
10 (!) neue Klettersteige: Ist ja jetzt schon ein Klettersteig-Mekka, da bin ich gespannt, wo sie die neuen Routen hineinbohren wollen.
Liegt die DSB Mitterstein noch auf Gletschergebiet? Geht nirgends hervor, ob diese im Sommer im Betrieb ist oder nicht.
Mache Juli/August eine 2-Tagestour im Dachsteingebiet, werde mich dann mal schlau machen (+Photos)
2003/04 1 Schlepplift "Austriascharte", liegt rechts von der Bergstation aus gesehen.
10 (!) neue Klettersteige: Ist ja jetzt schon ein Klettersteig-Mekka, da bin ich gespannt, wo sie die neuen Routen hineinbohren wollen.
Liegt die DSB Mitterstein noch auf Gletschergebiet? Geht nirgends hervor, ob diese im Sommer im Betrieb ist oder nicht.
Mache Juli/August eine 2-Tagestour im Dachsteingebiet, werde mich dann mal schlau machen (+Photos)
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Neue Lifte Österreich 03/04
Es kam der Wunsch auf, die mal in ner Tabelle zusammenzufassen. Ich hab mal angefangen, Korrekturen und Ergänzungen erwünscht!
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyh/ ... .at.03.pdf
http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~uyyh/ ... .at.03.pdf
Zuletzt geändert von k2k am 29.09.2003 - 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)