Seite 5 von 10

Verfasst: 25.08.2003 - 18:25
von Michael Meier
Stimmt. Die Bahn ist Biro. War ja im Winter da. Allerdings stammen der grösste Teil der Konstruktionen wie Fangbremse Aufhängung, Antrieb und so weiter aus Garaventa Patenten. Klar musste das Alte Zeug weiter verwendet werden. Macht ja auch sinn. Das heisst aber noch Lange nicht dass man keine Neuerungen einbauen darf. Sowas muss ich auch weiterentwickeln. An der Schattbergbahn fehlten Pendeldämpfer am Pendelarm. Ein Standart den es bei anderen Bahnen schon seit den 50er Jahren gibt. Doppeltragseil für Grössere Windstabilität währe sicher auch machbar gewesen. Daszu Seilreiter um Seilüberschäge und übermässiges Durchhängen zu vermeiden. Fangbremsen aus der Laufwerksmitte an die Stelle wo das Seil ins Laufwerk hinein läuft. Ein Laufwerk nicht 4 getrennte.
Das gabs zu der Zeit alles schon. Währe sicherlich auch möglich gewesen dass einzubauen. Warum nicht? Vöest baute ja Bleichert Pendelbahnkonstruktionen bis in die 60er Jahre hinein. Die Pendelbahn ab Goldeck besitzt eine Bleichert Konstruktion als Laufwerk und Fangbremse wie sie sonst in den 20/30er Jahren gebaut wurden.

Verfasst: 25.08.2003 - 20:05
von Dresdner
Okay, ich will die Diskussion hier nicht weiter auf die Spitze treiben (noch dazu, wo Michas Beitrag 3x erschienen ist - ist das ein Zeichen für :evil: ?).
Zum Abschluß noch ein Foto der Goldeckbahn.
Bild
PS: Wäre doch mal ganz interessant, ein Topic zur Geschichte in das Forum einzubauen. Wir hatten in letzter Zeit doch mehrere Diskussionen zu diesen Themenkreis.
Was meint ihr dazu?

Verfasst: 25.08.2003 - 20:28
von Michael Meier
^^Nö das ist nicht :evil: Das ist so ein Fehler im Programm!
Ich kenn die Goldeckbahn ganz Gut! Auf dem Bild sieht man sogar mein feriendomizil! Das im Hintergrund ist Seeboden und der Hügel dahinter der Tschirnock mit einem ESL erschlossen. links hinten gehts nach Gmünd und dem Katschbergtunnel links hoch gehts nach Malnitz und das Tal auch nach links nach Flattach Mölltal und Kolbnitz. Fahre jedes Jahr sicher 1 mal damit! Allerdings suche ich schon Lange eine Schweizer Pendelbahn (Konstruktion) mit gleichen Baujahr die für die gleiche Strecke länger hat wie die erste Sektion am Goldeck! Vergeblich! Die Uralte Flumserbergbahn aus den 50er hat die Strecke sogar noch schneller als die Goldeckbahn! Von aussen wirklich Oldtimer! Aber für Baujahr 1967 ist das Ding wirklich hinterm Mond!
Ich weis ja nid wie du das siehst aber ich bin mir andere Pendelbahnen gewöhnt und kann es kaum verstehen das hier einer Sagt Pendelbahnen sein scheisse da muss man immer anstehen! Aber wenn ich da solche Pendelbahnen mit 300p/h sehe oder solche Wie in Obertauern dann stellt es auch mir ab! Das war des Guten zu viel! 1h für 1000m Länge nein danke!

Verfasst: 25.08.2003 - 20:51
von Martin
back to topic:
neue Bilder aus Fiss

Verfasst: 25.08.2003 - 23:17
von mic
...danach sollte das Seil auch unten draufliegen. Ob ich in der dritten Septemberwoche ne Probefahrt mitansehen kann. Mal sehen.

Verfasst: 26.08.2003 - 08:08
von jul
Martin hat geschrieben:back to topic:
neue Bilder aus Fiss
Hab ich ja schon geschrieben :twisted:

Verfasst: 26.08.2003 - 14:48
von Martin
Hier wird halt zu viel gepostet, da überließt man eben mal was.

Verfasst: 26.08.2003 - 15:39
von Dresdner
M.M. schrieb zur Goldeckbahn:
Aber für Baujahr 1967 ist das Ding wirklich hinterm Mond!
Tut mir leid, aber so "neu" ist die Goldeckbahn nun auch nicht. Inbetriebnahme war für beide Sektionen bereits 1960, Sektion I am 10. Juli und Sektion II am 13. August.
Ansonsten mögen unsere differierenden Ansichten auch damit zusammenhängen, dass ich kein Skifahrer bin und die Anlagen im Sommer aufsuche. Goldeck als touristischer Aussichtspunkt, Dachsteinbahnen in der Sektion I als Zubringer zu den Höhlen, Sektion II als Fahrt zum Hotel Krippenstein und die im Sommer wenig frequentierte Sektion III zur Alm. Für diese Zwecke genügen die Anlagen allemal und eine längere Fahrt mit der PB ist doch einfach auch ein Vergnügen.
Was den optischen Zustand der Dachsteinbahnen anbetrifft war ich vor 4 Jahren auch ziemlich entsetzt, ich hoffe, da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan.

Verfasst: 26.08.2003 - 17:11
von Michael Meier
Jo stimmt steht ja auf deren Webseite.
Da hast du am Goldeck einen Tag erwischt an dem es Geregnet hat oder wirklich keiner Ferien hatte. Ich bin öffter im Sommer oder Herbst da und dann sthet man sich die Füsse noch länger in den Bauch als im Winter! Das ist fast so schlimm wie Reisseck! Seit die bei der Kärnten Cart sind ist da oben die Hölle los wenn Ferien sind! Jetzt wo die neue Talabfahrt vom Goldeck eröffnet wurde wird ein ersatz unabdingbar! Die neue Strecke soll von Badramsdorf raus hoch. Aber Momentan ist noch eine Shuttlebus von der Piste zur Bahn. Die Piste ist allerdings erst ab 12 Uhr offen damit die Neuiensteiger am Morgen auch noch eine Chance haben ins Skigebiet einzusteigen bevor die Talabfahrer kommen! :lol: Ist ja wohl ein Witz!

Verfasst: 26.08.2003 - 17:40
von Rob
Mal wieder zuruck ans Topic:
In Samoens wird ein neue 8er Gondelbahn 'Grand Massif Express' und ein 4er Sesselbahn 'Damoiseaux' gebaut! Die 8er Gondelbahn ist ubrigens ein Poma mit CWA-Gondeln. Baubilder stehen online. Siehe die Liste!

Verfasst: 26.08.2003 - 22:13
von Emilius3557
Das ist aber ein ganz schönes Ding mit fast 3 km Länge!

Verfasst: 27.08.2003 - 12:28
von Rob
Les Arcs | 6KSB Marmottes ^^^

Verfasst: 27.08.2003 - 13:58
von Emilius3557
Die Bilder habe ich bereits im Les Arcs-La Plagne-Topic vor einigen Tagen gepostet. Da hat sich leider niemand dafür interessiert... :(

Verfasst: 27.08.2003 - 18:38
von k2k
^^ Ich hab mich natürlich für die Bilder interessiert. Aber ich kann ja nicht alles kommentieren :D
Dass es keine Antwort gibt heisst nicht dass ich es nicht mit Interesse zur Kenntnis nehme, das gilt auch für die Berichte im Alpinsport-Topic.

Verfasst: 27.08.2003 - 19:44
von Emilius3557
Klar, mache ich ja auch so, trotzdem merk man ziemlich deutlich bei welchen Topics gepostet wird und bei welchen nicht.

Verfasst: 27.08.2003 - 19:59
von starli
Naja, die Zentralalpen sind nun mal besser besucht - und daher für die meisten interessanter, während Frankreich eher für wenigere interessant ist, solangs nicht irgendwelche speziellen sachen sind ...

.. was aber nicht heißt, daß es nicht vielleicht auch etliche passive mitleser gibt, denen es interessieren kann..

(irgendwie hatten wir so eine Unterhaltung wo anders schon mal ...)

Verfasst: 28.08.2003 - 08:31
von Rob
Die link mit Bilder aus Lech von der Steinmähderbahn habe ich in die Liste gesetzt ^^^ .

Verfasst: 29.08.2003 - 14:29
von jul
Neue Bilder aus Obertauern (Kringsalmbahn, Zehnerkarbahn)

Verfasst: 29.08.2003 - 14:34
von jul
aus Fiss gibts auch neue Bilder
http://www.serfaus-fiss-ladis.at

Verfasst: 05.09.2003 - 11:26
von Gast
Eisjoch Bahn in Stubai

http://community.webshots.com/user/zoom1001

mfg

Herbert

Verfasst: 05.09.2003 - 12:02
von Rob
Vielen Dank Herbert!
Ich habe ihre Link in die Liste gesetzt. Wirklich tolle Bilder!
Gut zu sehen wie wenig neuschnee gefallen ist, aber es ist nur die Anfang :D

Verfasst: 05.09.2003 - 19:32
von jul
Jetzt gibts auch endlich wieder neue Serfaus-Bilder!

Link siehe Liste!

Verfasst: 05.09.2003 - 19:52
von jul
Und auch die Koralpe(Kärnten) hat Bilder online

http://www.koralpe.biz -> Baufortschritt der neuen Viersesselbahn



Es wird eine 4Bubble von Leitner errichtet

Verfasst: 06.09.2003 - 13:37
von Rob
Baubilder und so ein cooles Projektvorstellung wie bei der Koralpe, sehen wir gerne!!

Verfasst: 08.09.2003 - 20:39
von Raph
Es gibt wieder neue Baubilder von der 6KSB am Hauser Kaibling. Sind auch schon weit. Komisch finde ich allerdings, dass die zuerst die Tal- und dann erst die Bergstation montiert haben, aber das scheint ja in diesem Sommer desöfteren so zu sein.