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Verfasst: 27.08.2005 - 18:14
von paddington
Auf meinem Weg nach Chur habe ich heute mal einen kleinen Umweg über die Landstrasse genommen und die Baustelle der 8EUB in Unterterzen besucht.

Blick von der Strasse, das alte Gebäude bleibt erhalten. Dahinter gut "getarnt" die UNI-G Station.
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Gondelgarage:
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Stationsausfahrt:
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Richtung Berg:
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Wo ich schon mal da war, noch schnell einen Abstecher noch Oberterzen:

Die 2 Sektion ist noch nicht so weit.
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Auf dem Parkplatz vor dem Dorf die restlichen Teile:
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Strecke 2 Sektion:
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Talstation von der Strasse aus:
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Verfasst: 29.08.2005 - 21:24
von lift-master
nicht schlecht die strecke der 2.sektion...

Verfasst: 30.08.2005 - 22:23
von GMD
Bekommt die zweite Sektion noch eine Bergebahn?

Verfasst: 30.08.2005 - 23:26
von Seebrünzler
Da hab ich mich wohl vom Anblick von der Strasse täuschen lassen. Die Uni-G ist ja nicht in der Talstation integriert. :oops:

Verfasst: 31.08.2005 - 09:57
von paddington
Ich finde es etwas komisch, dass man einen Teil der alten Talstation hat stehen lassen. Die Passt so gar nicht zum Rest der neuen Bahn. Dafür hätte man sich ja bei der Mittelstation etwas zurückhalten können. Dieser Betonklotz wirkt schon sehr wuchtig in diesem kleinen Dorf.

Verfasst: 20.09.2005 - 10:31
von jwahl
tagblatt.ch meldet:
Luftseilbahn nimmt neue Anlage in Betrieb

Unterterzen. Die Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg AG (Lufag) nimmt am 26. November eine neue Achtergondelbahn in Betrieb.

Der Neubau, mit dem am 4. April begonnen wurde, ersetzt die 50-jährige Grosskabinen-Pendelbahn. Wie es an der Generalversammlung vom Samstag in Unterterzen weiter hiess, wird ab der Inbetriebnahme der neuen Seilbahn die Zürcher S-Bahn 2 an Wochenenden morgens und abends den Bahnhof Unterterzen bedienen. Die veranschlagten Kosten von 19,5 Millionen Franken werden laut Verwaltungsrat eingehalten.

Das Geschäftsjahr 2004/05 brachte der Lufag bei Einnahmen von 1,3 Mio. und Ausgaben von 1,3 Mio. Franken einen Verlust von 51 000 Franken. Der Ertrag sank um zwölf Prozent, der Aufwand um sechs Prozent. Der Cashflow fiel um 34 Prozent auf 179 000 Franken. Angesichts des Verlustes wird keine Dividende ausgerichtet.

Der Minderertrag wird auf tiefere Sommereinnahmen und die um 58 000 Franken auf 439 000 Franken gekürzten Betriebsbeiträge von Bund und Kanton St. Gallen zurückgeführt. Weil die Bahn die Ortschaften Oberterzen und Flumserberg erschliesst, gilt sie als beitragsberechtigtes öffentliches Verkehrsmittel.

Die Luftseilbahn Unterterzen-Flumserberg beförderte im Geschäftsjahr 2004/05, das von 1. Juni bis 31. Mai dauert, total 333 099 Personen – 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr. 55 049 fuhren im Sommer (minus 17 Prozent), 278 050 im Winter (plus sechs Prozent) – der Winter wurde als gut bezeichnet. (sda)

Verfasst: 14.11.2005 - 15:26
von paddington
Auf der Seite http://www.wlw-ingenieure.ch/projekte.php gibts neue Bilder der Bahn.

Warum wurde in diesem kleinen Dorf eine so grosse und hässliche Mittelstation gebaut.
Die Uni-G Abdeckung in der Kurve durchziehen, wie bei anderen Bahnen hätte doch auch gereicht. :/

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Die Gondelgarage ist ganz ok.
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Verfasst: 14.11.2005 - 15:33
von Estiby
Ich finde das sieht ok aus! :) es gibt schlimmeres :wink:

Verfasst: 14.11.2005 - 17:58
von Leximus
Die Mittelstation passt effektiv nicht gerade in das schöne Dorf. Ein hässlicher Betonklotz. Tja, es kann halt nicht alles besser sein als vorher...

Verfasst: 16.11.2005 - 22:04
von lift-master
tja,die architektur läßt etwas zu wünschen übrig.allerdings hat man vor langer zeit beim bau der 4eub maschgenkamm seinerzeit auch eine hässliche talstation hingesetzt.und man hat wohl nicht draus gelernt.schade eigentlich.

Verfasst: 16.11.2005 - 23:30
von Seebrünzler
Die Mittelstation der neuen Bahn zeigt eindeutig die Ausrichtung der Bergbahnen. Möglichst viele Tagestouristen schnell in's Skigebiet bringen und dies bei möglichst kleinen Kosten. Oberterzen ist irgendwie kein Ferienort der Flumserberge :cry: .

Verfasst: 17.11.2005 - 00:41
von jwahl
Seebrünzler hat geschrieben:Die Mittelstation der neuen Bahn zeigt eindeutig die Ausrichtung der Bergbahnen. Möglichst viele Tagestouristen schnell in's Skigebiet bringen und dies bei möglichst kleinen Kosten.
Moin
Für mich sieht das nicht nach möglichst geringen Kosten aus, ganz im gegenteil. Die Station trägt für mich eher teure Architektenhandschrift, ob's gefällt oder nicht, und war sicherlich teurer als eine Spar Variante mit einfach durchgehender Uni-G.

Jakob

Verfasst: 17.11.2005 - 09:51
von Downhill
jwahl hat geschrieben:Die Station trägt für mich eher teure Architektenhandschrift
Hmm, also nen 10 Meter hohen Betonbunker ohne Fenster hätt ich denen auch designen können, und zwar billiger...

Aber warten wir erst einmal ab, bis das Ding fertig ist, würd ich sagen?

Verfasst: 17.11.2005 - 16:38
von Jojo
Downhill hat geschrieben:Aber warten wir erst einmal ab, bis das Ding fertig ist, würd ich sagen?
Eben. Unter fast jeder Holzverkleidung steckt Beton...

Aber das sieht mir trotzdem nicht gerade danach aus, als ob es noch verkleidet werden würde!

Verfasst: 17.11.2005 - 17:09
von Ram-Brand
Ein bißchen Holz dran und es sieht bestimmt nicht so schlimm aus.

Oder sie machen ein großes Graffiti an die Wand. :)

Verfasst: 17.11.2005 - 18:47
von Michael Meier
Bitte Bitte so an malen und solch eine Dekoration drauf!! :hoffhoffhoff:

Verfasst: 27.11.2005 - 17:08
von paddington
Hier einige Bilder von unserem Sonntags-Ausflug zur neuen Bahn:

Talstation & Gondelgarage
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und los...
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Autobahn Überquerung
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Mittelstation
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Talstation Bergebahn
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Steile Strecke
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Bergstation Bergebahn
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Strecke
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Bergstation
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Talfahrt
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a

Verfasst: 27.11.2005 - 17:28
von vhaemmerli
Tolle Bilder :D Hast du noch mehr?

Verfasst: 27.11.2005 - 17:39
von tmueller
Super Bilder. So bals als möglich muss ich auch mal mit dieser Bahn fahren.

Verfasst: 27.11.2005 - 17:44
von fxgrossrgb
...

Verfasst: 27.11.2005 - 18:26
von jwahl
paddington hat geschrieben:Hier einige Bilder von unserem Sonntags-Ausflug zur neuen Bahn:

Talstation & Gondelgarage
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Erinnert mich irgendwie an die Nagens Station des Arena Expresses in Flims.
paddington hat geschrieben: Autobahn Überquerung
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Wofür ist da dieses waagrechte Teil?
Jakob

Verfasst: 27.11.2005 - 18:43
von paddington
@ vhaemmerli
Das sind alle brauchbaren Bilder. Leider hat sich die Batterie meiner Kamera verabschiedet, als ich bei der Talfahrt das Innenleben der Mittelstation fotografieren wollte. :(

@ fxgrossrgb
Ja, die beiden Sektionen können auch einzeln betrieben werden.
Wofür ist da dieses waagrechte Teil?
Der Mast vor und nach der Autobahnüberquerung hat einen solchen Querträger (Seilfänger?)


Die 2 Sektion ist wirklich spektakulär. Sie ist sehr steil, für eine EUB.

Verfasst: 27.11.2005 - 18:46
von b12
so kann das seil nimmer auf der autobahn(dach) kommen....?

Verfasst: 27.11.2005 - 18:46
von Ram-Brand
Seilfänger könnte ich mir auch vorstellen. Wird es wohl auch sein.

Verfasst: 27.11.2005 - 20:23
von GMD
Schöne Bilder einer tollen Bahn! Ich glaube, ich werde diesen Winter auch mal bis zur neuen Endstation der S2 fahren ;)
paddington hat geschrieben: Talfahrt
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Damit wäre meine Frage betreffend Bergebahn auch beantwortet. Aber ehrlich gesagt, etwas anderes habe ich bei dieser Linienführung gar nicht erwartet.

An genau dieser Stelle stand übrigens der lustigste Mast der alten PB. Bei der Talfahrt sauste dort die Kabine in die Tiefe und der Magen in die Höhe. :)

Ach noch was interessantes: So wies aussieht wurde nicht die Doppelmayr Torsionsklemme, sondern die Garaventa Federklemme verbaut!