Seite 5 von 11
Re: Neues und Projekte in Scuol
Verfasst: 16.06.2009 - 23:01
von Wombat
@corviglia-fan
Nicht unbedingt. Kann auch sein das sie es sonst nicht schaffen würden, wenn sie nicht gas geben. Beim Messe Turm Basel haben sie auch 2-schichtig gearbeitet um den Termin zuhalten.
Re: Neues und Projekte in Scuol
Verfasst: 27.06.2009 - 20:59
von lift-master
je von den beiden alten bahnen steht ja je eine alte gondel auf dem parkplatz
Re: Neues und Projekte in Scuol
Verfasst: 27.06.2009 - 22:27
von Vadret
Ja, die übrigen sind inzwischen in jeden 2. Garten im Unterengadin zu finden
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 18.07.2009 - 17:11
von MF3330
Ist das Datum vom Helitransport schon bekannt?
Danke für die Bilder und für deine Mühe..
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 19.07.2009 - 10:39
von Ram-Brand
Danke für die tollen Fotos.
Eine Anmerkung habe ich:
Es heißt "Rollenbatterien" und nicht "Rollenbatrien".
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 19.07.2009 - 12:35
von lsap freak
Wieder ein sehr geiler Baubericht von corviglia-fan, als wäre man direkt vor Ort!
Eine Frage habe ich zu der Brücke über den Inn: dient die nur zur Anbindung an Tarasp oder ist das der erste Schritt zu einer Umgehungsstraße für Scoul?
Herzlichen Gruß und danke für die tollen Fotos!
lsap freak
und 
Rot muss nicht unbedingt sein
(Wird normalerweise von Admins und Mods verwendet).
MFG Mod. Dachstein
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 19.07.2009 - 15:03
von Vadret
Besten Dank für eure Feedbacks 
Dachte schon der Neubau der 8EUB Motta Naluns juckt keinen mehr, nach den ganzen Bauberichten aus Deutschland und Österreich 
Kilano18 hat geschrieben:Ist das Datum vom Helitransport schon bekannt?
Ja, der ist provisorisch gesetzt. Melde mich dann bei dir wenn ich genaueres weiss.
Ram-Brand hat geschrieben:Eine Anmerkung habe ich:
Es heißt "Rollenbatterien" und nicht "Rollenbatrien".
Danke für dein Hinweis. Wird sich wohl vom Bündner-Dialekt so eingeschlichen haben. Ist ja nicht ein Wort dass man oft in der Alltagssprache anwendet 
lsap freak hat geschrieben:Eine Frage habe ich zu der Brücke über den Inn: dient die nur zur Anbindung an Tarasp oder ist das der erste Schritt zu einer Umgehungsstraße für Scoul?
Nein, Scuol ist ja schon +/- umfahren. Die neue Innbrücke verbindet Vulpera/Tarasp direkt H27-Engadinerstrasse. So konnte man sich die teure Sanierung der heutigen Serpentinen-Strasse ersparen. Längerfristig wäre auch eine solche Sanierung bloss ein Flickwerk gewesen.
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 21.07.2009 - 10:53
von Foto-Irrer
Kann man einfach so von dem Parkplatz am Bahnhof im Hintergrund auf das Baustellengelände (ohne aufdringlich zwischen den Arbeitern rumzulatschen)? Ich überlege einen Besuch der Baustelle am 11.08. (meine Freundin wird von der Idee begeistert sein
)
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 21.07.2009 - 18:41
von Vadret
Jawohl, Du kannst Quer über dei Geleise laufen. Sind eh keine mehr drinn 
Die Montage der Bergstation hat nun begonnen. Werde am Samstag vor Ort sein.
http://www.topin.ch/scripts/create_img.php?bild=scl.jpg
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 21.07.2009 - 21:08
von Arlbergfan
Sehr interessanter Baubericht! Danke dafür! Bin ab sofort auch am Start!
Wer von euch Schweinen (Sorry
) hat sich denn alles eine alte Gondel geschnappt? Wie teuer sind die und wie kommt man an eine?
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 21.07.2009 - 21:18
von Vadret
Arlbergfan hat geschrieben:Wie teuer sind die und wie kommt man an eine?
Die alten Kabinen gingen weg wie frische Weggli, sind schon längst alle verkauft. Wie bereits erwähnt, sieht man sie in jedem 2. Garten im Engadin verteilt
Sie kosteten 250.- Fr.
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 22.07.2009 - 08:53
von tobiro
Arlbergfan hat geschrieben:
Wer von euch Schweinen (Sorry

) hat sich denn alles eine alte Gondel geschnappt? Wie teuer sind die und wie kommt man an eine?
Ein Teil der Gondeln wurde auch exportiert. Ich weiß von einer im Raum Stuttgart und dann steht noch eine bei mir im oberbayerischen Garten
.

Ich hätte nie erwartet, daß die Gondeln so schnell weggehen, aber durch einen Zufall habe ich gleich Anfang Februar eine reservieren können und war somit erfolgreich.
Infos gab's auch hier: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 37&t=30069 und hier die Transportstory meiner Gondel http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 9&start=57.
Korrigieren muß ich den Kommentar von "corviglia-fan" allerdings beim Preis: 250 CHF waren es, wenn man eine "Wunschnummer" haben wollte, für bereits 200 CHF gab's eine ohne "spezielle" Nummer.
Gruß, Tobi
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 22.07.2009 - 11:16
von Arlbergfan
Keine Sorge, ich hab mir hier gestern den ganzen Bericht durchgelesen, deswegen wollte ich ja wissen, wer sich hier vielleicht noch so eine Gondel geschnappt hat!
Die alten Bilder der 2er-Gondelbahn sind ja spitze! Falls da noch mehr existieren, rein ins LSAP-Forum!!
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 12.07.09
Verfasst: 25.07.2009 - 13:56
von Vadret
25.07.2009
Das wichtigste in Kürze:
Talstation: http://www.scuol.ch/webcam/Talstation.jpg (webcam dz. defekt)
-Decke über EG 1. Etappe betoniert (Perrongeschoss)
-Schalung 2. Etappe fast fertiggestellt
-Bewehrung 2. Etappe heute begonnen
-Wände und Decke 3 Etappe noch ausstehend (Kabinebahnhof)
-Anschlusseisen Stationssteher gelegt
Strecke:
-Die meisten Stützenfundamente sind erstellt
-Wiederherstellung Gelände im Gang
-Rückbau alte Fundamente im Gang
Bergstation: http://www.topin.ch/scripts/create_img.php?bild=scl.jpg
-Baumeisterarbeiten vor dem Abschluss.
-2-Schichten-Betrieb 05.00 Uhr bis 23.00 Uhr aufgehoben.
-Stationstechnik montiert
-Antriebsmaschinen (Antrieb, Getriebe, etc.) sind vor Ort und bereit für den Einbau

^^Heute Morgen, kurz vor 08.00 Uhr, Bergfahrt mit der DSB Ftan.


^^Die Baustelle der Bergstation erreicht man ab der Bergstation der DSB Ftan innert 20 min über eine angenehmen Weg

^^lange Stationsvariante, ausgelegt für eine Fahrgeschwindigkeit von 6m/s.






^^Die grosse antriebsscheibe. Noch ist die Antriebswelle noch nicht eingebaut. Die neue Bahn bekommt einen Unterflurantrieb.


^^Hier entsteht der Aushub für die Stützen 15 und 16. Der Humus ist bereits abgetragen.


^^Antriebsscheibe mit Zahnkranz, Seilscheibenbremse und Fördereinrichtung.

^^So wird es aussehen, wenn mal alles fertig ist 

^^Stützenfundamente nr. 5 + 6

^^Schalung Auskragung beim Eingangsbereich Talstation.

^^Deckenschalung Auskragung Perrongeschoss mit massig viele Adria-Stützen. Sauschwer die Dinger, kann einen Lied davon singen :s

^^Die erste Etappe der Bodenplatte ist betoniert, bei der zweiten werden die letzten Schalungsarbeiten ausgeführt und es wurde heute mit dem Eisenlegen begonnen.



^^Abschalung für Kabinenumlauf im Detail. Präzision ist hier gefragt.

^^Stützenfundament nr. 2

^^Fundament nr. 3. Das Gelände ist bereits wieder sauber hergestellt worden.

^^Fundamente nr. 5 und 6 noch im Bau.

^^Übersicht Perrongeschoss.

^^Links aussen, wo bereits Bewehrungseisen gelegt wurden, beginnt der Kabinenbahnhof.

^^Aussparung für Rolltreppen, Treppen und Aufzüge.

^^Fundament nr. 6 im Zoom.




^^Stützenschäfte in allen Variationen und Grössen
. Zum Teil bereits für den Heliflug vorbereitet.

^^Stützenjoch

^^Wechseldruck Rollenbatterien.


^^Auch nicht alltäglich solche Tübos mit einem Durchmesser von ca 2 m 


^^geviertelte Umlenkscheibe für die Talstation.

^^Auch am Bahnhof Scuol geht langsam aber sicher vorwärts.

^^Blick vom PP zu der Talstation.

^^Lager Bewehrungseisen.

^^Übersicht Talstation.






Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 25.07.09
Verfasst: 25.07.2009 - 14:26
von Ram-Brand
Die Türöffnungs- und Schließschienen sind ja weit hinten.
Gerade mal kurz vorm Umlauf.
Kann auch sein das die Optik etwas täuscht. Wäre aber wenig Zeit zum Aussteigen.
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 25.07.09
Verfasst: 25.07.2009 - 14:40
von Vadret
Hab genau das gleiche gedacht, aber denke die Optikt täuscht wirklich etwas.
Bei der Fimbabahn in Ischgl ist der Öffner +/- am gleichen Ort. (Beide Anlagen gleiche Kapazität, 2800 P.h. Scuol 6m/s, Fimba 5m/s)
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 25.07.09
Verfasst: 30.07.2009 - 12:58
von pirmin
Im Bildertagebuch der Bergbahnen Scuol sind neue bilder, und der datum für die montage der Stüzen mit dem heli. (Mittwoch 12.08.2009 ab 6:00)
MFG Pirmin
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 25.07.09
Verfasst: 30.07.2009 - 13:13
von Foto-Irrer
Verdammt, warum am 12.??? Ich fahre am 11.08. durch Scuol und wollte ein paar Bilder machen.
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 25.07.09
Verfasst: 31.07.2009 - 11:04
von Leximus
Danke für den wunderbaren Baubericht! Nimmt ja langsam alles mächtig Form an!
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 25.07.09
Verfasst: 01.08.2009 - 14:01
von GMD
Solch Riesenrohrstützen gefallen mir einfach nicht, sie sind für mein Auge zu massiv. Bei so hohen Stützen hätte ich lieber ganz oder teilweise Fachwerk gesehen. So würden sie sich auch besser in die Landschaft einfügen.
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 25.07.09
Verfasst: 07.08.2009 - 17:34
von Vadret
Das wichtigste in Kürze 07.08.2009:
Talstation:
-Montage Stationstechnik hat heute, den ‚7. August 2009 begonnen.
-2. Etappe Perrongeschoss betoniert
-Stationssteher betoniert
-3. Etappe Perrongeschoss in arbeit
-Schalung Stationsüberdeckung/Seitenwand/Verglasung im Gang.
Strecke:
-Letztes Stützenfundament nr. 16 heute betoniert
-Vorbereitung der Stützen für Montage am 12. August 2009 im Gange
Bergstation:
-Bergstation montiert.
-Verkleidung fast fertig montiert
-Antrieb und Getriebe und Antribswelle sind vor Ort und eingebaut.
-Mauerung Kommandoraum und unterstand im Gang.

^^geschalte und betonierte Auskragung Perrongeschoss.



^^Talstationsübersicht aus verschiedenen Perspektiven.



^^Die Stützen sind vormontiert und bereit für den Flugtag vom 12. August 2009, ab 06.00 Uhr.

^^Bergstation 8EUB Motta Naluns und Talstation 6KSB/B Naluns.





^^künftiger Eingangsbereich/Aufgang zur Gondelbahn.

^^Hinterer Bereich Talstation für Magazine, Warenanlieferung, etc.

^^Die Stationsträger liegen bereit für die Montage.

^^Schalung der geschwungenen Stationsüberdachung.

^^Die beiden Stationssteher sind montiert/betoniert.



^^Stationssteher und Schalung für Überdachung aus verschiedenen Perspektiven.

^^Übersicht Talstation




^^Materiallager für Streckenbauwerke. Am Mittwochabend ist dieser Parkplatz leer 

^^Blick von der Ftanerstrasse zu den Baukräne der Talstation.

^^UNI-G Bergstation. Hier wird noch irgend eine Überdachung angebaut.

^^Rückfront resp. Ein-/Ausstiegsbereich.

^^Aufmauerung Kommandoraum. Alles durchwegs in K15.

^^Ist sie nicht wunderschön? 

^^Antriebsscheiben mit Seilscheibenbremsen.


^^Motor, ABB-Wechselstrom, Getriebe Doppelmayr-Lohmann.

^^Unterstand mit Verbindung zum alten Stationsgebäude.


^^Heute Nachmittag wurde das letzte Fundament nr. 16 betoniert.

^^Bis nächste Woche, mit Stützen 
Der Bau der 8EUB Motta Naluns schreitet Termingerecht voran. Bereits werden aber die Planungsarbeiten und das Baubewilligungsverfahren für die neue 4KSB/B Ftan forciert, welche nächsten Sommer gebaut wird. Die Bahn wird eine komplett neue Streckenführung und neuer Bergstationsstandort erhalten.

^^Neue Streckenführung in rot eingezeichnet. Pistenplan © Bergbahnen Scuol AG.

^^Bauprofile an der Talstation.

^^Unten, ca. in der Mitte ist die Axe von einen neuen Stützenfundament markiert.

^^Bauprofile Talstation Ftan.

^^gleich unterhalb des Bergrestaurants Prümaran auf Prui kommt die neue Bergstation zu stehen.


^^Das Baugenehmigungsverfahren für die neue 4KSB/B Ftan läuft oder wird nächstens eingeleitet.

^^Bergstation der alten Bahn.


^^Übersicht Bauprofile Talstation.

^^Rechts bei den Bäumen sind die Profile für die neue Bergstation erkennbar. Links die Talstation der Pruilifte. Dank dem neuen Bergstationsstandort entfällt künftig jegliches Scheiben und die Skilifte sowie das Restaurant werden bequem erschlossen

^^Links die jetzige Bergstation, rechts, beim Restaurant das geplante Bergstationsgebäude.
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 07.08.09
Verfasst: 08.08.2009 - 12:19
von kaldini
Danke für die Bilder!
Die neue Trasse der Bahn aus Ftan macht absolut Sinn. Bin letzten Winter mit der alten Bahn gefahren, das rüberschieben zu den Schleppern war schon nervig. Und näher am Restaurant ist man damit glaub ich auch.
Re: Neues und Projekte in Scuol-Baubericht 8EUB, Update 07.08.09
Verfasst: 08.08.2009 - 19:00
von Vadret
Der neue Bergstationsstandort macht absolut Sinn und erschliesst das Restaurant und die Pruischlepplifte sowie Talabfahrt und Schlittelbahn in optimalster Art und Weise.
Trotzdem, finde ich es schade, dass man die Chance nicht gepackt hat, wenn auch minimal, quasi das Skigebiet etwas zu erweitern. Mit einer Verlängerung der Bahn hinauf zu den Hängen unter dem Piz Clünas, hätte sicher eine weitere Abfahrt erschlossen werden können.
Aber wie dem auch sei, vieleicht hat es andere Gründe gegeben die gegen eine bergwärtige Verlängerung der Bahn gesprochen haben wie Lawinengefahr oder das Gebiet ist nicht in der WISPO.
Die jetzige Lösung ist auf jedemfall optimal geplant worden.