Zermatt
Forumsregeln
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Ich war jetzt 1.2. - 5.2. da. Zur Schneelage:
- Unten in Zermatt 35 cm gesetzter Altschnee plus knapp 10 cm Neuschnee.
- Rothorn: Alle Pisten perfekt, die Routen Arbzug, Paradise und Untere Marmotte sehr gut bis gut. Geschlossene Routen bin ich nicht gefahren.
- Rote Nase-Hohtälli-Grünsee: Rote Nase-Triftji oben perfekt; unten auf der Grieschumme kann man Freeriden, aber Felsgefahr; empfehlenswert ist es, dem gewalzten Serpentinenweg zu folgen. White-Hair perfekt, Kelle sehr gut. Berter ist zu Recht gesperrt, der Schlusshang ist schlecht. Mittelritz müsste mit vorausschauendem Fahren gehen, aber gesperrt.
- Gornergrat: Auf den Naturschneepisten ein paar Steine und braune Stellen (wg. Wind); Maschinenschneepisten sowie Kellensee perfekt.
- Schwarzsee-Klein-Matterhorn: Alle Pisten perfekt! Route Momatt unten mit "Gemüse" zwischen den Buckeln, aber ohne Steingefahr fahrbar.
Matterhorn-Piste bin ich gefahren: Traumhaft!
- Cervinia: Auf den Pisten beste Verhältnisse; kurios aber, dass alle Kuppen wg. Windes total abgeweht sind. Hier ist grünes Gras wie im Frühling. In den Mulden respektive auf den Pisten aber massig feinster Schnee.
- Valtournenche: Absolut perfekte Pisten und feinste Winterlandschaft. nur die Talabfahrt ist leider geschlossen. Unten ist wohl kein Schnee mehr.
Insgesamt verglichen mit den letzten 2 Jahren absolut toll!
Jetzt noch eine Rückmeldung zum Thema "Ungewalzte Routen mit Freeride-unerfahrener Ehefrau":
1. Route Arbzug im kaum verspurten Pressschnee: Bestens geklappt. Vom Schnee her für sie zwar keine Freude, aber von der Landschaft her -> voll zufrieden.
2. Route Paradise: Die erste längere Buckelpiste für sie. Hat sehr viel Freude gemacht.
3. Route Marmotte (unterer Teil): Etwas heftigere Buckelpiste,hat aber gut geklappt - war auch okay.
4. Rote Nase - Triftji - Grieschumme: Erst mal ein Schock am schmalen Einstieg oben, der kurz extrem steil ist mit einem fast durchgehenden Felsdband. Dann aber im leicht verspurten Tiefschnee auf dem Trifjigletscher die helle Freude für sie.
5. Momatt am nachmittag als letzte Abfahrt: Oben erst super im Tiefschnee; dann im steileren mittleren Teil in leichten Buckeln noch okay; dann unten im sehr steilen und schmalen Teil mit Gemüse zwischen drin und mannshohen Buckeln stinkesauer! Ich musste zusehen, dass ich Land gewinne, damit sie mich nicht lyncht.
Tumigu habe ich erst gar nicht probiert.
- Unten in Zermatt 35 cm gesetzter Altschnee plus knapp 10 cm Neuschnee.
- Rothorn: Alle Pisten perfekt, die Routen Arbzug, Paradise und Untere Marmotte sehr gut bis gut. Geschlossene Routen bin ich nicht gefahren.
- Rote Nase-Hohtälli-Grünsee: Rote Nase-Triftji oben perfekt; unten auf der Grieschumme kann man Freeriden, aber Felsgefahr; empfehlenswert ist es, dem gewalzten Serpentinenweg zu folgen. White-Hair perfekt, Kelle sehr gut. Berter ist zu Recht gesperrt, der Schlusshang ist schlecht. Mittelritz müsste mit vorausschauendem Fahren gehen, aber gesperrt.
- Gornergrat: Auf den Naturschneepisten ein paar Steine und braune Stellen (wg. Wind); Maschinenschneepisten sowie Kellensee perfekt.
- Schwarzsee-Klein-Matterhorn: Alle Pisten perfekt! Route Momatt unten mit "Gemüse" zwischen den Buckeln, aber ohne Steingefahr fahrbar.
Matterhorn-Piste bin ich gefahren: Traumhaft!
- Cervinia: Auf den Pisten beste Verhältnisse; kurios aber, dass alle Kuppen wg. Windes total abgeweht sind. Hier ist grünes Gras wie im Frühling. In den Mulden respektive auf den Pisten aber massig feinster Schnee.
- Valtournenche: Absolut perfekte Pisten und feinste Winterlandschaft. nur die Talabfahrt ist leider geschlossen. Unten ist wohl kein Schnee mehr.
Insgesamt verglichen mit den letzten 2 Jahren absolut toll!
Jetzt noch eine Rückmeldung zum Thema "Ungewalzte Routen mit Freeride-unerfahrener Ehefrau":
1. Route Arbzug im kaum verspurten Pressschnee: Bestens geklappt. Vom Schnee her für sie zwar keine Freude, aber von der Landschaft her -> voll zufrieden.
2. Route Paradise: Die erste längere Buckelpiste für sie. Hat sehr viel Freude gemacht.
3. Route Marmotte (unterer Teil): Etwas heftigere Buckelpiste,hat aber gut geklappt - war auch okay.
4. Rote Nase - Triftji - Grieschumme: Erst mal ein Schock am schmalen Einstieg oben, der kurz extrem steil ist mit einem fast durchgehenden Felsdband. Dann aber im leicht verspurten Tiefschnee auf dem Trifjigletscher die helle Freude für sie.
5. Momatt am nachmittag als letzte Abfahrt: Oben erst super im Tiefschnee; dann im steileren mittleren Teil in leichten Buckeln noch okay; dann unten im sehr steilen und schmalen Teil mit Gemüse zwischen drin und mannshohen Buckeln stinkesauer! Ich musste zusehen, dass ich Land gewinne, damit sie mich nicht lyncht.

Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- Bumps
- Großer Müggelberg (115m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 0
zunächst Danke für den präzisen Bericht, freue mich schon, noch one week to goChasseral hat geschrieben:Ich war jetzt 1.2. - 5.2. da. Zur Schneelage:
-.............
5. Momatt am nachmittag als letzte Abfahrt: Oben erst super im Tiefschnee; dann im steileren mittleren Teil in leichten Buckeln noch okay; dann unten im sehr steilen und schmalen Teil mit Gemüse zwischen drin und mannshohen Buckeln stinkesauer! Ich musste zusehen, dass ich Land gewinne, damit sie mich nicht lyncht.![]()

Momatt mit "Routen-Novizin" bei gleichzeitiger Scheidungsgefahr, das nenn ich Mut, oder Du hast nen perfekten Ehevertrag und nen guten Anwalt

Schöne Pisten sind GELB!
- Chasseral
- Moderator a.D.
Hier ein paar Bilder, um sich ein Bild von der Lage zu machen:

^^ Blick aus Hotel - ideal gelegen

^^ Hotel von der Zahnradbahn aus

^^ Route Arbzug - idyllisch

^^ Route Arbzug

^^ Route Paradise - ideal zu fahren

^^ Route Paradise

^^ Route Paradise

^^ Route Untere Marmotte - etwas deftiger

^^ Untere Marmotte

^^ Rote Nase - Trifji

^^ Rote Nase

^^ Einfahrt Rote Nase - recht schmal

^^ Föhnwalze am Breithorn

^^ Alte Ställe

^^ Rocce Bianche

^^ Ventina

^^ Blick Aosta

^^ Sektor Valtournenche

^^ Quadratschnabel - äh Bec Carré

^^ Abgeblasene Stellen am Rocce Bianche

^^ Matterhorn von der Matterhornpiste aus

^^ Momatt - hier geht's gut ab!
^^ Blick aus Hotel - ideal gelegen
^^ Hotel von der Zahnradbahn aus
^^ Route Arbzug - idyllisch
^^ Route Arbzug
^^ Route Paradise - ideal zu fahren
^^ Route Paradise
^^ Route Paradise
^^ Route Untere Marmotte - etwas deftiger
^^ Untere Marmotte
^^ Rote Nase - Trifji
^^ Rote Nase
^^ Einfahrt Rote Nase - recht schmal
^^ Föhnwalze am Breithorn
^^ Alte Ställe
^^ Rocce Bianche
^^ Ventina
^^ Blick Aosta
^^ Sektor Valtournenche
^^ Quadratschnabel - äh Bec Carré
^^ Abgeblasene Stellen am Rocce Bianche
^^ Matterhorn von der Matterhornpiste aus
^^ Momatt - hier geht's gut ab!
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
- Chasseral
- Moderator a.D.
Ich habe überwiegend Bilder von den Touten reingestellt, da es Bilder von den Pisten hier schon massig gibt. Von den Routen gibt es weniger, da diese in den letzten beiden Jahren oft nicht geöffnet waren und entsprechend dürftig dokumentiert sind.
-
Habe nun drei sehr schöne Tage in Zermatt gehabt, mit nur blauem Himmel und Sonne. Alle Pisten offen. Schnee hart aber meistens griffig. Wir sind nur Pisten gefahren, am ersten Tag Gornergrat und Rothorn, am zweiten Matterhorn Glacier Paradise und heute Richtung Valtournenche (bis Salette).
Hier ein paar Bilder...
Hier ein paar Bilder...
- Chasseral
- Moderator a.D.
Bis auf die Routen Tiefbach und Berter jetzt alles geöffnet. Ich bin begeistert und freue mich für die Anreisenden.
Ich bin aber auch darüber erstaunt, wie die Pisten und Routen über die ganze Saaison verteilt Stück für Stück freigegeben werden - auch wenn es einen Monat lang nicht schneit.

Ich bin aber auch darüber erstaunt, wie die Pisten und Routen über die ganze Saaison verteilt Stück für Stück freigegeben werden - auch wenn es einen Monat lang nicht schneit.
-
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 52 Mal
-
Das war direkt von der Bergstation der Gornergratbahn aufgenommen (spät nachmittags) - auch wenn man das Bild mit dem Gornergrat-Schild groß anschaut, kann man Gämse sehen, im Schneefeld mitte unten! Vielleicht werden die Gämse dort gefuttert?Znuk hat geschrieben:Sensationelles Bild mit den Gämsen!
Wo hast Du das jetzt genau aufgenommen? Dort will ich auch mal hin...
Nun fahren wir nach einer wunderschönen Woche nach Hause.
Eric
Zuletzt geändert von espri am 26.02.2008 - 20:40, insgesamt 1-mal geändert.