Seite 5 von 8
Verfasst: 15.01.2008 - 21:40
von nicola cantaluppi
I know... unfortunately 100 KB is the maximum size.
If you wish I can send it to you via email.
Just send me privately your adress.
Ciao
Nicola
Verfasst: 15.01.2008 - 21:50
von nicola cantaluppi
Maybe this is better!
Verfasst: 15.01.2008 - 22:18
von smiletoyou
Hallo Corviglia-Fan
Zuerst natürlich auch von mir ein Riesenkompliment für deine Berichte mit den vielen tollen Fotos von meinem Lieblingsskigebiet.
Hier habe ich so vor fast 20 jahren so richtig mit Skifahren begonnne (nach einigen Tagen am Skilift Müsella in La Punt). Ich mag mich noch gut an die Zeiten erinnern, also das Gebiet zur Hauptsache noch aus Schleppliften bestand; speziell erinnere ich mich an die riesigen Schlangen am Glüna-Lift...
Nun ja, mittlerweile ist es so, dass ich nicht mehr soooviel im Engadin zum Skifahren komme, aber ein verlängertes Wochenende ist jedes Jahr drin (kombiniert mit einem Aufenthalt bei meiner Gotta). Letzes Wochenende war es wieder soweit.
Am Sonntag bin ich nicht wie du an der Signalbahn, sondern an der Celerina-Margunbahn gestanden und habe gewartet. übrigens hat es viele Leute gegeben, die danach zur Signalbahn gfahren sind, weil die Pistentafel irrtümlich anzeigete, dass die Bahnen im Gebiet fast alle offen waren, was um 8.30 unmöglich der Fall sein konnte...
Ab 10.00 Uhr habe ich dann wie du einen traumhaften Tag genossen. Vorallem die ersten Abfahren auf der Plateau-Nair und/oder Fis-Autobahn waren der Hit! Am Montag waren die Pisten dann zwar super, jedoch spielte das wetter nicht so richtig mit. Trotzdem ein paar geile Abfahrten mit ein bisschen Sonne (vorallem Mezzaunapiste) waren noch möglich.
Ich hoffe wir sehen von dir weiterhin solch tolle Berichte. Obwohl es mir schon schwer fällt zu wissen, dass ich frühstens nächstes Jahr wieder in diesem tollen Skigebiet meine Kurven ziehen kann.
Gruss Michi
Verfasst: 16.01.2008 - 11:05
von finder
Hallo zusammen
@Corviglia Fan
Auch ich möchte endlich mal Danke sagen für die immer wieder perfekten Bilder. Ist immer ein Genuss!
Besonders freue ich mich auf nächste Woche auf meine Ferienwoche im Hotel Salastrains. Da gehts am morgen direkt vom Hotel auf die Bretter...
Hoffe ich sehe Dich dann mal (jemand der immer wieder fotografiert
Gruss Rainer
Re: kleine frage
Verfasst: 17.01.2008 - 16:58
von snow-freak
Verfasst: 17.01.2008 - 21:46
von Vadret
Joo, ich finde sie auch hübsch. Wobei im ersten Moment so ein bischen gewöhnungsbedürftigt
SInd hald ganz normale, zusammengestauchte 4er Bubble. Aber bequem sind sie jedenfalls. Die Bahn kommt eim wie neu vor ohne das ewige gerumppel und geklappere.
Verfasst: 17.01.2008 - 21:47
von Pilatus
Nett, nett...
übrigens aufgenommen aus der legendärsten aller sesselbahnen
Darauf freue ich mich schon besonders....
Die Paradisoabfahrt sieht aber auch ziemlich edel aus...
Grml... an dem Gebiet hier gibt es ja schon genug Pisten für eine Woche, wann soll ich da noch nach Zuoz, Scuol und Corvatsch. Nach Maloja will ich auch mal. Ist da der Skipass auch gültig? Ich würde nämlich gerne (ausnahmsweise) mal richtig früh aufstehen und so um 9 Uhr in Maloja eine Stunde skifahren und dann nach Sils gehen, um von dort ins dortige Skigebiet einzusteigen (heim ginge ich dann über Silvaplana oder Hahnenseeabfahrt).
Verfasst: 17.01.2008 - 21:48
von 3303
snow-freak hat geschrieben:

Oho, doch wieder der ursprüngliche Verlauf, sehr geil 
Nur verstehe ich nicht, warum die sofortige Präparation in einem Zug fix-und-fertig heutzutage auf einmal nicht mehr möglich ist.
Wieso wird immer zuerst so ein Grabenwald gemacht?
Verfasst: 17.01.2008 - 21:52
von 3303
corviglia-fan hat geschrieben:Joo, ich finde sie auch hübsch. Wobei im ersten Moment so ein bischen gewöhnungsbedürftigt

SInd hald ganz normale, zusammengestauchte 4er Bubble. Aber bequem sind sie jedenfalls. Die Bahn kommt eim wie neu vor ohne das ewige gerumppel und geklappere.
Mit filigraner meinte ich, dass sie hinten nicht so geschlossen sind, wie viele Andere, sondern sich das Plexiglas weiter runter zieht.
Außerdem passt doch die runde Form optimal.
Halt wirklich wie eine Blase
Verfasst: 17.01.2008 - 22:20
von KnM
Nach Maloja will ich auch mal. Ist da der Skipass auch gültig
Tagesskikarten für Corvatsch oder Corviglia o.ä. nicht, Mehrtagespässe schon. Tageskarten fürs ganze Tal gibts auch, doch lohnen die meist nicht.
Allerdings: Die Malojaner Tageskarten sind legendär. Nix mit Axess oder so, halt nur ein Papierschnitzel. (Ich frage mich nur, wie das gehen soll, wenn man nach Maloja mit einer Tageswahlkarte geht
)
Verfasst: 19.01.2008 - 17:24
von 3303
Da wäre ich jetzt auch gern
Aber:
Bitte bitte keine Beschneiung von Selin
Nicht alles gesichtslos austauschbar gleich langweilig machen.
Die Corviglia besteht soch schon fast ausschließlich aus Kunstschnee(Eis) Carvingautobahnen *gähn*
Das soll mal schön der Buckelhang werden und bleiben.
Und zwar mit softem griffigen Naturschnee - ein Genuss.
Viel besser so.
Gleiches gilt übrigens für Olympia, die absolute Soulrider-Abfahrt
Verfasst: 19.01.2008 - 17:45
von Pilatus
Also die Olympiaabfahrt sieht für meinen Geschmack mal anderst gediegen aus.
Beschneiung als Unterlage macht mir eigentlich nichts aus, aber oben drauf sollte schon Naturschnee sein (ich hab bis jetzt erst ein Skigebiet gefunden, in dem der Kunstschnee gut zum fahren war). Viel schlimmer finde ich Geländeplanierungen im grossen Stil. So kleinere Korrekturen evtl. um einen Ziehweg zu vermeiden find ich schon ok... aber man kann's auch übertreiben. Immer nur so, dass man's im Sommer noch anschauen kann, dann ist's meistens auch im Winter gut.
Verfasst: 20.01.2008 - 20:53
von snow-freak
aus aktuellem Anlass (Eröffnung Olympia-Piste
) noch etwas historisches zur Olympia-Abfahrt von 1948 (passt zwar nicht wirklich hier hinein, fand es aber nicht sinnvoll, extra dafür ein neues Thema zu eröffnen)
Die Abfahrt der Herren führte von der Endstation des Skilifts Corviglia-Piz Nair über lange, offene Hänge in grossem Tempo in einen unterhalb des Sass Runzöl gelegenen, durch harte Bodenwellen und Richtungsänderungen unterbrochenen Steilhang. Die Beibehaltung grossmöglicher Fahrt in diesem schweren Steilhang kam - wie das Rennen später bestätigen sollte - besondere Beachtung zu, weil die Fahrer darauf achten mussten, ein anschliessendes, 350 Meter langes, flaches Verbindungsstück, welches nur durch einige grosse Bodenwellen erschwert war, so rasch als möglich zu überwinden. Die nachfolgende, ungefähr 800 Meter lange Waldpartie stellte durch den Einbezug künstlicher Hindernisse und Erschwerungen, wie einer alten Kiesgrube und einer zu diesem Zweck ausgeholzten S-förmigen Waldschneise, besonders hohe Anforderungen an die körperliche Kondition. Nach einem in grossem Tempo zu durchfahrenden Schlusshang wurde das in einer Bodensenkung zwischen St. Moritz und Celerina gelegene Ziel erreicht (Höhendifferenz 830 Meter, Länge 3.5 Kilometer).
entnommen aus: Olympische Winterspiele St. Moritz
1928 hingegen fanden noch keine Skiwettkämpfe statt
Verfasst: 20.01.2008 - 21:38
von plateau-nair-fan
corviglia-fan hat geschrieben:Joo, ich finde sie auch hübsch. Wobei im ersten Moment so ein bischen gewöhnungsbedürftigt

SInd hald ganz normale, zusammengestauchte 4er Bubble. Aber bequem sind sie jedenfalls. Die Bahn kommt eim wie neu vor ohne das ewige gerumppel und geklappere.
ALso Komfortabel schon zusammengestaucheter kleiner Bruder von Plateau Nair mit gleicher dummer schliessvorrichtung. D.h. wenn zu früh geöffnet wurde können die nächsten die Haube nicht mehr öffnen! Gibts diese Probleme in anderen Gebieten auch? Hatte 2 Mal Pech und Bahn hatte einen Defekt.
Verfasst: 20.01.2008 - 21:45
von Vadret
Warum dummer Schliessvorrichtung?? Man muss halt die Hauben nicht sofort hochschrenzen nachdem sie runter gekommen sind. Einfach ein paar Sekunden Geduld haben bis man die Schienen wo die Hauben geschlossen werden verlassen hat, dann geht das ohne Probleme. Das steht übrigens klar und deutlich auf den Hauben drauf geschrieben, sei es an der Grischabahn wie an der Plateau Nairbahn. Und wegen den "technischen Problemen": Bisher habe ich noch nie eine neue Bahn fahren können die am Anfang nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hatte. Die Bahn ist übrigens gerade mal 4 Tage in Betrieb... Und gewisse Leute haben halt noch nicht getscheggt, dass man Schliessbügel wenn möglich vor dem Aussteigebereich öffnen sollte. Dass kann man nicht wirklich "Technische Panne" nennen
Verfasst: 20.01.2008 - 22:30
von 3303
Naja, ich kann die Kritik dahingehend schon nachvollziehen, da es erstens schon irgendwie etwas nervt, wenn die Haube da so schnell runter kommt und wenn man sie dann öffnen will und man ist zu schnell, was mir auch gut passieren könnte
dann die ganze Zeit in diesem Brutkasten sitzt.
Besonders weil es ja offensichtlich auch anders möglich ist.
Und ich bin ja auch so der Typ, der nur bei rauesten Wetterbedingungen wie eiskalter Sturm oder Starkschneefall die Haube schließt, also eigentlich fast nie
Aber: Wenn man das einmal weiß, ist es natürlich egal, mann sollte es also vielleicht nicht überbewerten.
Verfasst: 21.01.2008 - 18:19
von plateau-nair-fan
corviglia-fan hat geschrieben:Warum dummer Schliessvorrichtung?? Man muss halt die Hauben nicht sofort hochschrenzen nachdem sie runter gekommen sind. Einfach ein paar Sekunden Geduld haben bis man die Schienen wo die Hauben geschlossen werden verlassen hat, dann geht das ohne Probleme. Das steht übrigens klar und deutlich auf den Hauben drauf geschrieben, sei es an der Grischabahn wie an der Plateau Nairbahn. Und wegen den "technischen Problemen": Bisher habe ich noch nie eine neue Bahn fahren können die am Anfang nicht irgendwelche Kinderkrankheiten hatte. Die Bahn ist übrigens gerade mal 4 Tage in Betrieb... Und gewisse Leute haben halt noch nicht getscheggt, dass man Schliessbügel wenn möglich vor dem Aussteigebereich öffnen sollte. Dass kann man nicht wirklich "Technische Panne" nennen

ALso momentan gehts mit der wärme noch! Aber die Leute können nicht lesen! Also ich schrenz sie nicht hoch. Ueberall nehmens easi nur beim Skifahren nicht. Sicher wahr ein Teil auch von Gästen die nicht wissen wie sie auf oder absetzen konnten. Kinderkrankheiten sind normal
Verfasst: 21.01.2008 - 19:58
von Pilatus
Gibt es da irgend einen Sicherheitsmechanismus? Denn mir passierts nicht so selten, dass mir ein übereiliger Mitfahrer den Schliessbügel auf den Helm runter haut
Wenn jetzt der mit voller Kraft runtergedrückt würde, dann stell ich mir das ehrlichgesagt ziemlich gefährlich vor.
Verfasst: 21.01.2008 - 20:21
von plateau-nair-fan
Pilatus hat geschrieben:Gibt es da irgend einen Sicherheitsmechanismus? Denn mir passierts nicht so selten, dass mir ein übereiliger Mitfahrer den Schliessbügel auf den Helm runter haut

Wenn jetzt der mit voller Kraft runtergedrückt würde, dann stell ich mir das ehrlichgesagt ziemlich gefährlich vor.
ALso auf Marguns werden alle Bubbles automatisch geschlossen das Problem bei Plateau Nair und Fuorcla Grischa ist dass wenn zu früh oder gewürgt wurde dass die Bubble nicht ganz schliesst bleibt der Bubble beim nächsten Mal geschlossen da der Hebel oder wie manns nennt draussen ist. ALso so wurde es mir erklärt! Bei anderen ANlagen allerdings kann man den Bubble auch öffnen während des Schliessvorgangs. Es steht angeschrieben dass ganze leider lesen die meisten es nicht. Uebrigens so eine Bruthitze ist es unter dem Bubble auch nicht. Die meisten übertreiben masslos und nehmen selten rücksicht auf frierende Mitfahrer! Für diese fahrt mal im Sommer mit Trais Fluors runter da geht der Bubble nicht auf!