Re: Zillertalarena - News (incl. Gerlosstein & Fürstalm)
Verfasst: 16.01.2009 - 10:18
Wer sagt denn, dass eine EUB überhaupt teurer ist. Könnte die nicht sogar billiger als eine vergleichbare KSB sein?
Skigebiete, Seilbahnen und mehr
https://test.alpinforum.com/forum/
Wie auch die Almbahn in Fiss ist ja Falschbach DER typische Anfängerhang mit zwei schwarzen und zwei roten Abfahrten. Nach diesem Sicherheitsargument dürfte man überhaupt keine Sessellifte mehr bauen. Drüben an der Gerlosplatte, also an teilweise expliziten Anfänger- und kinderfreundlichen Hängen stehen auch nur Sesselbahnen. Wer nicht groß genug ist den Sessellift zu benutzen, der sollte vielleicht auch besser nicht diese Steilabfahrten dort angehen. Es hat doch irgendwo seinen Sinn, dass nicht jeder überall fährt, oder nicht?Falschbach wird schon eine Gondel werden.
Hauptkriterium ist die Sicherheit, vor allem für Kinder.
Die ersten 4-SBs wurden in Königsleiten Ende der 1980er Jahre gebaut, also vor inzwischen 20 Jahren. Damals gab es noch keine kostengünstigeren Kompaktstationen wie die UNI-G, d.h. eine 4-SB war schon eine sinnvolle Investition und auch noch eine relative Innovation (1985 erste 4-SB in Österreich in Lech): Verdoppelung der Kapazität gegenüber den Schleppliften, deutlich mehr Komfort durch sitzende Beförderung (v.a. Falschbach aber auch Lamarch waren wohl ziemlich steile und deshalb nicht ganz unproblematische SLte), aber halbe Baukosten im Vergleich zu einer KSB (phi mal Daumen), dazu noch freiwerdende Pistenfläche, Wegfall gefährlicher SL-Kreuzungen etc. Ich finde also durchaus, dass eine 4-SB deutliche Vorteile ggü einem SL hat (wenngleich ich persönlich wohl auch lieber SL fahren würde...).Im Bereich Gerlos-Königsleiten hat man in den 90er Jahren einige Fehlinvestitionen getätigt, indem man Schlepplifte durch fixe 4er ersetzt hat. Die Falschbachbahn ist ein gutes Beispiel dafür. Ein fixer 4er ist (vor allem bei windanfälligen Trassen) aber keine Komfortverbesserung gegenüber einen Schlepplift.
Hast Du konkrete Infos wann und wohin die neue Dorfbahn in Königsleiten kommt? Bislang hat sich die Geschichte und der Streit leider zu einer never-ending-Story entwickelt...Ammerland hat geschrieben:Gebe dir Recht, dass sowohl die Almbahn in Serfaus als auch die Falschbachbahn in Königsleiten Anfänger-unfreundliche Pisten bedient.
Allerdings ist die Falschbachbahn der einzige Rückbringer / Zubringer von Gerlos nach Königsleiten. Außerdem wäre ein Taltransport möglich und man könnte mittels bereits bestehendem Skiweg problemlos zur Fussalm und ins Krummbachtal abfahren.
Im übrigen wird auch die neue Dorfbahn in Königsleiten (bisher zwei DSB) eine EUB werden, wird aber 2009 nix mehr.
So die Königsleiten Skyliner kömmen nicht in 2009?Ammerland hat geschrieben:Im übrigen wird auch die neue Dorfbahn in Königsleiten (bisher zwei DSB) eine EUB werden, wird aber 2009 nix mehr.
Folglich besprechen sie, was sie in den kommenden Jahren gehen tun? Betrefft das auch über Königsleiten Skyliner und Mitterleger Skyliner? Ich finde Königsleiten ein schöne skigebiet mit schöne (off) pistes, allein die anlagen sind sehr langzamAmmerland hat geschrieben:Bei der am kommenden Freitag stattfindenden Aufsichtsratsitzung der Bergbahnen Königsleiten wird ein Termin für die Generalversammlung festgelegt.
Ziel ist es, auf der Generalversammlung die Weichen für das Projekt Dorfbahn zu stellen, falls man sich über Standort (wahrscheinlich soll der alte Standort bleiben) und sonstige Modalitäten der Bahn einigt.
Werde wieder berichten.
Zu den anderen Projekten kann ich bisher noch nichts sagen, aber sobald was feststeht, werde ich berichtenJimmy-Sneeuw hat geschrieben:So die Königsleiten Skyliner kömmen nicht in 2009?Ammerland hat geschrieben:Im übrigen wird auch die neue Dorfbahn in Königsleiten (bisher zwei DSB) eine EUB werden, wird aber 2009 nix mehr.Folglich besprechen sie, was sie in den kommenden Jahren gehen tun? Betrefft das auch über Königsleiten Skyliner und Mitterleger Skyliner? Ich finde Königsleiten ein schöne skigebiet mit schöne (off) pistes, allein die anlagen sind sehr langzamAmmerland hat geschrieben:Bei der am kommenden Freitag stattfindenden Aufsichtsratsitzung der Bergbahnen Königsleiten wird ein Termin für die Generalversammlung festgelegt.
Ziel ist es, auf der Generalversammlung die Weichen für das Projekt Dorfbahn zu stellen, falls man sich über Standort (wahrscheinlich soll der alte Standort bleiben) und sonstige Modalitäten der Bahn einigt.
Werde wieder berichten.
Richtig, und sie können viel besser mit anderen skigebieten konkurrieren!Richie hat geschrieben:Also wenn im Sommer ein Ersatz für die Dorfbahn realisiert werden würde, wäre das eine deutliche Komfortverbesserung für das Gebiet!
Ja unbedingt, und ich denke es sollte dannach auch noch gleich parallel ein zusätzlicher Sessellift gebaut werdenKevin92 hat geschrieben:Ja da hast du Recht. Eine Gondelbahn mit einer Mittelstation wäre aufjedenfall eine Überlegung wert.
SCHADE! Die wartezeiten bei DSB Krummbach sind 4-7min ( im fruh 10min! ) max wie immer nach königsleiten fahren wollen. und die 4sb falschbach 5min..! Wie von talstation nach gipfel fahren wollen haben, sie beim mittelstation sehr lange wartezeiten!Radim hat geschrieben:Noch zu der Falschbachbahn - vielleicht nicht schlecht wäre eine Gondelbahn mit 2 Teilstrecken von der Krummbachtal bis oben:
Aus meiner Sicht eine sehr interessante Idee, die die Skigebietsverbindung natürlich deutlich aufwerten und einiges an Fahrzeit einsparen würde, allerdings bezweifle ich, dass die Bergbahnen diese Vasriante planen.Radim hat geschrieben:Noch zu der Falschbachbahn - vielleicht nicht schlecht wäre eine Gondelbahn mit 2 Teilstrecken von der Krummbachtal bis oben:
Ich denke, das ist eine gute Idee! Gerlos Ausübung sie bezahlen nicht für 2 lifte .. So ist es nur 1 lifte mit einer Mittelstationbergfuxx hat geschrieben:Man könnte auch etwas ganz innovatives dorthin stellen:
Auf beiden Sektionen eine 8EUB aber auf der oberen Sektion als Kombibahn 8EUB/6KSB. Damit wäre IMHO auch die 6KSB Fussalm-X-Press für Wiederholungsfahrer frei, da von denen nicht viele Lust zum abschnallen haben und deshalb auch nicht bis runter fahren.
Ja, dass ist richtig. Aber ich denke, der wartezeiten erhöhe wirden. Aber ich antwortete nur auf Bergfuxx sie nicht 2 lifte nehmen . Und ich glaube, das in der Mittelstation kein platz is für menschen.. weil jeder Abfahrt nehmen, dass die ohne hin lange, so dass 8 Pisten sehr beliebt, vielleicht so, dass sie die Spur Fussalm Express erweitert hatte?Genau so habe ich es gemeint. Diese Bahnen haben wichtigen Verbindungfunktion. Und Zillertal Arena ist sehr ausgedehnt, also hier spielt die Fahrzeit schon eine Rolle. Und ca. 30-35 min für jetzigen Bahnen (ok, 25-30 mit neuen EUB Falschbach) oder 15 min für Gondelbahn von der Tal bis oben ist schon grosse Unterschied.
6KSB Fussalm würde dann für Wiederholungsfahrten benutzen
Ja, das ist auch Möglichkeit. Aber das wären auch eher 2 Antriebsstrecken mit Durchfahrtbetrieb. Nur 1 Seilschleife mit 1 Antrieb wäre hier zu kompliziert.Jimmy-Sneeuw hat geschrieben:Ich denke, das ist eine gute Idee! Gerlos Ausübung sie bezahlen nicht für 2 lifte .. So ist es nur 1 lifte mit einer Mittelstation.bergfuxx hat geschrieben:Man könnte auch etwas ganz innovatives dorthin stellen:
Auf beiden Sektionen eine 8EUB aber auf der oberen Sektion als Kombibahn 8EUB/6KSB. Damit wäre IMHO auch die 6KSB Fussalm-X-Press für Wiederholungsfahrer frei, da von denen nicht viele Lust zum abschnallen haben und deshalb auch nicht bis runter fahren.
Habs mal zitiert - der Übersicht halber1. Es ist richtig, nächsten Winter wird eine Achtergondelbahn den 4er-Sessellift am Falschbach ersetzen.
2. Wir arbeiten intensiv daran, dass wir die Sportbahn in Zell durch eine zweite Sektion der neuen Wiesenalmbahn ersetzen können. Dies hat im Zeller Bereich der Zillertal Arena absolute Priorität. Ob es allerdings bereits nächsten Winter soweit sein wird, können wir aktuell noch nicht sagen. Es fehlen uns noch Grundeigentümer-Zustimmungen.
3. Bezüglich Dorfbahn Königsleiten können wir dir leider noch keine genauen Informationen liefern.
4. Wir werden sicherlich weiter am Ausbau der Schneeanlagen arbeiten. Die Gerlosplatte hat diesbezüglich ein großes Projekt vor sich und auch in Zell gibt es noch Bereiche, wie die Kreuzwiese, die künftig beschneit werden sollen. Angestrebt wird eine 100%ige Beschneiung der Zillertal Arena in den nächsten Jahren.
Herzliche Grüße
Annemarie Kröll
ZELLER BERGBAHNEN
Zillertal GmbH & Co KG
Mag. Annemarie Kröll
Leitung Marketing
Rohr 23
A-6280 Zell im Zillertal
Du wurdest mehrfach darauf hingewiesen, dass Leitnerbashing hier unerwünscht ist. Beim nächsten Mal wird es erhebliche Konsequenzen geben!
MFG Mod. Dachstein