Werbefrei im Januar 2024!

Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Skipass für 50 Tiroler Skigebiete wird Realitä

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:@ Lanschi: Naja...überleg dir mal, SBH, Zell am See und KSH wären bei der SSSC nicht dabei sondern nur bei der Kitz-Alpenkarte... was würdest nehmen? SSSC oder die Kitz-Alpenkarte? Wäre sicher auch keine sooo leichte Entscheidung. :D
In meinem Fall? Ganz leichte Entscheidung! SSSC. Und das Kitzsteinhorn wäre halt dann nur mehr im Oktober interessant.

Du vergleichst aber trotzdem Äpfel mit Birnen. Das ist eher so (vom Vergleich her), als wenn 1 oder 2 Salzburger Top-Gebiete nicht in der SSSC drin wären. Also wenn z.B. SBH und Obertauern nicht dabei wären. Und das wäre definitiv zu verschmerzen. Die Auswahl ist ja in Tirol noch ungemein größer, und Gebiete der Größenordnung SBH gibt´s dort nicht nur 1 oder 2x, sondern wohl ca. 10x... deswegen lache ich so über die Jammerei.

kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

leider kann ich bisher immer noch keine Homepage für die Karte finden...
ein paar Infos von http://www.hintertuxergletscher.at

Der Gültigkeitszeitraum ist optimal, und wenn ein paar Gebiete fehlen kann ich das locker verschmerzen :-)
Dateianhänge
Quelle:www.hintertuxergletscher.at
Quelle:www.hintertuxergletscher.at
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

lanschi hat geschrieben:
Oh mein Gott... euch ist echt nichts ausreichend. 70 Skigebiete von 1. Oktober bis 15. Mai, und ihr überlegt und macht das zu eurer größten Sorge, nur weil vllt. ein paar große Gebiete nicht dabei sind? Mann oh Mann... :roll:
Ja, es ist leider so, wies Kaldini erläutert hat. Ich wander eben auch gerne und da ist die SnowCard dann eben doch wieder scheiße. Aber vom Skifahrerischen natürlich voll geil. Noch hab ich mich nicht entschieden...deswegen möchte ich wissen, welche Skigebiete da jetzt tatsächlich dabei sind.
lanschi hat geschrieben: Naja, sei´s wie´s sei - möglicherweise hat man das Ganze doch auch nochmal kurzfristig abgeblasen? Die Öffentlichkeitsarbeit lässt dort jedenfalls doch zu wünschen übrig.
Eben, genau das ist doch voll komisch. Ich dachte die Karte wurde am 1.September vorgestellt. Und dann keine Pressemitteilung oder irgendwas in der TT? Sehr sehr komisch!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
sebosebo
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 19/20: 32
Skitage 20/21: 41
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sebosebo »

Lt. Pitztaler Gletscher sinds 77 Skigebiete. Wird ja immer besser...
http://winter.pitztaler-gletscher.at/pr ... w_card.htm
Huppi
Moderator a.D.
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 104 Mal

Beitrag von Huppi »

Fusion mit der Tiroler-Regio-Card? 77 Gebiete für 590 EUR - ein echter Hammer!
Being awesome is awesome!
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Hab heut am Hintertuxer nachgefragt - der Kassierer hatte 3 Zettel, auf denen die Preise und vermutlich irgendwelche Verkaufsbedinungen drauf standen, aber leider auch keine Auflistung der Gebiete oder Nicht-Gebiete. Interessant ist ja, dass lt. den neuen Infos der Pitztaler Gletscherbahn nicht nur 5 Liftgesellschaften mehr, sondern auch ein paar hundert km mehr Piste dabei sein sollen. Also könnte doch das eine oder andere der großen Skigebiete dabei sein. Aber anscheinend sind die Verhandlungen ja noch nicht fertig, sonst würde man ja endlich mal was in der Presse lesen ... vielleicht gibt's wieder so einen Ischgl-Freizeitticket-Zusatz-Passus wie "jeweils 1 Tag gültig in Ischgl, Sölden, Arlberg-Ost" .. ;)
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Neue Tirol Snow Card wedelt im ganzen Land

Also wer die TT als Printausgabe hat, könnte uns eventuell auf die Sprünge helfen:
Denn mit der Tirol Snow Card stehen ihnen erstmals die Pisten fast des ganzen Landes offen (siehe Kasten).
Aber ein Kasten fehlt im Online-Artikel :?
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Ammerland
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 103 Mal

Beitrag von Ammerland »

Nicht dabei sind Silvretta (sprich Ischgl), Sölden und Arlberg.
SFL ist dabei
gipfelsonne
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von gipfelsonne »

@snowflat: Wie machst Du das bloß, dass Du immer wieder als erster die neuesten Nachrichten aufspürst...? :gut:

Ich konnte bei der Redaktion der Tiroler Tageszeitung soeben noch folgende interessante Zusatz-Info in Erfahrung bringen:

Die Tirol Snow Card vereint landesweit 77 Skigebiete mit 923 Liftanlagen und 3106 Pistenkilometern. Nicht im Verbund sind Silvretta Seilbahnen, Bergbahnen Sölden und die Arlberger Seilbahnen.
Gültigkeit, Preise: Die neue Karte gilt von 1. Oktober (Verkaufsstart) bis 15. Mai. Der Normalpreis für einen Erwachsenen beträgt 590 Euro, Kinder zahlen 295 Euro. Verschiedene Ermäßigungen sind vorgesehen.
Zusatzangebot: Tirol Regiocard und Freizeitticket bleiben bestehen.

St.Anton und Sölden fallen also definitiv weg. SFL scheint laut dieser Info dann allerdings dabei zu sein.
Spätestens dann, wenn die Homepage zur Tiroler Snowcard online geht, werden wir es genau wissen.
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Och ja....wenn dann nächstes Jahr Sölden auch dabei ist, hol ich se mir...Aber mit Skiwelt, Kitzbühel, Zillertal+Gletscher, Stubaital+Gletscher, Ötzal (Gurgl+Hochötz), Oberland (SFL, Nauders, Kaunertal?), Pitztal, und Zugspitzregion könnt sich das Ganze schon sehen lassen.

Vorallem 5 Gletscher im Angebot klingen toll (fehlt eigentlich nur Sölden, Zugspitze sollte dank Tiroler Zugspitzbahn dabei sein)

Mal schauen, wie lange sich die 3 Renegaten dagegen wehren... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
ice flyer

Beitrag von ice flyer »

^^ Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Platt mit drin ist. Ist ja immerhin deutsches Terrain. Wird wohl nur die Tiroler Zugspitzbahn selbst drin sein.
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Af hat geschrieben:Mal schauen, wie lange sich die 3 Renegaten dagegen wehren... :D
Das glaube ich, dass die durchaus noch länger machen werden. Die brauchen die Karte nicht. Für "normale" (nicht Alpinforum- :wink: ) Tagesgäste sind Sölden und Ischgl nicht attraktiv, da zu weit weg - und der Arlberg hat ohnehin einen Sonderstatus.
valdebagnes
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Das glaube ich, dass die durchaus noch länger machen werden. Die brauchen die Karte nicht. Für "normale" (nicht Alpinforum- :wink: ) Tagesgäste sind Sölden und Ischgl nicht attraktiv, da zu weit weg - und der Arlberg hat ohnehin einen Sonderstatus.
na mal sehen, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall und wenn durch die Tatsache, dass dann so mancher seinen Wochenurlaub eben in SFL oder im Zillertal verbringt, weil er den Skipass schon hat und dadurch in Ischgl und Co nur ein paar Prozent Umsatz flöten gehen kann so ein Umdenken recht schnell stattfinden.

vdb
Tatar statt Avatar...

CHEFKOCH
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 77 Mal

Beitrag von CHEFKOCH »

ice flyer hat geschrieben:^^ Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Platt mit drin ist. Ist ja immerhin deutsches Terrain. Wird wohl nur die Tiroler Zugspitzbahn selbst drin sein.
warum denn nicht, mit der AllStarCard (oder auch Schneewinkel ) kann man ja auch auf der Winkelmoosalm fahren, und die ist ja bekanntlich auch in D
gipfelsonne
Massada (5m)

Beitrag von gipfelsonne »

valdebagnes hat geschrieben:
na mal sehen, Hochmut kommt ja bekanntlich vor dem Fall und wenn durch die Tatsache, dass dann so mancher seinen Wochenurlaub eben in SFL oder im Zillertal verbringt, weil er den Skipass schon hat und dadurch in Ischgl und Co nur ein paar Prozent Umsatz flöten gehen kann so ein Umdenken recht schnell stattfinden.

vdb
Sehe ich auch so, valdebagnes!
Ich gehöre zu dem doch weit verbreiteten Skifahrer-Typus, der durchschnittlich zwei Skiwochen am Stück und zahlreiche Tagesausflüge zum Skilaufen unternimmt. Bisher gehörte mein Skifahrerherz größtenteils St.Anton am Arlberg. Mein Geld floss zu gefühlten 70-90% dorthin.
Heuer werde ich mir aber voraussichtlich die Snowcard zulegen, ergo werde ich in St.Anton wohl gar nicht zum Skilaufen gehen. (Wer gibt denn auch schon mehr als 40 zusätzliche Euros für eine Tageskarte in einem weiteren Skiort aus, wenn er Inhaber der Snowcard ist...?!)
Ich könnte mir gut vorstellen, dass "Arlberg Ost" sich auch mal in den neuen Verbund begibt, denn ich gehe davon aus, dass dort ein Verlust von Tages- und Wochenskifahrern und -snowboardern spürbar sein wird.
Ich denk, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen...
***Nicht nichts, aber nicht viel ohne Skifahren...!*** (frei nach E. Fried)
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Leute - macht nicht den Fehler und überschätzt den Einfluss dieser Karte! Ich meine, dass von der doch schon jahrelang bestehenden Salzburg Super Ski Card jährlich etwa 30.000 Stück abgesetzt werden. Setzt man dies mit den Gästezahlen in Relation, so sind das wirklich Peanuts. Selbst wenn es 100.000 Snowcards sind, so glaube ich nicht, dass bspw. in St. Anton oder in Sölden (das alleine knapp 2 Mio. Übernachtungen hat) ein signifikanter Gästerückgang merkbar sein wird.
kaldini
Moderator
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von kaldini »

(Wer gibt denn auch schon mehr als 40 zusätzliche Euros für eine Tageskarte in einem weiteren Skiort aus, wenn er Inhaber der Snowcard ist...?!)
ich :-) 1 Tag Ischgl, ein paar Tage Dolomiti Superski
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

Nachdem ich im Winter noch 2 Monate Urlaub habe, werde ich mir wohl diese Karte leisten :tongue:
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

bin am überlegen ob sich dafür das einschreiben in innsbruck lohnt ;) :spaß:
interessant ist die karte schon, aber die tagesskigebiete sind von mir alle nicht so der brüller: erreichbar wären tannheimertal und tiroler zugspitzarena. ob es einige mal für mehrere tage klappt ist im vorraus immer kaum zu sagen...
alternative wäre wie bisher der 3 tälerpass zum sagenhaften preis von 271€, dritte alternative die allgäu gletscher card.
ahhhhh sehr schwierig...
Touren >> Piste

Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

valdebagnes hat geschrieben:

vdb
Ich glaube auch nicht, dass die 3 da irgendetwas merken werden. Du sprichst ja selbst von einem Wochenurlaub. Der Standard-Skigast der Alpen kommt nicht länger als 10 Tage hierher und da lohnt sich die SnowCard noch gar nicht.

Wenn ihr euch mal die Kommentare bei der TT (LINK von Snowflat) durchlest, dann seht ihr, wie "positiv" diese Karte von den "Normalen" Skifahrern angenommen wird...

Auch ich hab mich immer noch nicht entschlossen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

lanschi hat geschrieben:Leute - macht nicht den Fehler und überschätzt den Einfluss dieser Karte! Ich meine, dass von der doch schon jahrelang bestehenden Salzburg Super Ski Card jährlich etwa 30.000 Stück abgesetzt werden. Setzt man dies mit den Gästezahlen in Relation, so sind das wirklich Peanuts. Selbst wenn es 100.000 Snowcards sind, so glaube ich nicht, dass bspw. in St. Anton oder in Sölden (das alleine knapp 2 Mio. Übernachtungen hat) ein signifikanter Gästerückgang merkbar sein wird.
Aus der wirtschaftlichen Perspektive gesehen magst du recht haben. Es gibt aber noch einen anderen Aspekt, warum sich Ischgl/Sölden/St.Anton ihre Verweigerungshaltung überdenken sollten: Sie verprellen damit schon etwas die am Skifahren interessierte Tiroler Bevölkerung. Wenn es darum geht, in Zukunft das eine oder andere Ausbauprojekt politisch durchzusetzen, wird das nicht unbedingt ein Vorteil für diese Gebiete sein.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Den Tirolern ist diese Karte ja ohnehin zu groß. Wann hat ein Großteil der Leute Zeit zum Ski fahren? Genau, am Wochenende. Und der Tiroler ist nun einmal halt nicht so blöd und stellt sich Woche für Woche auf A12, B161, B169, B178, B179, B180 oder S16 in den Stau. Ein TT-User hat´s ja auf den Punkt gebracht: Was bringt mir die Karte, wenn ich jedes Wochenende im Stau stehe??? Der "normale" Tiroler fährt wohl gezwungenermaßen nur in seinem Nahbereich. Aber ein normaler Mensch aus z.B. Wörgl fährt am Samstag sicher nicht nach Mayrhofen oder auch Ischgl zum Ski fahren.
molotov
Ruwenzori (5119m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von molotov »

Also wenn ich mir die KOmmetare zur Tirol Card anschau, bin ich fast am überlegen ob man den DEutschen wirklich noch die Nörgelweltmeister nennen kann...
Jetzt habens die Auswahl aus 3 Großraum Saisonkarten und es ist immer noch nedd recht...
Touren >> Piste
Huppi
Moderator a.D.

Beitrag von Huppi »

molotov hat geschrieben:Also wenn ich mir die KOmmetare zur Tirol Card anschau, bin ich fast am überlegen ob man den DEutschen wirklich noch die Nörgelweltmeister nennen kann...
Jetzt habens die Auswahl aus 3 Großraum Saisonkarten und es ist immer noch nedd recht...
^^ich z.B freue mich für die Karte - genau sowas hab ich bis jetzt immer vermisst! - Die Regio-Card war jeder leider immer nur den Einheimischen Vorbehalten.
Bleibt nur abzuwarten wie lange die Karte gültig sein wird. Ich hoffe bis weit in den Mai hinein!

Mir ist gerade noch was eingefallen warum z.B der Arberg nicht mit dabei sein kann! - Die haben Axxes - Die Karte wird wohl von Skidata sein. 8)
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von snowflat »

Tribal hat geschrieben:
molotov hat geschrieben:Also wenn ich mir die KOmmetare zur Tirol Card anschau, bin ich fast am überlegen ob man den DEutschen wirklich noch die Nörgelweltmeister nennen kann...
^^ich z.B freue mich für die Karte - genau sowas hab ich bis jetzt immer vermisst! - Die Regio-Card war jeder leider immer nur den Einheimischen Vorbehalten.
Bleibt nur abzuwarten wie lange die Karte gültig sein wird. Ich hoffe bis weit in den Mai hinein!

Mir ist gerade noch was eingefallen warum z.B der Arberg nicht mit dabei sein kann! - Die haben Axxes - Die Karte wird wohl von Skidata sein. 8)
Tja, einigen Tirolern kann man es wohl nicht recht machen ... aber einen Auswahltag Ischgl und Sölden hättens schon dazupacken können. So war es glaube ich doch beim Freizeitticket mit Ischgl, oder?

@Tribal: Bis 15. Mai 2010 ist sie gültig.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“