Werbefrei im Januar 2024!

Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sammeltopic und "Wünsch dir was" für das Forenupdate

Beitrag von snowflat »

Foto-Irrer hat geschrieben:28 - Verbreiterung der Bilder in Signaturen. z.B. 800x100?

Wo ist da momentan die Grenze? Hatte in der Suche gestern was mit 468er Breite gefunden.
Siehe Pkt.9 der Netiquette:
9. Signaturen

-> Signaturen dürfen die Maßen 500 Pixel lang und 100 Pixel hoch nicht überschreiten.
-> Die Schriftgröße 12 darf nicht überschritten werden.
-> Smilies und BBCode sind erlaubt
-> Kommerzielle Werbung in der Signatur ist untersagt (siehe auch Punkt 6.)
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

münchner
Olymp (2917m)
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von münchner »

Zwei Wünsche hätte ich...

1. Link-Beschränkung in der Signatur aufheben
2. Klasse wäre ein Bereich im Forum bzw. eine „über mich“-Seite im Profil, auf der man ein paar Zeilen über sich selbst schreiben kann oder dies z.B. dafür nutzt, auf alle bisher im AF verfassten Berichte zu verlinken, etc..
Kakadu
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Kakadu »

münchner hat geschrieben:1. Link-Beschränkung in der Signatur aufheben
Das ist wohl v.a. ein SPAM-Schutz und ein Schutz vor unflätigen resp. juristisch beanstandbaren Verlinkungen.
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
uwater
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von uwater »

Nun, die Linkbeschränkung in der Signatur lässt sich umgehen indem man auf seinen Benutzer-Seite im Alpinfwiki verweist. Sowie besteht die Möglichket sich selbst und seine Berichte zu präsentieren.
Beispiel:
http://wiki.alpinforum.com/index.php/Benutzer:Petzi
http://wiki.alpinforum.com/index.php/Benutzer:Rotti

So müsste man nur einen Link in der Signatur einfügen. Eine Lösung im Alpinforum selbst währe natürlich noch schicker!
münchner
Olymp (2917m)

Beitrag von münchner »

uwater hat geschrieben:Eine Lösung im Alpinforum selbst währe natürlich noch schicker!
Das war ja auch mein Wunsch, dann könnte man sich die Aufhebung der Linkbeschränkung ggf. sparen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

Scrollbalken :(
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
Fab
Pik Ismoil Somoni (7495m)
Danksagung erhalten: 469 Mal

Beitrag von Fab »

Das Einbinden von 1024er Fotos ohne scrollen zu müssen.

Prima fänd ich es auch wenn man beim Anklicken eines threads beim aktuellen Textfeld landet und nicht bei der Threaderöffnung.

Integrationstest 920 x 690
Bild

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Af »

Hebi.... Wo ist das Popcorn Smiley? Es ist Sommer und bald gehen die Sommerlochdiskussionen los.... wir brauchen das dringend!!! :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Af hat geschrieben:Hebi.... Wo ist das Popcorn Smiley? Es ist Sommer und bald gehen die Sommerlochdiskussionen los.... wir brauchen das dringend!!! :twisted:
Jaaaa, her damit!!!! Und dann gleich auch noch folgende (aus dem Passat-Kartei-Forum - bitte dort bzgl. Nutzungsberechtigung nachfragen) einbinden - v.a. das erste: ... Bild ... Bild ... Bild ... Bild ...
:argue: . . . . . . . . . :nixweiss: . . . . . . . . . :gruebel: . . . . . . . . . :verweis:

... es kann sein, dass ich nicht alle eMail-Benachrichtigungen erhalte, die bei abonnierten Threads oder PN-Eingängen ausgelöst werden sollten; direkt an mich adressierte eMails müßten aber ankommen ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Schon wieder? Hier:

Bild

Das mit den Bildern ist aber wieder mal...naja...suboptimal ums freundlich zu sagen :oops:

@Fab:
Wie meinst Du das? Hast schon mal auf die kleine orangene Fläche mit Pfeil drin geklickt?
NeuesterBeitrag.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüsst der Oli
Fab

Beitrag von Fab »

ChaosB99 hat geschrieben:@Fab:
Wie meinst Du das? Hast schon mal auf die kleine orangene Fläche mit Pfeil drin geklickt?
NeuesterBeitrag.jpg
O.K. :D Muß einem doch gesagt werden, so winzig wie das ist.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Ich weiss es auch nur, weil ich in nem anderen Forum aktiv bin, das die selbe Software verwendet
Es grüsst der Oli
orangeblood
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von orangeblood »

Ich fände es echt cool, wenn das Logo , bzw. der Banner klickbar wäre, um auf die Forenübersicht zu gelangen.
mfg orangeblood
Wenn sich hier jemand mal für Hardware und Computersachen interessiert:
http://www.pcgh.de und das damit verbundene Forum.

GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Steht bereits auf der to-do Liste.
Hibernating
Fab

Beitrag von Fab »

Mir ist grad bei Ostalpenkönigs Beitrag in Skigebiete in aller Welt aufgefallen, dass die Änderung des Beitrags rot unterlegt ist.
Wirkt wie Pranger und bewertet die Änderung optisch höher als den Beitrag selbst.
Das fänd ich gut, wenn das dezenter gestaltet würde.
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Fab hat geschrieben:Mir ist grad bei Ostalpenkönigs Beitrag in Skigebiete in aller Welt aufgefallen, dass die Änderung des Beitrags rot unterlegt ist.
Wirkt wie Pranger und bewertet die Änderung optisch höher als den Beitrag selbst.
Wenn wir schon grad dran sind: ganz elegant wäre natürlich, wenn der Änderer vor speichern der Änderung wählen könne, ob sichtbar unterlegt (i.S.v.: vorsicht, da was geändert - oder Nachtrag angefügt), oder ganz dezent (wenn z.B. nur Orthographiekorrektur oder sonst was unscheinbares). In letzterem Fall könnte das sehr dezent gestaltet sein - in ersterem etwas auffälliger. Als Ausführungsvariante fällt mir gerade eine Art "Eck-Banderole" (im Stil wie den Online-Status) ein - je nach dem breiter oder schmaler.

Und in der Luxusvariante (@hebi: ich weiss schon, dass Du die Zeit für solche spintisierten Spielereien kaum haben wirst ;) ) könnte beim Ändern aus einem Popup-Menu aus mehreren Varianten ausgewählt werden, welcherart die Änderung war (z.B. [Rechtschreibkorrektur] [Ergänzung] [urspr. Informationen sind nicht mehr gültig] [Nachtrag] etc.) und je nach dem, was da gewählt wurde, gibt's dann gleich die auffällige oder die dezente Änderungsmarkierung.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Dresdner
Nebelhorn (2224m)
Ski: nein

Beitrag von Dresdner »

Zunächst mal war ich erschrocken, als ich gestern ins Forum kam. Ich dachte schon, jemand hat meinen Monitor mit Kuschelweich weichgespült - aber es ist doch wohl nur das neue Forendesign, die anderen Seiten funktionieren noch normal.
Sieht jetzt hier aus wie im Stramplerforum. Bild

Zurück zum Thema:

1. Der Guckailiftkram sollte raus, ist eh seit 6 Jahren tot.
2. Beitragszähler sind überflüssig, ebenso wie das Bergeranking - MotorTalk machts vor.
3. Beitragsbewertungen sind überflüssig und bringen bloß sinnlose Auseinandersetzungen - baut einfach einen Dankebutton ein.
4. Die Vorschläge mit der Foto- und Videodatenbank habe ich weiter oben schon ausführlich beschrieben - es wäre nett, auch dazu eine Rückantwort seitenes der Admins zu erhalten.

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
Florian
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Florian »

Erst einmal ein großes Kompliment an die Designer des neuen AF-Looks.
Ich finde nicht das es wie das Strampleforum aussieht. :lol:
Nur eine Frage, wo sit denn die Auflistung der der Topics geblieben in die man einen beitrag schrieb. Ich kann jetzt unter deine Beiträge nur die Auflistung aller 'Beiträge abrufen. Früher gab es einfach eine Auflistung aller Topics unter denen man diese Beiträge fand?

Gruß Flo
Martin_D
Alpspitze (2628m)
Skitage 19/20: 15
Skitage 21/22: 12
Danksagung erhalten: 443 Mal

Beitrag von Martin_D »

Vielen Dank für die Designer. Ich brauche grundsätzlich bei solchen Designänderungen einige Zeit, bis ich mich umgewöhnt habe. Nach einiger Zeit werde ich aber die Vorteile sicher zu schätzen wissen.

Ein Anliegen habe ich noch.
Bei Themen mit mehr Seiten gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten, sie zu öffnen:
1. Links den Namen des Themas anklicken (Man kommt dann auf Seite 1)
2. In der Mitte eine Seitenzahl anklicken. (Bei 10 Seiten also irgendwo bei 1 ... 8 9 10 draufklicken)
3. Rechts den Direktlink zum neuesten Beitrag anklicken.

Hat das Thema nur eine Seite, dann entfällt leider die zweite Möglichkeit. Hier würde ich es für sinnvoll halten, wenn es auch die 2. Möglichkeit gäbe, also eine 1 zum anklicken.
Hintergrund. Ich nutze normalerweise immer diese 2. Möglichkeit zum Öffnen von Themen und finde es etwas lästig, bei Themen mit nur einer Seite mit meiner Maus genz woanders hinzufahren.
2019/2020
Hochzillertal/Hochfügen, Zillertal 3000, Ladurns, Gitschberg/Jochtal, Plose, Ratschings, Seiser Alm/Gröden, Kronplatz, Ratschings, Scuol, Corvatsch, Livigno/San Colombano - Valdidentro, Bormio, Livigno, Lermoos

2020/2021
Fehlanzeige

2021/2022
Sölden, Sulden, Sulden, Kitzbühel, Skiwelt Wilder Kaiser, Meran 2000, Reinswald/Sarntal, Schwemmalm/Ultental, Paganella, Skiarea Campiglio Dolomiti di Brenta (3x)
↓ Mehr anzeigen... ↓

starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Martin_D hat geschrieben:Nach einiger Zeit werde ich aber die Vorteile sicher zu schätzen wissen.
Äh, was genau sollten die Vorteile sein? Vielleicht lass ich mich ja auch noch überreden, das neue zu verwenden .....
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Die kommen ja noch. Ein Großteil der geplanten Neuerungen ist ja noch nicht umgesetzt. Für viele ist das Design jetzt viel moderner und ansprechender. Von daher ist das schon mal ein gewichtiger Vorteil für mich.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli
Ski to the Max
Skitage 19/20: 104
Skitage 20/21: 102
Danksagung erhalten: 2794 Mal

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Die kommen ja noch. Ein Großteil der geplanten Neuerungen ist ja noch nicht umgesetzt. Für viele ist das Design jetzt viel moderner und ansprechender. Von daher ist das schon mal ein gewichtiger Vorteil für mich.
Ok, lassen wir uns überraschen, was da noch für Neuerungen kommen und ob die nur mit dem neuen Theme verwendbar sind und ob ich die Neuerungen benötige. Vielleicht könnte man für Leute wie mich ja auch ein Retro-Design entwerfen - du weißt, ich fahr ja auch lieber mit den ältesten, verrosteten Liften :)
Kakadu
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Kakadu »

Naja, bisher hat es mich auch noch nicht überzeugen können und weist (leider) zu viele (gewichtige) Nachteile auf. Die Optik per se gefällt durchaus - und das alte sieht nach Anblick des neuen jeweils etwas grobschlächtig aus. Aber daran sollte weder Übersichtlichkeit noch die Handhabe leiden müssen; und das ist (leider) (zumindest z.Zt.) wohl noch nicht ganz ausgegoren (daran wird ja aber gearbeitet) - da wird noch viel zu viel Platz verschwendet, der beim bisherigen genutzt wird, und der Kontrast ist auch oftmals schwach; mal abgesehen von der ungeschickten Anordnung diversester Elemente.

Und hier nochmals ein paar Nachteile des neuen Layouts:
- ist es nötig, die Bildlegenden kursiv zu setzen? So sind sie schlechter lesbar, da je nach Montor unschärfer.
- wäre (v.a. in Bilderthreads) schön, wenn die linke Avatar-Spalte auf ganz schmal (oder temporär gleich ganz weggeknipst) werden könnte. Mit dem alten Layout lässt sich das Gesamtbild so zentrieren, dass Bilder am linken Bildschirmrand anfangen; mit dem neuen bleibt immer ein breiter leerer Streifen.
- Bei der Mitgliederliste werden die Symbole untereinander angeordnet - mit der Folge, dass bei mehreren Profilsymbolen teilweise über 80% des Platzes einfach nur leerer Raum ist. Auf dem Bildschirmausschnit, auf dem bisher 20 Mitlieder aufgelistet werden konnten, sind es neu nur noch ca. 7 bis 8 ... Das lässt sich sicher noch verbessern; schon nur die Horizontaldarstellung der Profilsymbole würde viel ausmachen. Zudem fehlt die Durchnumerierung.

Es sind eben (leider) die kleinen Details, die so viel ausmachen - und auch ich würde mich freuen, mit meinem nur 1024-Pixel breiten Monitor nicht ein "veraltetes" Layout wählen zu müssen.

@starli: auch ich wäre dankbar, wenn das bisherige Design noch nicht ganz tot wäre - auch wenn es nicht prioritär bearbeitet wird.

↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 1758 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ehrlich gesagt muss ich mich schon wundern, wieso der User Kakadu soviele (kleine) Kritikpunkte anbringt, wobei er selbst noch nie einen eigenen Schneebericht geschrieben hat. (Wenn das anders sein sollte, so korrigiere mich bitte, habe jedenfalls keinen finden können).

Grob geschätzt finden 90% das neue Layout super, nur ein paar Personen stören sich an Kleinigkeiten. Man kanns halt einfach nicht allen Recht machen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GMD »

Kakadu hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Mir ist grad bei Ostalpenkönigs Beitrag in Skigebiete in aller Welt aufgefallen, dass die Änderung des Beitrags rot unterlegt ist.
Wenn wir schon grad dran sind: ganz elegant wäre natürlich, wenn der Änderer vor speichern der Änderung wählen könne, ob sichtbar unterlegt (i.S.v.: vorsicht, da was geändert - oder Nachtrag angefügt), oder ganz dezent (wenn z.B. nur Orthographiekorrektur oder sonst was unscheinbares). In letzterem Fall könnte das sehr dezent gestaltet sein - in ersterem etwas auffälliger. Als Ausführungsvariante fällt mir gerade eine Art "Eck-Banderole" (im Stil wie den Online-Status) ein - je nach dem breiter oder schmaler.
Über die Farbe kann man in der Tat diskutieren, aber der Hinweis selber sollte bleiben. Dies ist eine wichtige Information auch im Hinblick auf den Kontext.
Hibernating

Antworten

Zurück zu „Alpinforum|Neuigkeiten!“