Werbefrei im Januar 2024!

Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Archiv aus der Saison 2013 / 2014 "wie war der Winter?"
bis 28.09.2014

Gesperrt
Benutzeravatar
br403
Eiger (3970m)
Beiträge: 4036
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 19/20: 13
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 376 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von br403 »

Ich behaupte Dolomiti Superski kommt besser ohne Schnee als mit Schnee zurecht;)

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von j-d-s »

Jo, das ist ganz eindeutig so. Haben ja 100% Beschneiung :ja:.

Aber ich glaube, die werden sie diese Saison gar nicht mehr brauchen, nach den Jahrhundertschneefällen...
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von CV »

http://corrierealpi.gelocal.it/cronaca/ ... uote]ROCCA PIETORE. Prigionieri della neve. Da giovedì sera.

La valanga, di vaste dimensioni, staccatasi sabato pomeriggio dal Laston di Serauda (Marmolada), investendo il rifugio Tabià Palazza e compromettendo pesantemente alcuni sostegni dello skilift Arei 2 e della seggiovia Capanna Bill-Passo Padon, continua a tenere in ostaggio 17 persone: il gestore e una dipendente del rifugio Capanna Bill; il titolare, sei dipendenti e otto turisti tedeschi al rifugio Fedaia .

Una permanenza forzata al buio e senza riscaldamento per Ivan Darman e la sua dipendente al Capanna Bill. «La centrale termica, senza corrente, non parte. Siamo senza riscaldamento, ma abbiamo viveri a sufficienza, per fortuna. Comunichiamo con i telefonini cellulari, che ricarichiamo nella mia automobile, fortunatamente c’è ancora benzina. La valanga ancora non si riesce a vederla bene, continua a nevicare, a tratti anche forte, la nebbia non si dirada e tutto intorno c’è solo un mare di neve. C’è una visibilità sì e no di 30 metri, ma cerchiamo di limitare all’essenziale le uscite dal rifugio: anche questa notte (ieri, ndr) abbiamo sentito diversi boati provocati dal crollo di altre valanghe, qua si sta muovendo tutto ormai».

Troppo per giustificare ottimismo: «La stagione? Penso sia andata», prosegue Darman, «parlando con i responsabili degli impianti i danni a seggiovia e skilift sono stati ingenti. Lunedì abbiamo visto alcune persone, forse turisti, che fotografavano il rifugio Tabià Palazza (danneggiato dalla valanga di sabato, che ha divelto finestre e la terrazza): dei veri incoscienti, che non hanno capito quanto sia pericoloso qui. Aspettiamo i soccorsi, ma considerando la situazione, credo che ci vorrà ancora qualche giorno. Sempre se il tempo migliora, perchè al momento l’unica strada di collegamento è sepolta sotto circa tre metri di neve».

Circa due chilometri più in alto, in cima al passo Fedaia, è più distesa la voce di Giorgio Da Pian, titolare del rifugio Fedaia, bloccato da giovedì sera nella struttura con sei dipendenti e otto turisti tedeschi, tutti della zona di Norimberga. «Sette più la loro guida. È un gruppo che stava facendo il tour dei rifugi, uno a notte, sono arrivati qui giovedì sera dal rifugio Staulanza. E qui sono rimasti. Fortunatamente c’è la corrente, il riscaldamento funziona e siamo messi bene come generi alimentari. La valanga? Da qui non si vede, siamo distanti e la visibilità è davvero pessima, continua a nevicare. Siamo in una posizione sicura, comunque, qui non c’è il pericolo delle valanghe, ma siamo circondati da un vero e proprio muro di neve, ci sono almeno tre metri fuori. Due volte al giorno usciamo con la fresa per tenere libere porte e finestre, ma la benzina si sta esaurendo: credo ce ne siano rimasti 10, forse 12 litri: sarebbe un bel problema. Il recupero? Difficile a dirsi, sono ormai cinque giorni che nevica e allo stato attuale delle cose credo che non riusciremo a scendere prima di tre giorni. Sempre che non ci sia un nuovo peggioramento del meteo. Per fortuna, comunque, stiamo tutti bene».[/quote]

das schaut echt übel aus. Einige stichpunkte vom Interview mit dem Hüttenwirt der Capanna Bill:

- die Lawine von der Serauta hat die Lifte wohl so beschädigt, dass die Saison gelaufen ist, so die Liftgesellschaft.
- es schneit weiter, und man sieht ganze 30m, weitere starke Lawinenabgänge sind zu hören
- Kein Strom, keine Heizung, aber noch geht's dank Holzöfen, Gas etc.
- Verbindung nach außen nur via Handy, die Straße ist unter meterhohem Schnee
- das rif. Tabbia Palazza hat's stark erwischt (Schneemassen durch Fenster und Türen gedrückt etc.)

An der Passhöhe des Fedaia sitzen 7 Landsleute aus Nürnberg mit ihrem Führer fest. Seit Donnerstagabend gibt's kein Rauskommen mehr, es schneit dort seit quasi 5 Tagen durchgehend. Heizung geht noch, 2x täglich fräsen sie die Fenster und Türen frei; der Schnee liegt außerhalb des Hauses auf 3m und mehr. Nun haben sie noch 10-12 Liter Benzin; das könnte eng werden, da diese Situation aufgrund der lawinengefährdung der Fedaiapassstraße noch Tage andauern kann.

PS: am SL Tondi / Faloria wurden die FMB abmontiert, um die Trasse zu präparieren!!!
http://www.funiforum.org/funiforum/show ... post194108
Zuletzt geändert von CV am 05.02.2014 - 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
j.wayne
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 273
Registriert: 18.02.2012 - 22:57
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 63840 Hausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von j.wayne »

Laut stol.it sind die Skifahrer an der Rif Fedaia mittlerweile ausgeflogen worden.
Richtig herbe Nummer die Lage da unten
Benutzeravatar
frank123
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 516
Registriert: 13.02.2004 - 21:15
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuenburg
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von frank123 »

br403 hat geschrieben:Ich behaupte Dolomiti Superski kommt besser ohne Schnee als mit Schnee zurecht;)
Na ja, das ist wohl definitiv so, allerdings zeigen die Bilder von der Marmolada, wie gefährlich die Situation ist und da finde ich es grundsätzlich besser, vorsichtig und verantwortungsvoll zu entscheiden und vorzugehen.
Sulden - bärig!
Saison 21/22 Opening 01.11., Sulden (23), Speikboden (2), Schöneben-Haideralm (1), Total: 26
Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Anjakl »

Hallo,
bin total verunsichert. Wir haben uns nach den Schneefällen Anfang Januar nach über 20 Jahren entschieden mal wieder Südtirol zu buchen. Nachdem wir in den letzten Jahren schon zweimal mangels Schnee kurzfristig wieder storniert haben. Das sich das jetzt so entwickelt konnte man ja nicht ahnen. Eigentlich sind wir vom kommenden Freitag bis Dienstag in St. Christina in Gröden. Natürlich wollten wir auch die Sella Ronda fahren. Wie ist den der Zustand der Pisten? Bekommen die das überhaupt noch bewältigt? Ich gebs zu, bei mir müssen die Pisten schön eben sein :-) Wie z.B. in Hochgurgl..
Auch ein Grund das wir gebucht haben. Da alle die tolle Präparierung in den Dolomiten loben. Natürlich habe ich mich auch auf Sonnenschein eingestellt gehabt :-) Jetzt habe ich echt Angst dass das zu einem "Horrortrip" wird.
Mit meinen Befürchtungen steh ich allerdings alleine da. Mann und Tochter finden die Schneemassen geil.

Anja
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von CV »

derzeit ist die Sellaronda wegen Lawinengefahr und -Abgängen auf ca. 1/3 unterbrochen.
Offen sind die Verbindungen Gröden - Fassa und (abgesehen von einer kleinen zeitlichen Unterbrechung heute) Gröden - Corvara - Campolongo. Wann der Bereich um Arabba herum öffnet, ist schwer zu sagen. I.d.R. tut man alles, was möglich ist. Die Sellaronda ist ja schließlich das Zugpferd.

Die mittelfristige Wetterprognose sagt Donnerstag bis Sonntag recht gutes Wetter vorher; Sonne mit einigen Wolken, kaum Niederschlag. Am Montag könnte es wieder etwas dichter werden.

Gröden ist der "trockenste" Ort der 4 Talschaften um die Sella. Da kriegt Ihr schon ein paar Sonnenstrahlen ab... ;-)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von j-d-s »

Anjakl hat geschrieben:Hallo,
bin total verunsichert. Wir haben uns nach den Schneefällen Anfang Januar nach über 20 Jahren entschieden mal wieder Südtirol zu buchen. Nachdem wir in den letzten Jahren schon zweimal mangels Schnee kurzfristig wieder storniert haben. Das sich das jetzt so entwickelt konnte man ja nicht ahnen. Eigentlich sind wir vom kommenden Freitag bis Dienstag in St. Christina in Gröden. Natürlich wollten wir auch die Sella Ronda fahren. Wie ist den der Zustand der Pisten? Bekommen die das überhaupt noch bewältigt? Ich gebs zu, bei mir müssen die Pisten schön eben sein :-) Wie z.B. in Hochgurgl..
Auch ein Grund das wir gebucht haben. Da alle die tolle Präparierung in den Dolomiten loben. Natürlich habe ich mich auch auf Sonnenschein eingestellt gehabt :-) Jetzt habe ich echt Angst dass das zu einem "Horrortrip" wird.
Mit meinen Befürchtungen steh ich allerdings alleine da. Mann und Tochter finden die Schneemassen geil.

Anja
Mhh, mangels Schnee? Wann war das? Gröden hat ein hervorragendes Beschneiungssystem und makellose Pistenpräparierung, kann mir nicht vorstellen dass dort irgendwann zwischen Weihnachten und Ostern Schneemangel herrscht.
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Latemar »

@ Anja
wirklich toll wird das Wetter wohl nicht werden.

Freitagabend Schneefall, dann Wetterbesserung.
Samstagnacht Schneefall, dann Wetterbesserung.
Ab Montag wohl schlechtes Wetter mit starkem Schneefall.

Wochenende soll tagsüber ganz ok sein.

Sella Ronda wird wohl geschlossen sein.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4180
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 504 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von j-d-s »

Naja, aber wenigstens nicht so katastrophal wie in Arabba/Malga Ciapela... in Gröden kann man selbst bei schlechtem Wetter noch verhältnismäßig gut fahren.
Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Anjakl »

Na ja, dann werden wir sehen, was uns erwartet...
Meine zwei lassen sich eh nicht abhalten :-)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Eiger (3970m)
Beiträge: 4042
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 19/20: 10
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Mt. Cervino »

CV hat geschrieben:das schaut echt übel aus. Einige stichpunkte vom Interview mit dem Hüttenwirt der Capanna Bill:

- die Lawine von der Serauta hat die Lifte wohl so beschädigt, dass die Saison gelaufen ist, so die Liftgesellschaft.
Das betrifft aber die SB und den SL und nicht den Korblift?
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Powderhausen
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 08.10.2007 - 12:52
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: D-64347
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Powderhausen »

CV hat geschrieben: das schaut echt übel aus. Einige stichpunkte vom Interview mit dem Hüttenwirt der Capanna Bill:

- die Lawine von der Serauta hat die Lifte wohl so beschädigt, dass die Saison gelaufen ist, so die Liftgesellschaft.
- es schneit weiter, und man sieht ganze 30m, weitere starke Lawinenabgänge sind zu hören
- Kein Strom, keine Heizung, aber noch geht's dank Holzöfen, Gas etc.
- Verbindung nach außen nur via Handy, die Straße ist unter meterhohem Schnee
- das rif. Tabbia Palazza hat's stark erwischt (Schneemassen durch Fenster und Türen gedrückt etc.)
https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/ ... 8893_n.jpg
https://fbcdn-sphotos-c-a.akamaihd.net/ ... 7731_n.jpg

Übel!

So ein verrücktes Wetter und Schneemassen habe ich in fast 20 Jahren Dolomiten-Urlauben noch nie erlebt!

Heute ist dafür aber eine Traumtag laut den aktuellen Webcam-Bildern aus Alta Badia und Gröden!
Leider wohl nur von kurzer dauer. Wollen wir für alle hoffen, dass sich die Wetterlage schnellstmöglich stabilisiert und wir "normales", schönes Dolomiten-Wetter bald haben werden (ich bin selbst ab dem 15.2. für 7 Skitage dort). Irgendwann muss es ja mal besser werden!

edit: wie lösche ich einen/diesen Beitrag? Bin mir mit den Fotos nicht sicher, ob das okay ist (wobei die Quelle ja "unauffällig" drin steht). Auf "bearbeiten" aber dort gibt es leider keinen Button "löschen". ???
Zuletzt geändert von Powderhausen am 06.02.2014 - 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Keep calm and go skiing.

Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von CV »

Mt. Cervino hat geschrieben:
CV hat geschrieben:das schaut echt übel aus. Einige stichpunkte vom Interview mit dem Hüttenwirt der Capanna Bill:

- die Lawine von der Serauta hat die Lifte wohl so beschädigt, dass die Saison gelaufen ist, so die Liftgesellschaft.
Das betrifft aber die SB und den SL und nicht den Korblift?
ja.

Der Korblift scheint nun eine Woche später zu öffnen - habe das aber noch nicht offiziell erfahren.

Die webcam bilder zeigen ja was los ist. Auf der Marmolada sind selbst 7-10m hohe Felsvorsprünge zugeschneit (Sass de la niev etc.). Da wird man wohl erst mal die Bergstation ausgraben müssen. Und weil man dort nur eine einzige funktionstüchtige Pistenraupe hat, wird das auch dauern ;-) Vorausgesetzt, die Straße ist überhautp frei, geschweige denn geöffnet (ist dem Hüttenwird i.d.R. wurscht)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von chr »

Sellaronda dürfte ab morgen wohl offen sein. Zumindest sind auf der Homepage von Dolomiti Superski alle Anlagen von Arabba, die für die Ronda nötig sind auf grün.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 12930
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 19/20: 11
Skitage 20/21: 1
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von snowflat »

Bilder vom zerstörten 1 SL Skilift Arei 2 in Malga Ciapela:
http://www.skiforum.it/skiforum/upload/ ... apela1.jpg
http://www.skiforum.it/skiforum/upload/ ... 20586n.jpg
http://www.skiforum.it/skiforum/upload/ ... 90793n.jpg


Die 4 KSB sieht auch nicht gut aus, die Saison ist gelaufen:
http://www.skiforum.it/skiforum/upload/ ... 44623n.jpg

Auf der Bergstation der 4 KSB Capanna Bill - Padon konnte man heute nen Angestellten beim Schneeräumen beobachten:
http://www.skiforum.it/forum/attachment ... molada.jpg

Arrabba, Zufahrt Passo Pordoi:
http://www.questedolomiti.com/articoli/ ... g-snow.jpg
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
basti87
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 158
Registriert: 11.03.2013 - 09:08
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von basti87 »

Um ein paar Eindrücke rund um Gröden beizusteuern habe ich mal mein Facebook Album auf Öffentlich gestellt...

https://www.facebook.com/media/set/?set ... 56315952f7

Generell war gestern der beste Tag, heute bis 13 Uhr ebenfalls Sonne. Unglaubliche Schneemassen überall. Seit ca. 3 Stunden schneit es auch wieder wie verrückt. Unglaublich, auch wenn es sicherlich nicht so ist, wie ich es mir vorgestellt habe ... ihc genieße es dennoch denn so ein Wetter bekommt man nicht alle tage :mrgreen:
Guten Tag.
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von chr »

Ich kann einige Bilder vom aktuellen Fassatal-Urlaub beisteuern. Das sind Gott sei Dank keine Katastrophen wie an der Marmolada, aber einige Kuriositäten sind schon dabei.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass wegen der regelmäßigen Schneefälle der Pistenzustand nicht so gut ist, wie man ihn sonst von den Dolomiten gewohnt ist. Anstatt der harten Kunstschneebänder sind die Pisten weich und daher sehr rasch aufgehügelt, auch an Stellen abseits der bekannten Tragödienhängen.
Noch nie habe ich so oft Liftangestellte beim Schaufeln beobachtet. Sei es, dass sie Schnee von Stützenjöchern schaufeln, oder etwas freischaufeln (Funparks, Begrenzungszäune, Technische Einrichtungen,...)
Auch verlieren einige Naturschönheiten ihren Reiz unter dem Schnee. Dass man auf den Pisten keine Steine findet ist ja gut, aber dass man auch die Steinerne Stadt nicht mehr in der Form findet, wie man sie kennt, weil all die Felsen zugeschneit sind, ist irgendwie schade.
Dateianhänge
In der steinernen Stadt schauen nur wenige Felsen aus dem Schnee,...
In der steinernen Stadt schauen nur wenige Felsen aus dem Schnee,...
...viele sind komplett zugeschneit.
...viele sind komplett zugeschneit.
Aber der viele Schnee hat auch schöne Seiten, hier einige Bilder vom Karerpass.
Aber der viele Schnee hat auch schöne Seiten, hier einige Bilder vom Karerpass.
comp_P1080580.jpg
Moseralm mit Latemar.
Moseralm mit Latemar.
comp_P1080597.jpg
Eine Alm zwischen Buffaure und Ciampac, fotografiert aus dem Sessellift Orsa Maggiore.
Eine Alm zwischen Buffaure und Ciampac, fotografiert aus dem Sessellift Orsa Maggiore.
In diesem Bereich haben sich auch einige harmlose Schneebretter gelöst.
In diesem Bereich haben sich auch einige harmlose Schneebretter gelöst.
Schigebiet Ciampedie: Der Begrenzungszaun vor der Stütze muss erst freigelegt werden, hinter der Stütze ist die Arbeit bereits erledigt.
Schigebiet Ciampedie: Der Begrenzungszaun vor der Stütze muss erst freigelegt werden, hinter der Stütze ist die Arbeit bereits erledigt.
Nochmals die selbe Arbeit: Aus dem Graben wurde der Zaun bereits entfernt, davor wurde er schon neu aufgestellt.
Nochmals die selbe Arbeit: Aus dem Graben wurde der Zaun bereits entfernt, davor wurde er schon neu aufgestellt.
Nochmals zum Karerpass: Bei der DSB Christomannos wurden einige Atraktionen des Funparks freigeschaufelt und mit Stöcken markiert.
Nochmals zum Karerpass: Bei der DSB Christomannos wurden einige Atraktionen des Funparks freigeschaufelt und mit Stöcken markiert.
Ob das Kabel an dieser Tellerlift-Bergstation noch immer seine Funktion erfüllt, und der Lift gestoppt wird, wenn ein Gehänge nicht aufgerollt wird oder ein Fahrgast den Ausstieg verpasst?
Ob das Kabel an dieser Tellerlift-Bergstation noch immer seine Funktion erfüllt, und der Lift gestoppt wird, wenn ein Gehänge nicht aufgerollt wird oder ein Fahrgast den Ausstieg verpasst?
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von CV »

Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Einz
Massada (5m)
Beiträge: 36
Registriert: 19.09.2012 - 09:29
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Einz »

So wie Sie die Bahn gestellt haben war es aber eindeutig klar das die Stützen bei großen Schneemengen kritisch stehen.
Schade für den Betreiber vor dem Frühjahrs Geschäft nen Lift zu verlieren.
Bin Anfang März für ne Woche auf der Seiser...knapp 2 meter Schnee ist mal was anderes wie in den deutschen Mittelgebirgen.
Mal sehen was bis dahin noch so alles kommt.
Saison 2013/14 : 16 Skitage
Saison 14/15 : 1xKanzelwand,5xBlatten-Belalp
Latemar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2149
Registriert: 15.07.2008 - 12:11
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Latemar »

chr hat geschrieben: Auch verlieren einige Naturschönheiten ihren Reiz unter dem Schnee. Dass man auf den Pisten keine Steine findet ist ja gut, aber dass man auch die Steinerne Stadt nicht mehr in der Form findet, wie man sie kennt, weil all die Felsen zugeschneit sind, ist irgendwie schade.
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Es ist einfach derzeit so wunderschön dort.
Die verschneiten Wälder, die imposanten Schneeflächen, das ist einfach nur traumhaft schön.


Gruß!
der Joe
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 14T Sella/2T Gitschberg/8T Carezza/11T Latemar/2T Cermis/1T Catinaccio/1T San Martino/1T P-Rolle/2T P-Pelleg./3T A-Lusia/1T Civetta
19/20 1T Kronplatz, 10T. rund um die Sella, 1T Meransen/Gitschberg, 2T Alpe Lusia, 2T Pellegrino, 2T Latemar, 1T Cermis, 1T San Martino, 1T. Catinaccio, 1T. Jochgrimm, 1T. Passo Rolle
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
chr
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1548
Registriert: 06.11.2005 - 17:12
Skitage 19/20: 34
Skitage 20/21: 34
Skitage 21/22: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von chr »

Ich hab versucht, mit meinen ersten beiden Bildern die Aussage nachvollziehbar zu machen. Natürlich sind die Schneemengen impossant und die zugeschneiten Wälder schön, aber die Steinerne Stadt ist zugeschneit und ihre Schönheit daher nicht mehr zu sehen.
SAISON 21/22: 2xJauerling, 2xMönichkirchen, 1x Semmering Hirschenkogel, 3xStuhleck, 1xAnnerlbauer (Krieglach), 1xStrallegg, 1xSommeralm Pirstingerkogel, 1xTeichalm
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von CV »

an BIld 67/68 erkennt man, dass auch die Pista Bellunese an der Marmolada in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ansonsten sehr süß... ;-)
https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =1&theater
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Anjakl
Massada (5m)
Beiträge: 58
Registriert: 16.03.2006 - 11:49
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sulzfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von Anjakl »

Hallo,

glücklich zurück aus Gröden.
Wetter war, wie zu erwarten durchwachsen.
Samstag Sonne, Sonntag, Montag und Dienstag Vormittag mehr oder weniger starker Schneefall :lol:
Nachmittags dann nochmal Sonnenschein.
Wir sind trotzdem jeden Tag die Sella Ronda gefahren.
Die Pisten waren trotz des Wahnsinns-Schnee sehr gut zu fahren.
Nur gestern war bis Mittags doch alles sehr zerfahren.
Es waren relativ wenig Leute auf den Pisten unterwegs. Wir hatten praktisch keine Wartezeiten.
Die verschneite Landschaft war wunderschön. Leider haben wir die schönen Dolomiten wegen des Wetters nicht so oft gesehen :roll:
Aber ich glaub, ich habe meine neues Lieblingsskigebiet gefunden.
Wunderschöne breite Abfahrten, oftmals durch den Wald und nicht zu anspruchsvoll.

Gruß Anja
Benutzeravatar
CV
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2664
Registriert: 19.01.2005 - 00:19
Skitage 19/20: 0
Skitage 20/21: 0
Skitage 21/22: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Canazei / Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Sella Ronda mit Gröden, Abtei,Fassatal und drumherum

Beitrag von CV »

:)
(Willkommen im Club der Süchtigen)
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓

Gesperrt

Zurück zu „Saison 2013/2014“