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Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 09.08.2016 - 21:03
von snowotz
Hat eigentlich jemand der vor Ort war gesehen ob sich was an der Astenstraße tut?
Da sollte doch auch was gemacht werden, damit die rote direkte Piste wieder befahrbar wird (Tunnel für die Rodler)
Auf den Webcams ist die Talstation leider nicht einsehbar.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 10.08.2016 - 09:30
von niknak
Ich habe nichts feststellen können, aber sollte die Tubingbahn nicht auch mal verlegt werden?
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 10.08.2016 - 09:54
von snowotz
Das wär echt blöd wenn sich da an der Astenstraße nichts tut, denn diese neue außenrum Piste ist ja nur ein etwas breiterer Ziehweg, den man ziemlich vergessen kann.
War denn die Sommertubingbahn überhaupt in letzter Zeit in Betrieb? Mir ist auf den Webcams nie was aufgefallen!
Und dass die neue Panoramabahn keine zweite Piste bekommen hat ist auch sehr schade, aber anscheinend wollte/durfte man nicht noch mehr Wald abholzen.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 10.08.2016 - 13:09
von Tobi92
Die Sommertubingbahn war das letzte mal im Sommer 2015 in Betrieb, bevor der Rodellift abgerissen wurde. Scheinbar hat sie sich aber nicht rentiert, dies wurde zumindest in einem Lokalzeitbeitrag so erwähnt.
http://www1.wdr.de/mediathek/video/send ... g-100.html
Außerdem steht seid heute auf der Homepage des Skiliftkarussells:
Die 6-Sesselbahn am Brembergkopf wird mit einem Förderband für den Einstieg ausgestattet.
Dieses erhöht den Komfort und die Sicherheit ganz entscheidend.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 16.08.2016 - 22:38
von GIFWilli59
niknak hat geschrieben:Ich habe nichts feststellen können, aber sollte die Tubingbahn nicht auch mal verlegt werden?
Afaik soll die Tubingbahn ersatzlos abgebrochen werden (wer braucht sowas auch?).
snowotz hat geschrieben:Das wär echt blöd wenn sich da an der Astenstraße nichts tut, denn diese neue außenrum Piste ist ja nur ein etwas breiterer Ziehweg, den man ziemlich vergessen kann.
War denn die Sommertubingbahn überhaupt in letzter Zeit in Betrieb? Mir ist auf den Webcams nie was aufgefallen!
Und dass die neue Panoramabahn keine zweite Piste bekommen hat ist auch sehr schade, aber anscheinend wollte/durfte man nicht noch mehr Wald abholzen.
Ob es für den Betreiber lohnt, extra einen Tunnel anzulegen, wenn er die Bahn auch mit Rodlern und Anfängern auslasten kann, ist wohl mehr als fraglich, zumal die langsam einsteigenden Rodler die Bahn ja auch langsamer machen, was mich als ambitionierten Fahrer ziemlich nervt. Falls du zufällig LST-Nostalgiker bist, stört dich das womöglich gar nicht.
Am Käppchen ist es sowieso schon arg windexponiert, das würde durch weiteres Abholzen nicht besser. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man rechts der Bahn dauerhaft die Bikestrecke einrichtet und nicht zum Saisonwechsel alles umbauen muss.
Ferner lassen sich die Skifahrerströme leichter lenken, wenn die Skifahrer nur aus einer Richtung zur Talstation fahren. Last but not least ist der rechte Hang seitlich geneigt, sodass er sich schlecht präparieren/beschneien lässt.
Am Samstag habe ich im Rahmen einer Wanderung ein paar Bilder vom neuen Vierersessellift am Käppchen "Panoramabahn" gemacht.
#1 Blick vom Schneewittchen
#2 Unten links wurde im Bereich des Förderbands eine neue Schneileitung gelegt. Dank der Betonschächte könnte man hier auch fest installierte Kanonen aufstellen. Weiter oben hat man dies verständlicherweise nicht vor.
#3 Einstieg
#4 Highlight der neuen Bahn ist die Torstütze, neben der DSB am Stüppel (Fort Fun, Wasserfall) die einzige Sesselbahn im Sauerland mit Torstütze (mWn).
#5
#6 Talstation im Ganzen mit unfertigem Förderband.
#7 Abgetragenes Gelände an der Bergstation des SL
#8 3 neue TF10 scheint es zu geben
#9 Bergstation. Die Aufschüttung kann sich sehen lassen. Mit schnellem Schnee dürfte sich das Schieben erledigt haben.
Unten auf dem Plateau liegt die Rolle mit dem Förderseil von Fatzer.
#10 Die Bergstation ähnelt stark denen von Poppenberg und Büre-Herloh. Offensichtlich wird wie am Slalomhang der Ausstieg mit einem Holzpodest o. Ä- ausgestattet.
#11 Das namensgebende Panorama mit Poppenberg, Herloh und dem markanten Clemensberg am Horizont.
#12 An der Seite entsteht noch ein Kran, um die Sessel in die unter der Bergstation befindliche Werkstatt zu befördern. Auch eine Teilgaragierung ließe sich einrichten.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 17.08.2016 - 22:06
von snowotz
Sehr schön mal wieder aktuelle Baubilder von der Kappe zu sehen. Dank Dir dafür!
GIFWilli59 hat geschrieben:
Am Käppchen ist es sowieso schon arg windexponiert, das würde durch weiteres Abholzen nicht besser. Außerdem ist es viel praktischer, wenn man rechts der Bahn dauerhaft die Bikestrecke einrichtet und nicht zum Saisonwechsel alles umbauen muss.
Ferner lassen sich die Skifahrerströme leichter lenken, wenn die Skifahrer nur aus einer Richtung zur Talstation fahren.
Da hast Du natürlich vollkommen recht. Die zweite Piste war glaub auch nur im Gespräch als noch die Variate mit der Talstation nahe der Kapper Trolliuswiese als Alternative im Raum stand.
Aber immerhin gewinnt die eine Piste am Käppchenhang durch den wegfall von Schlepplift und Förderband an Attraktivität, während an der Astenstraße m.M. nach durch den Ersatz von Schlepplift und Rodellift verloren hatte. Da wünschte ich mir die alten Lifte zurück!
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 18.08.2016 - 11:48
von MartinZ
Die zweite Piste war glaub auch nur im Gespräch als noch die Variate mit der Talstation nahe der Kapper Trolliuswiese als Alternative im Raum stand.
War eine Variante mit Talstatation an der Trolliuswiese wirklich im Gespräch?
Das kann ich kaum glauben. Da ist absolutes Naturschutzgebiet, die Trolliuswiese explizit und auch der größte Teil des Sonneborntals.
Wenn das möglich gewesen wäre, hätte man ganz sicher bereits die Schneewittchenbahn/-piste bis dort unten laufen lassen.
Im Utopietopic wurde ja schon diskutiert, von dort unten eine Verbindung über den Kahlen Asten nach Altastenberg zu bauen.
Das geht aber wg. des NSG genauso wenig.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 18.08.2016 - 12:36
von snowotz
Die Trolliuswiese ist Naturschutzgebiet, das ist richtig. Hatte auch deshalb geschrieben in der Nähe der Trolliuswiese und nicht auf der Trolliuswiese
Hier wurde mal darüber diskutiert: http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... start=3400
Aber das Thema hat sich ja nun sowieso erledigt
Was die Verbindung Kahler Asten angeht: das ging wohl nur über eine Verlängerung des Nordhanglifts, wenn überhaupt. Gleichzeitige Verbindung zum Sahnehang wär dann auch nicht schlecht. Glaub das wars dann aber auch schon mit den Erweiterungsmöglichkeiten. Alles andere ist wirklich Utopie.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 25.08.2016 - 20:54
von Dominik123
Weiß zufällig jemand, warum an der Talstation Büre-Herrloh ein Kran steht?
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 25.08.2016 - 22:31
von jens-w
Die Holländer waren mal wieder an der Kappe unterwegs = neue Fotos
http://www.wintersporters.nl/forum/topic/194964?page=21
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 06:26
von bastian-m
Ich habs einfach vergessen, war am 27.8. kurz da:
Käppchen aus der Ferne in der Übersicht - leider nur Ausschnitt aus einem Handyfoto:
Seilbahntechnik in der "Berg"station schaut fertig aus:
Die "Tal"station der Büre-Herrloh-KSB bekommt eine ansehnlichere Holzverkleidung:
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 01.09.2016 - 22:01
von Lord-of-Ski
Das mit der Holzverkleidung wurde auch echt Zeit. Das Ding sah für mich immer aus wie eine 0815 LKW-Garage.
Jetzt schon um Welten besser!
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 02.09.2016 - 07:46
von Ram-Brand
Dieser "Stall" beherbergt, "das letzte Einhorn".
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 03.09.2016 - 14:23
von snowotz
Wenn man nur die Talstation der Büre-Herrloh sieht, könnte man meinen, die dazugehörige Bahn ist mindestens 3 km lang. Weis auch nicht was das soll für so kurze Bahnen solche Stationsgebäuda da hinzustellen.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 04.09.2016 - 15:59
von snow*Uwe
Danke Bastian, für diese aufschlußreichen Fotos! Erst dachte ich es sind zuviele Panorama- Bahn Bilder. Aber erst durch die verschiedenen Blickwinkel der Metallschinen -Konstruktionen habe ich verstanden, wie (später) die Sessel- Aufhängungen am Seil
zwischen den Schienen geführt werden. Das ganze gilt ja zur Stabilisation, damit wir "schwankungsfrei" Ein und Aussteigen können!
Auch wenn diese Schienenführungen diesen Sinn erfüllen, finde ich sie optisch nicht so schön, da sie irgendwie überdemensoniert sind! Ansonsten ist es ein notwendiger Sessellift mit teils schönen Panorama- Aussichten! Zur rechten Hand so hoffe ich, dürfte man zwischendurch auch den Kahlen Asten sehen!
snow*Uwe
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 28.09.2016 - 08:09
von snowotz
Scheint so als ob es an der Panoramabahn Verzögerungen gibt. Auf der Webcam (vom Schneewittchen) erkennt man immer noch keine Sessel am Seil. Wollten die net eigentlich schon längst das Ding für den Bikepark laufen haben?
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 28.09.2016 - 14:48
von Pfälzerraupenfan
Es wurde für Oktober angekündigt da sie ja erst die Strecken neu bauen müssten.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 28.09.2016 - 23:28
von snow*Uwe
Es sind wohl übermotivierte Biker, die nicht abwarten konnten, auf der noch nicht fertig gestellten Strecke zu fahren.
Sie haben leider dabei Schäden verursacht.
Aber unabhängig, ob nun die neue Bikerstrecke schon fertig gestellt ist oder nicht.....kann man sich die Frage stellen:
"Gibt es ernsthafte Lieferschwierigkeiten bei den Vierer Sesseln ?" Erst wenn die da sind
und dann hoffentlich sorgfältig ans Seil "fix geklemmt" sind, kann der TÜV die neue Panorama- Sesselbahn prüfen!
Das dauert ja auch seine Zeit! Ich weiss zwar nicht, wie lang die Saison noch geht,
aber so langsam bezweifel ich, dass die Biker die Ersten sind, die diese Bahn in diesem Jahr benutzen werden!
snow*Uwe
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 29.09.2016 - 08:46
von Ram-Brand
Oktober ist ja auch bald.
Vielleicht hat man die Bahn ausversehen ohne Sessel bestellt.
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 29.09.2016 - 14:24
von snowotz
Ram-Brand hat geschrieben:Oktober ist ja auch bald.
Vielleicht hat man die Bahn ausversehen ohne Sessel bestellt.
snow*Uwe hat geschrieben: Ich weiss zwar nicht, wie lang die Saison noch geht,
aber so langsam bezweifel ich, dass die Biker die Ersten sind, die diese Bahn in diesem Jahr benutzen werden!
snow*Uwe
Macht auch nix, dann sind wir Skifahrer halt die Ersten
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 29.09.2016 - 18:59
von ixiseilbahn
Bikesaison geht einschließlich bis 1.11, es ist also doch gut möglich den Lift fertig zu bekommen.
Nächsten Montag bin ich wahrscheinlich vor Ort dann gibts neue Bilder + Infos
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 29.09.2016 - 19:19
von ossi-florian
Guten Abend zusammen,
Mensch hätte ja nicht gedacht eine aktuelle Frage sogar beantworten zu können, zumindest mit Bildern von heute.
Ich war heute in Winterberg "gefangen" aufgrund von einer Getriebe Reparatur bei meinem Alfa 159. (http://www.car-point-winterberg.de)
Ich habe daher das Skiliftkarussel bewandert und das heute nochmal tolle Wetter vor Ort genossen. Ich war übrigens positiv davon überrascht wie viel unter der Woche außerhalb von Ferien und ohne Schnee doch in Winterberg los sein kann. Es sind die Bars und Gaststätten zahlreich geöffnet und an der Kappe... das läuft dort!
Ich bin erst eine Runde über Rauhen Busch, St. Georg Schanze, Poppenberg und bei Möppi wieder zurück gegangen zum Rauhen Busch. Später war ich dann noch bei der Kappe.
An der Astenstraße gibt es von oben Betrachtet nichts neues, aber ich habe sehen können, das am Lift gearbeitet wurde:
Hier ein Übersichtsbild wo die alte Bruch Holz Schneise zwischen Quick Jet und Poppenberg zu sehen ist:
Es wurde dort nichts neues Gefällt bisher:
An der Büre Herrloh wurde allgemein an div. Leitungen im Straßenbereich gearbeitet, sah nach Strom und Datenleitungen aus.
Aber die bisherigen "Garagen" wurden durch ein anderes Gebäude ersetzt und es wurde bereits angefangen dort etwas Erde aufzuschütten um möglicherweise die Piste nochmal um 3-4m zu verbreitern:
Hatte der Speicherteich/Pumpstation zwischen Rauher Busch und Büre Herrloh schon immer Kühltürme? Die sahen noch sehr neu aus:
Kommen wir zur Kappe, hier unter der Panoramabahn zwei Bilder vom neuen Teil des Bike Parks. War noch gesperrt, sah aber schon gut Fertig aus:
Das Plateau auf der Kappe wurde deutlich Modelliert, sodass nun sinnvoll in alle Richtungen gefahren werden kann:
Hier warten die neuen Sessel auf die Montage ans Seil:
Es wurde an der Bergstation gearbeitet:
Blick auf die neue Trasse:
Oberer Teil des Plateau sieht quasi Fertig aus:
Hier ein Blick zur Station, genug Gefälle um dann zur Kappe zu kommen, Sieht an sich ziemlich Fertig aus, auch die Erdarbeiten links im Bild waren schon weit voran geschritten- Was man nicht sehen kann ist, das dort am Abhang ein Bagger aktiv war um Felsbrocken zur Hangbefestigung hinzulegen:
Nochmal das Plateau:
Nahaufnahme der Bergstation:
Sitzflächen:
Halterungen für die Bikes:
So ich hoffe das ich mit meinen Bildern etwas weiter helfen konnte.
Gruß,
Florian
Re: Bautagebuch Winterberg 2016
Verfasst: 29.09.2016 - 20:33
von GIFWilli59
@ossi-florian: Danke für die Bilder, die endlich mal wieder etwas Licht ins Dunkle bringen.
Die Kühltürme an der Remmeswiese sind wahrscheinlich neu. Irgendwann war ich auch mal da, als mit den Bauarbeiten gerade begonnen wurde.
Am Käppchen fehlen höchstens noch die Klemmen, aber vielleicht werden die auch separat gelagert, da sie ja vergleichsweise portabel und wervoll sind..
Das Sesselaufhängen sollte m. E. nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen, also wäre es schon noch realistisch, im Oktober zu öffnen und wenn schon nicht das kommende Wochenende wenigstens die Herbstferien von NRW und Hessen noch mitzunehmen. Auch sonst kann ein Testbetrieb vor dem Winter natürlich zur Optimierung der Betriebsabläufe sinnvoll sein.