Liftverbund Feldberg
Forumsregeln
-
- Elbrus (5633m)
- Skitage 19/20: 43
- Skitage 20/21: 57
- Skitage 21/22: 25
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Re: Liftverbund Feldberg
War Inversion heut Nacht oder warum sieht man an den Kanonen am Seebuck keine Haufen? HIer hat es fast für 1m hohe Haufen gereicht unter den Kanonen.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Elbrus (5633m)
Waldau öffnet am 31.12.2016.
An den Resiliften wird auch schon Schnee verschoben.
An den Resiliften wird auch schon Schnee verschoben.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Am Seebuck verschieben Sie, Zeiger und Fahl ist fast schon unverschämt was da geht, die können zukünftig meine Liftkarte behalten

- dani
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Kann mir jemand erklären warum plötzlich die Kanonen am Seebuck trotz Inversion (+4 Grad am Gipfel) laufen und die zahlreichen Wochen zuvor nicht?
Die Bedingungen zum Beschneien müssten doch sehr Grenzwertig gewesen sein. Warum in Fahl nichts geht kann ich auch absolut nicht verstehen. Da müssten doch deutlich niedrigere Temperaturen sein
Die Bedingungen zum Beschneien müssten doch sehr Grenzwertig gewesen sein. Warum in Fahl nichts geht kann ich auch absolut nicht verstehen. Da müssten doch deutlich niedrigere Temperaturen sein
- F. Feser
- Administrator
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 593 Mal
Weil sie in der Zeitung groß verkündet haben dass seebuck ab Silvester läuft - marketing eben...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Mal schauen, ob auch der Stübenwasenlift (eventuell verkürzt) in Betrieb geht. Der Schnee ist bereits in die Liftspur geschoben.
Am Seebuck hat man inzwischen erkannt, dass es keinen Sinn macht, rechts und links der Sesselbahn zu beschneien. Gut so
In Bernau am Spitzenberg wird die Piste jeden Tag länger. Bald ist man an der Bergstation angekommen.
Am Stollenbach wird aktuell auch beschneit. Mit einer einzelnen Kanone geht aber leider nicht mehr, als ein Depot für eventuelle spätere Schwachstellen anzulegen. Das bringt mich wieder drauf, dass bei Beschneiung entweder "ganz" oder "gar nicht" Sinn macht. Aber mit ein bisschen Schnee ist es meist schwer... oder man verlängert den Betrieb nur marginal. Aber eine effektive Wintersportnutzung in Kältephasen ohne Niederschlag ist nicht möglich.
Wenn auch nicht offiziell auf der Homepage angegeben. Laut Webcam ist auch in der Nordic Arena am Notschrei dank Schneekanonen Wintersport möglich. http://www.nordic-center-notschrei.de/
Am Seebuck hat man inzwischen erkannt, dass es keinen Sinn macht, rechts und links der Sesselbahn zu beschneien. Gut so

In Bernau am Spitzenberg wird die Piste jeden Tag länger. Bald ist man an der Bergstation angekommen.
Am Stollenbach wird aktuell auch beschneit. Mit einer einzelnen Kanone geht aber leider nicht mehr, als ein Depot für eventuelle spätere Schwachstellen anzulegen. Das bringt mich wieder drauf, dass bei Beschneiung entweder "ganz" oder "gar nicht" Sinn macht. Aber mit ein bisschen Schnee ist es meist schwer... oder man verlängert den Betrieb nur marginal. Aber eine effektive Wintersportnutzung in Kältephasen ohne Niederschlag ist nicht möglich.
Wenn auch nicht offiziell auf der Homepage angegeben. Laut Webcam ist auch in der Nordic Arena am Notschrei dank Schneekanonen Wintersport möglich. http://www.nordic-center-notschrei.de/
-
- Elbrus (5633m)
Da versucht man jetzt alles um eine Piste hinzubekommen weil es die direkte Nachbarschaft geschafft hat.
Das gibt morgen ein Hauen und Stechen auf dem Schneeband am Seebuck. Für die Skiverleiher ist es die Möglichkeit das alte Material zu entsorgen
Das gibt morgen ein Hauen und Stechen auf dem Schneeband am Seebuck. Für die Skiverleiher ist es die Möglichkeit das alte Material zu entsorgen

↓ Mehr anzeigen... ↓
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich hoffe mal, die Präparierung ist noch nicht abgeschlossen, sonst sieht das ziemlich mau aus am Seebuck.
Ist am Haldenköpfle eigentlich Geld oder Wasser knapp? Dort hatte man schon vor langer Zeit ordentlich beschneit, aber seit daher ist nichts mehr passiert.
Ist am Haldenköpfle eigentlich Geld oder Wasser knapp? Dort hatte man schon vor langer Zeit ordentlich beschneit, aber seit daher ist nichts mehr passiert.
-
- Elbrus (5633m)
Für diesen Zustand am Seebuck 19€ zu verlangen grenzt fast schon an Wucher.
Da ist es in Waldau um einiges besser laut Webcam.
Da ist es in Waldau um einiges besser laut Webcam.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Am Feldberg hat es wohl etwas gekracht die letzten Tage, man hat die größte Zahl an Schneeerzeugern und hat es nicht hinbekommen eine einzige Piste zu beschneien, andere schafften das.....
Haldenköpfle habe ich auch schon gewundert was los ist, wahrscheinlich wartet man auf echten Schnee da man keine Lust hat die Liftspur mit Schnee zu versorgen.
Haldenköpfle habe ich auch schon gewundert was los ist, wahrscheinlich wartet man auf echten Schnee da man keine Lust hat die Liftspur mit Schnee zu versorgen.
- Christian Heinrich
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 22
- Skitage 20/21: 15
- Skitage 21/22: 9
- Danksagung erhalten: 613 Mal
In Todtnauberg läuft der Stübenwasenlift bis Waldrand. Piste sieht aber schon jetzt nicht mehr wirklich gut aus...
Bergsport ist kein Sport, sondern eine Lebenseinstellung.
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
Skisaison 2018/19:
15x Belchen, 2x Damüls, 1x Faschina, 1x Adelboden, 1x Feldberg
Skisaison 2019/20:
5x Saas-Fee, 3x Grimentz-Zinal, 2x St. Luc/Chandolin, 2x Vercorin, 2x Damüls, 2x Grindelwald, 2x Les Marécottes, 1x Ovronnaz, 1x Nax/Mont Noble, 1x Arolla, 1x Evolène, 1x Crans-Montana, 1x Leysin, 1x Les Mosses/La Lécherette, 1x Villars/Gryon, 1x Anzère
Skisaison 2020/21:
15 Skitouren, 11 Schneeschuhtouren, 21 x Langlaufen, 6 x Winterwandern (alles im Schwarzwald)
Skisaison 2021/22:
1 x Glacier 3000, 1 x Jaun, 1 x Charmey, 1 x Grimmialp, 1 x Wiriehorn, 1x St. Luc - Chandolin, 1x Schwarzsee, 1x La Berra, 1x Le Moléson, 1 x Todtnauberg, 1 x Belchen, 7 Skitouren im Schwarzwald, 2 x Langlaufen im Schwarzwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
ich war heute mit meiner Freundin in Waldau.
Wir haben 22€ für 30 fahrten bezahlt (also jeder 15). Es hat dort zwar eine sehr dünne aber dafür kompakte Schneedecke. Im mittleren Bereich haben sie letzte nacht noch mit 3 Kanonen Schnee auf die Piste beschneit, daher war die Piste in diesem Bereich nicht präpariert. Gegen 12 Uhr wurde die Piste dann in diesem Bereich relativ unruhig.
Werde morgen wieder mit ihr gehen. Hoffentlich ist dann nicht so viel los wie heute... Auf der schmalen Piste merkt man natürlich wenn einige Anfänger unterwegs sind, dass die Piste schnell an die Kapazitätsgrenze kommt um sportlich Ski zu fahren.
VG und einen guten Rutsch
OnsnowVS
ich war heute mit meiner Freundin in Waldau.
Wir haben 22€ für 30 fahrten bezahlt (also jeder 15). Es hat dort zwar eine sehr dünne aber dafür kompakte Schneedecke. Im mittleren Bereich haben sie letzte nacht noch mit 3 Kanonen Schnee auf die Piste beschneit, daher war die Piste in diesem Bereich nicht präpariert. Gegen 12 Uhr wurde die Piste dann in diesem Bereich relativ unruhig.
Werde morgen wieder mit ihr gehen. Hoffentlich ist dann nicht so viel los wie heute... Auf der schmalen Piste merkt man natürlich wenn einige Anfänger unterwegs sind, dass die Piste schnell an die Kapazitätsgrenze kommt um sportlich Ski zu fahren.
VG und einen guten Rutsch
OnsnowVS
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 6
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Hallo,
die Piste ist jetzt 25cm dick, also recht ordentlich. Somit kann jeder weitere Schnee jetzt zum Erweitern und Anbauen der Piste verwendet werden, die Kanonen haben ja letze Nacht wieder volles Rohr gespuckt. Morgen wird leider nicht weniger los sein. Die Anfänger kommen hauptsächlich von den Skischulen.
Falls du lust hast, können wir uns morgen mal kurz treffen. Ich will morgen auch vor Ort sein.
die Piste ist jetzt 25cm dick, also recht ordentlich. Somit kann jeder weitere Schnee jetzt zum Erweitern und Anbauen der Piste verwendet werden, die Kanonen haben ja letze Nacht wieder volles Rohr gespuckt. Morgen wird leider nicht weniger los sein. Die Anfänger kommen hauptsächlich von den Skischulen.
Falls du lust hast, können wir uns morgen mal kurz treffen. Ich will morgen auch vor Ort sein.
Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
Saison 2020/21: 1x Schneeberglift Waldau
Saison 2019/20: Ischgl-Samnaun, 4x Schneeberglifte Waldau, Ski Arlberg
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
Saison 2018/19: Ischgl- Samnaun, 17x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, 5x Ski Arlberg, Feldberg, Skisafari Liftverbund Feldberg, Oberjoch
Saison 2017/18: 2x Feldberg, 3x Ski Arlberg, 22x Schneeberglifte Waldau, Silvretta Montafon, Sonnenkopf, 1x Skisafari Liftverbund Feldberg, Sägenhoflift Urach, 3x Ischgl- Samnaun
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Hallo,
ich weiß halt nicht genau wann wir oben sein werden. Denke wir werden morgen so ca. 15 Fahrten machen. Aus Erfahrungen der letzten Jahre ist Neujahr eig immer der ruhigste Tag zu Skifahren zu gehen, da die meisten ihren Kater noch ausschlafen müssen...
Mich erkennst du daran, dass ich ne hellgraue Jacke anhaben werde und meine Freundin eine Rosafarbende
Denke die Piste hat oben noch keine 25cm... aber ich will die Leistung des Teams nicht schmälern. Sie haben eine super Piste geschaffen mit ihren Möglichkeiten... Da können die Feldberger nch was lernen...
VG Snow
ich weiß halt nicht genau wann wir oben sein werden. Denke wir werden morgen so ca. 15 Fahrten machen. Aus Erfahrungen der letzten Jahre ist Neujahr eig immer der ruhigste Tag zu Skifahren zu gehen, da die meisten ihren Kater noch ausschlafen müssen...
Mich erkennst du daran, dass ich ne hellgraue Jacke anhaben werde und meine Freundin eine Rosafarbende
Denke die Piste hat oben noch keine 25cm... aber ich will die Leistung des Teams nicht schmälern. Sie haben eine super Piste geschaffen mit ihren Möglichkeiten... Da können die Feldberger nch was lernen...
VG Snow
-
- Elbrus (5633m)
Komme vielleicht morgen auch nach Waldau mit Freundin. Aber erst so gegen 14 Uhr. Sind Grün-Orange angezogen beide.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 21/22: 3
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Da habe ich heute leider auch dazu gehörtOnsnowVS hat geschrieben:ich weiß halt nicht genau wann wir oben sein werden. Denke wir werden morgen so ca. 15 Fahrten machen. Aus Erfahrungen der letzten Jahre ist Neujahr eig immer der ruhigste Tag zu Skifahren zu gehen, da die meisten ihren Kater noch ausschlafen müssen...

Ich war dann am Nachmittag in Waldau, um mir selbst ein Bild der Lage machen. Sie haben wirklich das bestmöglichste herausgeholt. Die letzten Tage wurden ca. 80 Anhänger voll Schnee vom Tal in den Berg gefahren und verteilt. Die Piste ist schon noch sehr schmal, man gewöhnt sich aber schnell an die Breite. Es ist halt sehr hart und einige Steine sind auch auf der Piste aber damit rechnet man ja und man kann dennoch herrliche Stunden, direkt vor der Haustüre haben.
Vielleicht klappt es mit dem Treffen ja ein anderes Mal

Saison 2021/22: 2x Ski Arlberg, Kleine Scheidegg- Männlichen
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
@ Schneeberglift ... müssen wir schauen wie wir Zeit haben.
Wollte am Mittwoch nochmal hoch gehen, da sie aber Schnee melden werde ich dies wohl eher lassen.
Btw. an der Zeigerabfahrt laufen die Kanonen oberhalb der Brücke, sowie die TF 10 und 2 T40 unterhalb der Brücke. An der Grafenmattabfahrt läuft die Lanze ebenfalls....
Sie wollen es nun wissen, allerdings am Seebuck tote Hose.... evtl kein Wasser vorhanden?
Wollte am Mittwoch nochmal hoch gehen, da sie aber Schnee melden werde ich dies wohl eher lassen.
Btw. an der Zeigerabfahrt laufen die Kanonen oberhalb der Brücke, sowie die TF 10 und 2 T40 unterhalb der Brücke. An der Grafenmattabfahrt läuft die Lanze ebenfalls....
Sie wollen es nun wissen, allerdings am Seebuck tote Hose.... evtl kein Wasser vorhanden?
- lxj200
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
ja vermute auch. Entweder kein Wasser oder kein Pumpleistung um alle Kanonen auf einmal zu bedienen zu können.
Eventuell wird auch auf den Naturschnee spekuliert der diese Woche noch fallen soll.
Eventuell wird auch auf den Naturschnee spekuliert der diese Woche noch fallen soll.
- Skifahrine
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Wir fahren in 10 Tagen auf den Feldberg. Die ganze Zeit habe ich gebangt, aber es scheint ja jetzt zu klappen.
Mal ne doofe Frage, weil ihr von Speicherseen und Wassermangel redet. Ähm.... duck... Leitungswasser geht nicht?
Mal ne doofe Frage, weil ihr von Speicherseen und Wassermangel redet. Ähm.... duck... Leitungswasser geht nicht?

-
- Massada (5m)
Sie benutzen schon Leitungswasser.... Allerdings dürfen sie dieses nur nachts benutzen, da tagsüber die Wasserversorgung der Gemeinde nicht garantiert werden kann.Skifahrine hat geschrieben:Wir fahren in 10 Tagen auf den Feldberg. Die ganze Zeit habe ich gebangt, aber es scheint ja jetzt zu klappen.
Außerdem hat Leitungswasser den Nachteil, dass es mit 8°C einfach zu warm ist um effektiv beschneien zu können. Da sie am Seebuck Kühltürme haben können sie dieses Problem mehr oder weniger umgehen... Kostet halt zusätzlich Energie....
- Skifahrine
Oh, Danke für die Info. Also scheint Wasser in der Tat das größte Problem dort zu sein. Ich hab mich schon gewundert, warum das nicht funktionieren soll...OnsnowVS hat geschrieben:Sie benutzen schon Leitungswasser.... Allerdings dürfen sie dieses nur nachts benutzen, da tagsüber die Wasserversorgung der Gemeinde nicht garantiert werden kann.Skifahrine hat geschrieben:Wir fahren in 10 Tagen auf den Feldberg. Die ganze Zeit habe ich gebangt, aber es scheint ja jetzt zu klappen.
Außerdem hat Leitungswasser den Nachteil, dass es mit 8°C einfach zu warm ist um effektiv beschneien zu können. Da sie am Seebuck Kühltürme haben können sie dieses Problem mehr oder weniger umgehen... Kostet halt zusätzlich Energie....
Ist der Bau eines solchen Speichersees eigentlich mal geplant, weiß jemand was da zukünftig noch passieren wird?
- Skifahrine
Das hat mich auch gewundert, dass die Schneeberge am Zeiger und in der Hälfte des Grafenmatthangs ja doch ganz üppig aussehen, am Seebuck es aber so wenig erscheint, obwohl da ohne Ende Kanonen stehen.OnsnowVS hat geschrieben:@ Schneeberglift ... müssen wir schauen wie wir Zeit haben.
- simmonelli
- Wurmberg (971m)
- Skitage 19/20: 16
- Skitage 21/22: 6
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Wenn ich die Webcams gerade richtig deute, beschneien sie im Moment "volle Hütte". In Erwartung des Schneefalls die nächsten 2 Tage hofft man wohl, am WE endlich ein paar brauchbare Pisten an den Start zu bringen.
“Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte.“ (Hans-Georg Gadamer)
Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
Saison 21/22: 1x Sölden, 1x Gurgl, 1x Feldberg, 1x Flumserberg, 2x Davos
Saison 20/21: 1x Holzelfingen, 8x Langlauf auf der Schwäbischen Alb/Schwarzwald
Saison 19/20: 2x Sölden, 1x Engelberg, 3x Davos, 2x Arosa-Lenzerheide, 1x Fieberbrunn, 1x Buchensteinwand, 1x Steinplatte, 1x Nachtski Söll, 1x Bolsterlang, 3x Hochkönig
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pfälzerraupenfan
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 5 Mal
In Fahl kann man über die Webcam erkennen, dass sie die Rothausabfahrt mit dem Bully hochgefahren sind weiß jemand wieviel Schnee sie da produzieren konnten?
-
- Elbrus (5633m)
Ich vermute etwas mehr wie Kosmetik. Direkt unter den Lanzen keine 50cm hoch.
Naja die Vorhersage wurde doch nochmal etwas gekürzt. Mit den 20cm Pulverschnee und viel Wind wird da außer Grafenmatt nicht wirklich viel mehr aufgehen wie jetzt. Todtnauberg vielleicht die komplette Liftlänge wenn sie genug Schnee machen können, Wasser haben die genug in ihrem Teich.
Naja die Vorhersage wurde doch nochmal etwas gekürzt. Mit den 20cm Pulverschnee und viel Wind wird da außer Grafenmatt nicht wirklich viel mehr aufgehen wie jetzt. Todtnauberg vielleicht die komplette Liftlänge wenn sie genug Schnee machen können, Wasser haben die genug in ihrem Teich.
↓ Mehr anzeigen... ↓