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Verfasst: 19.01.2005 - 17:21
von Turm
Stellt sich nur die Frage nach dem wiso baut man so etwas?
Durch die dreifache Umlenkung habe ich doch eine weitaus größere Seilreibung.
Verfasst: 19.01.2005 - 17:37
von GMD
Weil es die einfachste Lösung für eine Kurve ist, falls die Ablenkung für schräge Rollen zu gross ist und man keinen Dreiecklift bauen will oder kann.
Zwirbelkurve
Verfasst: 19.01.2005 - 22:49
von schifreak
Hi, was ich net versteh, auf nem baumfreien Gelände wär doch n Dreieckslift einfacher zu bauen- ich versteh s ja in nem Waldgelände- wie z. B. am Spitzingsee- da mußte man eine eigene Rückspur-schneise abholzen- nur damals kannte man das System Zwirbelkurve noch nicht- mein erster Zwirbelkurvenlift den ich gefahrn bin, war der Zigeunerkurvenlift auf der Winklmoosalm-und mein erster Kurvenlift überhaupt, der Rankenlift aufm Sudelfeld... und von Bildern kannte ich noch den Panoramalift in Obertauern... und den ESL aufm Kitzbühler Horn- Hornköpfl...das warn so die ersten Lifte mit Kurve schätz ich einfach mal...( Poma nicht inbegriffen- den in Kufstein gabs bestimmt schon viel früher...andre Länder kannte ich damals noch nicht )
Re: Zwirbelkurve
Verfasst: 19.01.2005 - 23:08
von maartenv84
schifreak hat geschrieben:Hi, was ich net versteh, auf nem baumfreien Gelände wär doch n Dreieckslift einfacher zu bauen
Vielleicht hat das wieder mit gründeigentümer zu tun. Und es müssen auch ein paar stützen mehr gebaut worden.
Verfasst: 20.01.2005 - 10:40
von GMD
Oder mit der Topographie.
Verfasst: 20.01.2005 - 11:17
von Schmalspurfan
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Verfasst: 20.01.2005 - 11:40
von Turm
In Bad Scuol gab's mal nen Dreieckslift, stützenlos zurück zur talstation. War durch das Gelände so möglich.
Dreieckslift
Verfasst: 20.01.2005 - 19:19
von schifreak
Das stimmt, n paar Stützen brauchts mehr, aber die meisten haben lange Spannweiten bei der Rückführung- z. B. der 2. Lift in Hochfilzen- was ich halt irgendwie unnütz finde, iss daß ma bei manchen Liften extra ne Schneise bauen mußte wie z. B. am Olympialift in Garmisch oder der besagte Spitzingsee- Kurvenlift... ich denk halt daß z. B. beim Kaserer am Tuxer Gletscher n Dreieckslift genauso möglich wäre- und es keinen Streß mitm Grundstückseigentümer gibt...
mir persönlich gefallen eigentlich Dreieckslifte besser... sind a weng romantischer
Re: Dreieckslift
Verfasst: 20.01.2005 - 20:30
von k2k
schifreak hat geschrieben:ich denk halt daß z. B. beim aserer am Tuxer Gletscher n Dreieckslift genauso möglich wäre- und es keinen Streß mitm Grundstückseigentümer gibt...
Dann bräuchts ja zusätzliche Gletscherstützen, das ist auch nicht gerade wirtschaftlich.
Verfasst: 21.01.2005 - 01:04
von Xtream
hat eigentlich noch jemand bilder von den beiden zwirbelkurven aus ischgl! dort hab ich das zum ersten mal in meinem leben gesehen... früher waren doch zwei schlepper im höllkar damit ausgestattet!
Zwirbelkurve - Sinn
Verfasst: 21.01.2005 - 09:55
von cat
Die Zwirbelkurve hat den Vorteil, dass das Förderseil immer nur in die selbe Richtung gebogen wird. Ein Seil, das Wechselbiegungen ausgesetzt wird, hat eine deutlich geringere Lebensdauer als eines, das immer im selben Biegesinn beansprucht wird. Deshalb sind zB die Seile einer Funitel (siehe Gaislachkogel) wegen der Führung als "verschlungener Achter" (man nehme einen Gummiring und halbiere die Länge durch verdoppeln) meist schneller "fertig" als die anderer, ähnlich belasteter Anlagen. Die 2. Trasse kann zB auch wegen Landschaftsschutz oder unter Berücksichtugung der Lawinensituation nicht ausgeführt werden.
Noch 2 Kurvenlifte:
Gröllerkopf, Übersaxen (Vorarlberg), SL, Dreieck
Alpenblick, Bödele (detto), SL, Dreieck, beide aus Wolfurt
Cat
Verfasst: 21.01.2005 - 10:12
von Schmalspurfan
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Re: Zwirbelkurve - Sinn
Verfasst: 21.01.2005 - 10:17
von k2k
cat hat geschrieben:Deshalb sind zB die Seile einer Funitel (siehe Gaislachkogel) wegen der Führung als "verschlungener Achter" (man nehme einen Gummiring und halbiere die Länge durch verdoppeln) meist schneller "fertig" als die anderer, ähnlich belasteter Anlagen.
Kannst du mir diesen Funitel-Achter mal aufzeichnen? Kann da im Moment nicht ganz folgen.
Verfasst: 21.01.2005 - 10:41
von Schmalspurfan
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Fotos
Verfasst: 22.01.2005 - 08:47
von schifreak
Hi, irgendwo hab i Fotos von den Ischglern Kurvenliften-- nur WO ?
muß mal suchen, dann stell ichs rein..
G Fabi
Verfasst: 22.01.2005 - 18:26
von starli2
auja, besonders die oberen 3 (?) kleinen Kurven würd ich gern mal wieder sehen ;-)
Verfasst: 22.01.2005 - 19:37
von PB_300_Polar
Wann wurden die eigentlich entfernt - habe zumindest keine Sehen lassen.
Verfasst: 22.01.2005 - 20:14
von fxgrossrgb
...
Verfasst: 22.01.2005 - 20:15
von jul
Hochjoch - Grasjochlift
Verfasst: 23.01.2005 - 10:24
von PB_300_Polar
Was es nicht alles gibt
Verfasst: 23.01.2005 - 10:38
von fxgrossrgb
...
Verfasst: 23.01.2005 - 12:11
von Maximus
Wie du ja schon festgestellt hast gibtes sie nicht all zu oft.
Und wenn sie doch gebaut wurden gab es dann halt andere entscheidende Gründe: Gebietsgranzen/Grundeigentümer, Lawinenhänge, Bodenabstand
Gruß
Max
Verfasst: 23.01.2005 - 13:12
von fxgrossrgb
...
Verfasst: 23.01.2005 - 13:30
von F. Feser
oder der Grund ist "prestige" wie beispielsweise am Hochjoch. Eine "normale" DSB wäre hier ohne weiteres möglich gewesen, aber Doppelmayr wollte einer Konkurrenzfirma nachziehen, die bereits eine kurvensb gebaut hatte. Deshalb wurde den Hochjochern eine Kurve "aufgeschwatzt"
Verfasst: 23.01.2005 - 14:40
von GMD
War da nicht noch was wegen einem schützenswerten Moor?