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Neues aus der Axamer Lizum

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christopher91
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

Das wär sehr bescheiden, wenn sie das machen.

bernie1997
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von bernie1997 »

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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von starli »

.. warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ...

(könnte man nicht einfach den Götzner Gruben Lift nach unten verlägern, als 4SB, und dann vom Pfriemesköpfl einen Skiweg rüber? Zur Not müsste man halt ein paar Lawinenzäune bauen, wenn's dort ein Problem gäbe. Wäre vmtl. trotzdem noch günstiger.)
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von Richie »

Stubaier G.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von Stubaier G. »

Das sehe ich genau so wenn das in ISCHGL funktionirt dann soll es hier auch funktionieren.
:twisted:
kaldini
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von kaldini »

Hier gehts aber um ein ausgewiesenes Naturruhegebiet, Ischgl hatte das nicht.
Ausserdem sollten sie erstmal die Verbindung zur Mutterer Alm machen! Und mal von den Olympiabahnen was ersetzen (SSB, 2SB Birgitz).
State buoni, se potete

Stubaier G.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von Stubaier G. »

Ich würde mit der Muttereralm auch gleich beginnen.
Fakt ist das Ischgl dazu auch noch eine neue Piste baut, Axams - Schlick nur eine Stütze, und das es in Ischgl nicht nötig ist.
Gibt es eigentlich schon pläne für die verb. Mutters - Axams.

Würde in Axams und Schlick erst neue Lifte bauen wenn die verbindung steht.
Zuletzt geändert von Stubaier G. am 01.10.2012 - 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von Richie »

Stubaier G. hat geschrieben:Das sehe ich genau so wenn das in ISCHGL funktionirt dann soll es hier auch funktionieren.
:twisted:
Aber das hier ist der große Unterschied: Ruhegebiete » Kalkkögel. Ein gestzlich festgelegtes Ruhegebiet kann man nicht einfach mal so ändern. Aus meiner Sicht sollte man sich zuerst mal auf die einfacher zu realisierende Verbindung zur Mutterer Alm konzentrieren, die bringt immer noch ein paar Pistenkilometer im Gegensatz zu einer reinen Verbindungsbahn!
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flauschiges Murmele
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von flauschiges Murmele »

Ich schließe mich hier meinen Vorrednern an; Axams-Mutters ist a) umweltbedingt das kleinere Problem, und b) für den Skifahrer attraktiver weil zusätzliche Abfahrten entstehen. Hinzu kommt wohl auch der Technische Aspekt, da bei einer Seilbahn über die Kalkkögel große Mengen an Material (insbes. die Stütze) ausschließlich per Hubschrauber angelandet werden können.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
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starli
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von starli »

Wobei Axams-Mutters bereits ganz gut verbunden ist. Wo sollen da jetzt zusätzliche Abfahrten enstehen? Der blaue Skiweg vom Birgitzköpfl? Den könnte man auch ohne Verbindung bauen. Und ob man jetzt von Götzens unten mit dem Bus wieder in die Lizum fährt oder mit 2 Seilbahnen, macht jetzt nicht gar so viel Unterschied.

Tunnelbahn à la Fleißalm in die Schlick bauen, oder ein anderes innovatives Tunnelbahnkonzept, das würde sicherlich auch Gäste anlocken. Wie wäre es mit einem Cabrio-Tunnelzug à la Bergbau, und jeden Tag um 12 Uhr fährt der GeisterXpress mit gratis Geisterbahneinlage ;-)
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flauschiges Murmele
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von flauschiges Murmele »

Ok, vielleicht entsteht dann nur eine zusätzliche Abfahrt, da geb ich Dir recht. Aber eine Verbindungsbahn würde die Götzner Abfahrt zur Wiederholungsabfahrt machen, was auch wieder ein Zugewinn wäre.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von snowflat »

Direkt von der Bergstation der Muttereralmbahn könnte eine Achtergondelbahn über das Birgitzköpfl hinunter in die Lizum führen. Die neue Anlage soll die Götzner Bahn queren, am Birgitzköpfl soll eine Mittelstation errichtet werden. Zusammen mit der Bahn werden die Errichtungskosten für neue Pisten und die Beschneiungsanlage mit 17 Millionen Euro beziffert. Die Bahn dürfte dann den Doppelsessellift von der Lizum aufs Birgitzköpfl ersetzen, dessen Konzession zuletzt um zwei Jahre verlängert wurde.
Tourismus investiert fünf Mio. in Skischaukel Mutters/Lizum
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

Muss die Verbindung zur Schlick eigentlich unbedingt eine Seilbahn sein?
Wenn schon die Erschließung des Schotterhaufens am Piz Val Gronda im Lande dermaßen hohe Wellen schlägt, ist doch eine Bahn über das Heiligtum Kalkkögel eine absolute Illusion.
Denkbar wäre imho eine Stollenbahn von der Schlicker Alm zum Dohlennest. Mit den 12 m/s der neuen Sunneggabahn wären die ca 2,5 km in 4-5 Minuten erledigt.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von Stubaier G. »

Ich glaube das sich dieses Thema seit Kaprun erledigt hat.
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wetterstein
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

Stubaier G. hat geschrieben:Ich glaube das sich dieses Thema seit Kaprun erledigt hat.
Zermatt steckt gerade 12 Mio in die Sunnegga Stollenbahn.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von chianti »

Es gibt ja auch die Möglichkeit einer Tunnel-Gondelbahn wie in Heiligenblut.

Die ist 1,6km lang, den Tunnel gab es aber bereits und 550 P/h ist nicht gerade viel.

2,5km Tunnel dort oben zu bohren wäre ein logistischer, zeitlicher und finanzieller Aufwand, der in keinem Verhältnis zum möglichen Mehrertrag stünde - alleine ein Wasserstollen kostet ca. 5 Millionen pro Kilometer.

Ich verstehe die Zusammenschlussbestrebungen nicht, es macht für die Axamer weder strategisch noch wirtschaftlich einen Sinn: man liegt direkt vor der Haustür einer Großstadt, hat also beste Voraussetzungen für eine gute Auslastung unter der Woche auch in der Nebensaison und strebt Maßnahmen an, die das Liftticket teurer machen würden?

Sinnvoll wäre eine optimale Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln auch abends - ich würde das Gebiet zum Feierabend- und Homeofficeresort ausbauen und oben am Berg Büroplätze mit entsprechender Infrastruktur (Glasfaser/Breitband, Schließfächer für Laptop etc.) schaffen, so dass man im Notfall zwischendurch eine Stunde Telefonkonferenz machen kann.

Das wäre zukunftsorientiert, nicht das "more of the same" der letzten 50 Jahre ...

On topic: Die 30-jährige Konzession der Birgitzköpfl-DSB läuft am 20.12.2012 aus, eine Verlängerung um 2 Jahre ist beantragt
http://www.axams.tirol.gv.at/gemeindeam ... 200931.pdf
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

Stimme ich dir voll zu, macht wenig Sinn.

Sowas wie du ansprichst wäre z.B. eine Möglichkeit, wichtig war nun erstmal der Zusammenschluss mit Mutterer, z.B. könnten sie auch Nachtskifahren anbieten?! Wäre mmN mit einem besseren Angebot möglich, wie am Patscherkofel.

Zur Konzession: Steht im Zusammenschlussartikel, dass sie bereits verlängert wurde.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

chianti hat geschrieben: Ich verstehe die Zusammenschlussbestrebungen nicht, es macht für die Axamer weder strategisch noch wirtschaftlich einen Sinn: man liegt direkt vor der Haustür einer Großstadt, hat also beste Voraussetzungen für eine gute Auslastung unter der Woche auch in der Nebensaison und strebt Maßnahmen an, die das Liftticket teurer machen würden?
1. Der eingeborene Innsbrucker hat eine riesen Auswahl an Schigebieten, geht aber lieber auf Schitour.
2. Das vordere Stubai hat ca. 13.000 (hochwertige) Gästebetten, aber der Gletscher ist im Hochwinter eher suboptimal.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

Naja, wieviele von den Einwohnern Innsbrucks sind wirklich EInheimische und wieviele davon gehen auf Skitour? EIn großteil der Studenten geht schonmal sicherlich ehr normal Skifahren.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

christopher91 hat geschrieben:Naja, wieviele von den Einwohnern Innsbrucks sind wirklich EInheimische und wieviele davon gehen auf Skitour? EIn großteil der Studenten geht schonmal sicherlich ehr normal Skifahren.
Mag sein. Und wohin?

"Skitage 12/13: 1x Pitztaler Gletscher, 2x Stubaier Gletscher, 2x Sölden,1x Kaunertaler Gletscher

Geplant: 17. Obergurgl

Tirol Snow Card Besitzer
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von christopher91 »

Ist ja hier noch nichts offen ;) und mein Ziel ist möglichst viel von Tirol zu sehen, während die meisten nur das Freizeitticket haben und in der Gegend bleiben.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von chianti »

Die Finanzierung muss erst noch geschaukelt werden (tt.com)
Aufteilung der 17 Mio. € für Liftverbindung Muttereralm in die Lizum ist für Gemeinden noch unklar. Innsbruck fordert Prioritätenliste ein.
...
Hinter vorgehaltener Hand wird die Aufteilung der Millionen aber bereits mit einem Schlüssel von 5 (TVB), 5 (Stadt Innsbruck), 5 (Gemeinden) und 2,7 Mio. € (Fröschl als möglicher Skischaukelbetreiber) angegeben. Wobei der Gemeindeanteil auch mit einem Landeszuschuss verringert werden solle.
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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von wetterstein »

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Re: News aus der Axamer Lizum

Beitrag von starli »

Was für ein Schmarrn. Dann kann man auch gleich Busse einsetzen, günstiger und schneller...

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