Seite 5 von 12
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 13.11.2009 - 05:55
von alpiz
Meines Wissens steht der Tsa Bona noch. Bin im letzten Winter damit gefahren und er ist auch im Zukunftsplan noch eingezeichnet. Falls nicht, nein dann kommt man nicht mehr von Bellalui nach Violettes.
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 26.06.2010 - 21:36
von Pilatus
http://www.facebook.com/video/video.php?v=1301906481043
Glaube dieses Video wurde hier noch nicht veröffentlicht.
Die Häuser gefallen mir nicht schlecht, Naturstein und Glas. Alles in allem sieht es aber wiedermal nach Grössenwahnsinn-Projekt aus, von dem mal wieder höchsten die Hälfte gebaut wird (von den drei Türmen die es heute gibt hätte glaub ich noch ca. 15 weitere geben sollen
).
Zu hoffen ist:
A) dass es Mietwohnungen/Hotels gibt und keine Eigentumswohnungen (das gibt dann früher oder später so heruntergekommene Anlagen da irgendwie die versch. Kompetenzen nicht wirklich klar sind)
B) Dass man die Bahn unter die Gebäude runter zieht. Das ist was ich in der Schweiz (und insbesondere in Crans Montana) nie verstanden habe. Man klebt die Anlagen irgendwo hoch an den Dorfrand, dass man sicher zuerst jeden Morgen 20 Minuten hochlatschen darf
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 24.08.2010 - 15:33
von paddington
In diesem Blog Beitrag gibts Bilder vom abriss der BellaLui Bergstation.
http://blog.sixieme-dimension.ch/index. ... es-travaux
Die neue Bergstation kommt neben das alte Gebäude der Oehler Bahn. Gut zu sehen bei diesem Bild in Originalgrösse:
http://www.flickr.com/photos/crans-mont ... otostream/
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 27.08.2010 - 21:13
von paddington
Bei Remontees Mecaniques gibts Bilder von der Montage der Bergstation:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ntry128955
Montiert wird die Anlage von der Firma Tüfer aus Davos:
http://www.tuefer.ch/index.cfm?content= ... ierubrik=1
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 11.09.2010 - 17:46
von Pilatus
Der Bau ist wieder ein bisschen weiter. Die Bergstation ist fast fertig, die Talstation im Bau. Wundernehmen tun mich vorallem die Masten.
Talstation: http://www.events-photos.ch/tsd4montage2/
Bergstation: http://www.events-photos.ch/tsd4montage/
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 25.09.2010 - 11:10
von b12
Das Bergstation is fast fertig, das Stationsdesign von TSD-6 im Val d'Isere ist schoner als diesem UNI-G variant...

Bild von http://www.blog.sixieme-dimension.ch
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 25.09.2010 - 14:36
von Pilatus
Also ich muss sagen, die Ähnlichkeit mit einer UNI-G finde ich fast etwas peinlich. Was mir aber gefällt ist, dass die Station um einiges weniger klobbig erscheint als jene von der Konkurrenz und doch noch den Mut hat, ein paar wenige Kanten zu haben...
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 26.09.2010 - 02:57
von Pilatus
http://www.events-photos.ch/tsd4montage2/
Die Talstation ist wohl unterdessen auch fertig... Endlich wieder mal ein interessanter Lift! (Bei dem was sonst so gebaut wird, kann man sich eigentlich mit etwas Fantasie schon vorstellen, wies aussehen wird...
).
Aber diese Ausfahrtsstütze... Occasion von einem Skilift oder was?
Die Sieht aus als würde sie unter dem Gewicht der Rollenbatterien schon fast zusammenklappen...
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 08.10.2010 - 10:41
von paddington
Die Garagierung der Bellalui KSB ist nicht wie andernorts geschrieben in der alten Bergstation der Oehler-Bahn, sondern offen bei der Talstation. So wie es ausschaut, werden nur gerade die Klemmen abgedeckt.
Bilder gibts hier:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ntry132583
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 08.10.2010 - 12:45
von Pilatus
Interessant sind auch die Masten. Nichts mehr mit dem schönen BMF-Kantrohr... sehen aus wie jene auf den Anlagen in Frankreich....
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 08.10.2010 - 20:02
von Theo
Hätt mich jetzt auch gewundert wenn in dem alten gebäude garagiert worden wäre. Einerseits ist das gebäude viel zu klein und andrerseits ist es ja schon ein Wunder wenn in einer französischsprechenden Skistation Sessel ohne Haube überhaupt garagiert werden.
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 08.10.2010 - 20:04
von ATV
@Theo: Man hat aus der National Anlage gelernt.
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 11.10.2010 - 15:43
von paddington
Auf der Webseite des Restaurant Bellalui gibts viele Bilder vom Bau der Bahn.
http://www.bella-lui.ch/galerie/index.php?/category/89
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 11.10.2010 - 19:13
von Pilatus
Die Bahn sieht m.E. sau gut aus, nur hat man den Farbton bei der Station etwas verpasst (die anderen KSB haben ein wenig ein weisseres Grau).
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 16.10.2010 - 22:11
von Pilatus
http://www.events-photos.ch/cable/
Neue Bilder, der Lift ist so gut wie fertig. Aber viel hat das nicht mehr mit den BMF Anlagen zu tun die wir bisher kannten...
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 16.10.2010 - 22:32
von kaldini
wie meinst Du das?
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 16.10.2010 - 23:33
von Pilatus
Naja, so Masten etc. Wenn ich nicht wüsste das das ein BMF Sessellift ist dann würde ich bei den Bildern ja noch eher was Richtung Poma tippen...
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 17.10.2010 - 06:43
von Theo
Die lesten Tage war noch in der Presse zu lesen dass die Damenabfahrtspiste von 1987 am Mont Lachaux ausgebaut wurde sodass dort auch wieder Rennen stattfinden können. Ich hoffe dass der normale Gast auch mal was davon und nicht nur die Rennfahrer.
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 17.10.2010 - 10:21
von b12
Hier mehr Information und Bilder über die ausbau der Mont Lachaux Piste.
http://blog.sixieme-dimension.ch/index. ... loguee-fis
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 31.10.2010 - 15:40
von Pilatus
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 0470&st=80
Die neue Bahn ist mehr oder weniger fertig:
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... ost&id=331
Die lieben Franzosen ereifern sich schon über die Hässlichkeit dieser Anlage, wobei ich Ihnen eigentlich überhaupt nicht beipflichten kann. Ist vergleichbar mit einer UNI-G (man könnte es auch eine Kopie nennen
), nur etwas schlanker was ich sehr possitiv finde. Die Farbe ist leider etwas daneben und wundert mich ehrlichgesagt etwas, war doch die Farbe der CMA bis jetzt blau-weiss und nicht so ein hässliches Mausgrau.
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 24.11.2010 - 20:58
von paddington
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 22.12.2010 - 00:17
von Pilatus
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... &start=100
Der Lift scheint zu laufen, aber einen der beiden Poma-Rückbringer hat man gleich auch noch geschliffen. Eigentlich ein Wunder dass das noch geschehen ist.
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 11.01.2011 - 22:04
von piano
Die Bella Lui Sesselbahn kommt beim Publikum gut an dank ihrer zentralen Lage, obwohl sie nur eine Piste direkt bedient. Der noch verbliebene Rückbringer zum Cry d'Er wird stattdessen kaum mehr benutzt.
Dass man den Barmaz-Lift abreissen will, kann ich nicht verstehen. Die Liftfahrt dauert nicht lange, und die Anlage steht ideal, während die Pisten der Cabane de Bois ja alle von der Gondelbahn schon erschlossen werden.
Lieber hätte ich direkt eine KSB unterhalb Chetseron. Vorteile: Pisten ertragen problemlos zusätzliche Anlage, spannende Wiederholungsfahrten, Entlastung der EUB Crans-Cry d'Er. Am Morgen fährt jetzt niemand dort, weil man bis zum Zubringer aus Crans hinunter muss (und dort heisst es warten...).
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 13.01.2011 - 02:44
von Pilatus
Die Barmaz soll ja auch an den Chetseron versetzt werden.
Naja, vermutlich kann sich die CMA einfach nicht leisten, zwei "grosse" Bahnen an der Violette stehen zu haben, die mehr oder weniger das selbe erschliessen
Re: Neues in Crans Montana
Verfasst: 25.01.2011 - 20:31
von Darth Caedus 84
Wenn ich das letzhin richtig interpretiert habe, soll es folgende "Korrekturen" geben:
- Abbruch des Barmaz
- Wiederaufbau des Barmaz im oberen Drittel der ehemaligen Frauen-WM-Piste bei Chetzeron. Wie ich mir vorstellen kann, wird die Talstation nach dem zweiten Steilhangteil resp. oberhalb dem ehemaligen zweiten Sprung sein und die Endstation in der nähe von Chetzeron
- Wenn Barmaz rückgebaut wird, kann Montana nachweisen, dass die Rückbringung der Personen von der Plaine-Morte kommend nicht mehr gewährleistet ist, resp. dass der Cabane de Bois überlastet ist. Somit wird wahrscheinlich dieser in den kommenden zwei Jahren durch einer 4SBK ersetzt.
Gruss
Caedus