Neues in Schladming-Dachstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Pistenbully 300W Polar
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Re: Dachstein-Tauern Region!
Die GUB auf der Hochwurzen soll 2011/2012 durch eine EUB ersetzt werden, aber ohne Mittelstation
-
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Reiteralm hat den Preunegg-jet aus einigen Gründen nicht weiter runter gebaut.tom96 hat geschrieben:ich glaube auch, dass der Mitarbeiter das einfach sagen muss. In Wirklichkeit haben die Leute von dr Reiteralm Angst, dass sie Gäste auf die Hochwurzen und Planai verlieren, was ich für kompletten Blödsinn halte.Ich glaube eher, dass durch eine neue EUB Skifahrer angelockt oder zumindest im Skigebiet gehalten werden und nicht abgeschreckt. Nochmal zum Preunegg Jet: Das Argument "Die Talstation wurde nicht ganz im tal gebaut, weil man keine Verbindung mit der Hochwurzen plant" versteh ich irgendwie nicht. Was ist, wenn sich z.B. Planai-Hochwurzen und Reiteralm irgendwann zusammenschließen und dann doch eine Verbindung bauen wollen? Dann habne sie den Salat. So hätten sie sich ein Hintertürchen offenlassen können
1. Weil sie angst haben das dann viele Gäste auf die anderen Berge ausweichen würden.
2. Weil das Gelände dort sehr schwierig ist.
Und die Planai-Bahnen hätten sicher nicht noch eine 2.Bahn dort hinunter Gebaut. Es stehen viele weitere große Projekte vor der Tür und die EUB von Pichl aus ist doch ein recht guter Zubringer für die Hochwurzen.
-
- Skitage 19/20: 22
naja vielleicht hätte die Planai-Hochwurzen schon eine Bahn in ins preuneggtal gebaut, weil: 1) die Skischaukel wäre viel attraktiver als die mit der alten Pichl-DSB 2) die Pisten wären schneesicherer als die bis ganz runter nach Pichl
-
Wenn sie die Bahn bis hinunter ins Tal gebaut hätten dann wären sie vielleicht um 100m höher als jetzt.tom96 hat geschrieben:naja vielleicht hätte die Planai-Hochwurzen schon eine Bahn in ins preuneggtal gebaut, weil: 1) die Skischaukel wäre viel attraktiver als die mit der alten Pichl-DSB 2) die Pisten wären schneesicherer als die bis ganz runter nach Pichl
- planaifan
- Massada (5m)
Nun gibt es schon Bilder vom Paradies auf der Mitterhausalm.
Ich finde das furchbar wie man so einen Lift nur so verschandeln kann. Ich mochst das Mitterhausgebiet immer sehr, aber jetzt weiß ich nicht umbedingt ob mir dieses Gebiet auch durch massivste Erdbewegungen noch gefällt.
Planai Facebook Seite
Ich finde das furchbar wie man so einen Lift nur so verschandeln kann. Ich mochst das Mitterhausgebiet immer sehr, aber jetzt weiß ich nicht umbedingt ob mir dieses Gebiet auch durch massivste Erdbewegungen noch gefällt.
Planai Facebook Seite
Skitage 2014/15 (17 Gesamt) : 1x Dachsteingletscher, 1x Reiteralm, 9x Hauser Kaibling, 2x Radstadt/Altenmarkt, 1x Filzmoos, 2x Zauchensee, 1x Schlossalm-Stubnerkogel
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Na Malzeit... Mein Geschmack ist es jedenfalls nicht (es hat in meinen Augen keinen Stil). Interessant aber, wie viele likes die Bilder auf Facebook haben... Disney Land lässt grüßen. Ich erwarte als nächstes die Prinzesschenbahn...
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- snowflat
- Moderator
- Skitage 19/20: 11
- Skitage 20/21: 1
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Also die, die schon bei der Almbahn in Fiss auf Grund der hauptsächlich akustischen Neuheit die Stimme erhoben haben, müssten in diesem Fall jetzt Amok laufen.
Ich bin ja grundsätzlich für viele Neuheiten offen, die Seilbahnfahren anders bzw. zu einem speziellen Erlebnis machen. Also der Mut, von der 0815-Seilbahn abzuweichen.
Fehlenden Mut kann man hier keinem vorwerfen, allerdings wirkt das irgendwie .... billig, wenn ich das z.B. mit der Almbahn in Fiss vergleiche. Aber Geschäcker sind ja unterschiedlich, andere (jüngere) Altergruppen sind vielleicht hin und weg.
Ich bin ja grundsätzlich für viele Neuheiten offen, die Seilbahnfahren anders bzw. zu einem speziellen Erlebnis machen. Also der Mut, von der 0815-Seilbahn abzuweichen.
Fehlenden Mut kann man hier keinem vorwerfen, allerdings wirkt das irgendwie .... billig, wenn ich das z.B. mit der Almbahn in Fiss vergleiche. Aber Geschäcker sind ja unterschiedlich, andere (jüngere) Altergruppen sind vielleicht hin und weg.
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Oliver199
Was ist daran nun so schlimm?
Farbige Bubbles sind doch schon lange nichts neues mehr und auch wenn sie wahrlich keine Augenweide sind, gefällt mir die gelbe Leitner-Version noch immer bei weitem besser als die orangen Doppelmayr Bubbles.
Farbige Bubbles sind doch schon lange nichts neues mehr und auch wenn sie wahrlich keine Augenweide sind, gefällt mir die gelbe Leitner-Version noch immer bei weitem besser als die orangen Doppelmayr Bubbles.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Sagen wir es mal so: in Fiss bei der Almbahn hat man ein nettes Gadget, es ist im grunde unauffällig und erzählt einem ein paar Sachen über die Natur (für Kinder gibts sogar noch einen gewissen Lerneffekt....). Die Planai geht aber vom klassischen Skigebiet weg, sie versucht hipp und cool zu wirken, man denke an das Design und an die Events. Raus kommen tut ein Disneyland (Klangpiste usw.).snowflat hat geschrieben:Also die, die schon bei der Almbahn in Fiss auf Grund der hauptsächlich akustischen Neuheit die Stimme erhoben haben, müssten in diesem Fall jetzt Amok laufen.
MFG Dachstei
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- planaifan
- Massada (5m)
Es geht hier ja nicht um die farbigen Bubbels, die stören mich ja absolut überhauptnicht, im gegenteil mir gefallen sie irgendwie sogar.Oliver199 hat geschrieben:Was ist daran nun so schlimm?
Das furchtbare daran finde ich sind die ganzen Engerl die mann auf die Bubbles geklebt hat und die Schlange die sich um eine Liftstütze schlängelt.
Ich bin normalerweise auch offen für neues und begrüße solche sachen wie etwa die sprüche die sie am Planai 6er raufgeklebt haben.
Ich teile Dachsteins Meinung voll und ganz, und finde das einfach nur kindisch. Dagegen find ich die Klangpiste noch wirkich toll und absolut nicht störend.

Wo ist nur nur mein guter alter Mitterhausschlepper?
Skitage 2014/15 (17 Gesamt) : 1x Dachsteingletscher, 1x Reiteralm, 9x Hauser Kaibling, 2x Radstadt/Altenmarkt, 1x Filzmoos, 2x Zauchensee, 1x Schlossalm-Stubnerkogel
-
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Am Sonntag ergab sich die Möglichkeit die beiden neuen Bahnen zu testen. Da es zu wenige Fotos für einen vernünftigen Bericht sind, poste ich sie hier:
Los geht es mit dem Preunegg-Jet auf der Reiteralm. Kurz und knapp eine gut durchdachte, vernünftige und sehr gelungene Erweiterung des Skigebiets mit tollen und auch anspruchsvollen Pisten!

^^ Oberhalb der Kante endete wohl früher der Holzerlift?

^^ Vorne links mündet die vom Sepp'n-Jet kommende Piste ein

^^ Der Pistenbereich, der auf der Bauwebcam für Monate zu sehen war.

^^ Nach einem dezenten Knick nach links geht's zur Talstation.

^^ Eine Talstation im Graben, wie vielfach gefordert, hätte zu ziemlich beengten Verhältnissen geführt.

^^ In der Bahn: die Sitzheizung ist bei kalten Temperaturen angenehm

^^ Nach über 2km kommt die Bergstation in Sichtweite.

^^ Das Stationsdesign in edlem Schwarz finde ich sehr gelungen.

^^ Neue Piste am Sepp'n Jet

^^ Bergstationen Sepp'n-Jet und Preunegg-Jet. Die Sepp'n-Jet-Station wurde optisch an die EUB-Station angepasst und ist nun nicht mehr grün, sondern grau und schwarz.
Weiter geht's zur Planai:

^^ Das einzige Bild vom Planet-Planai. Das Innere kann man nur als gigantisch bezeichnen!

^^ In der Märchenwiesebahn bereits der erste Hinweis,...

^^ ...dass der vernünftige Skiraum bald verlassen wird.

^^ An den Piste wurde noch nichts planiert.

^^ Die Bahn endet etwas weiter rechts als die Schlepper.

^^ Die unauffällige Talstation schmiegt sich perfekt in die Landschaft ein. Auf der Dachterasse stehen Drehdoppelsessel in Herzchenform...

^^ Auf der ganzen Fahrt wird man von beknackten Sprüchen begleitet, die durchgehend doppeldeutig sind.

^^ Der Höhepunkt der Verführung...

^^ Oben angekommen ist man tatsächlich erleichtert (Sky-Toilet: "Die Erleichterung") diesen Kitsch-Bereich nun schleunigst wieder verlassen zu können.
Los geht es mit dem Preunegg-Jet auf der Reiteralm. Kurz und knapp eine gut durchdachte, vernünftige und sehr gelungene Erweiterung des Skigebiets mit tollen und auch anspruchsvollen Pisten!
^^ Oberhalb der Kante endete wohl früher der Holzerlift?
^^ Vorne links mündet die vom Sepp'n-Jet kommende Piste ein
^^ Der Pistenbereich, der auf der Bauwebcam für Monate zu sehen war.
^^ Nach einem dezenten Knick nach links geht's zur Talstation.
^^ Eine Talstation im Graben, wie vielfach gefordert, hätte zu ziemlich beengten Verhältnissen geführt.
^^ In der Bahn: die Sitzheizung ist bei kalten Temperaturen angenehm

^^ Nach über 2km kommt die Bergstation in Sichtweite.
^^ Das Stationsdesign in edlem Schwarz finde ich sehr gelungen.
^^ Neue Piste am Sepp'n Jet
^^ Bergstationen Sepp'n-Jet und Preunegg-Jet. Die Sepp'n-Jet-Station wurde optisch an die EUB-Station angepasst und ist nun nicht mehr grün, sondern grau und schwarz.
Weiter geht's zur Planai:
^^ Das einzige Bild vom Planet-Planai. Das Innere kann man nur als gigantisch bezeichnen!
^^ In der Märchenwiesebahn bereits der erste Hinweis,...
^^ ...dass der vernünftige Skiraum bald verlassen wird.
^^ An den Piste wurde noch nichts planiert.
^^ Die Bahn endet etwas weiter rechts als die Schlepper.
^^ Die unauffällige Talstation schmiegt sich perfekt in die Landschaft ein. Auf der Dachterasse stehen Drehdoppelsessel in Herzchenform...

^^ Auf der ganzen Fahrt wird man von beknackten Sprüchen begleitet, die durchgehend doppeldeutig sind.
^^ Der Höhepunkt der Verführung...
^^ Oben angekommen ist man tatsächlich erleichtert (Sky-Toilet: "Die Erleichterung") diesen Kitsch-Bereich nun schleunigst wieder verlassen zu können.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Danke für den Bericht über die neuen Bahnen. Die Preunegg schaut wirklich gut aus.
Auf den Bildern zur Mitterhaus 8er schaut die Sache noch schrecklicher aus als auf den Facebookbildern... Besonders die Bergstation schaut schrecklich aus. Gegen das Gelb Grün der Talstation hab ich ja nix, aber dieser Himmellook (Blau - Weis Camouflage oder wie man das immer bezeichnen will) ist schrecklich.
Nebenbei frag ih mich, was am Mitterhaus so paradisisch sein soll. Eine breite Piste - ok, und weiter?
MFG Dachstein
Auf den Bildern zur Mitterhaus 8er schaut die Sache noch schrecklicher aus als auf den Facebookbildern... Besonders die Bergstation schaut schrecklich aus. Gegen das Gelb Grün der Talstation hab ich ja nix, aber dieser Himmellook (Blau - Weis Camouflage oder wie man das immer bezeichnen will) ist schrecklich.
Nebenbei frag ih mich, was am Mitterhaus so paradisisch sein soll. Eine breite Piste - ok, und weiter?
MFG Dachstein
-
- Gaislachkogl (3058m)
Ach, ich finde die Mitterhausbahn schon ganz lustig.
Ist ja mal was anderes. Es muss ja nicht die Regel werden, so etwas.
Aber es ist ja mutig wenn sich jemand so etwas zu Bauen traut und diese Anlage wird sicher ein Kinderhit.
Deshalb sage ich; Toll gemacht!
Ist ja mal was anderes. Es muss ja nicht die Regel werden, so etwas.
Aber es ist ja mutig wenn sich jemand so etwas zu Bauen traut und diese Anlage wird sicher ein Kinderhit.
Deshalb sage ich; Toll gemacht!
-
- Skitage 19/20: 22

- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich war heute bei Schönwetter auf der Planai, habe mich aber geweigert, die neue Mitterhausbahn auch nur 1x vor die Linse zu nehmen - ich hab Angst, dass sie beim Abdrücken ob des Motivs zerspringt.
Nein im Ernst, hässlicher geht's wohl (vorerst einmal) nicht mehr - vor allem die Bergstation schießt den Vogel ab. Zum Glück hat man die Verkleidung auf die gelb-grüne Leitner-Farbe draufgeschraubt/geklebt - vielleicht ist der Spuk ja schon bald wieder Geschichte.
Und zu den Sprüchen: "Ich liebe es schnell, langsam und genussvoll". Willkommen im Paradies.
Planet Planai: Das ist ja mal extrem genial geworden! Der Komplex setzt im Punkto Talstationen meiner Meinung nach eine neue Referenzlatte.

Nein im Ernst, hässlicher geht's wohl (vorerst einmal) nicht mehr - vor allem die Bergstation schießt den Vogel ab. Zum Glück hat man die Verkleidung auf die gelb-grüne Leitner-Farbe draufgeschraubt/geklebt - vielleicht ist der Spuk ja schon bald wieder Geschichte.

Und zu den Sprüchen: "Ich liebe es schnell, langsam und genussvoll". Willkommen im Paradies.

Planet Planai: Das ist ja mal extrem genial geworden! Der Komplex setzt im Punkto Talstationen meiner Meinung nach eine neue Referenzlatte.
-
Gibt es eigentlich Pläne, die 6EUB Planaibahn zu ersetzen?
nachträglich in den Planet eine Bahn einzubauen wäre ja extrem umständlich?
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Ich hab mir darüber heute auch Gedanken gemacht. Ich denke, dass ein Umbau auf eine neue 8EUB relativ problemlos machbar wäre. Platz ist genug, die alte Bahn ist in keiner Form irgendwie unlösbar mit dem Dach verbunden (lediglich einige Revisionsgleise sind an der Decke montiert, zudem ist nach oben hin genug Platz) - insofern sollte das relativ problemlos machbar sein. Ich glaube aber kaum, dass das auf absehbare Zeit passieren wird.zauchi hat geschrieben:Gibt es eigentlich Pläne, die 6EUB Planaibahn zu ersetzen?
- Lord-of-Ski
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Habe am Samstag den Highport gesehen und am Montag den Planet Planai!
Der Planet Planai ist sehr schön geworden, aber der Highport ist da doch noch ein ganzes Stück besser und schöner geworden.
Ich werde versuchen morgen mal 2 Bilder vom Planet hochzuladen. Vom Highport habe ich leider keine Bilder gemacht.
Edit: Bilder
Der Planet Planai ist sehr schön geworden, aber der Highport ist da doch noch ein ganzes Stück besser und schöner geworden.
Ich werde versuchen morgen mal 2 Bilder vom Planet hochzuladen. Vom Highport habe ich leider keine Bilder gemacht.
Edit: Bilder
ASF
- eco
- Danksagung erhalten: 17 Mal
die meisten sagen das die snow space kampagne der bergbahnen flachau mist ist... das find ich persönlich noch viel viel schlimmer.
zum planet planai.. komisch das man die alte bahn hat stehenlassen.. hätt mehr sinn gemacht wenn man schon die talstation neu macht auch die gondelbahn zu erneuern.. aber der "planet" wird ja wohl auch a bisserl was gekostet ham... sieht zwar nicht schlecht aus.. doch find ich den HIGHPORT wesentlich schöner.. auch von innen, das schaut eher (orry wenn sichs n bissel doof anhört) nachgebaut aus
zum planet planai.. komisch das man die alte bahn hat stehenlassen.. hätt mehr sinn gemacht wenn man schon die talstation neu macht auch die gondelbahn zu erneuern.. aber der "planet" wird ja wohl auch a bisserl was gekostet ham... sieht zwar nicht schlecht aus.. doch find ich den HIGHPORT wesentlich schöner.. auch von innen, das schaut eher (orry wenn sichs n bissel doof anhört) nachgebaut aus

- Eckert258
- Massada (5m)
Reiteralm
Die Reiteralm hat die leistungsstarke Pistengerätflotte mit 2 Prinoth Pistengeräte der Marke BEAST erweitert.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Und wie ham die Leute ständig geätzt, dass sich der Beast nie richtig verkaufen wird....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
http://www.facebook.com/album.php?aid=2 ... 3938117842
Da gibts Bilder von den Biestern. Dürften aber noch von der Vorführung sein - hat offenbar überzeugt.
MFG Dachstein
Da gibts Bilder von den Biestern. Dürften aber noch von der Vorführung sein - hat offenbar überzeugt.
MFG Dachstein
- Pistenbully 300W Polar
-
- Massada (5m)
wie ich gehört habe will man in schladming im sommer die Hochwurzen Gipfelbahn und den alten Rohrmoos I 2er ersetzen.
vielleicht baut man ja eine EUB vom Tal bis ganz auf dem Gipfel mit einer Mittelstation bei der jetzigen Talstation der GUB.
vielleicht baut man ja eine EUB vom Tal bis ganz auf dem Gipfel mit einer Mittelstation bei der jetzigen Talstation der GUB.
Aus liebe zum Schnee