Neues in Kitzbühel/Kirchberg – KitzSki
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
- Freestyler10
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Skitage 21/22: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Müsste es mir nochmal genau angucken,aber ich glaube nicht.Eine Verbindung mit Fieberbrunn und dann weiter nach St.Johann und dann noch eine Verbindung mit Kitzbühel ist so weit ich weis geplant.Freestyler10 hat geschrieben:Nur mal so ne Frage wär eine Seilbahntechnische Verbindung von Hinterglemm nach Kitzbühel möglich? Rein Theoretisch is ja gar nicht so weit weck. Hab gehört das auch von einer Verbindung Kitzbühel-Fieberbrunn geredet wird.
Wie schon gesagt die Verbindung Kitzbühel und Fieberbrunn ist nur zu schaffen wenn auch eine Verbindung mit St.Johann geschaffen wird.Es wäre zwar traumhaft wenn diese Gebiete Verbunden wären aber man würde glaub man grade von Hinterglemm nach Kitzbühel kommen,aber wohl nicht mehr zurück.Es wäre echt toll wenn man diese Gebiete mit der Salzburger Superskicard ohne aufs Auto oder Skibus auszuweichen benutzen könnte.
Von Saalbach-Hinterglemm über Fieberbrunn,St,Johann,Kitzbühel,Jochberg-Pass Thurn und auch noch rüber zur Skiarena Wildkogel was ja auch noch geplant ist.
Das wäre ein echter Traum was Skifahrerherzen höher schlagen lässt.

Man weis ja nie was in den kommenden Jahren neue Lifte kommen.
- Freestyler10
- Massada (5m)
Das wär ein Unglaubliches Gebiet! Wie meinst du das mit St.Johann- Fieberbrunn. Also vom Kitzbühler Horn aus gesehen oder?
Also wenn Kitz sich technisch mit St.Johann verbindent wie viele Lifte wärns noch nach Fieberbrunn oder wie sieht das da aus. Kann das wer einzeichnen? Habe keinen Plan!
Wär eine Verbindung ohne Fieberbrunn u. ST.Johann mit KITz möglich? über Hinterglemm und die andere Seite vom Talschluss runter?
Könnte man das Horn nicht auch mit Kirchberg verbinden? Ich meine Vom Horn aus 1-2 Lifte in Richtung Pass Thurn und dann die andere Seite hoch?
Also wenn Kitz sich technisch mit St.Johann verbindent wie viele Lifte wärns noch nach Fieberbrunn oder wie sieht das da aus. Kann das wer einzeichnen? Habe keinen Plan!
Wär eine Verbindung ohne Fieberbrunn u. ST.Johann mit KITz möglich? über Hinterglemm und die andere Seite vom Talschluss runter?
Könnte man das Horn nicht auch mit Kirchberg verbinden? Ich meine Vom Horn aus 1-2 Lifte in Richtung Pass Thurn und dann die andere Seite hoch?
-
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 146 Mal
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 74
- Skitage 20/21: 68
- Skitage 21/22: 11
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Wenn man es sich einmal auf der Wanderkarte ansieht, dann ist Hinterglemm und Jochberg gar nicht mehr weit auseinander und im meinem Skipass sind beide Skigebiete seit 2 Jahren enthalten.
Gruß Karsten http://karstenr.getyourfree.net/

- Freestyler10
- Massada (5m)
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Leute bleibt doch bitte mal realistisch!
Ich stell euch hiermit eine Grafik zur Verfügung, damit ihr seht, dass es NICHT geht!!!
Hier ansehen/downloaden
Mir ist die Zeit zu schade, als dass ich hier derart sinnlos rumplanen würde...

Hier ansehen/downloaden
Mir ist die Zeit zu schade, als dass ich hier derart sinnlos rumplanen würde...
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Und ich dacht ich hab Fantasie.....
Jetz mal ehrlich: Wer will sowas? Der normale Skifahrer fährt entweder nach Kitz oder SBH, und nicht beides.
Die Gesellschaften sicher nicht, da sonst einige Gebiete massiv Kunden verlieren würden. Die haben ja schon Probleme mit der Verbindung Kitz-Skiwelt. Da kämpft anscheinend eine Bergbahngesellschaft gegen die andere, und die TVBs sind eh alles Konkurenten.(Insiderinfos)
Und die 7 km Luftlinie sind ja auch ewig. Weder Kitz, noch SBH werfen dafür Geld raus. Genauso wie für die Verbindung zu Wildkogel. Die Gebiete haben noch genug in ihren eigenen Gebieten zu verbessern.
Aber trotzdem mal abwarten, ob sich irgendwas tut, wenn Zillertal 3000 mit Hochzillertal/Hochfügen zusammengeht. Aber das dauert auch locker noch 10 Jahre, und bis dahin gibts in Tirol eh nur noch Weinberge statt Skihängen.
Jetz mal ehrlich: Wer will sowas? Der normale Skifahrer fährt entweder nach Kitz oder SBH, und nicht beides.
Die Gesellschaften sicher nicht, da sonst einige Gebiete massiv Kunden verlieren würden. Die haben ja schon Probleme mit der Verbindung Kitz-Skiwelt. Da kämpft anscheinend eine Bergbahngesellschaft gegen die andere, und die TVBs sind eh alles Konkurenten.(Insiderinfos)
Und die 7 km Luftlinie sind ja auch ewig. Weder Kitz, noch SBH werfen dafür Geld raus. Genauso wie für die Verbindung zu Wildkogel. Die Gebiete haben noch genug in ihren eigenen Gebieten zu verbessern.
Aber trotzdem mal abwarten, ob sich irgendwas tut, wenn Zillertal 3000 mit Hochzillertal/Hochfügen zusammengeht. Aber das dauert auch locker noch 10 Jahre, und bis dahin gibts in Tirol eh nur noch Weinberge statt Skihängen.

2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Howy
Af hat geschrieben:Aber das dauert auch locker noch 10 Jahre, und bis dahin gibts in Tirol eh nur noch Weinberge statt Skihängen.

Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Bogner
Eine Verbindung von Kitzbühel und Saalbach ist nach dem neuen Tiroler Seilbahnkonzept rechtlich ausgeschlossen.
Abgesehen davon: eine knapp 8 km lange Verbindungsbahn ohne Pisten ist eine Rieseninvestition mit zweifelhaften Nutzen. Denn wie schon angesprochen, wer würde denn von Saalbach aus nach Kitzbühel lifteln...?
Eine Verbindung mit Pisten macht auch keinen Sinn, da es sich um Höhenlagen von 700-1500 m handelt.
Lieber noch ein paar kleine Skigebiete an große anschließen, damit die eine Überlebenschance haben, aber Zusammenschluss von Großraumgebieten ist wenig Nutzen für verhältnismäßig viel Aufwand (ökologisch und ökonomisch).
Abgesehen davon: eine knapp 8 km lange Verbindungsbahn ohne Pisten ist eine Rieseninvestition mit zweifelhaften Nutzen. Denn wie schon angesprochen, wer würde denn von Saalbach aus nach Kitzbühel lifteln...?
Eine Verbindung mit Pisten macht auch keinen Sinn, da es sich um Höhenlagen von 700-1500 m handelt.
Lieber noch ein paar kleine Skigebiete an große anschließen, damit die eine Überlebenschance haben, aber Zusammenschluss von Großraumgebieten ist wenig Nutzen für verhältnismäßig viel Aufwand (ökologisch und ökonomisch).
-
- Disteghil Sar (7885m)
Mal ein paar Gegenargumente:
- die Märkte sind weitgehend gesättigt => wer soll dort Skifahren?
- die meisten Bergbahngesellschaften investieren ohnehin mehr als wirtschaftlich gesund ist
- es gibt in der Region wahrscheinlich alpenweit die höchste Dichte an Großraumskigebieten, die Tarantaise vielleicht mal ausgenommen
- dank der SuperSkiCards kann man heute schon alle Gebiete abfahren und zwar nicht hektisch an einem Tag sondern jedes für sich gemütlich
- mit Hinterglemm-Fieberbrunn bzw. Saalbach-Zell am See sind zwei große Zusammenschlüsse sowieso auf absehbare Zeit in Planung
- wem die Gebiete dort zu klein sind soll mal in die Portes du Soleil, Trois Vallées, Via Lattea, Paradiski fahren
- wer gerne viele Kilometer auf Skiern zurücklegt soll mal die Haute Route zwischen Chamonix und Zermatt gehen bzw. die ostalpinen Pendants dazu
- wenn, dann nicht die Verbindung Kitzbühel-Saalbach, sondern Jochberg-Hinterglemm - ist deutlich näher!
- die Märkte sind weitgehend gesättigt => wer soll dort Skifahren?
- die meisten Bergbahngesellschaften investieren ohnehin mehr als wirtschaftlich gesund ist
- es gibt in der Region wahrscheinlich alpenweit die höchste Dichte an Großraumskigebieten, die Tarantaise vielleicht mal ausgenommen
- dank der SuperSkiCards kann man heute schon alle Gebiete abfahren und zwar nicht hektisch an einem Tag sondern jedes für sich gemütlich
- mit Hinterglemm-Fieberbrunn bzw. Saalbach-Zell am See sind zwei große Zusammenschlüsse sowieso auf absehbare Zeit in Planung
- wem die Gebiete dort zu klein sind soll mal in die Portes du Soleil, Trois Vallées, Via Lattea, Paradiski fahren
- wer gerne viele Kilometer auf Skiern zurücklegt soll mal die Haute Route zwischen Chamonix und Zermatt gehen bzw. die ostalpinen Pendants dazu
- wenn, dann nicht die Verbindung Kitzbühel-Saalbach, sondern Jochberg-Hinterglemm - ist deutlich näher!
-
- Disteghil Sar (7885m)
Schön. Dann gelten die selben Gegenargumente, mit Ausnahme von:
Hinterglemm-Jochberg hat noch niemand mal skizziert.
Auf der Karte oben ist aber Kitzbühel bzw. St. Johann - Fieberbrunn - Saalbach eingezeichnet.wenn, dann nicht die Verbindung Kitzbühel-Saalbach, sondern Jochberg-Hinterglemm - ist deutlich näher!
Hinterglemm-Jochberg hat noch niemand mal skizziert.
-
- Skitage 19/20: 74
- Skitage 20/21: 68
- Skitage 21/22: 11
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Zwischen Talende Hinterglemm – Lengau und Jochberg gibt es nur eine Bergkette. Bus zum Talende und dann mit je einer Bahn von Jochberg + Hinterglemm rüber sollte nicht unmöglich sein.
Also ich werde am WE erst einmal die vorhandenen Möglichkeiten nutzen: FR Nachmittag Kirchberg, SA+SO Saalbach / Hinterglemm!
Also ich werde am WE erst einmal die vorhandenen Möglichkeiten nutzen: FR Nachmittag Kirchberg, SA+SO Saalbach / Hinterglemm!
- miki
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn solche Worte von Umweltheinis oder von grauhaarigen Opas kämen, würde ich mich nicht sonderlich aufregen. Aber solche Aussagen von jungen Leuten, die dazu noch Skifanatiker sind, das macht mich schon bedenklich...Utopie-Topic...sinnlos rumplanen...Weinberge statt Skihängen...macht auch keinen Sinn...wer soll dort Skifahren?...

P.S.: dabei geht es mir überhaupt nicht in erster Linie um einen Zusammenschluss Hinterglemm - Kitzbühel, ich halte ihn zwar für durchaus machbar und habe schon selbst einige Varianten 'geplant', aber auf meiner Wunschliste steht diese Verbindung ziemlich weit unten, da habe ich im Alpenraum und auch in Tirol bzw. Salzburgerland einige Projekte, die mir wesentlich besser gefallen

- mic
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2 Mal
...zu bedenken gebe ich das es sich hier um die NEWS AUS KITZBÜHEL handelt und nicht irgendwelche Wundertütten Wunschträume.
Erst das Saalbachtop und jetzt gehts hier weiter. Herzlichen Glückwunsch.
Würde mal jemand wieder ein paar aktuelle Newsbilder aus den Gebieten bringen wäre sicher einigen lieber........
Erst das Saalbachtop und jetzt gehts hier weiter. Herzlichen Glückwunsch.
Würde mal jemand wieder ein paar aktuelle Newsbilder aus den Gebieten bringen wäre sicher einigen lieber........

- tipe
- Wurmberg (971m)
Über Projekte kann man mit Sicherheit sprechen, aber sie sollten auch ein wenig realistisch bleiben, bisher hab ich weder aus Kitz noch aus Saalbach irgentwelche Informationen bekommen das so eine Verbindung auch nur im Entferntesten angedacht ist.
Zweitens finde ich es auch zweifelhaft ob eine solche Verbindung überhaupt Sinn macht, m.E. ist die Entfernung dafür einfach zu groß, wie soll man es denn schaffen auf Skiern von Westendorf nach Zell am See und zurück zu kommen und eine Verbindung von Skigebieten die man nicht komplett abfahren kann macht sie für mich keinen Sinn. Die Skigebiete Kitzbühel und Saalbach bieten schon jetzt mehr als genug Abwechslung für eine Woche ich sehe daher keine Notwendigkeit für eine Verbindung.
Naja jedenfalls finde ich sowas ist dann im Utopie Topic besser aufgehoben als hier wo es um die NEWS in den Skigebieten geht, hier sollten wirklich nur Sachen mit Realitätsbezug reinkommen.
Zweitens finde ich es auch zweifelhaft ob eine solche Verbindung überhaupt Sinn macht, m.E. ist die Entfernung dafür einfach zu groß, wie soll man es denn schaffen auf Skiern von Westendorf nach Zell am See und zurück zu kommen und eine Verbindung von Skigebieten die man nicht komplett abfahren kann macht sie für mich keinen Sinn. Die Skigebiete Kitzbühel und Saalbach bieten schon jetzt mehr als genug Abwechslung für eine Woche ich sehe daher keine Notwendigkeit für eine Verbindung.
Naja jedenfalls finde ich sowas ist dann im Utopie Topic besser aufgehoben als hier wo es um die NEWS in den Skigebieten geht, hier sollten wirklich nur Sachen mit Realitätsbezug reinkommen.
-
- Disteghil Sar (7885m)
Da das ja auch auf mich zielt, möchte ich das auch kommentieren.Aber die Art und Weise wie einige hier in bester Besserwisser-Manier die Vorschläge von Freestyler10 und kitz 1 sofort als Utopie abgestempelt haben
Ich denke ich habe eine Reihe von durchaus diskussionswürdigen Argumenten genannt und nichts und niemanden abgestempelt. Und überzeugend entkräftet hat mir diese Argumente bislang auch noch keiner der Verbindungs-Verfechter.
Das irgendwie fast alles irgendwie machbar ist, heißt nicht, dass man es für wünschenswert erachten muss.
Interessanterweise schlagen ähnliche Kollegen, die eine Verbindung Kitzbühel-Saalbach für sinnvoll und machbar finden zugleich eine Komplettrenovierung des Anlagenparks der BAG und zwar in ausschließlich KSBs vor - innert drei Jahren.
@Starli: tolle Photos! Die Abfahrt zur 6KSB hat aber eine üble Engstelle, oder täuscht das? Könnte eng werden, auch dort!?