Neues in Schladming-Dachstein
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
-
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 19/20: 26
- Skitage 20/21: 20
- Skitage 21/22: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: Dachstein-Tauern Region!
Das kann ich mir nicht vorstellen sonst hätten sie kaum den Rohrmoos II als 6er hingestellt ...
Die GUB soll durch eine EUB ersetz werden laut Gästebucheintrag der Planai & Hochwurzen Bahnen
Der Rohrmoos I nehm ich mal an wird auch in den nächsten Jahren ersetzt nehme mal an durch eine KSB ...
Lg Lukas
Die GUB soll durch eine EUB ersetz werden laut Gästebucheintrag der Planai & Hochwurzen Bahnen
Der Rohrmoos I nehm ich mal an wird auch in den nächsten Jahren ersetzt nehme mal an durch eine KSB ...
Lg Lukas
-
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 0
- Skitage 20/21: 0
- Danksagung erhalten: 0
Bin zZ in Haus zum Skifahren. Unser Vermieter meinte nächste Saison soll ein 8er Sessel auf die Kaiblingalm gebaut werden. Habs hier auch schon in einen Prospekt gelesen.
-
- Massada (5m)
- Ski: nein
HMK hat geschrieben:Bin zZ in Haus zum Skifahren. Unser Vermieter meinte nächste Saison soll ein 8er Sessel auf die Kaiblingalm gebaut werden. Habs hier auch schon in einen Prospekt gelesen.
ich habe zwar was von einem 6er gehört aber, dass dort bald was hinkommt ist glaube ich allgemein bekannt.
Aus liebe zum Schnee
- Eckert258
- Massada (5m)
Auf der Hauser Kaibling Homepage steht das eine 6 Sesselbahn gebaut werden soll.
- talent
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 19/20: 19
- Skitage 20/21: 1
- Skitage 21/22: 12
- Danksagung erhalten: 109 Mal
Zur Mitternhausbahn:
Die Anlehnung ans Paradies ist schon gewagt. Aber lest selbst:
http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0
Die Anlehnung ans Paradies ist schon gewagt. Aber lest selbst:
http://seilbahn.net/snn/bericht.php?wer ... &zurueck=0
Saison 17/18: 7x Portes du Soleil, 3x Ski Arlberg, 3x Lake Louise, 2x Kicking Horse, 2x Revelstoke, 2x Zugspitze, 2x Hochhäderich, Pizol, Ischgl-Samnaun, Laterns, Hündle-Thalkirchdorf, Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Sunshine Village
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
Saison 18/19: Passo Stelvio, Ski Arlberg, Scuol, Disentis, Andermatt-Sedrun, Gemsstock, Davos Parsenn, Davos Jakobshorn
Saison 19/20: 5x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 4x Madesimo, 4x Adelboden-Lenk, Ski Arlberg, Silvretta Montafon, Gargellen, Ovronnaz, Les Marécottes, Engstligenalp
Saison 20/21: Passo Stelvio
Saison 21/22: 3x Sella Ronda (Alta Badia), 2x Ratschings, Rosskopf, Speikboden, Obereggen-Latemar, Watles, Meran2000, Schwemmalm, Schöneben-Haideralm
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
- Massada (5m)
Kann da nix finden!Eckert258 hat geschrieben:Auf der Hauser Kaibling Homepage steht das eine 6 Sesselbahn gebaut werden soll.
War gerade am Hauser Kaibling und mußte mich wieder über den geschloßenen Ennslingalmlift ärgern! bei der Quatralpina stauts sich und der steht! Wäre eine gute Alternative dort einen Sessellift hinzubauen als auf die Kaiblingalm! Dort müsste man nur noch eine kl. Piste vom Gipfel rüber bauen, dass man sich den blöden weg erspart! ging alles ohne neuen Lift!
GLG
- lebeogg
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Siehe http://www.hauser-kaibling.at/de/servic ... htm?id=190, letzter Absatz.gerhalm hat geschrieben: Kann da nix finden!
[...]
Ich hoffe, dass sie das Gebiet nicht großzügig "kaputtverbreitern"....
-
- Massada (5m)
lebeogg hat geschrieben:Siehe http://www.hauser-kaibling.at/de/servic ... htm?id=190, letzter Absatz.gerhalm hat geschrieben: Kann da nix finden!
[...]
Ich hoffe, dass sie das Gebiet nicht großzügig "kaputtverbreitern"....
...meine Hoffnung ist, dass sie den Almlift ordentlich nach unten und oben verlängern und dadurch eine vernünftige Alternative zum jetzigen endlosen Ziehweg dorthin schaffen. Gerade bei Neuschnee und/oder starker Sonneneinstrahlung ist der eine Zumutung! Beim Bau der neuen Gipfelbahn hat man leider schon einmal versäumt dieses "Hindernis" zu beseitigen. So muss man bei gesperrter Ostabfahrt über diesen blöden Umweg schleichen, um wieder ins Hauptskigebiet Hauser Kaibling zurückzukommen. Hab zwar auch einige beobachtet, die versuchen mit Full-Speed über den kurzen Anstieg wieder zurückzufahren, aber wenn es da ordentlich Gegenverkehr gibt, ist das lebensgefährlich! Das ist ein absoluter Schwachpunkt der geändert werden sollte, sonst machen Investitionen beim Almlift wenig Sinn.
Düsi
- lebeogg
- Massada (5m)
- Skitage 19/20: 8
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Noch oben geht noch ein bißchen etwas, nach unten muss der Lift schon bis in Gföhl verlängert werden, um attraktiv zu werden (geht sich von der Linienführung sicher aus).Düsi hat geschrieben:
...meine Hoffnung ist, dass sie den Almlift ordentlich nach unten und oben verlängern und dadurch eine vernünftige Alternative zum jetzigen endlosen Ziehweg dorthin schaffen. Gerade bei Neuschnee und/oder starker Sonneneinstrahlung ist der eine Zumutung! Beim Bau der neuen Gipfelbahn hat man leider schon einmal versäumt dieses "Hindernis" zu beseitigen. So muss man bei gesperrter Ostabfahrt über diesen blöden Umweg schleichen, um wieder ins Hauptskigebiet Hauser Kaibling zurückzukommen. Hab zwar auch einige beobachtet, die versuchen mit Full-Speed über den kurzen Anstieg wieder zurückzufahren, aber wenn es da ordentlich Gegenverkehr gibt, ist das lebensgefährlich! Das ist ein absoluter Schwachpunkt der geändert werden sollte, sonst machen Investitionen beim Almlift wenig Sinn.
Düsi
Von der Bergstation Gipfellift kommst Du nur über Waldabfahrten Richtung Almlift, und das auch nicht ganz (ich bin das als Jugenlicher einigemale gefahren). Wenn du zu hoch fährst, kommst Du in Felsen. Daher ist eine Abfahrt für die breite Masse von dort meiner Meinung nach nicht machbar. Und in den letzten Jahren war mir dort auch zu wenig Schnee drinnen, um das wieder mal zu probieren.
So schlimm ist der Ziehweg nun auch nicht. Wenn man die Abkürzung zum Lächenpavillion nimmt, ist man recht flott. Und die Piste hinunter ist für mich eine der schönsten im gesamten 4-Berge-Raum.
- planaifan
- Massada (5m)
Habe hnwirt der Kaiblingalm Hütte gesprochen und er sagt, dass es noch nicht fix ist, ob der neue Lift schon heuer gebaut wird. Die Talstation soll in etwa auf der Höhe von Harrys Lärchenpavillon sein und die Bergstation ca. 150 Meter oberhalb der jetztigen Bergstation sein.
Skitage 2014/15 (17 Gesamt) : 1x Dachsteingletscher, 1x Reiteralm, 9x Hauser Kaibling, 2x Radstadt/Altenmarkt, 1x Filzmoos, 2x Zauchensee, 1x Schlossalm-Stubnerkogel
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
Hm... das wär aber schade. Ich hätte schon gehofft, dass die Talstation an der Steilhang Einfahrt liegt.planaifan hat geschrieben:Habe hnwirt der Kaiblingalm Hütte gesprochen und er sagt, dass es noch nicht fix ist, ob der neue Lift schon heuer gebaut wird. Die Talstation soll in etwa auf der Höhe von Harrys Lärchenpavillon sein und die Bergstation ca. 150 Meter oberhalb der jetztigen Bergstation sein.
-
Hoffentlich wird die Bahn NICHT ertsetzt.zauchi hat geschrieben:Gibt es eigentlich Pläne, die 6EUB Planaibahn zu ersetzen?
nachträglich in den Planet eine Bahn einzubauen wäre ja extrem umständlich?

Das wahre sehr schade.

-
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Zur Planai-Bahn, steht alles schon auf Seite 32.
Hab es noch mal kopiert:
Hab es noch mal kopiert:
Gruß SeilbahnfreundAntwort aus dem Gästebuch der Planaibahn:
Zitat:
Neue Planai-Bahn - Antwort von Planai Web Team:
[...]
Die Planai-Bahn als solche wird noch etliche Jahre ihren Dienst versehen, weil es keinen Grund gibt, eine funktionstüchtige Bahn neuer Bauart einfach zu ersetzen, zumal wir ja mit dem Golden Jet eine absolute Hochleistungsbahn als zweite Aufstiegshilfe direkt ins Skigebiet geschaffen haben.
-
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Investitionsprogramm Planai&Hochwurzen
Planai: Dieser SOmmer wird einmal mehr ganz im Zeichen der Investitionen für die ALpine Ski WM 2013 stehen.
Planai: Dieser SOmmer wird einmal mehr ganz im Zeichen der Investitionen für die ALpine Ski WM 2013 stehen.
Zuletzt geändert von Coax am 13.03.2018 - 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Darf ich kurz nachfragen, woher du diese Infos nimmst? Ich finde sie im Netz nirgens.
MFG Dachstein
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
-
- Massada (5m)
Da ich es auch schon gelesen hatte, hab ich ein wenig gesucht,
Bis auf den Speicherteich und das Bild stand dies auf Facebook ab 27.03 als Antwort auf eine Frage:
und gleich noch 2 Dinge die wohl am Sonntag 10.4. von der Planai gepostet wurden
Bis auf den Speicherteich und das Bild stand dies auf Facebook ab 27.03 als Antwort auf eine Frage:
da selbst der SOmmer gleich geschrieben ist, gehe ich von der Quelle aus *g*Karl Ludinger
hallo
wird jetzt diesen Sommer der rohrmoos I 2er ersetzt?
und welche Neuerungen sind sonst noch geplant?
danke
March 27 at 5:40am · Like · Comment
Planai - Schladming
Hallo Karl! Dieser SOmmer wird einmal mehr
...
Lieber Karl, wir hoffen wir konnten dir ein wenig weiterhelfen. SOlltest du noch Fragen haben, bitte jederzeit melden. LG dein Planai-Team
March 29 at 2:27am
und gleich noch 2 Dinge die wohl am Sonntag 10.4. von der Planai gepostet wurden
undPlanai - Schladming Hallo Dominik, die neue 2er Sesselbahn wird wird vorwiegend für Rennen und für den WM-Betrieb genutzt werden. Die Bahn wird etwas über der Höhe des Nightrace-Starts enden.
Sonntag um 22:47
Gruß MPlanai - Schladming Es wird auch in diesem SOmmer wieder ein Bautagebuch geben, in dem ausführlich über alle Tätigkeiten berichtet wird.
Sonntag um 22:48
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Re: Dachstein-Tauern Region
Zu den Investitionen 2011 der Planai-Bahnen folgender Link:
http://bautagebuch.planai.at/investitionen-2011/
Kurzzusammenfassung: Die oben schon geposteten Infos sind korrekt, neben dem Neubau des Servicedecks und des neuen RTL-Hanges wird auch der Stadionexpress als Doppelsesselbahn neu gebaut. Weiters wird die Schneeanlage auf der Hochwurzen ausgebaut (bin gespannt, ob die dort jetzt auch auf Technoalpin umstellen).
EDIT: Die Homepage von Schladming 2013 zeigt auch den Verlauf des neuen RTL-Hanges. Zusätzlich wird auch ersichtlich, welche Pisten während der WM dem Publikum zur Verfügung stehen.
http://www.schladming2013.com/de/sport/wm_pisten
http://bautagebuch.planai.at/investitionen-2011/
Kurzzusammenfassung: Die oben schon geposteten Infos sind korrekt, neben dem Neubau des Servicedecks und des neuen RTL-Hanges wird auch der Stadionexpress als Doppelsesselbahn neu gebaut. Weiters wird die Schneeanlage auf der Hochwurzen ausgebaut (bin gespannt, ob die dort jetzt auch auf Technoalpin umstellen).
EDIT: Die Homepage von Schladming 2013 zeigt auch den Verlauf des neuen RTL-Hanges. Zusätzlich wird auch ersichtlich, welche Pisten während der WM dem Publikum zur Verfügung stehen.
http://www.schladming2013.com/de/sport/wm_pisten
- Eckert258
- Massada (5m)
Auf der Reiteralm fährt dieses Jahr im Sommer der Preunegg-Jet jeden Freitag.
- Matzi
- Vogelsberg (520m)
Hm.. kann ich mir nicht vorstellen. Die Piste am Sun-Jet wurde doch auch komplett mit Sufags auf Turm ausgestattet, obwohl die Planai da schon auf Technoalpin gesetzt hat.lanschi hat geschrieben:Weiters wird die Schneeanlage auf der Hochwurzen ausgebaut (bin gespannt, ob die dort jetzt auch auf Technoalpin umstellen).
-
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Gerade kam von der Facebook-Seite vom Hauser-Kaibling folgendes Bild von der Interalpin.
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Der Kommentar
sowie das Bild vom 8er-Sessel könnte vllt. auf den Neubau einer neuen 8-er Sesselbahn hinweisen?
Grüße
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... =1&theater
Der Kommentar
Liebe Grüße von der Interalpin, der INTERNATIONALEN FACHMESSE FÜR ALPINE TECHNOLOGIEN, aus Innsbruck! Eines steht fest, es gibt super NeuigkeitenEUER Hauser Kaibling Team!
sowie das Bild vom 8er-Sessel könnte vllt. auf den Neubau einer neuen 8-er Sesselbahn hinweisen?
Grüße
- Oliver199
Um Himmels Herrgott Willen, sind das da BLAUE Hauben auf dem Bild?
Als ob Orange und Gelb nicht schon schlimm genug wären.
Als ob Orange und Gelb nicht schon schlimm genug wären.
Wintersaison 2011/2012:
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
Mölltaler Gletscher - Osttirol und Sella Ronda - Hochkar - Tagesausflüge - Strbské Pleso (SK)
- Christopher
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 149 Mal
Jetzt gehts los, jetzt gehts los, ... ! Meine güte was is denn das? mal sehn wer als erstes auf die Idee kommt jedem Sessel ne andre Farbe zu verpassen und die Bahn dann Colorfunexpress nennt.

Gruß Chris
_________
ASF
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lanschi
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Die in Haus werden mit ziemlicher Sicht einen 6er in der Kaiblingalm bauen, ob heuer oder nächstes Jahr steht meines Wissens nach noch nicht endgültig fest. Und wenn es um die Haubenfarbe geht, so hab ich den Eindruck, dass man in Haus mit den orangenen Bubbles sehr glücklich ist.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Das Blau ist sicherlich nur ein Showeffekt für die Messe. Die UNI-gv war stirnseitig auch blau verglast und ist so bisher nie gekommen. Ausserdem macht blaues Glas bei Hauben IMO keinen Sinn. Gelb+Orange ist ja bei Nebel wegen der besseren Sicht OK...
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
Und hier gibts mal Bilder des entsprechenden Sessels in Groß. Bezüglich der Farbe: Abwarten. Ob sie in Blau nun kommen oder nicht konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

MFG Dachstein
Zu dem möchte ich noch eines zu bedenken geben: Fragt mal Leute nach dem Bahnnamen - die meisten Leute können euch den nicht nennen. Die Farbe jedoch ist viel einfacher. Beispiel aus Serfaus, wo jede Gondel im jeweiligen Ort ein andere Farbe hat. "Wo treffen wir uns?" Antwort: "Bei der Schönjochbahn Talstation". Antwort: "Ähm, welche ist das?" Anwort: "die mit den roten Gondeln." Man kann somit, sofern man solche Farben gezielt einsetzt, eine einfache Navigation durch das Skigebiet ermöglichen.Christopher hat geschrieben:Jetzt gehts los, jetzt gehts los, ... ! Meine güte was is denn das? mal sehn wer als erstes auf die Idee kommt jedem Sessel ne andre Farbe zu verpassen und die Bahn dann Colorfunexpress nennt.![]()
![]()
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!