Seite 42 von 216

Verfasst: 04.07.2005 - 12:29
von miki
Danke Alpi für den neuen Pistenplan und die vielen hochinteressanten Fotos!

Ich habe mir mal den Pistenplan angeschaut und da sind mir einige doch sehr merkwürdige Detains aufgefallen:

- Beschneiung Schönleten ist auf dem Pistenplan als komplett eingezeichnet. Ist das schon fix? Es gab je heuer schon zwei Meldungen zum Thema, zuerst das die Beschneiungsanlage heuer endlich gebaut wird, dan hiess es wieder das ein Grundbesitzer immer noch Probleme macht.

- Beschneiung Westgipfel geht immer noch nicht bis zum Gipfel? Komisch, ich dachte eigentlich das mit dem Bau des Speichers Gerstreit auch die Schneileitung zum Westgipfel gebaut wird?

- Das die neue Bergeralmbahn keine beschneite Piste von der Bergstation weg hat winde ich auch etwas Saalbach - unwürdig, oder?

Kann jemand von den Kennern was dazu sagen? Es kann ja sein das auch am Pistenplan nicht alles 100%-ig stimmt, oder :wink: ?

Verfasst: 05.07.2005 - 19:07
von gerrit
Dennut hat geschrieben:Super Bilder Alpi

Stimmt es, das der Steilhang an der Hochalm etwas abgetragen wir und damit die Senke aufgefüllt wird, so dass die Piste relativ flach runter geht und nicht mehr so steil im unteren Teil?
Wenn das stimmt, dann hat wieder eine Piste ihr Gesicht verloren und es wird bald immer "egaler", in welchem großen Ort man skifährt, weil die Pisten ohnehin alle gleich breit und gleich steil sind. :x

Verfasst: 05.07.2005 - 19:29
von Alpi
@Dennut: Nicht ganz.
Die flache Senke unterhalb der Bergstation wird mit Material aufgefüllt, wobei dieses ganz vorne an der Kuppe abgebaggert wird, ungefähr 2m tief. Man wird dann im Winter leichter durch das Flachstück kommen, aber der unter Teil wird nur etwas breit werden (werd baldeinige Bilder dazu reinstellen).

@miki:

Beschneiung Schönleiten wird laut Glemmi nicht gebaut, da sich die Grundbesitzer spreizen. Hab selber mit einem gesprochen, wobei die Positionen verhärtet sind, also schaut schlecht aus für dieses Jahr!

Beschneiung Westgipfel ist bis zur Querung der EUB 2. Sektion fertig.
Bei den ganzen Projekten die im Moment gebaut werden ist es nur verständlich das zuerst diese beendet werden.
Vielleicht tut sich im Herbst noch was!

Das kurze Stück von der neuen Bergstation bis zur Piste 65 kann man auch mit ohne fixe Leitung bescheien, das sind ja nur 80-100m. Hab auch gesehen das an der Schönleitenbahn etwas 20 Schächte und jede Menge Rohre lagern, vielleicht macht man dort 1 oder 2 Schächte hin.

Verfasst: 06.07.2005 - 21:46
von glemmtaler
Alpi hat geschrieben:Hab auch gesehen das an der Schönleitenbahn etwas 20 Schächte und jede Menge Rohre lagern, vielleicht macht man dort 1 oder 2 Schächte hin.
Das wären die Schächte für die Beschneiung Schönleiten-Tal gewesen :(
Das Zeugs muss man wegen der großen Nachfrage ja schon sehr früh bestellen um zeitgerecht geliefert zu bekommen. Und wer rechnet schon damit, dass sich jemand die Zufahrt der eigenen Gäste quasi selbst lahm legt indem er den Bau der Beschneiungsanlage über seinen Grund erfolgreich verhindert
:kapierichnicht:

Verfasst: 07.07.2005 - 14:44
von Sid
glemmtaler hat geschrieben:
Alpi hat geschrieben:Hab auch gesehen das an der Schönleitenbahn etwas 20 Schächte und jede Menge Rohre lagern, vielleicht macht man dort 1 oder 2 Schächte hin.
Das wären die Schächte für die Beschneiung Schönleiten-Tal gewesen :(
Das Zeugs muss man wegen der großen Nachfrage ja schon sehr früh bestellen um zeitgerecht geliefert zu bekommen. Und wer rechnet schon damit, dass sich jemand die Zufahrt der eigenen Gäste quasi selbst lahm legt indem er den Bau der Beschneiungsanlage über seinen Grund erfolgreich verhindert
:kapierichnicht:
:evil:
Mit der beschneiung der Talabfahrt wird in den nächsten paar jahren nichts ergeben?

Verfasst: 07.07.2005 - 21:24
von glemmtaler
alpenfreak hat geschrieben:Mit der beschneiung der Talabfahrt wird in den nächsten paar jahren nichts ergeben?
Na ja, mal schauen. Irgendwann wird jeder weich. Sollte der nächste Winter schneearm werden, dann wird dem Bau wohl sofort zugestimmt werden. Vielleicht werden sie sich aber doch noch in diesem Jahr einig ...

Gruß, Glemmi 8)

Verfasst: 07.07.2005 - 21:30
von ronny
Hallo alle zusammen!!

ich habe einen alten pistenplan endeckt. Dort ist mir aufgefallen das es von der Schmittenhöhe bereits eine Abfahrt richtung Viehofen gibt. Oder was soll das sonst sein eventuell eine Skiroute ( rot eingezeichnet)

Kann es sein das der Verlauf der Viehofer Abfahrt vom Poltenlift weck früher anders verlaufen ist? Denn auf diesem Plan endet die Abfahrt bei dem damals noch stehenden Schlepplift in Viehofen.
( blau eingezeichnet)

Leider beides ein bischen schwer zu erkennen.

Weis jemand mehr daruber?

Verfasst: 07.07.2005 - 21:34
von gegei
Gibt es jetzt eigentlich schon Informationen zu den Technischen Daten der zwei neuen Sesselbahnen?

Gruß

Verfasst: 07.07.2005 - 21:45
von Sid
glemmtaler hat geschrieben:
alpenfreak hat geschrieben:Mit der beschneiung der Talabfahrt wird in den nächsten paar jahren nichts ergeben?
Na ja, mal schauen. Irgendwann wird jeder weich. Sollte der nächste Winter schneearm werden, dann wird dem Bau wohl sofort zugestimmt werden. Vielleicht werden sie sich aber doch noch in diesem Jahr einig ...

Gruß, Glemmi 8)
Hoff :flehan: Die Talabfahrt finde ich richtig geil, besonders wenn nichts los ist :)

Verfasst: 07.07.2005 - 23:18
von mic
ich habe einen alten pistenplan endeckt
...ein Wunschtraum-Pistenplan aus Maishofen.
Aus Zell am See ist der sicher nicht.

Verfasst: 07.07.2005 - 23:59
von Estiby
Ein ähnlicher Pistenplan ist im Skiatlas von 79/80! Die ist dort jedoch nur zwischendurch zu sehen, da sie hinter einem Berg verläuft!

Verfasst: 08.07.2005 - 09:25
von mic
Der Pistenplan oben ist "nicht so sehr alt". Da sind Areit 2+3 sowie Zwölfer Nord drauf.
Mal sehen was Alpi dazu sagt.

Hier ein paar SBN Infos zu den neuen Bahnen.

Verfasst: 08.07.2005 - 10:15
von Dennut
Die Karte ist sogar sehr aktuell, sie ist nämlich auf der Homepage von Maishofen zufinden.

Könnte man vieleicht mal an deren Stelle aktualisieren, wenn man schon damit wirbt zwischen zwei Skigebieten zu liegen.

http://www.maishofen.com/index.asp?seas=1

Verfasst: 08.07.2005 - 10:26
von lxandixl
Ja das mit dem aktualisieren wär schon eine tolle sache .. aber bei so einem Pistenplan erkennt man eh fast nicht ob KSB SB EUB oder sonst was :)

Das beste wäre ein gemeinsamer interaktiver Pistenplan von Saalbach Hinterglemm Leogang Zell am See Kaprun :P

Aber nicht auf Zeller Art denn der Pistenplan ist irgend wie auch um sonst. Den von den Saalbachern finde ich sehr gut , übersichtlich und gibt sehr viele Informationen her.

Verfasst: 08.07.2005 - 10:37
von pinZGauEr
Siemens modernisiert Kabinenbahn und Sesselbahnen im österreichischen Bundesland Salzburg

Der Siemens-Bereich Industrial Solutions and Services (I&S) hat von den Saalbach Bergbahnen GesmbH und der Hinterglemmer Bergbahnen GesmbH Aufträge erhalten, eine Kabinenbahn und zwei Sesselbahnen in der Salzburger Alpengemeinde Saalbach-Hinterglemm mit neuer Antriebs- und Automatisierungstechnik auszurüsten. Das Auftragsvolumen beträgt rund 850.000 EUR. Die Modernisierung der Liftanlagen soll zum Beginn der Wintersaison 2005/2006 abgeschlossen sein.

Die Gemeinde Saalbach-Hinterglemm im österreichischen Bundesland Salzburg liegt rund 1000 Meter über dem Meeresspiegel und ist Zentrum eines Skigebietes mit 55 Seilbahnen und Liftanlagen. Wintersportlern stehen hier rund 200 Kilometer präparierte Skipisten zur Verfügung. Um Ski- und Snowboardfahrer sicher, komfortabel und ohne lange Wartenzeiten befördern zu können, setzen die Bergbahn-Betreiber der Gemeinde auf eine ständige Modernisierung ihrer Bahnen und Lifte.

Für zwei kuppelbare Sesselbahnen der Saalbacher Bergbahnen GesmbH liefert Siemens die komplette Antriebs- und Automatisierungstechnik. Dazu gehören Gleichstrommaschinen mit Leistungen von jeweils rund 550 Kilowatt inklusive Stromrichtern und Oberwellenfiltern sowie die hydraulische Abspannung der Zugseile. Die Steuerung übernehmen speicherprogrammierbare Steuerungen aus der Reihe Simatic S7. Die kuppelbaren Sesselbahnen ermöglichen bei geringer Geschwindigkeit in den Stationen einen bequemen Ein- und Ausstieg. Zentral ansteuerbare Wetterschutzhauben (Bubbles) schützen die Wintersportler vor Wind oder Schnee.

Die Visualisierung der Anlagendaten sowie die manuelle Bedienung in der Berg- und Talstation erfolgt mit vollgrafikfähigen Touch-Panels Simatic MP 370. Die 12 Zoll großen Farbdisplays liefern dem Bedienpersonal zu jeder Zeit ein Komplettbild des Anlagenstatus.

Auch eine von der Hinterglemmer Bergbahnen GesmbH in diesem Jahr neu errichtete Kabinenbahn im Gebiet Hochalm erhält neue Antriebs- und Automatisierungstechnik von Siemens. Für einen schnellen Aufstieg sorgt ein 430-Kilowatt-Antriebssystem. Auch hier gehören Stromrichter, Oberwellenfilter und Simatic S7-basierte Automatisierung zum Lieferumfang. Darüber hinaus übernimmt Siemens das Engineering, die Montage und die Inbetriebsetzung aller drei neuen Anlagen.

Quelle: www.seilbahn.net

Verfasst: 08.07.2005 - 12:33
von F. Feser
handelt es sich etwa um eine umrüstung einer alten ksb? eventuell die "berühmte" leitner viagra bahn?

Verfasst: 08.07.2005 - 17:45
von kaldini
Dachte ich zuerst auch. Aber das sind wohl die Antriebe der Neubauten.

Verfasst: 08.07.2005 - 18:30
von mic
in diesem Jahr neu errichtete Kabinenbahn im Gebiet Hochalm
...sollten die neuen sein.

Verfasst: 09.07.2005 - 19:32
von Alpi
@Glemmi: Das ganze "Graffel" ist nun verschwunden, also hat man einen anderen Platz dafür gefunden! :wink:


@ronny: Diese Piste hat es wenn überhaupt nur als nicht markierte Schiroute gegeben. Das Gelände dort ist alles Wald mit einigen Forstwegen drin und ab Viehofen unten steil und felsig. Das Gelände wird dann auch problematisch bei einem pistentechnischen Zusammenschluß mit Zell.
Bezüglich der Talabfahrt Viehofen kann es schon sein das die früher bis zum Schlepper ging, da der untere neue Teil erst letztes Jahr ausgebaut wurde.

@Admin: Das sind die neuen Bahnen, die von Siemens die Elektrik bekommen.

Verfasst: 09.07.2005 - 21:15
von glemmtaler
Alpi hat geschrieben:@Glemmi: Das ganze "Graffel" ist nun verschwunden, also hat man einen anderen Platz dafür gefunden! :wink:
Hab's gesehen. Die ham das Zeugs sicherlich irgendwo vergraben :lol:
Gruß, Glemmi 8)

Verfasst: 09.07.2005 - 21:52
von Alpi
Hoffentlich!

Verfasst: 10.07.2005 - 20:10
von Alpi
So! Bild
Wegen der vielen Baustellen komm ich diesen Sommer gar nicht mehr zum Bilder posten!

Hier die Bergeralmbahn am 11. Juni 2005:

Talstation:
Bild

Bild

Bergstation
Bild

Strecke
Bild

Bild

Bild

Verfasst: 12.07.2005 - 16:48
von ronny
tolle Bilder :!: bin schon so gepannt auf die neuen Bahnen!!!

Verfasst: 12.07.2005 - 17:23
von br403
@alpi: Sehr gut, bin im nächsten Winter das erste mal in SBH, bin schon gespannt auf alles. Wenn dann da soviele neue Bahnen gebaut werden, kann ichs kaum noch erwarten.... 8O

Verfasst: 17.07.2005 - 20:42
von lxandixl
Hab gehört das im Bereich Hochalm auch ein 1SL entstehen soll.?

@ alpi weist du da mehr dazu? hab gesehen dast du es auch bei Neue Lifte in Österreich 2005/6 gepostet hast.
Wie soll der Lift verlaufen?