Seite 43 von 176

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 26.09.2008 - 18:30
von lanschi
xtream hat geschrieben:eine 3S wäre ein würdiger nachfolger dieses technischen meisterstücks, aber doch nicht so ein standart uni-gv verhau....
Da gib ich dir völlig Recht!
Xtream hat geschrieben:ich frag mich nur wieso man dann damals (1988) nicht bereits eine MGD gebaut hat......
Naja, so kann man das auch nicht sagen. Wenn man sich die EUBs aus dieser Zeit anschaut - mir fällt da keine mit einer derart ausgesetzten Trasse ein.

Die Technik hat sich doch enorm weiterentwickelt - wenn wir ehrlich sind, hätten wir bis vor wenigen Jahren eine EUB auf dieser Strecke (zumindest auf Sektion 2) wohl für ziemlich unmöglich gehalten. Selbiges gilt ja auch für die zweiten Teilstrecken der Mittelbergbahn, bzw. der Schwarzen Schneid Bahn - selbst, als diese Bahnen schon in Bau waren, gab es hier heftigste Diskussionen darüber, wie das gemacht wird. Erst seit diesen Bahnen ist klar, dass man EUBs nahezu überall bauen kann. Derartige Spannfelder bei EUBs waren bis vor wenigen Jahren kein Thema. Und die Gaislachkogelbahn wird mit Sicherheit eine ähnliche spektakuläre Bahn.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 26.09.2008 - 18:43
von Dachstein
Xtream hat geschrieben:ich frag mich nur wieso man dann damals (1988) nicht bereits eine MGD gebaut hat......
Weil damals teilweise Hochbauten der alten PB weiterverwendet wurden.

MFG Dachstein

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 26.09.2008 - 19:36
von Af
Jetzt mal ganz ehrlich: Lieber die Gaislachkogel als Standard 8EUB, und das restliche Geld für den Ersatz anderer Lifte/neue Beschneiung investieren, als ein übertriebenes Antriebskonzept....Auch wenn ich gerne ne 2S/3S sehen würde.

@ Zentrumsbahn: Hab diese Woche den Flyer von nem Tiroler Architekten in der Hand gehabt (ausgerechnet der Namen ist mir entfallen!!) da war eine Studie zu einer Zentrumsbahn drin. Stand kein Ort dabei, aber vom Gelände hinter der Bahn hats absolut gepasst.
Die Talstation sa ähnlich aus, wie das Mediencenter in Peking:

http://images.google.at/imgres?imgurl=h ... %26hl%3Dde

Edit: Für die Zentrumsbahn gab es einen Architekten Wettbewerb. Leider finde ich da ad hoc nichts vernünftiges im Netz.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 27.09.2008 - 01:26
von bergfuxx
Na die Talstation à la Peking hat ja was vom Stadttor in Düsseldorf, da könnte man sich ja direkt heimisch fühlen... :lol:

Nene, immer diese Vergesslichkeit... :roll:

@Af: Wie sieht denn überhaut die Auslastung der Gaislachkogel momentan aus? Das könnte ein nicht unerheblicher Punkt sein, was als neue Bahn gebaut wird...

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 27.09.2008 - 09:31
von Ram-Brand
Das Problem bei der Gaislachkoglbahn sind auch die Kabinen, die sehr eng sind.
Ich glaube dort waren noch nie 24 Personen drin.

Ein Betriebsleiter meinte mal. Maximal 18 Leute hätten sie gezählt.
Dadurch geht die theoretische Förderleistung natürlich stark in den Keller.

Das liegt daran das ein Mensch der draußen steht nicht erkennen kann ob noch wer reinpasst.
Bei Kleinkabinenbahnen kann dies der Mensch schneller erkennen.

Und in den Stoßzeiten zur Hauptsaison ist Massenandrang.
Ich war mal Anfang März 2002 dort um 10:00 Uhr. Da stand man raus bis auf die Straße.
Und am Einstieg wurde extremst gedrängelt. Ein Wunder das da keiner in den Umlauf gefallen ist.


So jetzt aber wieder zurück zum Thema, neuer Dinge :-)

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 13:32
von Af
Also wenn mit der Gaislachkogel auch die Zentrumsbahn gebaut wird, braucht die Kap nicht dermassen gross sein. IMO reicht da eh ne 0815 8EUB. Wenn man Geld ausgeben möchte, dann halt eine mit 15 Gondeln. Allerdings benötigt man dafür wieder diese Doppelklemmen....

@ Auslastung: ehrlich gesagt bin ich noch nie mit der Gaislachkogel gefahren. Bisher nur Giggijoch und halt oft Gletscher.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 13:48
von Xtream
Af hat geschrieben:Also wenn mit der Gaislachkogel auch die Zentrumsbahn gebaut wird, braucht die Kap nicht dermassen gross sein. IMO reicht da eh ne 0815 8EUB. Wenn man Geld ausgeben möchte, dann halt eine mit 15 Gondeln. Allerdings benötigt man dafür wieder diese Doppelklemmen....
zwei 0815 MGD's reichen ja auch völlig aus..... die söldener lassen sich doch nicht "lumpen" und bauen bestimmt beide bahnen mit je 2800p/h! siehe gigijoch, siehe tiefenbach & rettenbach 8MGD..... ok das zweite teilstück der gaislachkoglbahn wird bestimmt reduziert auf 1600p/h! 15er kabinen wären sicherlich interessant was das windproblem angeht, jedoch passen die nicht zum komfortdenken der bergbahnen sölden.... :wink: dann schon eher sitzheizung in die cwa's bitte... :lol:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 14:49
von Seilbahnjunkie
Doch, die passen schon zum Kopfortdenken, man schreibt sie einfach als 9er oder 10er an, dann hat man schön viel Platz. :lol:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 18:32
von Ram-Brand
Sölden ist bis jetzt sitzheizungfreie Zone! :top: :top: :top: :top:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 21:18
von SFL
Ram-Brand hat geschrieben:Sölden ist bis jetzt sitzheizungfreie Zone! :top: :top: :top: :top:
Echt, bekommt die neue 8KSB keine Sitzheizung?

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 21:41
von Seilbahnjunkie
Ram-Brand hat geschrieben:Sölden ist bis jetzt sitzheizungfreie Zone! :top: :top: :top: :top:
Und das trotz Gletscher wo das vielleicht noch Sinn machen würde.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 22:57
von Af
Giggijoch ist kein Gletscher....

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 28.09.2008 - 23:03
von Seilbahnjunkie
Ich meine Sölden allgemein.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 29.09.2008 - 11:51
von Seilbahnfreak_23
SFL hat geschrieben:
Ram-Brand hat geschrieben:Sölden ist bis jetzt sitzheizungfreie Zone! :top: :top: :top: :top:
Echt, bekommt die neue 8KSB keine Sitzheizung?
scheinbar bekommt der neuen 8CLD/B auch keine Sitzheizung. :!:
Ist aber meiner Meinung nach auch nicht nötig.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 30.09.2008 - 00:35
von falk90
Aber lieber eine Sitzheizung als diese besh. orangen Hauben :evil:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 30.09.2008 - 17:42
von PlAnAi
skikoenig hat geschrieben:So schauts aus!
welche beschneiungsrohre haben die da? sind die isoliert? sehen aus wie Fernheizrohre :D

mfg

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 30.09.2008 - 20:50
von Af
Das sind doch die ganz normalen Schwarzen Druckrohre.....gut, die Oberfläche erscheint mir etwas glatter als sonst.....

Übrigens den Architektenwettbewerb für die Zentrumsbahn hat der Architekt Obermooser gewonnen. (a la Mediencenter Peking)

Leider gibts im Netz nur keine Bilder....

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 01.10.2008 - 16:05
von Emilius3557
Ohne die Gegebenheiten aus Skifahrerperspektive zu kennen (im Sommer schon) stimme ich euch zu, dass vom reinen Beförderungskonzept und -komfort her eine "normale" 8-EUB als Ersatz der 24-DLM ausreichend sein wird. Ram hat das Auslastungsproblem ja bereits angesprochen, das in meinen Augen allerdings auch auf die 24er-Kabinen der allermeisten Funitels zutrifft. Hat jemand von euch z.B. in Tux schon jemals 12 Leute in einer Kabinenhälfte gezählt? Mein Maximum waren, denke ich, 8 bis 9.
Was ich mich frage: warum denk niemand mehr an den Typ 12-EUB, wie es ihn bspw. in Vail/USA an der Eagle-Bahn gibt, mit speziellen CWA-Gondeln, deren Name mir derzeit entfallen ist?
Aus seilbahnliebhaberischer Sicht muss ich auch konstatieren, dass ich es gut fände, die damals wirklich sehr innovative 24-DLM durch ebenfalls ein aufsehenerregendes Seilbahnsystem zu ersetzen (3-S, Funitel etc.).
Ihr geht auch alle davon aus, dass es nach wie vor keinen Durchfahrtbetrieb geben wird, wegen der aus guten Grund wohl beibehaltenen Kapazitätsbeschränkung der 2. Sektion?

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 01.10.2008 - 16:44
von Xtream
Emilius3557 hat geschrieben: Ihr geht auch alle davon aus, dass es nach wie vor keinen Durchfahrtbetrieb geben wird, wegen der aus guten Grund wohl beibehaltenen Kapazitätsbeschränkung der 2. Sektion?

ach durchfahrbetrieb kann es schon geben, wenn eine lösung a la kronplatz gebaut wird! ich denke nur das die zweite sektion definitiv weniger kapazität als die untere haben wird.... :wink: noch kann ich mir gar nicht vorstellen, das die dort die wunderschonen fachwerkkonstruktionen abbauen wollen! ok den schrotthändler wirds freuen, aber das dort mal normale rundrohrstützen stehe sollen...
--> *gar nicht daran denken mag* :cry:

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 01.10.2008 - 16:51
von Seilbahnfreak_23
Emilius3557 hat geschrieben: Was ich mich frage: warum denk niemand mehr an den Typ 12-EUB, wie es ihn bspw. in Vail/USA an der Eagle-Bahn gibt, mit speziellen CWA-Gondeln, deren Name mir derzeit entfallen ist?
Was würde das bringen :?: Dann sitzen halt 8 Leute in einer 12 Gondel und die restlichen Plätze bleiben leer. Außer das die Gondeln teurer etc ist. bringt das nichts. Da ist mir eine 8 Gondel doch viel sympathischer und die Förderleistung von 2800Pers./h (wie bei der Dorfbahn) wird sicher auch erreicht.
Warum sollte also eine 12er Kabine gebaut werden? Ist halt meine Meinung. :D

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 01.10.2008 - 18:34
von Seilbahnjunkie
Also die Auslastung der Funitel ist schon gut. Ich kenne das von de Silvrettabahn in Ischgl mit den alten Gondeln. Natürlich werden da keine 24 Personen im Normalbetrieb reingesteckt, aber das soll ja auch so sein. Für 24 Leute müssen die Mittelbänke hochgeklappt werden und dann können ja nichtmehr alle sitzen.

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 01.10.2008 - 18:52
von Ram-Brand
Bei den Funitelkabinen von Köberl wird deshalb auch ein Trick angewendet.
Es gibt zwei Türen und somit auch zwei Bereiche. Das kann man dann wie mit zwei einzelnen 12er Kabinen vergleichen.
Wobei natürlich sobald alle Sitzplätze voll sind meist keiner einsteigt, denn wer will schon stehen.
:-)


So aber nun wieder zurück zum Thema Neues aus Sölden und nicht was wäre wenn ...

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 02.10.2008 - 08:31
von Ram-Brand
Grade gehsehen. Jetzt wird die Seilbahntechnik in der Talstation montiert.

Ein LKW mit der Seilscheibe ist auch schon da!

Hier:
http://www.soelden.com/main/DE/SD/SO/We ... index.html

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 02.10.2008 - 21:32
von Seilbahnfreak_23
Laut Webcam laufen die Arbeiten auch bei Nacht 8O im Restaurant, da ich nun schon drei Tage hintereinander Licht brannte als ich die Webcam am Abend begutachtete. Werde da mal nachfragen, ob das stimmt, oder nur das Licht vergessen wurde abzuschalten :lol: !

Mfg Seilbahnfreak_23

Re: Neues aus Sölden

Verfasst: 03.10.2008 - 09:02
von Ram-Brand
Das Licht brennt da schon seit Tagen. Wird vermutlich nicht ausgeschaltet.