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Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 01.09.2011 - 12:32
von Roderich
Vom Funitel de Thorens gibt bei RM neue Baubilder RM
Man beachte die qulitative hochwertige und vor allem exakte und maßhaltige Befestigung der Fußplatten der Masten auf den Fundamenten
Gruss vom
Roderich
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 01.09.2011 - 13:11
von Oliver199
Hässlichere Stationsverkleidungen hat man nicht mehr gefunden?
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 01.09.2011 - 13:18
von Arlbergfan
Nachwievor ist es für mich völlig unverständlich wieso man dieses Seilbahnsystem verwendet. Da scheint wohl Bartholet einiges an Überzeugungsarbeit geleistet zu haben. Brr...
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 02.09.2011 - 14:03
von GMD
Da schliesse ich mich an, man hätte doch problemlos eine KSB hinstellen können und BMF hat das ja auch im Angebot. Wenigstens hat man nicht so hässliche Riesenrohrstützen in die Gegend gestellt wie es die Konkurrenz aus Wolfurt bei diesem Bahntyp macht.
Die Bahn hat nur eine Seilschleife, oder doch zwei? Beides wäre möglich, da wegen der doppelrilligen Antriebsseilscheibe das Problem der Synchronisierung bei zwei Schleifen gelöst wäre.
Edit: Gemäss RM wird das Teil 3km lang. OK, da ist ein Pendelfunitel natürlich schneller als eine KSB, das könnte der Grund sein. Wobei, wenn diese Länge stimmt, ist der Pistenplan in diesem Sektor sehr verzerrend! Gemäss BMF ist die hohe Windstabilität des Systems ausschlaggebend gewesen. Auch das mit der Überzeugungsarbeit von Bartholet könnte stimmen. In der Zeitschrift Si wird Jean-François Piard, der technische Leiter der SETAM, wie folgt zitiert:
BMF wollte ein Funitel realisieren und wir in Val Thorens bieten ihnen das Schaufenster dazu.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 02.09.2011 - 15:34
von Arlbergfan
GMD hat geschrieben:
Edit: Gemäss RM wird das Teil 3km lang. OK, da ist ein Pendelfunitel natürlich schneller als eine KSB, das könnte der Grund sein. Wobei, wenn diese Länge stimmt, ist der Pistenplan in diesem Sektor sehr verzerrend!
Wenn das 3km sind, dann hat der Stubaier aber inzwischen 220 Pistenkilometer..
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 02.09.2011 - 19:26
von k2k
3 km (etwas mehr) lang ist das Seil und nicht die Trasse. Damit kann man sich die Länge der Trasse ausrechnen, es wird ein DLM-Funitel. Von der Strecke her hätte man also auch problemlos eine fixe Sesselbahn hinstellen können. Ansonsten glaube ich ja, dass der gute Mann von der SETAM nur die halbe Wahrheit erzählt und der "Wunsch" von BMF dort sicher auch deshalb auf offene Ohren gestossen ist, weil die SETAM mal wieder "ihr" Funitel-System promoten wollte. Anders kann ich mir diesen Bau jedenfalls nicht erklären.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 09.11.2011 - 22:16
von Arlbergfan
Habt ihr schon die neue Mittelstation vom Saulire-Express gesehen. Da lässt man sich was schönes einfallen und gibt dem Ding Flügel.
Die Wellblechhütte von früher wird wohl keiner vermissen...
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 832&st=220
Wenn man sich die neue Trasse ansieht (1 Seite vorher im Post), dann kann man sich gar nicht mehr vorstellen, wie extrem die alte doch war...
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 09:36
von miki
Ich glaube das hatten wir noch nicht: neben der Funitel de Thorens samt ihren zwei neuen Pisten Chocard und Asters gibt es weitere Neuigkeiten in Val Thorens, und zwar:
- neue Piste Triton in Plein Sud Sektor (von der Bergstation der Funitel Bouquetin runter zur Pluviometre)
- kompletter Umbau (im AF - Jargon wird es wohl 'Modellierung' heissen
) des unteren Abschnittes der Beranger
- IMO besonders wichtig: mehr als 5 km neuer Schneileitung auf den Pisten Tétras, Plan de l’Eau and Boulevard Cumin im untersten bereich des Skigebietes, also entlang der 4SB Plan de l’Eau
Quelle: http://www.valthorens.com/winter-en/val ... s.376.html und neuer Pistenplan.
Bis hier harte Facts, ab jetzt meine Spekulation: vor allem die Investition in die Schneeanlage an der Plan de l’Eau weckt in mir die Hoffnung, dass hier bald auch liftmässig was grösseres passieren wird ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ganze 3 beschneite Pisten noch lange von einer alten fixen 4SB bedient werden. Mein Traum ist eh bekannt: 8EUB von der Talstation der Plan de l’Eau zur Bergstation der Boismint
(und sorry, ich weiss Wunschdenken ist hier nicht erwünscht, aber irgendwas Neues wird in wenigen Jahren in dieser Ecke mit grosser Sicherheit kommen).
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 11:18
von Arlbergfan
Ähm, schon gesehen? Die Kabinen der neuen Funitel de Thorens hängen schon drin - https://www.facebook.com/media/set/?set ... 763&type=1
Mir gefällt die Anlage vom ästhetischen Aspekt her nicht...
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 11:38
von k2k
Béranger bas war auch ein Drama in den letzten Jahren. Gefühlt 80% der Skifahrer waren überfordert. Mal sehen wie es dieses Jahr ist. Die neue Piste Triton ist von der Idee her sicher nicht schlecht. Das könnte helfen, die völlig überfüllte Plein Sud etwas zu entlasten - wenn die Leute die Piste finden.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 14:52
von GMD
Wer bitte hat das Design dieser Kabinen verbrochen? Sieht aus als hätte man einen Kastenwagen ohne Räder an Seile gehängt...
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 15:41
von k2k
Gangloff.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 15:47
von kaldini
Gute schweizer Qualität!
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 15:54
von k2k
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 22.11.2011 - 17:01
von GMD
Die Verarbeitungsqualität mag ja vielleicht gut sein, aber das Design...
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 01:40
von Arlbergfan
GMD hat geschrieben:Wer bitte hat das Design dieser Kabinen verbrochen? Sieht aus als hätte man einen Kastenwagen ohne Räder an Seile gehängt...
Es würde noch etwas besser aussehen, wenn nicht dieses unlackierte Verbindungselement so ins Auge fallen würde. Für mich haben sich die Funitel zusammen mit der Bergstation der 10EUB am Hintertuxer Gletscher die goldene Himbeere verdient!
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 02:00
von Seilbahnjunkie
Irgendwie schade, das Bouquetin gefällt mir eigentlich ganz gutund ich hab auf eine ähnliche Anlage gehofft. Aber leider sieht das neue Funitel echt nicht besonders gut aus.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 13:35
von Oliver199
Besser als Bouquetin sieht es allemal noch aus. Die eigentliche Frage ist allerdings, was die Pisten dort hergeben werden.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 13:57
von Foto-Irrer
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 14:02
von paddington
Auf der Gangloff Webseite gibt es ein Bild der Kabine die bis unten verglast ist. Schaut meiner Meinung nach wesentlich besser aus.
http://www.gangloff.com/D/cabins/spezia ... b8e0b0.jpg
Der Kunde bekommt halt was er wünscht.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 16:52
von Pilatus
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 18:15
von TPD
Ach, das sind Riesenradkabinen...?

Habe mich schon gefragt, was dies für eine komische Bahn wird, als ich das letzte Mal neben dem Gangloff-Werk vorbei gefahren bin.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 23.11.2011 - 20:18
von GMD
Voll verglast ist optisch wirklich besser!
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 06.12.2011 - 20:16
von falk90
Im französischen Remontées Mécaniques gibt es ein paar neue Bilder von dem neuen BMF Pendel-Funitel.
http://www.remontees-mecaniques.net/for ... 196&st=220
Doch etwas kurioses Konstrukt für die kurze und unspektakuläre Strecke.
Re: News in den Trois Vallées
Verfasst: 09.12.2011 - 18:21
von Emilius3557
Haben wir egtl hier schon den Baufortschritt der neuen 10-EUB Plattières besprochen?
Die Bahn wird zur Wintersaison 2012/13 die ersten beiden Sektionen der 6-EUB gleichen Namens ersetzen, aber ohne Mittelstation. Was mit der 3. Sektion passieren soll, die bislang Mottaret direkt mit dem Roc de 3 Marches und Les Menuires verbindet, ist unklar.
Wie hier auf RM.net sichtbar wurden schon ein Gutteil der Stützenfundamente betoniert und große Erdbewegungen für die neue Bergstation leicht oberhalb der bestehenden 2. Mittelstation vorgenommen.
Die technischen Daten lesen sich recht imposant:
Länge: 3078 m
Höhendifferenz: 733 m
Kabinentyp: Diamond 10
Kapazität: 2800 p/h (600 p/h mehr als bestehende 6-EUB)
Geschwindigkeit: 6 m/s
Für 2012/13 werden u.a. für Les Menuires angekündigt:
4-SB Reberty als neuer "Dorf"-Lift
6-KSB Bettex
Bei erstgenanntem Lift steht schon die Betonsäule für die Talstation, der zweitgenannte ist wohl noch nicht offiziell bestätigt.
In Courchevel könnte es diesmal ernst mit einer neuen
8-EUB Aridonaz als Ersatz der gleichnamigen 6-EUB in C 1650 werden