In diesem Forum dürfen nur aktuelle Neuigkeiten. Bitte lest vorher dazu unseren Leitfaden.
Das erspart uns allen Arbeit und dient der Übersichtlichkeit.
Seilbahnfreund hat geschrieben:Gibt es hier wirklich welche die glauben die verkaufen in einem Monat 99999 Karten
wohl kaum. Darum jawohl der Passus in den AGB:
1 Der Käufer schliesst mit der STB betreffend die von ihm gekaufte(n) WinterCARD SF
einen aufschiebend bedingten Kaufvertrag ab, der nur dann wirksam wird, wenn
mindestens eine der beiden folgenden Bedingungen eintritt:
(1) auf der Verkaufsplattform we-make-it-happen.ch ist in der angekündigten
Verkaufsperiode die 99’999ste Wintercard SF (welcher Art auch immer) als verkauft
registriert worden oder
(2) die STB erklärt während der angekündigten Verkaufsperiode die Kaufverträge als
gültig, obwohl auf der Verkaufsplattform we-make-it-happen.ch noch nicht 99’999
WinterCARD SF als verkauft registriert sind.
Also die 10000 haben sie in ca.5 Tagen voll gemacht (Fr Nachmittag bis irgendwann heut Nacht)...
Und ganz ehrlich: selbst wenn das 100T werden, davon gehen bestimmt 20% dann mit nem Minus raus, weil sie doch nur 1 oder 2 mal oder gar nicht kommen ( z.B. gilt die Karte nur während der Wintersaison, für Sommerski hat sich hier also schon mal mind. einer verkalkuliert)...
Die wenigsten sind mittlerweile in SF für 2 Wochen in Urlaub, typischer Weise eine Woche, und davon viele auch in Grund und Allmagel... und das Skigebiet steckt schon was weg. Wenn ich denke wie in Vor-Kunstschnee-Zeiten (irgendwann Mitte/Ende der 90er) an Ostern das halbe Wallis bis Crans Montana mit Bussen nach SF gekarrt wurde...
knapp sind ja nicht einmal 21500 geknackt 21403 um genau zu sein ( 22:04) Ich hätte ihnen es gegönnt hätten sie dieses TOP Weekend die 25000 Marke geknackt und somit 1 /4 erreicht.
Gerade auf blick.ch ein Werbebanner gesehen und einen Artikel über die Aktion. Sie versuchen es zwar, aber es sind immer noch keine 25'000 erreicht. Immerhin haben sie dann zehntausende Kundenadressen denen sie potentiell auch ein Abo zum regulären Preis verkaufen können.
Zuletzt geändert von Finsteraarhorn am 04.11.2016 - 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Was mich aber vor allem interessieren würde, ist die Bedeutung dieser Passage in den AGB nach Schweizer Recht:
"2.11 Datenschutz
Die STB erhebt und speichert die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten des Käufers respektive jedes Kartenhalters. Bei der Verarbeitung der personenbezogenen Daten beachtet die STB die gesetzlichen Bestimmungen."
Was können die alles mit den Daten anfangen - insbesondere welchen Handel können die damit betreiben? Das könnte ja ein ganz netter "Nebenverdienst" sein.
Was können die alles mit den Daten anfangen - insbesondere welchen Handel können die damit betreiben? Das könnte ja ein ganz netter "Nebenverdienst" sein.
Bin kein Jurist!
Soviel ich weiss muss die Weiterverarbeitung durch Drittfirmen explizit in den AGB erwähnt werden.
Somit dürfte der Passus der STB nur das übliche und obligatorische Gefasel sein.
Die Explosion hält an. Mittlerweile wurde die 35'000er-Grenze überschritten. Damit wurden in den vergangenen 48 Stunden mehr als 10'000 Saisonkarten verkauft.
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass die Aktion zustandekommen wird. Falls nicht via 100'000 verkaufte Karten, durch das Heruntersetzen dieser Marke vonseiten der Bergbahnen.
Momentan machen sie halt ziemlich aggressiv Werbung zB auf Blick online. Die Aktion ist aber so oder so schon ein Erfolg, auch wenn es am Schluss "nur" 50'000 sein werden, aber so viel wurde über Saas Fee im Herbst wohl noch nie geschrieben und gelesen.
Vielleicht gab es jetzt noch mal einen Schub, weil der Spezialpreis noch bis heute gilt. Obschon die CHF 11.- sind nicht wirklich viel
Die Destination Gstaad hat eine Gegenwerbung geschaltet: http://www.1815.ch/news/wallis/aktuell/ ... ie-massen/
Finsteraarhorn hat geschrieben:Vielleicht gab es jetzt noch mal einen Schub, weil der Spezialpreis noch bis heute gilt. Obschon die CHF 11.- sind nicht wirklich viel
ist auch meine Vermutung.
Habe die letzen 24Std. des Zählers per Script aufgezeichnet und die Timelapse auf Youtube hochgeladen. https://youtu.be/PUhim9PJ02k
Interressant ist, das manchmal sehr große Mengen, innerhalb sehr kurzer Zeit gekauft wurden!
Muss die Karte denn schon jetzt personalisiert werden? Im Prinzip könnten sonst ja auch Reiseanbieter die kaufen - und dann den Wochen oder Zweiwochengästen bei Ankunft personalisieren.... Wundert mich eh dass es da nicht noch eine sagen wir 180CHF Wochenkarte gibt - welche bei Ersteintritt zugeordnet wird zu einer Person. So könnte man Reiseanbieter zum kaufen bekommen.
Gewinner dürften die 3 Jahreskartenkäufer sein - falls die Aktion nur heuer gilt und nicht wiederholt wird. Dann hat man immerhin 2 Jahre wieder ein ruhiges Skigebiet.
Langsam hege ich Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dem Zähler vielleicht nicht etwas nachgeholfen wird... das würde auch die Sprünge erklären...
ski-chrigel hat geschrieben:Langsam hege ich Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dem Zähler vielleicht nicht etwas nachgeholfen wird... das würde auch die Sprünge erklären...
Also der große Sprung über's WE ist aber schon noch logisch zu erklären: Bis gestern gab's ja noch die günstigeren Tickets, und jetzt ist der Winter gefühlt auch im Flachland angekommen, da fangen ggf einige dann an zu planen für den Winter. Das Wetter kommt der Aktion wohl jetzt zu Hilfe...
Lassen wir uns überraschen...
Und mal noch was zur Infrastruktur:
Die Seile der neuen Spielboden-Bahn sind drin, drehen sich schon und die ersten Gondeln sind auch schon da. Und im Laufe des WEs vom Vorplatz Alpinexpress verschwunden, also wohl in die Station gebracht worden...
ski-chrigel hat geschrieben:Langsam hege ich Zweifel, dass da alles mit rechten Dingen zugeht und dem Zähler vielleicht nicht etwas nachgeholfen wird... das würde auch die Sprünge erklären...
Nunja, so funktioniert diese Art von Finanzierung.
Mal davon abgesehen, dass viele Leute ihre "Internet-Vorhaben" ähnlich wie Shopping usw einfach am Wochenende erledigen.
Dazu der Ablauf der ersten verbilligten Phase, das ganze zieht langsam Kreise.
Normalerweise wird es jetzt wieder etwas langsamer laufen.
Und dann die letzten zwei Tage vor Ablauf kommen nochmal ordentlich Leute dazu, lange Unentschlossene die erst dann glauben, dass es was wird, Spätzünder und alle möglichen anderen Leute die erst dann von schon Eingetragenen, Freunden und der zweiten großen Werbewelle plus Berichterstattung über dieses tolle Phänomen erfahren.
Ich könnte mir halt vorstellen, dass entweder Reiseveranstalter grosse Kontingente (evtl. sogar zu speziellen Bedingungen) kaufen oder auch Hotels/Appartmentblöcke. Kannst du einem Wochengast gleich eine Saisonkarte zu einem günstigeren Preis als eine Wochenkarte mitverkaufen, so ist das halt schon ein Argument... und Hotels/Reiseveranstalter brauchen halt etwas Vorlauf, bis sie dann zuschlagen, sei es, um den ungefähren Bedarf abzudecken, sei es um die Stammkundschaft vorher zu informieren.
Ich bin gespannt, ob am Ende des Winters 2016/17 die Summe der mit Skipassverkäufen eingenommenen Franken durch diese Aktion nicht sogar sinken wird, weil zu viele der Cash-Cows (also auswärtige Ein- oder Zwei-Wochengäste) auf die billige Saisonkarte umschwenken und das im Gegenzug nicht ausreichend durch neugeworbene Gäste finanziell kompensiert wird. Die Aktion hat ganz klar eine geniale Werbewirkung, nur an den Fakten der Hochwinterzeit, nämlich dass Saas Fee eine eher schattige, kalte Destination mit mittelmäßigem Anlagenangebot ist, ändert das alles gar nichts.